Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Hallo Günter,


    Na dann mal alles Gute zum Jubiläum. Ich komme gerade aus meiner Drachenwerkstatt, wo mein erster Long-Dart seiner Fertigstellung entgegen geht. Das Tuch ist geschnitten und provisorisch verklebt, morgen geht's an die Nähmaschine. Ich möchte Dir für Deine Bücher danken, die auch mich zum Drachenbauen animiert und mir so ein schönes Hobby geschenkt haben. Wenn wir Deinen Drachenbau und Deine Bücher dieser ersten OP verdanken, so hatte sie aus meiner Sicht auch ihr Gutes, wenn ich es auch niemandem wünschen mag, sich einer solchen unterziehen zu müssen.
    Ich wünsche Dir für die Gesundheit alles Gute und hoffe, dass Du uns noch lange mit Rat und Erfahrung hier im Forum zur Seite stehst.
    Deine Bücher sind uns keine Krücken, sondern haben uns gehen gelehrt. Vielen Dank dafür!


    Viele Grüße,
    Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    ... ich gratuliere dir auch, Günter - aber nicht zu irgend einem OP-Jubiläum. Ich gratuliere dir dazu, dass dein Plan mit deinen Büchern zu funktionieren scheint. In vielen Drachenwerkstätten werden "Wolsings" gebaut, manche exakt nach deinen Vorgaben, andere in Anlehnung an deine Entwürfe. Die Wolsing-Idee entwickelt sich weiter und deine Drachen werden nicht irgendwann in dunklen Kellern oder irgend welchen Einkaufszentren verstauben - das war es doch, was du nach reiflichen Überlegungen wolltest! Deine Eigenbauten sind nicht die Ausführung eines verrückten Planes, sie sind die Prototypen einer besonderen Art von Lenkdrachen.


    Dazu gratuliere ich dir und wünsche dir, dass du dir deine Grundeinstellung zum Leben noch sehr lange bewahren kannst!

    Viele Grüße
    Michael

    Das hast Du sehr schön ausgedrückt, Michael. Dem kann ich nur hinzufügen, dass Du, lieber Günter, hoffentlich bald wieder die Kraft haben wirst, Deine großartigen Kreationen in der Luft sehen zu können, oder sogar selbst zu pilotieren!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Monsen. . .
    Hallo Günther, Hallo Leutzz. . .
    Ja ich gratuliere Dir auch, aber auch nicht zum Jahrestag der OP, denn da weiss ich wovon due sprichst, geht mir so ähnlich. . .
    Ich freu mich dass man hin und wieder von Dir hört und dass Du noch mit dem Drachenthema beschäftigt bist.
    Und würd mich freuen, wenn ich das nächste Mal im Norden bin Dich zu sehen.
    Günther, liebe Grüsse aus Tirol (wos gerade wieder fast bis ins Tal geschneit hat)


    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Ich schließe mich an Günter! :)
    Gut, dass es Dir wieder besser geht und schön, wieder regelmäßig wat zu lesen! :H: :H:


    Grüßchen


    Jan

    Hallo ihr fünf letzten Poster Nugman, StegMich, Moonraker Freiherr und Ursel 01, :)


    zum einen dank` ich euch für eure Worte, die den Spruch von Samuel Smiles sinngemäß wieder geben:


    Begeisterung flößt der menschlichen Seele die Kraft ein, ihre schönsten Anstrengungen zu machen.


    Zum anderen wiederhole ich meinen Ausspruch im ersten Buch Lenkdrachen und Gespanne:


    Wenn es mir mit diesem Buch gelingt, auch nur einen Einzigen für unser Hobby zu begeistern, hat sich der ganze Aufwand gelohnt.


    Die `Krücken` zu wiederholen erspar ich uns.


    Glaubt mir, diese Entwicklung war damals nicht vorauszusehen, höchstenfalls zu wünschen. Aber auch das war meinen `grauen Zellen` fremd. Ich war wohl von mir überzeugt, aber doch nicht `Eingebildet` oder `Größenwahnsinnig`, glaubte außerdem nicht mehr ans Christkind. Ich habe doch NUR meinen Spieltrieb ausgelebt und dabei auch etwas an meinen `Lahmpoot` gedacht (rechter Unterschenkel gelähmt, brauchte Bewegung unter Belastung). Entsprechend überraschte mich die Resonanz auf den von Ursel 01 im Juni 2010 eröffneten Thread, der sogar meinen Ausfall Mitte 2011 schadlos überdauerte.


    Was soll ich sagen außer – macht weiter so, Drachenfreunde. So viele `wolsing - Selberbauer` können sich nicht irren. Und mir geht’s Herz auf, noch gebraucht zu werden und Freude spenden zu dürfen. Meine `grauen Zellen` nehmen noch alles hier gepostete auf und ihr ALLE werdet davon nur profitieren können.


    Ich bedanke mich beim `Böversten`, mir diese Gunst im (hohen) Alter noch zuteil werden zu lassen.


    Retnüg

    Hallo liebe Wolsing Drachenfreunde!

    Fragen zum Steiki 3,5 G (Seite 115: Buch Lenkdrachengespanne)??


    Ich bin derzeit dabei, die Wolsingdrachen in CAD aufzunehmen. Das geht soweit ganz gut, dank Günter der genauen Angaben und Zeichnungen. Handgezeichnet, alle Achtung!!! (ich bin Techn.Zeichner im Maschinenbau, weiß wovon ich rede)!
    Ich habe versucht, aus dem Steiki 2,5 (Seite 54/55 Zeichn. 4 und 4a) den Steiki 3,5 G zu skalieren (mit Faktor 1,4) habe dann aber einen Drachen erhalten mit
    ganz anderen Grundmaßen bezüglich Leitkantenlänge und Drachenhöhe. Dass die Schleppkanten und der Korbbogen anders sind, geht aus der Zeichnung 4a ja klar hervor.
    Daher meine Frage: hat der Steiki 3,5 G einen ganz anderen Segelschnitt oder ist mir beim einfachen skalieren einen Denkfehler passiert?
    Freundliche Grüße vom Helmut aus dem Vogelsberg

    Grüße von Helmut

    @ Helmut


    So weit ich weiß hat Günter seine Drachen nicht skaliert sondern jedesmal neu gezeichnet. Bei einer CAD-Zeichnung die skaliert wird, kommt dann immer was anderes raus und stimmt dann nicht mit den Zeichnungen in den Büchern überein. Ich habe das auch schon probiert und habe mich nur gewundert warum das nicht zusammen paßt.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    @ Helmut B :) :H: Danke für deine im Grunde positiven Worte.


    und weiter:


    Nein Helmut, du liegst nicht falsch mit deiner Umrechnung oder Skalierung. Ich habs grade nachgerechnet und gesehen, dass an der Drachenhöhe ~ 8cm fehlen und an der Leitkante ~ 10cm gegenüber der Zeichnung im Buch. Woran das liegt kann ich nicht mehr feststellen, Sorry, kann aber sagen, dass der Segelschnitt im Grunde NICHT anders ist oder sein soll. Das geht ja auch aus dem Größenvergleich Zeichnung 4c auf Seite 60 hervor.
    Wie du dir jetzt weiter helfen kannst – kontrollieren und `von Hand` neu aufzeichnen wäre mein Vorschlag. Den habe ich auch im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – auf Seite 12 genau so ausgedrückt. Den Abschnitt gebe ich hier wieder:


    Beginn der Abschrift:


    Die Entwurfszeichnung


    Als Grundsatz sei zunächst gesagt, dass außer den Zeichnungen 1 und 1a alle anderen nur als Beispiele zur Erläuterung der betreffenden Abschnitte dienen. Natürlich kann nach ihnen auch gebaut werden und ich habe es im Text oft so ausgedrückt, um nachdrücklich auf bestimmte konstruktive Gesichtspunkte hinzuweisen. Ein einfacher Nachbau entspräche jedoch nicht dem Sinn meiner Ausführungen, wie gesagt will ich keine Krücken bieten, sondern eine Gehschule.
    So gesehen sind auch mögliche Maßungenauigkeiten unbedeutend. Außerdem sind alle Zeichnungen verkleinert, also nicht maßstäblich abgedruckt, deshalb ist es auch sinnlos, einen Maßstab anzugeben, der nicht nachgemessen werden kann. Worauf es ankommt, sind die dargestellten Proportionen, aus zeichnerischen Gründen mal etwas gedrungener, mal gestreckter, im Allgemeinen stimmend. Entscheidend aber ist die neu - und maßstäblich anzufertigende Bauzeichnung, auf die wir gleich zu sprechen kommen. In diesem Sinne können alle gezeichneten Modelle nach eigenem Ermessen abgewandelt werden, allerdings unter Beachtung der beschriebenen Kriterien. Andernfalls könnten die typischen Flugeigenschaften verändert werden, ob positiv oder negativ, bliebe abzuwarten. Eins aber ist sicher, fliegen tun sie alle, also nur Mut.


    Ende der Abschrift


    Nein Helmut, das habe ich nicht in weiser Voraussicht meiner Fehler so geschrieben, um spätere Schuldzuweisungen abblocken zu können. Damals habe ich vermeintlich das Manuskript `Fehlerfrei` abgeliefert. Wie wir sehen, war dem allerdings nicht so, ich weise auf das Wort – vermeintlich – hin.
    Das Grundkonzept des Buches war/ist allerdings korrekt. Darauf kommt es an und das beruhigt mein Gewissen. Jedenfalls habe ich mit meinen Ausführungen dem Volksmund Vorschub geleistet, der da sagt:


    --------------------“Hilf dir selbst, so hilft dir Gott“-- :D -----------------------


    Die Grundlagen zur Selbsthilfe habe ich dir gegeben. :H:


    Geko trifft den Nagel auf den Kopf 8-) :H:


    Retnüg

    @ Günter, deine Bücher sind schon "TOP" und viele haben die Krücken schon weggeschmissen 8-) ,so wie
    ich auch, DANKE dir dafür!! :H: :H:


    @ Helmut B,
    wenn du die Long-Dart auch auf CAD bringst, dann denke daran, das sich beim L-D Großer Onkel 3,4m
    ein kleiner Fehler in der Bemaßung von der UQS eingeschlichen hat. Das hatte Günter schon einmal
    vor langer Zeit hier verbessert!
    Gruß Frank

    @ Blackbird-xx :)


    Danke dir, Frank, für deinen Hinweis an Helmut B. Ich selber hätte nicht mehr daran gedacht.


    Entsprechend wichtig und keineswegs in seiner Bedeutung überzogen ist die Abschrift des entsprechenden Abschnitts aus meinem Buch. Dazu stehe ich auch heute noch, obwohl meine
    Entwurfsmethode von div. PC- Zeichnenprogrammen überholt zu sein scheint. Diese anzuwenden
    würde ich nur erfahrenen und sattelfesten Lenkdrachenbauern empfehlen. Alle anderen, vor allem
    Hobbyeinsteiger, sollten sich an meine Angaben halten und sich `zu Fuß` fortbewegen, d.h. von
    Hand neu aufzeichnen, ob auf Papier oder auch Pc. Und wenn sie genau arbeiten werden sie MEINE Bemaßungsfehler nicht machen.
    Sorry, hiermit habe ich fortschrittlichere Entwurfs- oder Zeichnenmethoden NICHT kritisiert. Solche
    standen mir zu meiner Zeit allerdings nicht zur Verfügung.


    - - - Auch das muss HEUTE mal gesagt werden - - -


    Darum danke ich Helmut B, durch seine an ALLE gerichtete Frage mir die Möglichkeit
    zu meiner Reaktion gegeben zu haben.
    Geko und Blackbird-xx haben m.E. seine Frage zeitgemäß beantwortet. :H:


    Retnüg

    So, mein kleiner Zwerg der 1,5m Long-Dart Bunter-Sturmvogel ist jetzt auch fertig :)




    Und hier noch mal mit seinen großen Brüdern :-O



    Long-Dart 1,5m / 2,5m / 3,4m / 4,4m


    Jetzt muß ich noch Koppelleinen für den Zwerg anfertigen und dann kann ich sie in Fanö zum ersten
    mal alle vier fliegen.
    Günter, noch mal "DANKE" für deine tollen Drachen!!! :H: :H:
    Gruß Frank

    @ Blackbird-xx :)


    Hallo Frank,


    der sieht aber gelungen aus. Gratuliere :H: :H:


    Mit den Vieren als Gespann wirst du auf Fanö Aufsehen erregen!


    Und dann wünsch ich dir auch mal nen halben Tag mit 5 bis 6+ Windstärken, um den KLEINEN
    als Sturmvogel zu testen. Aber mit GAAANZ laaangen Leinen ;) Hm Hm - Zucker - Hm 8-) :D


    Retnüg

    Wahnsinn................., echt genial. :H:
    Phantastisches Gespann. :)


    LD "Großer Bruder" und LD Vario habe ich heute in Dornumersiel geflogen, in Norddeich war es zu voll.




    Wurde von nem netten Speedkiter geknipst, die photographieren immer "im Profil"..... :L


    Jan
    - Editiert von Ursel_01 am 19.05.2012, 23:09 -

    Absolut großartig, die Sturmvogelfamilie :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Blackbird-xx und all :)


    Da ist kein Neid dabei, so schöne Eigenbauten zu sehen, sondern die Freude und Genugtuung,
    mein Wünschen, Anregen und vor allem Denken nach - fast zu - langer Zeit so aufgehen zu sehen. Dafür beglückwünsch ich die `Lenkdrachenhobbyisten`.


    Ich habe noch ein paar digitalisierte Dia-Fotos von Gespann - Vorläufern gefunden, die ich euch hier zeigen möchte. So sehen sie am Himmel aus. Sind zwar ein bisschen länger, aber selbst so was zu machen ist ja kein Hindernis. ;)
    Vielleicht Anregung, sich mit anderen zu treffen, die Drachen von mir haben, um sie einfach zu einem langen Gespann zusammenzubinden. 8-) :H:


    Retnüg


    9er Long Dart Gespann in aufsteigender Größe von 1,35 bis 4,20 Meter Spannweite
    Design: Stückwark Bunt und Weis, hinten ein Magnum.




    Ein gleiches in Flickwark mit nen Großen Onkel hinten dran.


    frank: Wow, Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Mein Erstlingswerk wäre vielleicht auch gestern fertig geworden, dieses Wochenende geht aber die Familie vor. Das Segel ist bis auf die Nase und die Ausschnitte fertig, fehlt also nur noch das Gestänge und die Waage. Fotos gibt es nach Fertigstellung hoffentlich im Lauf der Woche.
    Was für Garn verwendest Du? Ich habe den Eindruck, dass sich das schwarze Serafil bei mir deutlich vom bunten Segel absetzt. Verwendest Du verschiedene Garne passend zum Untergrund oder sieht man das auf den Fotos nur nicht?


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    @ All,
    Erst mal ein Danke für euer Lob, das läst doch das Drachenbauer-Herz gleich schneller schlagen!! :)
    @ Günter,
    Der 1,5m L-D ist mir nicht ganz so gelungen wie die anderen, denn es haben sich doch kleine Fehler
    eingeschlichen. Der größter war ein Umrechnungsfaktor in der Zeichnung für den Ausschnitt der UQS.
    Also mußte ich die LK-Tasche noch mal zum Teil erneuern. :( das kann man aber ab 3m nicht mehr erkennen.
    Dein 9er Gespann in Stückwark hat mich schon immer Begeistert und angespornt!!! :H: :H:
    Vielleicht kommen ja nächsten Winter noch der eine oder andere Long-Dart dazu :-O Oder Steiki!!??
    @ Nugman,
    ich verwende auch das schwarze Serafil 80er und das sieht man schon recht gut, aber nicht auf dem Foto!
    Ich freue mich schon auf deine Bilder!!
    @ Johnboy,
    dann könnten wir ja auf Fonö noch deinen 4,5 Steiki an mein 5er Gespann anhängen :-O dann geht die
    Post aber ab!! 8-)
    Gruß Frank