Cooper / Cooper VR - Sammelthread
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Zitat von Leuchtturmwächter
Müsste mal eine Cooper probefliegen, der Preis ist natürlich ein Argument.
Auch wenn die Century2 nicht jeder mag aber die 10er aus Gleitschirmtuch ist nach Listenpreis nur 50,-€ teurer als die 10,2er Cooper, die Verarbeitung der Century ist super und sie besitzt Diagonalverstärkungen.
Ich denke die Cooper hat aber etwas mehr Leistung, aufkreuzen wird auch mit der Cooper besser gehen
Wir haben in Frohnkreisch bestimmt Gelegenheit das auszutesten 8-) -
Zitat von Bones worst case
Wir haben in Frohnkreisch bestimmt Gelegenheit das auszutesten 8-)
Vielleicht ja schon vorher in NL -
Zitat
Vielleicht ja schon vorher in NL
das wäre schön -
Fahrt mal lieber nach Dänemark, da komm ich dann mit. Frankreich ist mir zu weit.
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Zitat von Leuchtturmwächter
@Bone
Hast Du denn schon Erfahrungswerte mit Deiner neuen 5,8er Cooper?
Nur aus dem Stand, für Buggy fehlte der passende Wind. Sobald der da ist lasse ich alles stehen und liegen und teste das aus. Aber wenn ich das Ding so fliege entsteht mir der Eindruck, daß es im Buggy gut geht, steht stabil am Windfensterrand (evtl. leichter Bremseinsatz bei Böen), nimmt sofort Strömung auf und baut den Druck gleichmäßig ansteigend auf. Aber näheres kann ich echt erst ab 4Bft++ sagen.
Übrigends sagt Siegers wohl, es gäbe keinen Prototypen einer Cooper Race. Dann hat mich Maarten wohl belogen , was aber bei dem Preis dann auch nicht schlimm wäre, verarbeitungs- und materialmäßig ist es yak-Qualität mit ganz leichtem Tuch. -
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So, bin die Cooper Race Prototyp (die ja eigentlich keine Cooper ist, aber vielleicht mal eine werden sollte, wer weiß) heute bei Wind von 0-4Bft mit Richtungswechsel um 90° in Sekunden geflogen.
Die Flugstabilität war grottenschlecht wenn der Wind auf einmal aus einer anderen Richtung kam. Aber bei den Yaks war es auch so, selbst die 10er an 18m Leinen klappte von einer Sekunde zur anderen ein und fiel als Knäul unrettbar vom Himmel.
Wenn aber eine zeitlang "guter" Wind war: das Ding ging ab wie Sau, und mit etwas strafferer Bremse ging der Kite richtig gut. Nur Windlöcher mag er gar nicht. Dann war Bonbon angesagt. Die Flugeigenschaften erinnern mich etwas an die 6er Yak,dreht gut, beschleunigt schnell, ich konnte mit ihr super aufkreuzen.
Für das Geld war das ein richtiger Schnapp (hurra, auch ich komme mal nicht zu spät).
Jetzt noch mal schauen wie er am Mer läuft, vielleicht nächstes od. übernächstes WE in Ouddorp. -
Zitat von Bones worst case
So, bin die Cooper Race Prototyp (die ja eigentlich keine Cooper ist, aber vielleicht mal eine werden sollte, wer weiß) heute bei Wind von 0-4Bft mit Richtungswechsel um 90° in Sekunden geflogen.
Die Flugstabilität war grottenschlecht wenn der Wind auf einmal aus einer anderen Richtung kam. Aber bei den Yaks war es auch so, selbst die 10er an 18m Leinen klappte von einer Sekunde zur anderen ein und fiel als Knäul unrettbar vom Himmel.
Wenn aber eine zeitlang "guter" Wind war: das Ding ging ab wie Sau, und mit etwas strafferer Bremse ging der Kite richtig gut. Nur Windlöcher mag er gar nicht. Dann war Bonbon angesagt. Die Flugeigenschaften erinnern mich etwas an die 6er Yak,dreht gut, beschleunigt schnell, ich konnte mit ihr super aufkreuzen.
Für das Geld war das ein richtiger Schnapp (hurra, auch ich komme mal nicht zu spät).
Jetzt noch mal schauen wie er am Mer läuft, vielleicht nächstes od. übernächstes WE in Ouddorp.Ich hatte heute ähnliche Bedingungen (allerdings keine 90°), bin heute cooper und Yak geflogen und muß für mich feststellen, die Coopers die ich habe oder geflogen bin, sind für mich bei solchen Bedingungen immer noch angenehmer zu handeln als meine 3.4er Yak.
Das kann ein Merkmal der unterschiedlichen Waagenkonzepte sein. Keine Ahnung, bin in der Hinsicht absoluter Laie. Denke aber, das muß damit zu tun haben.Morgen haben wir 4-6, da werd ich das wieder feststellen dürfen.
Ich weiß schon kurz vorher, was mit der Yak passieren wird. Bitte jetzt kein Windloch, läuft gerade so schön...flop.Windloch...klapp... und es ist nichts mehr zu machen. Ich unternehme mittlerweile nicht mehr den Versuch.Die Coopers klappen mittig oder am Ohr und gehen nicht über die Kappe in den Frontstall mit 90% Bonbonwahrscheinlichkeit.
Ist deine evtl. doch schon etwas sehr optimiert, so das sie wirklich nur auf laminaren Wind angewiesen ist ? Das mit den Bonbon bei der Cooper wundert mich ein wenig. Hab eigentlich meistens nur son verknautschtes Ohr, welches mal ordentlich durchgeschüttelt werden will
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Zitat
Ich weiß schon kurz vorher, was mit der Yak passieren wird. Bitte jetzt kein Windloch, läuft gerade so schön...flop.Windloch...klapp... und es ist nichts mehr zu machen. Ich unternehme mittlerweile nicht mehr den Versuch.
Es ist wie vieles ein Übungsfrage. Die 3.4er Yak ist allerdings auch die "zickigste" von allen, selbst die kleineren gehen noch besser. Sie braucht eine recht straffe Bremse. Wie lang hast du die Leinen an der 3.4er? Slebst bei 16 Meter klappt sie noch recht schnell und unvermittelt. 18 Meter passen bei mir gut - ideal wären 17 Meter.
Wenn die die Matte beim fahren zusammenklappt, einfach etwas auf die Matte zufahren. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit größer, daß du sie wieder entfalten kannst.
Das Ohrenklappen bei der Cooper kann man auch mit dem rechtzeitigen straffziehen der jeweiligen Bremsleine eindämmen.
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Zitat
Das mit den Bonbon bei der Cooper wundert mich ein wenig.
Der Kite hat mit der normalen Cooper außer der Farbe nix gemein, ein völlig anderer Kite.
Vielleicht ist so, daß Maarten das Teil gedengelt hat und bei weiterer Zusammenarbeit mit Siegers Cooper Race genannt hätte. So wird es wohl ein eigenes Projekt von Maarten bleiben (sein), schade. -
set: Merci, werd das mit der Bremse nochmal beherzigen. Hatte die Yak nur an 20 m und gerade an 18 geknüppelt. Morgen werd ich sie damit mal fliegen.Aber jetzt weiß ich, das die ja besonders behandelt werden muß Muß ich mich noch drauf einschiessen, ansonsten fliegt sie ja Top.
Das Ohrenanlegen der Copper meinte ich nicht bei den "normalen" Manövern, sondern beim "gemeinen Klapper". Da erscheint sie mir mit dem Verhalten beherschbarer, irgendwie.
@Bone
Dann wahrscheinlich doch eher für die Küste Aber auch schön, mal einen Exoten zu haben. -
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das helle Untersegel ist UL-spezifisch? Sieht imo viel besser aus als die Standard-VR
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Ist nur noch das Untersegel Skytex 27g, oder die ganze Matte? Wenn nicht kennt jemand den Grund warum man von komplett Skytex 27g abgegangen ist?
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