Günter Wolsing Drachen-Thread!

Hallo Günter,

ich bin nicht nachtragend - nach ein paar Jahrzehnten vergesse ich ... :D
    Dass ich letzte Zeit hier nicht viel gesagt habe war Zufall - es gab für mich nicht viel zu sagen :-).

Nachdem ich gesehen habe, wie mein Junior mit der Wasabi umgeht, habe ich ihm (nach kurzem
    Zögern) meinen Steiki in die Hand gedrückt ... was hat der kleine Mann gestrahlt ;-).
    Nach dem Erklären hat er auch sofort verstanden, dass man zum Landen den Drachen einfach rechts oder
    links aus dem Wind fliegen muss.
    Ich denke, ich werde nicht drum herum kommen, einen 2m-Steiki für ihn zu bauen, damit er auch
    bei mehr Wind noch einen schönen Drachen fliegen kann.

Gibt es jemanden im Forum, der (CAD-) Schablonen für einen 2m-Steiki schon mal angefertigt hat
    und auch bereit wäre, mir die Datei zu überlassen ?

Grüße, Jörg

Weist du Jörg, :D

wenn du die `paar` Jahrzehnte entsprechend ausdehnst, hast du mich im Alter fast erreicht. Und sooo lange möchte ich eigentlich nicht auf dein `Vergessen` warten. ;)
    Da spielt dann der `Böverste` nicht mit, sooo lange will er bestimmt nicht den für mich auf Wolke 7 reservierten Platz freihalten. Auf den freu ich mich nämlich schon. Kann ich doch eurem Spiel mit den Drachen von OBEN zuschauen und wenn `s Not tut den Schutzengel los jagen. :H: :-O

Ja ja, schon richtig, ich weis, ganz so viele von euch werd` ich da Oben nicht treffen ;) und da GAAANZ UNTEN, wo `s lustiger zugehen soll, ist mir eigentlich zu heiß. Leide ja jetzt schon ständig unter nicht zu kontrollierenden Hitzewallungen. :D:D

Aber schaun mr mol, noch macht mir der Flax mit euch Spaß und es gibt immer wieder was, dass mitzuteilen ist oder mitzuteilen lohnt. :) :H:
    Retnüg

Zitat von Retnüg

Ich würde es begrüßen, wenn noch mehr stolze Väter oder auch Mütter ihre geliebten Nachkömmlinge beim fliegen...

... wenn du das gerne sehen möchtest! In die Wolsing-Größe müssen wir zwar erst noch rein wachsen, aber das wird nicht mehr lange dauern:

Viele Grüße
    Michael

Und ob ich das gerne seh`, Michael :)

Zu gegebener Zeit nimm ich dich beim Wort. ;) Ob du dann noch über deine Drachen verfügen kannst
    OHNE mit Sohnemann aneinander zu geraten - die besten Beispiele sind jüngst Sliderule und Nasenbaer0815. :D

Gruß an deine Liebste und Filius und weiterhin schönen Urlaub mit guter Erholung. :H:

Retnüg

Da hätte ich auch noch einen:

Das mit den Lenkdrachen kommt schon noch ...

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

@ ABi69 :)

ich hab ja auch gesagt, dass die hier gezeigten von Kindern geflogenen Drachen nicht auf
    - wolsings - beschränkt bleiben müssen. Jede kindliche Aktion wie auch mit jedem Drachen ist hier willkommen.

Was du allerdings zeigst ist m. E. schon leicht grenzwertig. Die `Kurzen` kämpfen mit ihren Matten, können sie nicht kontrolliert fliegen. Und darauf kommt es eigentlich an, wenn auch anstrengen, so aber doch sauber fliegen.
    Gut dass du schon mal dabei stehst und helfen kannst, wenn der Junge überfordert scheint oder wird.
    Du weist ja – der Wind lässt mit sich spielen, aber nur, wenn ER will. ;) Ansonsten `Gut Nacht Mattes`. :D

Und ich bin noch hier unten, kann keinen Schutzengel losjagen :D
    (siehe mein posting vom 15. 10. 2012; 21:03:41)

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 17.10.2012, 09:15 -

So, gerade eben habe ich meine neue Waage für meinen Steiki 2.5 fertig geknüpft.
    Dieses mal 100daN - ich hoffe, die hält nun .
    Hier sind nun die Maße, jeweils gemessen von der OK der Spreize bis zur Knotenmitte:

UQS: 68cm
    OQS: mit Knotenleiter: 53cm - 63cm
    Kreuz: mit Knotenleiter: 55cm - 66cm

Total entspanntes "Wolsing-Fliegen" (so wie im Video von meinem Sohnemann):
    OQS:53cm
    Kreuz: 66cm

Schnelles und zugstarkes Fliegen so um 3-4 Bft:
    OQS: 57-58cm
    Kreuz: 55cm

Den Bereich 58cm - 63cm an der OQS habe ich noch nicht ausprobiert -
    wahrscheinlich werde ich den Bereich auch gar nicht brauchen und die
    Knotenleiter entsprechend kürzen.

Evtl. werde ich auch noch einen Abfangschenkel bauen, muss ich aber noch
    ausprobieren.

Gruß, Jörg

@ Nasenbaer0815 :)

Hallo Jörg, das lässt sich ja hören, was du von der Waage berichtest. Hab mal ins Buch geschaut und seh`, alle Schenkel n` paar cm länger, also Waage nicht so straff.
    Hab ich später auch mal irgendwo und irgendwann geschrieben, sie nicht zu knapp auszulegen, weil sonst die Lenkerei zu hackelig werden kann. Mit längeren Schenkeln lässt sich der Drachen weicher, runder fliegen. Du bestätigst jetzt meine späte Erkenntnis - NACH Druck des Buches.

Was den Abfangschenkel angeht – den halte ich bei normalen Drachengrößen nicht für nötig es sei denn, das Gestänge, oder richtiger der Seitenstab ist ein bisschen weich, nicht steif genug. Das wirkt sich wiederum nur bei großen Windstärken aus, wofür der Drachen, auch wieder richtiger das Gestänge, eigentlich nicht ausgelegt ist.

Aaaber – probieren geht bekanntlich über studieren, also `mach ma` und berichte. Die Drachenfreunde werden `s dir danken. :H:

Retnüg

Hallo Jörg,
    bei einer 6er LK würde ich schon einen Abfangschenkel einbauen, wenn du ihn auch bei mehr
    Wind fliegen möchtest, da du ja jetzt eine neue 100er Waage verbaut hast ;)
    Gruß Frank

Musste gerade herzlich schmunzeln:

Zitat von Retnüg

Hat jemand das Buch - Lenkdrachen und Gespanne - abzugeben?

Wenn ja, dann bitte PM.

Retnüg

Fragt der Schuster ob jemand ein Paar Pantoffeln für ihn hätte. :-O
    Hast Du keins mehr?

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Tu dat, Roland, tu dat :D

Ganz abgesehen davon, dass meins ziemlich zerfleddert ist, werd ich aber
    zu gegebener Zeit hier ein paar Worte zu meiner Suchanfrage sagen.
    Vielleicht wird dein Schmunzeln dann zum anerkennenden Lächeln. ;)
    ? ? ? :D:D später 8-) ;)

Retnüg

Weil hier die Bücher gerade im Vordergund stehen noch eine Frage dazu.
    Ich habe das Buch "Lenkdrachen und Gespanne" (und möchte es auch noch behalten ;) ).
    Hat das Buch "Große Lenkdrachen: Entwerfen - Bauen - Fliegen" einen anderen Inhalt oder wiederholen sich diese eher? Überlege, es mich noch ergänzend zu kaufen. :)

Edit:
    War auch überrascht von der Suchanfrage von Günter Wolsing :D
    Als Idee: Gibt es das Buch nicht auch als PDF beim Verlag. Wäre doch eine Idee, das Buch dann digital (PDF) zu verkaufen. Dann kommen die Jenigen, die es nicht mehr bekommen haben auch noch zu ihrem Glück.

- Editiert von Topidi am 27.10.2012, 10:47 -

Topidi: Günters zweites Buch "Große Lenkdrachen: Entwerfen - Bauen - Fliegen" richtet sich eher an Leser, die schonmal einen Lenkdrachen gebaut haben und nun einen Großdrachen bauen möchten. Während das erste Buch den Entwurfmuster und das Vorgehen bei der Konstruktion und Bau beschreibt, schildert Günter hier seine Erfahrungen und Erkenntnisse, dier er beim Bau seiner "Großen" gesammelt hat.
    So wie ich das sehe, werden die Kenntnisse die das erste Buch vermittelt vorausgesetzt damit man das Zweite verstehen kann. Es baut also sozusagen darauf auf.

@Alle: Alle die sich für das vergriffene Buch interessieren sollten eine Email an den Verlag schicken: verlag@vth.de. Vielleicht ringen die sich ja dann zu einer Neuauflage durch.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

@ all :)

Die Suchanfrage nach meinem Buch – Lenkdrachen und Gespanne – im Verkaufsboard hat doch einige User erstaunt. Darum seh` ich nicht als verkehrt an, den Hintergrund meiner Suche zu erläutern.

Bekanntlich ist das Buch auch jetzt noch gefragt, aber leider seit längerem vergriffen, nicht und nirgends mehr zu kaufen. Vom Verlag ist keine Neuauflage zu erwarten, auch keine in geringer Anzahl.
    Der von – Topidi – gemachte Vorschlag wird M.E. auch nicht vom Verlag beachtet werden.
    Nugmans Anregung brauchte eine Mindestanzahl von Interessenten, die ich nicht zu beziffern wage.
    Ergo gibt’s nur Selbsthilfe.
    Weil mein eigenes Exemplar ziemlich zerfleddert ist, eignet es sich nicht mehr zum Ausleihen. Außerdem brauch ich es selber, um Fragen beantworten zu können.

Jetzt erhielt ich wieder mal ne Anfrage, ob nicht doch noch irgendwo ein Buch zu erhalten ist. Die Not des Drachenfreundes geht aus folgenden Zitaten hervor:

Zitat

Das zweite Buch `große Lenkdrachen’ befindet sich bereits in meinem Besitz.

- - - ich denke viele meiner Fragen werden in ihrem ersten Buch beantwortet.

Leider kann ich es nicht auftreiben. Ich habe alle mir bekannten Onlineportale auch für gebrauchte Bücher abgesucht – und wurde sogar fündig! Bei Amazon.com in Amerika schien das Buch noch vorrätig als Gebrauchtversion – verrückte Welt! Leider folgte die Ernüchterung auf dem Fuße, die Bestellung wurde storniert, es habe sich ein Fehler ergeben, das Buch sei nicht mehr verfügbar.

Das alles brachte mich auf folgenden Gedanken:

Wenn ich mich persönlich um ein Buch bemühe hab ich vielleicht eine größere Chance, eins zu bekommen, als irgendwer sonst. Das Buch kann ich dann den interessierten Drachenfreunden nacheinander als `Leihgabe` für eine bestimmte Zeit zum Lesen und evtl. Kopieren zur Verfügung stellen.
    Stimmt, bisschen Umständlich, aber ne Möglichkeit, den Wissensdurst etlicher zu stillen.

Jedenfalls war meine Suche erfolgreich. Ein Drachenfreund ist sofort auf meine Anfrage eingegangen und wird mir sein Buch im Laufe der nächsten Woche kostenlos übereignen und zusenden.
    Ich habe sogar Aussicht auf ein zweites Exemplar. Damit könnte dann die Wartezeit abgekürzt werden.

Na ja, so habe ich gedacht und so soll die Geschichte über die Bühne gehen. Was ich dazu tun muss wird getan, einfach, jedenfalls keine Staatsaktion.
    Ob und wie `s weiter laufen soll überlass ich gerne Interessenten-Vorschlägen. Grundlage ist allerdings Vertrauen untereinander.
    Vom Verlag erwarte ich keinen Einspruch es sei denn, er gibt eine Neuauflage heraus. Dann wäre die Aktion erst recht als Erfolg zu werten.

Und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Nennt mich ruhig verrückt – ich werde nicht
    widersprechen ;) .
    So bin ich nun mal. :D

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 28.10.2012, 21:30 -

Ich finde das toll :H: ! Aber es muss doch für den seinerzeitigen Druck eine elektronische Vorlage gegeben haben. Hast Du die nicht, Günter? Das würde doch viel einfacher sein, als das gedruckte Exemplar immer hin und her zu senden.

Nee Topidi, :)

ich habe NICHTS mehr. Durch unseren Hausverkauf und Einzug in eine Zwei-Zimmer-Altenwohnung sind aus Platzgründen sämtliche Unterlagen entsorgt worden. Selbst mein alter PC, auf dem ich das erste Buch geschrieben habe, ist der Entsorgung zum Opfer gefallen. Außerdem war kaum mehr damit zu rechnen, dass ich noch mal so wie jetzt aktiv werden würde.
    Ich bedauer selber am meisten, dass diese Unterlagen auf Festplatten und Disketten verschütt gegangen sind, bin aber froh, selber noch da zu sein.
    Vielleicht wird manchem klar, was mein Hobby mir auch jetzt noch bedeutet, ich keine Umstände scheue, es weiterhin zu propagieren.

Retnüg