Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
So, heute bin ich fertig geworden. Mein Erster. Gestatten, Long-Dart Rainbow:
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich an das Design des HQ Silent Dart angelehnt. Auch die Drachen von Frank (Blackbird-xx) waren mir ein Vorbild. Dennoch habe ich den Drachen nach Günters Anleitung im Buch gezeichnet und auch die Aufteilung der 60 Paneele selbst festgelegt. Im Detail sieht man einige Unterschiede zu Franks Drachen.
Den Bau habe ich mit einigen Fotos dokumentiert.
Vielen Dank an Günter, ohne Deine Bücher hätte ich das nie geschafft!
Das nächste Projekt wartet schon: Diesmal wird es ein Magnum.
Viele Grüße, Roland
-
Wow Roland,
der schaut ja mal super aus , die Farbwahl und besonders das Mittelteil gefällt mir sehr mit der
Paneeleform :H: :H: Für den 1. echt super, alle Achtung!!!!
Welche Größe hat er? ist die UQS etwas gebogen zur Leitkante hin?
Gruß Frank -
-
Danke für die Blumen! Die Größe entspricht dem Long-Dart Regelentwurf (also 1,65LK und 2,70m Spannweite).
Als ich das Foto gemacht habe waren die Stopper noch nicht verklebt, dadurch sind die Querverbinder etwas an der Leitkante "heruntergerutscht". Ich habe hinterher die OQS noch um 5mm gekürzt, die Waage geknüpft und die Stopper verklebt, so dass die UQS nun gerade ist. Zum Fotos machen war es aber dann zu dunkel.
Ich freu mich schon auf den ersten Flug!Viele Grüße, Roland
-
-
-
-
Vielen Dank für Euer Lob, besonders an Günter. Darüber freue ich mich sehr!
Der Segelschuh hat mich fast einen ganzen Nachmittag gekostet. Nachdem ich beim ersten Mal die Beschreibung im Buch missverstanden bzw. nicht genügend nachgedacht habe, befanden sich Klett- und Flauschband plötzlich auf derselben Seite. Beim Anhalten an das Segel erkannte ich ganz plötzlich meinen Irrtum: Kopf -> Tisch -> nochmal das Ganze.
Aber am Ende kann sich das Ergebnis sehen lassen, wie ich finde und war die Mühe wert.So langsam krieg ich das Gefühl, mit den Drachen ist das wie mit der Modelleisenbahn: Damit fahren macht Spaß, aber der eigentliche Reiz besteht darin sie aufzubauen.
Viele Grüße, Roland
-
Hallo Roland,
du kannst Flausch und Klettband beide nach hinten machen. Ich klebe erst das Flauschband auf die Rückseite
des Dacron und lasse es je nach Platz ca 5-10mm länger als das Hakenband. Flauschseite zu dir!
Dann lege ich das Hakenband darauf (Haken zu dir) unten bündig mit dem Dacron und nähe alle drei Teile rechts und links mit Gradstich zusammen. Dann nähe ich den Dacronschuh auf die Rückseite des Segels fest. Ich nähe
Vorder und Rückseite vom Schuh gleichzeitig fest. So kannst du den Stab zwischen Flauschband und Hakenband
durchschieben und normal spannen. Das Flauschband ist gleichzeitig der Scheuerschutz zum Segel. (Dacron)
Wie breit ist deine Nahtüberlappung?
Viel Spaß beim 1. Flug des 1. Selbstbau!!! Das ist was besonderes!!! :H:
Gruß Frank -
Hallo Frank,
ich habe 7mm Nahtzugabe gegeben. Das Füßchen an meiner Maschine ist 14mm breit, da kann man die Stoffkante schön am Füßchen entlang laufen lassen und bekommt eine schöne gerade Naht.
Meine antike Bernina (ein gutes, altes Mädchen aus den 50ern) kennt keinen Dreifachzickzack, dafür aber eine Wellennaht, die genauso funktioniert und, wie ich finde, fast noch besser aussieht (gut zu sehen auf dem Nahtbeispiel in den Baustellenfotos).Zunächst habe ich versucht die Paneele mit einer geschlossenen Kappnaht zu nähen. Ich hatte alle Teile mit 14mm Zugabe zugeschnitten und die Längsstreifen bereits zusammengenäht. Dann musste ich allerdings feststellen, dass die Quernähte nicht in Deckung zu kriegen waren. Den Fehler habe ich nicht finden können, jedes einzelne Paneel für sich war in der richtigen Größe, nur wenn man zwei Streifen gegeneinander gehalten hat, trat ein Versatz von bis zu 1cm an den Quernähten auf. Ich vermute, dass sich hier kleinere Ungenauigkeiten ungünstig addierten.
Ich habe dann alles wieder aufgetrennt, die Nahtzugabe auf 7mm abgeschnitten und mit Segelmachernaht genäht. You lose, you learn. Immerhin konnte ich so viel Erfahrung mit der Nähmaschine sammeln :-OViele Grüße, Roland
-
-
-
So habe ich es auch mal gemacht, seit längerem gebe ich immer 3mm Zugabe auf allen Seiten = 6mm Nahtüberlappung wie mein doppelseitiges Klebeband. Ist bei vielen Mustern einfacher.
Gruß Frank -
-
Hallo ihr wirklich infizierten Neubauer,
ganz abgesehen vom eigenen Design – kann euch nicht auch das Design – Stückwark Weis – reizen? Meines Erachtens eines der schönsten Lenkdrachendesigns.
StegMich hat den Kopf als Avatar wie auch die – kleine Schwester – als Bild in diesem Thread gepostet. 8-)
Nach dem was ich hier von euch gesehen hab`, trau ich euch ohne weiteres zu, dass aufwendige Stückwark auch zu meistern. :H:Retnüg
-
-
Stimmt Michael,
zu meiner Anregung gehörte allerdings ein Einzelbild, das ich nicht mehr habe.
Darum bitte ich dich, eines von deinen zu zeigen. 8-)
Der Dank der Drachenfreunde ist dir gewiss. :H:Retnüg
-
Stimmt, Stückwark ist wirklich schön!
Da die Streifen keine durchgehenden Quernähte haben wie beim "Rainbow-Design" (ich nenne es jetzt einfach mal so), sondern die schrägen Nähte gegeneinander versetzt sind, dürfte es deutlich einfacher mit Kappnaht zu fertigen sein, da die Quernähte der Paneele nebeneinander nicht zu 100% passen müssen und man kleinere Ungenauigkeiten so einfach zum Kopf hin ausgleichen kann. Wenn die Quernähte rechts und links des Kiels 1-2mm abweichen, fällt das später optisch nicht auf.
Erstmal steht bei mir ein Magnum im Rainbow-Design auf der Liste, möglicherweise danach noch ein Großer Onkel und ein Großer Bruder. Dann möchte ich auch mal etwas anderes bauen: Ein Trickser wie der Invictus oder der Sparrow von PAW würde mich noch reizen. Aber wer weiß, eines Tages wird es bestimmt auch mal Stückwark weiß? Ich bin ja noch jung und meine Nähmaschine hat mit ihren knapp 60 Jahren ihre besten Zeiten noch vor sich.
Viele Grüße, Roland
-