Cooper / Cooper VR - Sammelthread
-
-
Hätte mal ein paar wenige Fragen an die Cooper-Experten:
Ich überlege mir, zu meiner Lava I 2.2 noch eine der beiden kleinsten Coopers zu holen.
Einsatz wäre, so wie bei der Lava, ausschließlich Standfliegen aus Spass an der Freude. Ein neues "Spielzeug" also.- Wie schätzt ihr den Zug der 1.6 bzw. 2.1 im Vergleich zur Lava ein?
Hat die 1.6er als Hochleister ungefähr den gleichen Zug wie die 2.2er Lava als Intermediate oder ist es dann doch etwas weniger?- Fliegt die 1.6 erst ab 3+ Bft?
Oder genauer gefragt:
Ungefähr ab wieviel Knoten kann man die Größen 1.6 und 2.1 mit viel Bewegung in der Luft halten?
(Bei der 2.2er Lava sind es ca. 4-5 kts)- Wenn man eine gebrauchte Cooper im Auge hat:
Woran erkennt man, dass sie nicht zu denen gehört, die Probleme mit der Waage hatten?Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
-
-
-
-
Zitat
ne cooper fürs standfliegen?
das ist doch keine artgerechte haltung
Im Sommer bleibt mir nichts anderes übrig. Das mache ich mit allen meinen Kites so, um die Zeit bis zum nächsten Schnee zu überbrücken.
Für einen Buggy gibt es in meiner Gegend leider keinerlei Flächen.ZitatIch empfinde den Zug der 1,6 im Vergleich zu meiner Cult 2.0 (Intermediate) als gleichwertig, wenn nicht sogar noch etwas stärker.
Kann ich daraus schließen, dass die 2.1er dann deutlich mehr Zug hat, als ein 2.2er Intermediate?
Den Zug brauche nicht, dafür habe ich anderes im Sortiment.
Möchte einfach noch einen zweiten kleinen 4-Leiner für ein anderes Fluggefühl.Kann jemand noch eine Ausage dazu machen, ab wann die Größen 1.6/2.1 in der Luft zu halten sind?
Gruß
-
Wobei noch erwähnt werden sollte, dass die Cult nicht gerade einen sehr leistungsfähigen Intermediate-Schirm darstellt. Die geht IMHO mehr als Allrounder, knapp über der Flow, durch.
Wie es nun um den Vergleich 2.1er Cooper zu deiner 2.2er Lava bestellt ist, kann ich nichts beitragen.
-
Beholder
Ich habe die Cooper 1.6 VR und finde sie zum Standfliegen einfach genial.
Die Matte fliegt schon ab 5 km/h (nicht Knoten!) und nach oben hin liegt die Grenze eher beim Piloten.Die 1.6er habe ich eigentlich immer mit, weil sie eingepackt ja super handlich ist und bei jedem Wind Spaß macht. Nur bei sehr böigem Wind wird sie etwas anstrengend.
Zum Standfliegen meine Lieblingsmatte!
Jeder, dem ich sie bisher in die Hand gedrückt habe (außer reine Anfänger) fand sie klasse.Macht riesig Spaß, weil sie so flink zu steuern ist, ab 3 Bft schon ordentlich Zug aufbaut.
Ab 5 Bft lass ich mich auch gerne über die Wiese oder den Strand ziehen.
Vom Zugverhalten brauche ich (90kg) fürs Standkiten keine größere.
Fliege sie mit 18 und 20m langen Leinen.Gebraucht wirst Du sie wohl kaum finden. Ist ja auch neu recht grünstig.
Den Vergleich zur Lava habe ich nicht.- Editiert von Topidi am 17.06.2011, 11:25 -
-
Zitat von Tom H
Wobei noch erwähnt werden sollte, dass die Cult nicht gerade einen sehr leistungsfähigen Intermediate-Schirm darstellt. Die geht IMHO mehr als Allrounder, knapp über der Flow, durch.
Wie es nun um den Vergleich 2.1er Cooper zu deiner 2.2er Lava bestellt ist, kann ich nichts beitragen.
Kleiner Cult-Protest: cooper vs cult
-
Zitat
Danke für die Info. Hat eine meiner Fragen voll beantwortet (und das auch noch zu meiner Zufriedenheit ).ZitatGebraucht wirst Du sie wohl kaum finden. Ist ja auch neu recht grünstig.
Neu ist die alte Cooper im Abverkauf für ca. 105 € incl. Versand zu haben.Gebraucht ist sie zufällig seit gestern im Gebrauchtmarkt beim Drachenstore für 89 € + Versand.
(Bei der geringen Differenz tendiere ich allerdings schon eher zum Neukauf. Es sei denn, der Verkäufer kann im Preis noch was machen.)Das bringt mich auch nochmal auf eine meiner Fragen zurück:
Wie kann ich ausschließen, dass ich beim Gebrauchtkauf nicht eine der ersten Coopers erwische, bei denen es Probleme mit der Waage gab? Worauf wäre dabei zu achten?Gruß
-
Zitat von Kitelehrling
Kleiner Cult-Protest: cooper vs cult
Alter Waagenbastler und Leitkantenzunäher Es wäre doch sehr interessant gewesen was das für eine Größe der Cooper zu deiner 3.5er Cult im Vergleich hergenommen wurde. Schafft es einer zu erkennen, ob die Cooper 25 (1.6 & 2.1 m²), 29 (2.6 m²) oder 33 (3.3 m²) Kammern hat? Bei 1:30 wäre sie recht groß aufgenommen. Von den Leinenlängen her erscheinen mir deine ein Stück länger gewesen zu sein. Kann das sein?
Seit wann fährst du Virus?
Irgendwie habe ich von einer GoPro eine bessere Bildqualität in Erinnerung
- Editiert von Tom H am 17.06.2011, 12:29 -
Wird wohl die 2,6er gewesen sein? Ich hab die 21m Ozoneleinen dran gehabt, keine 17m diesmal.
Der Virus ist von meinem 24-SPO "Bergisch Born"- Teamkollegen.Der war gerad auf dem Wasser am spielen.
Die Go Pro wird von 15000 kb/s auf 3000 bei Youtube runtergerechnet plus Schnttverlust durch die nachcodierung.Das extreme Gegenlicht bekommt ihr aber auch nicht so.Und HD bei Youtube anklicken- Editiert von Kitelehrling am 17.06.2011, 15:28 -
-
Ein kleiner Tipp für die 1.6er-Fans: wer noch einen draufsetzen möchte, sollte mal über die Nitro 1.6 nachdenken, die momentan im Gebrauchtmarkt ist!
Beholder: die allereste Waage war blau.
Man kann aber auch bei den folgenden leichte leichte Abweichungen der Verarbeitungsquali oder der korrekten Waage nicht ausschliessen. Das ist aber leicht zu korrigieren. Dafür ist die Cooper halt billich. :-O -
Zitat von Scanner
Ein kleiner Tipp für die 1.6er-Fans: wer noch einen draufsetzen möchte, sollte mal über die Nitro 1.6 nachdenken, die momentan im Gebrauchtmarkt ist!
Beholder: die allereste Waage war blau.
Man kann aber auch bei den folgenden leichte leichte Abweichungen der Verarbeitungsquali oder der korrekten Waage nicht ausschliessen. Das ist aber leicht zu korrigieren. Dafür ist die Cooper halt billich. :-OKann man dann notfalls nicht gleich ne VR-Waage dranknüppeln (lassen) ?.
-
-
-
P.S OT sieht jetzt irgendwie komisch aus. Liest das jetzt eigentlich noch wer, wenn OT nur noch mit Cursor drauf angezeigt wird?
- Editiert von Topidi am 17.06.2011, 14:06 -
-
- Editiert von Scanner am 17.06.2011, 14:12 - -
Wenn wir schon grad beim Thema sind: wie steht die Cooper 1.6 im Vergleich zur Lava 1.5 da? Mehr Power? Geht die früher los? ...
-
-