Günter Wolsing Drachen-Thread!

Das ist eine wahre Pracht und das ist schon immer eine Anregung für mich gewesen!! :) :H: :H:
    Nur Super!!!
    Gruß Frank

Wenn ich das in die Tat umsetze, dann aber leider erst im nächstem Winter, denn die Drachenbauzeit
    ist jetzt erst mal beendet. Ich muß jetzt noch einen Vierleiner fertig bekommen und dann ist Schluß!!
    Welchen sollte ich den mit dem Muster machen??? 8-) Wenn ich mein L-D Gespann noch erweitere,
    dann müßte ich es ja in meinem Design weiter machen, oder!!?? :)
    Gruß Frank

@ Blackbird-xx :)

Dein Ansatz ist schon richtig, Frank, erst dein Design, auch als Wunschgespann fertig machen. Das ist es doch, was du wolltest.
    Das Stückwark - Design wäre dann dein neues Projekt für den nächsten Winter. Keine anderen Flugeigenschaften – halt nur ein anderes Design, das es allerdings `in sich` hat. Es spricht auch nichts dagegen, beide Farben, weiß und bunt zu bauen. Würde dann in etwa so aussehen, wie das von mir gepostete lange Gespann. Mit deinem Können und deiner Bauerfahrung wäre das m. E. für dich überhaupt kein Problem.
    Das will aber gut überlegt sein und dafür hast du deinen Worten nach Zeit bis zum nächsten Winter.

Jetzt schimpf mich nicht `Rattenfänger` mit schönen Worten. :D Du kennst inzwischen mein Bestreben zur Genüge, unser Hobby NICHT einschlafen zu lassen, reizvoll und populär zu halten. Und dazu sind mir alle mir noch zur Verfügung stehenden Mittel recht. 8-) :D

In diesem Sinne wünsch ich dir wie auch allen anderen Hobbyisten – Frohes Schaffen –. :H:

@ und dir, Sliderule / Thomas meinen Dank für deine Unterstützung. :H:

Retnüg

:-o Jungs, was verlangt ihr da von mir, noch ein Gespann :-O
    Günter der Ratt.. ;) Drachenfänger :-O ist schon OK Günter
    Schauen wir mal, vielleicht kann man das Design ja auch auf einen anderen Drachentyp ummodeln :L
    Wer möchte mein altes Gespann haben?? 8-)
    Ich, ich, ich nein es bleibt bei mir :D
    Gruß Frank

@ Na ja, Blackbird-xx / Frank,

wir verlangen nix, erwarten aber VIEL von dir. :D

Muss ja nicht unbedingt ein Gespann sein. En Einzelner tuts auch.
    Steiki geht nicht, Kiel zu schmal.
    Bau dir doch nen Flaki 5,0. Der hat nen breiten Kiel (wie der Long Dart) und tut `s noch
    ohne Gaze. Die Segelfläche ist groß genug, um die weiße Mitte mit gefeilten Farbpaneelen wirkungsvoll umrahmen zu können.
    Wär` dat nix für dich, Frank, 8-) nen Großdrachen als echten Schönflieger, von der Optik her wie auch den Flugeigenschaften. Und dann auch noch mit langen Leinen - - - Zucker.
    Oh oh oh – ich komm ins schwärmen - - - Erinnerungen - - -
    Drum lass ich jetzt meine Ratt- ;) Flöte Verstummen. Sonst fang ich mich noch selber - OHNE jede Aussicht auf Erfolg :( .

Wünsch dir, Frank wie auch allen Mitlesern schöne Pfingsten :H:

Retnüg

Hallo Günter,
    Flaki 5,0 :logo: den habe ich ja noch garnicht!!!! :D , das ist vielleicht eine Möglichkeit 8-)
    Bis jetzt konnte mir leider noch keiner sagen, wie die Flugeigenschaften eines Flaki ist, z.B.
    gegenüber einem Steiki???? Du kannst das doch bestimmt!!??
    Ich konnte heute den L-D 1,5m Bunter Sturmvogel bei 3-5Bft fliegen. Ich hatte eigentlich mit etwas
    mehr Speed und auch Zug gerechnet, die Waage (das schon wieder) ist aber noch nicht so ganz richtig
    und die Flugschnur 35m/75daN ist auch etwas zu dick gewesen.
    Ich wünsche auch allen schöne Pfingsten und den passenen Wind unterm Segel!! :H:
    Gruß Frank

Hallo Blackbird-xx / Frank, :)

bin jetzt etwas knapp in der Zeit. Über Pfingsten glaube ich aber, mehr zum Flaki 5,0
    sagen zu können.
    Bitte schenk mir die Wartezeit. :)

Ich wünsche dir, Frank sowie allen Mitlesern schöne Pfingsttage und auch, wer mag,
    seinem Hobby nachgehen zu können. :H: :H:

Retnüg

Hallo Gemeinde,

gestern hatte ich endlich Gelegenheit zum Jungfernflug meines Long-Dart. Gute 3Bft und Sonnenschein: Drachnerherz was willst Du mehr?
    Waage schön flach eingestellt, hochgezogen. Erster Eindruck: Ganz schön träge der Vogel. Ich hatte ihn zum ausprobieren an recht kurzen Leinen (35m, 70kg), für einen Looping reichte die Höhe nur knapp. Also wieder gelandet, Waage etwas steiler gestellt, wieder hochgezogen. Jetzt deutlich mehr Rückmeldung an den Leinen, enge Spins sind kein Problem mehr und der Drache ging recht zügig. In 12 Uhr Position direkt im Windfenster zog er (wie ich glaube) Artgerecht, kräftig aber nicht zu stark. Die Leinen sangen aber man konnte ihn noch locker aus der Hüfte fliegen. Einmal kam sogar ein Rotmilan vorbei und sah nach dem Rechten. Er wollte wohl wissen welcher Vogel es wagte in sein Revier einzudringen. ;)

Am Rand des Windfensters und im Zenit gebärdete sich der Long-Dart mitunter etwas zickig: Strömungsabriss und Absturz. Einmal hatte ich ihn im Zenit über mir stehen, als er plötzlich die Strömung verlor und unkontrolliert gen Erde trudelte. Auch am Rande des Windfenster war er oft nur schwer zu kontrollieren, schmierte manchmal sogar ab. Zur der Mitte des Windfensters hin dagegen kein Problem: Der Drache lenkt sich präzise, am liebsten hat er weite Bögen. Enge Spins macht er zwar, verlangt dann aber nach fester Hand und will in sehr enge Kurve gezwungen werden.

Leider fehlt mich jetzt der Vergleich um zu beurteilen ob dieses Verhalten am Windfensterrand normal ist. Oder muss ich ggf. an der Waage noch korrigieren? Ich habe mich bei der Bemassung der Waage an die Vorgaben im Buch gehalten, lediglich den vorderen Schenkel habe ich über eine Knotenleiter angeknüft um die Einstellung leichter anpassen zu können.

Für Eure Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallo Nugman,

spiel einfach mit der Waage etwas rum, das habe ich bei meinen Steiki auch gemacht bis er so flog wie ich es mir wünschte. Mein Steiki eierte am anfang auch etwas rum, besonders bei weniger Wind. Bin selber am überlegen die Waage ohne Ringe und mit Knotenleiter oben auszurüsten. Wie du siehst probiere ich immer noch mal rum.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Moin,

ich habe bei meinem Steiki auch am Kreuz und den Lks (oben u. unten) Knotenleitern angebracht.
    So lässt sich der Vogel schön variabel ein- bzw. verstellen. :H:

Jan

Hallo Roland,
    so wie du es beschreibst, würde ich sagen das er noch etwas zu flach steht. Eigentlich kann er zimmlich
    scharfe und schnelle Richtungswechsel machen und auch enge Spinds, wenn er noch gut im Windfenster
    steht. Am Windfensterrand und bei Böhen am Rand ist er schon etwas zickig und neigt da gelegentlich zu
    abschmieren. Spiel noch etwas an der Waage rum und stelle dich auf den Drachen ein, dann klappt das
    schon. Am der See bei recht gleichmäßigem Wind fliegen sie Super!! ;)
    @ Günter,
    Wartezeit ist eingerichtet ;)
    Gruß Frank

Zitat

Am Windfensterrand und bei Böhen am Rand ist er schon etwas zickig und neigt da gelegentlich zu abschmieren.

Danke, dann scheint das ja normal zu sein und ich bin beruhigt nichts falsch gemacht zu haben und versuche weiter die Waage zu optimal einzustellen.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

@ Nugman :) :H:

Zitat:
    Drachnerherz, was willst du mehr.- - - (posts von Heute 12:08 Uhr)

Mensch Roland, du hast aber gut aufgepasst und aufmerksam gelesen.
    Dafür meinen Diener (Kopfneig) :-O

@ Erklärung für Mitleser:

Im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – habe ich im Kapitel Drachen gleicher Größe mit Gazefeldern (ab Seite 93 bis 97) über `Long Dart Team` - Gespanne beim Meeting 1995 auf Fanö berichtet, dem 5er, 10er wie auch dem 16er, welches um die 25 Meter lang war.

Im Zuge dieser Erzählerei habe ich über das für uns so wichtige Wetter folgendes geschrieben:

Beim Meeting selbst war das Wetter zwar bescheiden, aber am Tag danach einfach ideal -
    3-4 Windstärken, blauer Himmel mit weißen Wolken, genug Gerät zum Fliegen dabei
    – Drachnerherz, was willst du mehr. (Übergang Seite 94 zu 95)
    Diese Redewendung war mir beim Schreiben `einfach so` zugeflogen, hatte ich noch nie gehört wie auch in den Folgejahren nicht. Sie drückte im Nachhinein meine Begeisterung von damals aus.

Darum ist sie mir im posts von Roland sofort ins Auge gesprungen, von daher entsprechend gewürdigt und hier allen erklärt.

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 26.05.2012, 22:02 -

So Frank, jetzt bin ich da. Zuerst zum Vergleich Steiki - Flaki

Der Steiki ist mit seinem steilen Kiel auf absolute Gradeausführung ausgelegt. Das tut er auch. Egal in welche Flugrichtung – die hält er ohne jede Abweichung. Ob parallel zur Ebene, senkrecht nach unten oder oben, schräg durchs Windfenster oder auch Kurven oder Kreisbahn – der Drachen zeigt keinen Wackler und fliegt die Figur linientreu zu Ende. Dabei bleiben die Lenkbewegungen der Hände im normalen Rahmen und die Zugkraft moderat. Er reagiert bei egal welcher Leinenlänge auf den geringsten Fingerdruck auf die Leine. Selbst der große Steiki 4,0 überfordert bei richtigem Anstellwinkel und nicht mehr als 4 Windstärken keinen Piloten. Johnboys 4,5er, der größte von mir gebaute Steiki, habe ich NICHT geflogen. Der wird aber nichts anderes tun als der 4er. Davon bin ich überzeugt und werde gewiss von Johnboy bestätigt, wenn er mit dem Drachen seinen Jungfernflug absolviert hat.
    Die Leinenlänge spielt keine Rolle. Ob 30 oder 100 Meter – der Drachen fühlt sich im ganzen Windfenster wohl. Natürlich ist er mir kürzeren Leinen schneller als mit langen Leinen, seine Präzision wird davon aber nicht beeinflusst.
    Leinenstärke? Ich hatte als Standart eine 100 kg 100 Meter auf Ringspulen und eine 135 kg 100 Meter für Polsterschlaufen. Mit der 100er habe ich alle Steikis geflogen und erst bei mehr als
    3 Windstärken für den 3,5er und 4,0er die 135er genommen.

Kommen wir jetzt zum Flaki. Die beiden sind eigentlich gar nicht zu vergleichen. Warum nicht? Der Flaki ist ein echter Großdrachen und beginnt erst bei 5 Meter Spannweite. Klar, dass die Flugeigenschaften anders sind. Und das ist das Überraschende, sie sind durch den flachen Kiel darum nicht unpräzis oder gar träge. Die Führung ist genau so grade, aber durch die Größe des Drachen fallen leichte Abweicher nicht auf. Das Wesentliche beim Flaki ist, dass das Segel sich einschließlich Kiel ausformen kann, das Profil oder der Bauch sich voll nach außen wölbt. Das wiederum leistet dem Auftrieb Vorschub (Bernoullische Gesetz).
    Der Drachen wird auf den Wind gelegt geflogen und nicht gegen den Wind gestellt. Das wird er nur in der Startphase. Dass das so bleibt bewirkt der flache Anstellwinkel, der bei ca. 30 Grad zur Ebene liegt. Den nimmt er nach dem Start sofort ein und flacht ihn bei steigender Flughöhe bis zur fast wagerchten Lage im Zenit ab, wo er fast regungslos abgestellt werden kann und dem Piloten zu einer Atempause verhilft.
    Seine Fluggeschwindigkeit ist keinesfalls schnell, eher langsam, kann allerdings von einem mit dem Drachen vertrauten Piloten bis zu rasant beschleunigt werden. Dabei bleibt seine Zugkraft gut beherrschbar, bedarf beim 5er noch keiner Gazefelder. Der Windbereich liegt zwischen 2- und 4+ Stärken. Dabei habe ich ihn mit 135 kg 50 und 100 Meter langen Leinen geflogen. Das Flugbild mit der langen Leine war für mich berauschend, brauchte dazu keine Schnaps ;) . Realistischer sind allerdings 50 Meter. Die kann jedes Gelände ab und damit kommt man der rasanten Fluggeschwindigkeit am nahesten.

So Frank, das sind meine Erfahrungen mit den beiden Drachentypen. Damit soll `s eigentlich gewesen sein. Alles andere kannste in den Büchern nachlesen. Wenn du noch ne spezielle Frage hast – nur zu. Noch bin ich hier unten ansprechbar und muss mich nicht von Wolke 7 zu Wort melden. :D

Wünsch dir noch nen schönen Abend oder auch Tag, je nachdem wann du die Antwort liest. :H:

Retnüg

Zitat von Retnüg

Johnboys 4,5er, der größte von mir gebaute Steiki, habe ich NICHT geflogen. Der wird aber nichts anderes tun als der 4er. Davon bin ich überzeugt...

... kannst du auch mit Recht sein, denn du hast (mittlerweile) meinen Steiki 4,5 G (Flickwark Pink mit Gaze) ausgiebig getestet, bevor du ihn weiter gegeben hast. Dein Steiki 4,5 ist auf alle Fälle ein Modell, das deine Erwartungen erfüllen konnte - das ist in der Wolsing-Bildergalerie dokumentiert!

Viele Grüße
    Michael

@ Günter,
    ich gehe davon aus, das du noch länger hier unten ansprechbar bist!!!! :) :H:
    Das hört sich alles sehr gut an und vielleicht klappt es ja nächsten Winter mit dem Flaki-Projekt.
    Wenn ich auf der Insel bin, dann kann ich mir ja mal ein Blatt Papier besorgen und es mal aufzeichnen 8-)
    So, jetzt muß ich aber erst noch meinen Vierleiner weiter bauen, mit scharfem Design.
    Gruß Frank

Zitat:
    …gehe davon aus … hier unten ansprechbar bist…

tu ich auch, Frank, geh` ich auch. Weist du, wir `Senioren` sind hier im – Hospital zum Heiligen Geist – von morgens bis abends und sogar in der Nacht rundum gut versorgt. Wir brauchen nichts tun als nur den Tag nach Lust und Laune vorüber gehen lassen und - - - nicht vergessen, morgens wach zu werden. :D:D
    Aber das ist es eben, mein Gesundheitszustand ist verhältnismäßig gut, die `grauen Zellen` funktionieren noch, allerdings nimmt meine Vergesslichkeit zu ;) - - - -

Dir wünsch ich `frohes Schaffen` beim Vierleiner. :H: Auf Bilder vom `scharfen Design` bin ich gespannt.

Retnüg

@günter,dann zeig den senioren doch mal unser"sinnloses"hobby und baue mit ihnen ein paar WOLLSING`S :D:D:D:D
    und bilde das älteste team der welt :-O :-O :-O
    vom bau könntes du dann ja wieder einen baubericht machen,zum erhalt der grauen zellen ;););)

übrigens ,die74000 ist geknackt :H: :H: :H: :H:

gruß kai-uwe

normal sein ist öde