Günter Wolsing Drachen-Thread!

Guten Abend,

dann will ich mich auch mal in diesen Thread einklinken, bin ich doch anscheinend derjenige, der diese Aktion angestoßen hat (das Zitat stammt tatsächlich von mir, ich denke das muss kein Geheimnis bleiben ;))

Ich kann es nur anbieten:

Ich bin in der glücklichen Situation Zugriff auf einen flotten Scanner zu haben, und würde mich dazu bereiterklären das Buch in ein PDF umzuwandeln. Das beinhaltet zwar keine Schrifterkennung, man könnte also keine Passagen per copy&paste kopieren, aber ich denke das ist auch nicht erforderlich.

Ob das eine Option ist, und inwiefern dieses Dokument verteilt werden würde, würde ich allerdings gerne den Autor selbst entscheiden lassen :)

Grüße vom Weserstrand
    Johann

Gibt's denn nicht die Möglichkeit, das Buch als offizielles eBook anzubieten? Kennt sich damit jemand aus?

Viele Grüße
    Michael

Sein eBook (kostenlos) veröffentlichen kann man z.B. über die Seite xinxii.com, und über diese Seite dann auch z.B. bei amazon, iBookstore, etc...
    Bedingt natürlich, dass es das Buch noch irgendwo in elektronischer Form gibt, da müsste man mal beim Verlag nachfragen, wenn Günter es selbst nicht mehr hat.
    Wobei ich nicht weiß, ob der Verlag das rausrückt, vermutlich möchten die das auch selbst lieber als eBook herausbringen..?

Erfahrungen mit xinxii.com habe ich selbst keine, scheint aber seriös zu sein, habe ein wenig gegoogelt...

Johann

... ich habe nichts von kostenlos gesagt - ganz im Gegenteil! Das Buch ist auf alle Fälle sein Geld wert! Es sollte nur für alle Interessenten verfügbar sein.

Viele Grüße
    Michael

Das kostenlos bezog sich auf den Autor nicht auf das Buch! ;)

Dort kann jeder sein eBook veröffentlichen, was für ihn, den Autor, kostenlos ist!
    Interessierte Käufer kaufen es für einen vom Autor festgelegten Preis, der Autor erhält 70% vom Nettopreis (bei einem Preis >2€).

Das nur in Kürze, genaue Konditionen müsste man nochmal nachschauen, auch z.B. bei Angebot über z.B. amazon...

@ Deepy :)

richtig Johann, dass du dich als der `Suchende` hier zu erkennen gibst. Ohne deine Einwilligung durfte ich deinen Namen nicht nennen. Ging ja auch so. Aber jetzt - Willkommen in unserem Forum.

Nun weist du, auf welchem Wege ich dir helfen will, an das Buch zu kommen, damit du dir seinen Inhalt einprägen kannst. Andere Möglichkeiten hatte ich nicht. Solltest du allerdings an
    pdf - Vervielfältigungen denken, wenn auch nur für den privaten Gebrauch - - - werde ich nicht zustimmen dürfen OHNE das Ja und Amen des Verlags eingeholt zu haben. Letzten Endes habe ich alle meine Rechte vertraglich an ihn abtreten müssen.

Aaaber - - - lass das Buch doch erst mal bei dir sein, dann sehen wir weiter.

Und dein Vorschlag, Michael, dürfte auch nicht ohne den Verlag gehen.

Retnüg

PS: ich häng wieder mal hinterher. Was Deepy und StegMich erörtert haben geht momentan an meinen grauen Zellen vorbei.
    Wichtig ist doch, dass das Buch erstmal bei Deepy ist, damit er StegMichs Beurteilung überhaupt versteht und sich eine eigene Meinung bilden kann.
    Trotzdem freut mich, dass dieser Buch-Aktion offenes Interesse zuteil wird.

R.

Richtig Dominik, so Verdienstabstinent bin ich nun auch wieder nicht. ;)
    Wie ich aber schon gesagt habe geht das alles nicht ohne Zustimmung des Verlags.

Den werde ich jetzt sowieso informieren müssen, um mir keine spätere Rüge einzufangen
    wegen Verletzung der Vertragsrechte.
    Was informatorisch unter euch, den Buchbesitzern, läuft geht M.E. niemand etwas an, sofern
    es nicht mit `Verdienststreben` zusammen hängt. Ich als Autor hätte mich daraus halten sollen -
    zumindest öffentlich, aaaber der Hobbyist musste einfach helfen.
    Und jetzt hat er den Salat :D
    Aber keine Sorge, nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. Auch das krieg ich irgendwie noch hin.
    Dafür ist mein Kreuz trotz der Jahre oder grade wegen ihnen noch breit genug.

Trotzdem werde ich mir den link (richtig Dominik?) mal zu Gemüte führen.

Retnüg

Also ich klicke ja immer auf das "Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen"-Link bei Amazon. Die sagen, sie würden das an die Verlage weiterleiten. :-O

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallo liebe Wolsing Drachenfreunde
    mein großer (Flaki 6m) soll einen kleinen Bruder bekommen so ca. 4-5m. Nun die Frage was soll es werden? Ein Magnum, Magnum Theam oder ein Steiki?
    Als Binnenlandflieger soll er diesesmal ohne Gaze daherkommen, denke ich. Was paßt in die Lücke, Flaki 6m, Matador, Picador? Kann mir jemand einen Rat geben?
    Klar eigentlich alle drei, keine Frage!
    Silvie und General Lee haben schöne Bilder von Flaki eingestellt (Drachenfest Freienseen). Wenn es paßt und Platz ist (er darf nun am 100m Leinen)wird er in Gelnhausen zu sehen sein.
    Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut

Grüße von Helmut

@ Hallo Helmut B, :)

freu mich schon auf die angekündigten Bilder vom Drachenfest Gelnhausen. Seh` immer wieder gerne Fotos oder auch Videos von größeren Eigen- oder Nachbauten.
    Die von Silvie und General Lee eingestellten vom Drachenfest Freienseen hab` ich bisher vergeblich gesucht.

Was deine Neubauambitionen betrifft kann ich für die angedachte Größe deiner Meinung
    - ohne Gaze - nur zustimmen. Selbst bei Seewind um die 3 bis 4 Stärken wirst du nicht überfordert es sei denn, du stellst ihn zu steil an. Dann würden auch Gazefelder kaum vor Überlastung oder Rutschpartien schützen.

Generell ist das alles nur Einstellungssache, wie man selber zum Fliegen steht, schön oder power.
    M.E. sollten sich alle Drachen der jüngeren Jahrgänge, egal von welchem Hersteller, so einstellen lassen, dass sie seinen persönlichen Vorlieben gerecht werden.
    Spezialdrachen ausgenommen, die sind von den Herstellern auf ihre besonderen Eigenschaften und Einsatzgebiete ausgelegt, somit den Ansprüchen des entsprechenden Kundenkreises angepasst.

Retnüg

Hallo
    Die Bilder sind zu finden: im Thread Drachenfeste,- meetings... Seite 3. Unter: 2. Drachen Event und Familienfest am 22-23.09.2012 in Freienseen... , hier auf Seite 2
    Bilder: General lee : Hier der Link ich bin ein Link.
    Bilder und Video von Silvie auf der gleichen Seite.
    Das Drachenfest Gelnhausen ist am 04.11.2012.

Gruß Helmut B.

Grüße von Helmut

@ Danke, Helmut B, für den Hinweis. :)
    So weit zurück hatte ich nicht gesucht. Dein Flaki 6,0 (stimmt doch?) sieht gut gebaut aus.
    Meinen Glückwunsch zu dem Drachen. :H:

@ Sliderule :)
    Und dir, Thomas, meinen Dank, die Bilder hier eingestellt zu haben. :H:
    Bestimmt ein Anreiz für andere Selbstbauer, vor den Großen Drachen nicht
    zu kapitulieren. Gut, nen Haufen Arbeit, die häuslichen Möglichkeiten müssen
    stimmen, dann aber halb so schlimm.
    Ich bin davon überzeugt, dass Drachen mit Spannweiten über 5 Meter
    bald keine Seltenheit mehr am Himmel sein werden.

Retnüg

Wow, toller Drachen, Sliderule :O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Hallo Drachenfreunde,
    ich habe in den letzten Tagen alle (bei mir sind es 58) Seiten des Threads nach und nach gelesen. Ich kann es nur jedem Empfehlen, der es noch nicht getan hat, von den (Detail-)bildern aus Günters 'Schmiede', über Leid und Freude, über viele wunderbare Aufnahmen von Wolsing-(Nach-)Bauten.

Und etwas spezieller habe ich mir zwei Punkte auf meinem Schmierzettel notiert, die ich thematisieren wollte:

Zum einen geht um dieses Zitat von Blackbird/Frank, der mich übrigens über alle Maßen begeistert hat mir seinen beiden Gespannzügen der Long Dart und der Steiki Familie :H: :H: :H:

Bei der Lektüre von Günters zweitem Buch (das erste kann ich bekanntlich auch bald lesen dürfen), bin ich bei den Eckdaten zu den Flakis immer über diesen Ausdruck gestolpert:

Zitat

Flacher Kiel 1:1

Zunächst war mir nicht ganz klar, was das Verhältnis bedeuten soll, mittlerweile behaupte ich verstanden zu haben, dass es um das Verhältnis vom 'Abstand Mittelkreuz - 1. Standoff' zur 'Länge 1. Standoff' geht, dies beeinflusst natürlich die Breite bzw. eben den steilen/flachen Kiel.
    So ist das Verhältnis beim Steiki 4,5 19cm:28cm = 1:~1.5 (steil)
    beim Flaki 6.0 ist es 40cm:40cm = 1:1
    beim Flaki 7 ist es 50cm:50cm = 1:1
    beim Flaki 5 ist es ..

.. und genau an dieser Stelle habe ich lange gestutzt, und hier klärt sich vllt. auch der Zweifel aus obigem Zitat auf:
    Laut Buch S. 152 (Profil und Korbbogen für den Flaki 5) ist der Abstand vom Mittelkreuz zum Stand-Off 50cm, der Standoff selbst ist 30cm lang. MmN sollte erster Abstand aber auch 30cm sein (sonst käme man nicht auf die 44cm 'Segelstrecke' mit dem Satz des Pythagoras, sonst wäre das Verhältnis für den Kiel auch nicht 1:1 wie bei den anderen Flakis)
    Schaut man auf S. 25 auf den händischen Entwurf, so sieht man, dass die Entfernung vom Mittelstab zum 1. Standoff hier genau 5 Kästchen (=2.5cm) ist, was den vermuteten 30cm beim Maßstab 1:12 entsprechen würde.
    Legt man diese 30cm zu Grunde, so erhält man genau die Längen, die in der Zeichnung angegeben sind (abermals mit Hilfes des griechischen Freundes).

Nunja, das war nun ziemlich viel Text für eine 5 statt einer 3, aber vllt. klärt es sich damit auf, dein Bauprojekt sollte ja erst im Winter starten ;)

An entsprechender Stelle in diesem Thread weist Günter aber auch darauf hin, dass er die Stand-Off Länge noch auf 35cm angepasst hat, bitte dort nachlesen.

Und zum zweiten Punkt:
    Als ich den letzten Lenkdrachen gebaut habe, wurde die Leine in den Waagering mit einem Wirbelkarabiner eingehängt und zwei der drei Waageschenkel in diesen Ring eingebuchtet, der dritte verknotet. Ist das noch zeitgemäß? Gibt es eine aktuellere Variante? Mehrere Posts auf diesem Thread weisen darauf hin...
    Ich meine auf den meisten Fotos erkennen zu können, dass eben kein Waagering und kein Wirbelkarabiner verwendet wird, vllt. könnte jemand eine Detailaufnahme von dieser Stelle zeigen?

Puh, wieder mehr geschrieben als geplant :-/ :-/ :-/
    Gruß
    Johann auf der Suche nach einem geeigneten Selbstbauprojekt für den Winter :D

@ Deepy :)

Hallo Johann,

wenn du das 1. Buch genau so aufmerksam liest wie mein 2tes - Große Lenkdrachen -, dann wirst du nach lesen des Kapitel – Entwurf von Drachenreihen – eine Erklärung für die vermeintliche Diskrepanz beim Flaki – Kielverhältnis 1:1 finden.
    Mein Versäumnis ist allerdings, nicht besonders darauf hingewiesen zu haben, dass die Bezeichnung Flaki = Flacher Kiel bei den Großdrachen nicht von einem festgelegten Verhältnis abhängig ist, sondern 1:1 oder flacher heißen müsste. Das wird dir bestimmt bei den Profilen der Bauzeichnungen aufgefallen sein und das liegt daran, dass es sich bei den `Großen` nicht um eine (proportionale) Reihe handelt wie beim Steiki, sondern jeder seine eigene Form hat, allerdings mit flachem Kiel (genau so wie die Long Dart Familie).

Sorry – aber die `grauen Zellen` vorher schon bemüht zu haben spricht für dich und lässt mich hoffen, in `Bälde` Eigenbauten von dir sehen zu können. ;):D :H:

@ Sliderule :)

Zitat

Ich habe "nur" die Bilder eingefügt

und dafür nochmals meinen Dank :H:

Retnüg

@ Nachschuss Deepy ;)

Und da liegt der Hase begraben :D

Hab deinen `Schrieb` nochmal angeschaut und da viel mir auf

Zitat

Zum einen geht um dieses Zitat von Blackbird/Frank, der mich übrigens über alle Maßen begeistert hat mir seinen beiden Gespannzügen der Long Dart und der Steiki Familie

- Long Dart Familie - und - Steiki Reihe - muss es heißen, gaaanz gaaaanz wichtig! ! !

macht aber nix, wirste lesen ;)

Retnüg