Günter Wolsing Drachen-Thread!

Zitat

In lila, weiß und schwarz mit einem umgedrehten W

.... :O bin auch schon gespannt....

Grüsse vom Thilo

Auch nicht schlecht so, sieht sehr dynamisch aus!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

@ :) Na ja Gabry, da hast du ein dezentes M und nicht so knallig wie meine Ws.
    Das brauchst du aber auch nicht mit deinen jungen Jahren (galante Annahme) ;) .

Ich dagegen musste, als Alter Mann, auf mich aufmerksam machen, habe darum die
    W-Schenkel über den ganzen Flügel gezogen. Irgendwie sind alle auf den Trick reingefallen
    und lobten das gelungene Design. :D

Moral: Trau schau wem

Dir aber, Gabry, meinen Glückwunsch zum gelungenen Steiki 2,5. :H: Du wirst deine Freude mit ihm haben.

Retnüg

Liebe Wolsing-Freunde,
    soeben habe ich das Paket mit meinem ersten Wolsing (Nachbau) ausgepackt. Wie sollen die Drachen jetzt eigentlich heißen? Korvo-Wolsing-M-Modell?
    Ich habe den Drachen gleich aufgebaut und er steht jetzt hinter mir in vollem Glanz und ansprechender Schönheit. Ich bin begeistert. Eine sehr schöne und gelungene Arbeit hat Korvo da gefertigt. Herzlichen Dank dafür. Nun hoffe ich auf passenden Wind, dann darf der Drachen an die Luft. Apropos, welche Leinen empfehlt ihr denn? Vielleicht steht das hier auch irgendwo geschrieben, aber ich denke, es geht schneller, wenn mir die Insider antworten. Herzlichen Dank dafür.
    Viele Grüße
    Gabry, die schon sehnsüchtig auf den passenden Wind wartet, 2 - 3 Bft. für den Anfang wären wohl optimal, oder? :)
    - Editiert von Gabry am 12.10.2012, 21:56 -
    - Editiert von Gabry am 12.10.2012, 22:11 -

Toller Vogel Gabry! :H:

Ich fliege meinen 2.5er bis 3bft an 70 daN, danach an 100ern, vorzugsweise in 50m.
    Allerdings habe ich ne andere Waage, die eben etwas anders ist als die von Günter.
    Keine Ahnung welche Waagekonstruktion Bernd verbaut.

Viel Spaß mit dem Teil. :)

Jan

Hallo Jan
    Ich habe die Waage etwas verlängert und an jedem Punkt Knotenleiter gesetzt, natürlich sind die Flugtampen zum Koppeln auch mit dran.
    gruß Bernd

Liebe Wolsing-Freunde,
    heute war ich auf der Poller Wiese in Köln und habe meinen Drachen steigen lassen.
    Hier ein Bild vor dem Kölner Rheinpanorma. {img}http://www.bildercache.de/bild/20121014-134546-819.jpg{img}
    Meine ersten Eindrücke:
    Der Drachen hat ein sehr schönes Design und schön glänzendes Material, das vor dem blauen Himmel wunderschön aussah.
    Ich hatte heute nur 30 m Leinen zur Hand, das scheint mir für dieses Drachen doch etwas kurz zu sein. Denn der Drachen braucht Raum, was sich vor allem bei den Loopings zeigt. Der Drehpunkt scheint mir außerhalb des Drachen zu liegen, was ungewohnt für mich ist, drehen doch meine anderen Drachen um die Flügelspitze oder einen Punkt innerhalb der Drachenfläche. Der Zug des Drachens ist angenehm auch bei 3 Bft. Er fliegt spurtreu und alles in gemächlichem Tempo, chillig wohl. Mich wundert ein wenig, dass der Drachen wahrnehmbare Fluggeräusche von sich gibt, die vom flatternden Segel herzurühren scheinen. Soll das so sein? Ich war bislang von einem eher lautlosen Gleiter ausgegangen. Alle vier Standoffs hatte ich eingesetzt. Legt sich das Geräusch mit zunehmender Flugzeit oder muss ich da noch etwas ändern?
    Ich hatte ein paar schöne Stunden auf der Wiese, Gleiches wünsche ich euch auch.
    Viele Grüße
    Gabry

Hallo Gabry
    Eventuell mußt du die Saumschnur noch ein wenig nachspannen, es kann sein, dass sie noch zu locker ist.
    Du kannst ja am kreuz die Waage noch mehr nach innen knoten und den äußeren länge, dann kommt der Drehpunkt auch weiter rein.
    mfg Bernd
    P.s. Deswegen sin die Knotenleitern dran.

Hallo Gabry
    du kannst ihn so einstellen, das er fast auf der Flügelspitze dreht. Wie Bernd schon sagte, etwas mit der
    Waageneinstellung probieren.
    Sind auch die Schlafstäbe die ganz außen an der UQS sitzen und auf dem Segel liegen mit eingebaut?
    Wenn ja, dann nur die Saumschnur nachspannen und er ist leise.
    Gruß Frank

Bericht vom stolzen Papa:
    Heute ist mein Sohnemann meinen 2.5er Steiki geflogen: https://youtu.be/2U4RpV5okKU[/media]feature=player_detailpage]KLICK MICH .

Und (wenn ich hier auch schon mal deswegen ausgebuht wurde):
    Man kann mit der Waage unglaublich viel bei Steiki ändern.
    Dabei geht es nicht um Millimeter, sondern um prinzipielle Einstellungen.
    Ich habe heute mal wieder mit meinem Steiki herumexperimentiert:
    Zuerst ist mein Sohnemann geflogen (siehe Video): Flach und längerer Schenkel zum Kreuz.
    Dann habe ich ihn oben ca. 5cm steiler und auch am Kreuz ca. 6-7 cm (!) kürzer
    gemacht. Er fliegt sofort extrem anders - zieht heftig, dreht auf der Stelle,
    ist wesentlich schneller. Er hat nach einiger Zeit dann meine 60daN-Leichtwindwaage
    geknackt.
    Ich werde diese jetzt mit ca. 100daN neu aufbauen und ihm Knotenleitern oben und am Mittelkreuz
    spendieren.
    Und was mir aufgefallen ist: Mein 2.5er Steiki hat ja ein 6mm-Gestänge und hat sich bei etwas mehr
    Wind schon mal gerne geschüttelt. Als ich den Schenkel zum Mittelkreuz verkürzt hatte, war das
    Schütteln sofort weg - super, denn das hat mich schon sehr gestört.
    Bei Interesse gebe ich die Waagemaße hier gerne bekannt.

Gruß, Jörg

Interesse :)

...ich bin beeindruckt von Tom !!!

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

@ Nasenbaer0815 :)

Oh Jörg, Jörg Jörg, hab dich doch damals nicht ausgebuht. Hatte nur Angst, dass meine Angaben im Buch angezweifelt würden. Bin dann von ? (weis nicht mehr, wer) ganz schön ins Gewissen geredet worden ;) und hab meine `Überreaktion` eingesehen.
    Verziehen? Danke und Willkommen zurück im Thread. :H:

Und dann sogleich mit einem `Knaller`. Nicht nur, dass du Gabry wesentliches über die Waage und deren Einstellmöglichkeiten sagst :H: , sondern vor allem deinen 6-jährigen Steppke per Video deine Angaben bestätigen lässt. :)
    Schon richtig Jörg, war nicht die Absicht, aber der Junge zeigt uns, wie einfach und schön sich ein Steiki 2,5 mit richtiger Waageeinstellung fliegen lässt. Ein Genuss, zuzuschauen. :H: :H:

Und ich wäre nicht Retnüg, wenn ich daraus nicht gleich `Kapital` schlagen würde. :D

Meine Idee, Sliderules 11 jährigen Junior mit dem Steiki 3,5 zeigen zu lassen, macht bereits mit deinem (Anschluss)Video Schule. Ich würde es begrüßen, wenn noch mehr stolze Väter oder auch Mütter ihre geliebten Nachkömmlinge beim fliegen mit IHREN Kostbarkeiten (nicht unbedingt speziellen Kinderdrachen) filmen und uns zeigen würden. Kinder sind unsere Zukunft und unser Hobby lebt in und mit unseren Kindern weiter. :H:
    Ich selbst hab ein sehr gutes Gefühl, mit meinen Lenkdrachenmodellen solchen Versuchen oder Absichten Vorschub geleistet zu haben, die allerdings nicht NUR auf Wolsing-Drachen beschränkt sein / bleiben müssen.

Retnüg