Günter Wolsing Drachen-Thread!

@ all

Gestern Vormittag ist im Nachlauf zum 4. Wolsing-Fliegen in SPO der 12er geflogen worden.
    Ich habe leider noch keine Bilder, die ich hier posten könnte.

Was aber im Veranstaltungsthread gezeigt wird ist so enorm, dass ich nicht umhin kann, hier darauf hinzuweisen. Die Perspektiven sind EINZIG. Die solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
    - Editiert von Retnüg am 24.07.2014, 17:52 -

Lieber Günter,
    mit dem von uns gestern wieder mal (nach offenbar mehr als zwei Jahren) erfolgreich geflogenen Flaki 12.0 hast Du ja etwas dermassen "Enormes" geschaffen, dass alle Berichte und Bilder von dem Drachen wirklich kolossal sein müssen....

....vor allem wenn dann noch Wolfang mit seiner GoPro am Fahrradschlauch daherkommt.... ;) Das wird dann als Ergebnis alles übertreffen, was man an Drachen Fotografie bislang zu kennen glaubte. Mir ist es zumindest gestern so gegangen.....

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Schade dass ich nicht da sein konnte...

mannmann macht ihr mich neugierig :-O

war der 9er auch in der Luft?

Nee der ist leider nicht geflogen....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Bilder zum Sonntag

Hier sitzen ~ 100 Lebensjahre einträglich nebeneinander, der älteste und die jüngste Teilnehmerin am
    4. W-Fliegen
    Die Jahre von WoBie`s Gattin weis ich nicht.

Flaki 12,0 – graphische Version von Wolfgang Bieck.
    Die realistischen Fotos können im 4. W-Fliegen-Thread ab Seite 8 angeschaut werden.
    Sehenswert ! ! !

Dank für`s Bild, Wolfgang.

Schönen Sonntag wünscht

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 27.07.2014, 09:34 -

Das wäre doch mal ein schöner Avatar...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Lieber Günter,

Deine Schätzung von der Lebensalter-Summe von Dir und meiner Tochter Annika kommt fast ganz genau hin!

Ich freue mich mich, dass Ihr beide als aktive Lenkdrachen-Flieger so einen schönen Gedankenaustausch hattet!

Und Annika hat ja am Mittwoch mit mir zusammen den Flaki 6.0 geflogen... mit vereinten Kräften und Wolfgang hat ein schönes Foto dazu hier im Forum gepostet!!

WOMBAT

Ich hab`s gesehn, Guido und freu mich, dass sie mittut und außerdem `ihren` Lenkdrachen, wenn
    auch sitzend, so sicher fliegen kann.
    Ich wünsch Annika soviel Besserung, damit sie ihren Drachen freistehend fliegt.
    Fortschritt kommt dann von ganz alleine. :) :H:

@ all

Im Thread - 4. Wolsing Fliegen in SPO – ist ein Diskurs auf Seite 10 geführt worden, den ich seiner Bedeutung wegen in Reihenfolge des Wesentlichen hier in den Wolsing-Hauptthread einstelle:

Zitat WoBie am 18. 7. 2014; 18:05:47
    Günter erwähnte beim 4. Wolsing-Fliegen auch, dass er den Bau eines lenkbaren Flaki 15.0 für möglich hält. Dies könnte eine wichtige Botschaft sein, aber wer könnte dieses Projekt Realität werden lassen? Wird dieser Quantensprung in den nächsten 10 Jahren erfolgen?
    Günter! Du willst es wirklich wissen!

Jens Baxmeier: Wolfgang: wow, was für eine "geile Perspektive" - danke!

Zitat:Günter erwähnte beim 4. Wolsing-Fliegen auch, dass er den Bau eines lenkbaren Flaki 15.0 für möglich hält.
    Zitat Retnüg:
    Möglich schon, aber nicht sinnvoll. Die Aufgabe die ich mir gestellt hatte, war:

Bis zu welcher Größe und bei welcher Windstärke kann man einen Lenkdrachen der reinen Dartform frei und ohne jede Verankerung fliegen? Wie groß ist dann seine Zugkraft?

Kann das ein einzelner Pilot oder braucht er einen Co-Piloten?

Kann ich das Segel in meiner Schmiede unterm Dach zuschneiden und nähen?

Das Ergebnis dieser Aufgabe ist der 12er, zugleich auch das Maximum, wie die Flugpraxis jetzt gezeigt hat.
    Alles darüber wäre sinnlose reine Rekordsucht und würde keine für unser Hobby verwertbaren neuen Erkenntnisse bringen, vom Aufwand und den Kosten ganz zu schweigen.
    Ich glaube nicht, Wolfgang, das sich `irgendwer` dafür finden wird, auch nicht in 10 Jahren.

Zitat WoBie:
    @ Günter
    Ich stimme Dir zu, Günter.

Der Windbereich, in welchem ein Flaki 15.0 von einem Piloten handhabbar wäre, ist denkbar eng und für Mensch und Material nur solange sicher, solange sich keine Windstärkeänderung, z. B. eine Boe ereignet.

Der majestätische Genuss, den Dein mächtiger Flaki 12.0 beim 4. Wolsing-Fliegen in SPO bei günstigen Windverhältnissen vermittelte, würde in einen Kampf mutieren und dem schönen Fliegen, welches Deine Lenkdrachen insbesondere an langen Schnüren ermöglichen, einen verkrampften Charakter verleihen.

Zitat Crush: Hehe Günter, das klingt jetzt fast, wie eine Aufforderung! ;) Ich denke aber auch, dass nach dem 12er nichts mehr kommen wird,

Zitat Retnüg: @ Crush (!) entschiedenes Nein, Uwe, das ist eine ernstzunehmende Warnung.
    Sicher kann man einen 15er bauen, für einen Profi kein Problem.
    Ob man ihn aber auch fliegen kann stell ich in Frage. Freistehend mit Co-Piloten, ohne besondere Hilfsmittel, wovon ich überhaupt noch keine Vorstellung habe, welche dafür geeignet wären - - - nee, davon sollte man besser die Finger lassen als sich und evtl. andere Unbeteiligte in ernsthafte Gefahr zu bringen.

Zitat Crush: Deswegen ja auch der Smiley

Zitat Retnüg: Schon OK, Uwe, die Warnung gilt ja auch allen

Ende des Diskurs.

Lieber Günter,
    danke, das Du die Diskussion über das Für und Wider und die Machbarkeit eines Flaki größer als 12.0 hier in den Wolsing-Thread verfrachtet hast. Da ist er besser aufgehoben als in dem Event-Thread!
    WOMBAT

Vielleicht könnt Ihr die Lenkbarkeit noch erhöhen, indem Ihr die Waageanknüpfpunkte näher ans MK verlegt? Irgendwann muss es doch mal einen Kite mit mehr als 12 m Spannweite geben :-O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Das, mein lieber Bernd, sollten wir dann dem neuen Entwickler / Konstrukteur / Drachenbauer
    überlassen. :-O Keine Vorgaben - - ganz frei aus seinen `grauen Zellen`. :D

Hallo Bernd
    Und wer soll ihn bezahlen, beim Flaki 12 m kostet das Material schon alleine mindestens 3000 €, wenn nicht noch mehr. Dann brauchst du auch noch Platz ihn zuzuschneiden und zu nähen.
    Bernd

Oh jeh .... ich glaube, Bernd hat ein neues Ziel .... :=( :=( :=( ;) .
    Also, los gehts. Du hast uns doch gezeigt, dass das mit dem Nähen klappt :H: .
    Gruß, Jörg

Wo ein Willen ist ist ein Weg!!

Aber sicher Günter!!! ;)