Gladiator von SpaceKites gesichtet!
-
-
So. Am Samstag konnte ich bei 3 bft in Dornumersiel ausgiebig meine beiden Gespanne fliegen und vergleichen.
Startverhalten bei beiden gut, wobei sie als Gespann nicht sehr gerne am Windfensterrand gestartet werden wollen, besonders das Gladi-Gespann. Aus der Windfenstermitte geht ab wie ein Strich.
Beide Gespanne geben ein tolles Bild am Himmel ab, wobei der Hot Train bei engen Loopings schon mal mit einem kräftigen Schütteln des hinteren Drachen reagiert. Das Gladi-Gespann dagegen bleibt auch in engen Loopings ruhig.
Das Gladi-Gespann ist schneller und zackiger unterwegs als der Hot Train, aber längere Arme machen bei 3 bft eindeutig die 3 Hot Stripes. Einzeln so harmlos sind sie als 3er-Gespann schnon ne Hausnummer :O :H:Mein 1.8er im Gladi-Gespann zappelte bei dem leichten Wind ab und zu auf den Geraden. Ob es an der Einstellung liegt oder evtl. Böen werde ich noch austesten müssen.
Aber beide Gespanne machen super viel Spaß. Das Gladi-Gespann ist agiler, der Hot Train erhabener.
Aber beide Gespanne sind ein Augenschmaus und das wollte ich so haben. -
-
Moin zusammen...
Nun, der Thread heißt ja "Gladiator gesichtet", also dann...
Ich habe einen der letzten bei Michael Tiedke ergattert. Hier ist er kurz vor dem ersten Probeflug in Heidkate / Nähe Kiel:
Grüße...
-
Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück, Du wirst (wie dir all die andern in diesem Tread bestätigen können) die reine Freude damit haben!
Schön, dann kann man ja Anfang Mai mindestens 2 Gladiatoren in den Kieler Bucht finden!
Ich werden dort in den ersten 2 Maiwochen am Schönberger Strand zu finden sein. Vieleicht sieht man sich ja mal? -
-
Gestern habe ich erstmals meinen 1.8er nicht im Gespann sondern solo bei 3-4 bft geflogen.
Leider hatten wir mal wieder den westerwaldtypischen Hackwind, will heißen, mitten im Flug konnte sich schon mal der Wind fast völlig verabschieden, oder es haut plötzlich heftige Böen rein.Der Start mit dem 1.8er ist wirklich absolut easy und bei 3 bft gemütlich zu fliegen.
Ich hatte 70er Leinen auf 30 m gewählt, was bei 3 bft überdimensioniert ist, aber wie gesagt, wir hatten Hackwind mit Böen im hohen 4er Bereich.Die Spurtreue des Gladiator hat mich total begeistert, allerdings liebt er bei weniger Wind keine engen Spins. Die quittiert er mit Strömungsabriss und Trudeln (aber kann auch am Hackwind gelegen haben).
Sobald der Wind auf 4 bft auffrischte, war er auch in den Spins erwartungsgemäß deutlich stabiler.Was mich überrascht hat und ein wenig an den kleinen DW erinnert, ist der Turboeffekt, wenn der Wind zunimmt. Als dieser auf 4 bft auffrischte, WOW :O , nahmen Speed und Zug schlagartig zu.
Hoppla, da wurde der Kleine richtig schön flott und die 70er Leinen fingen an zu singen. :-O :H:Fazit: Der 1.8er Gladiator ist eine echte Spaßmaschine.
Im Vergleich zum Torero finde ich den Start mit dem 1.8er einfacher, den 1.8er gefühlt etwas schneller und zugstärker, dafür den Torero stabiler in den engen Spins um beim Rausdrehen.
Gemeinsam haben beide Spacekites den Spaß, den sie mir jedesmal vermitteln. -
Welche Länge haben eure Koppelleinen im 2er Gespann zwischen dem 1.8 und 2.4er Gladiator? :-O
-
Ich habe meine beim Kauf des 2.4ers von Michael bekommen.
Sie sind alle 160 cm lang. Das Gespann fliegt sich so auch gut finde ich. -
-
Hi zusammen,
wir machen gerade Urlaub in Renesse.
Heute hatte ich Lust bei wenig Wind mal das 3er-Gespann zu fliegen.Was soll ich sagen ? Einfach Klasse und entspannend.
Besonders zum Schluss an 85 m für mich ein Genuss...Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Morgen gehts bei 4 bft. wieder in den Buggy.
Viele Grüße
Peter
-
Tolles Gespann und schöne Urlaubsimpressionen, so lässt es sich gut gehen :H:.
Cool wären bestimmt noch drei Schwänze mit je 30 m.
-
-
Klasse Gespann! Ich durfte es ja auch schon mal ausprobieren.
Schönen Urlaub und viele Videos noch! -
Gestern abend noch immer 7 bft auf Sylt. Das Wetteramt warnt vor 8er Böen. MT gibt auf der Homepage fur den 1.8er den Windbereich bis 8 bft an. Bislang bin ich da nur meinen kleinen Topas strong geflogen und will es heute wissen.
Den kleinen Gladi, Arschleder und 130er Leinen gepackt und ab geht's an den Strand. Mein WM2 zeigt 55 kmh im Mittel an.
Beim Start schießt der Gladi in den Himmel und ab geht die Post. Super schnell und stabil sowohl in den Geraden als auch in den Spins. Kein Nachwackeln beim Verlassen der Spins oderin engen Turns. Einfach nur Speed und für die Größe mächtig Power. Trotz des heftigen Windes schüttelt sich der Drache und sein Gestänge kein bisschen. Also sind hohe 8 bft evtl auch noch 9 bft für den kleinen Gladiator locker drin.
Nach ner halben Stunde nonStop war ich erst mal ko und landete ihn.Fazit: Ich habe 2 geile Drachen für Sturm, wobei es den kleinen Topas bzw sein Gestänge bei knapp 8 bft schon schüttelt, wo der 1.8er Gladi noch keine Schwächen zeigt.
Der Gladiator 1.8 ist deutlich stärker und schneller und fordert den Piloten klar mehr. Der Topas 1.7 strong ist etwas langsamer und kann länger im Stehen geflogen, wo beim Gladi schon Arschleder Pflicht ist. Aber der Topas 1.7 ist keinesfalls lahm und man kann generell jenseits der 50 kmh nicht von Entspannung reden. Auch wenn der Topas dies im Vergleich zum kleinen Gladi-Monster sein mag. -
Danke für den Bericht. Gut zu wissen, dass man dem Gladiator 1.8 die 8 Bft zumuten kann. Ich finde ihn bei 6 Bft ja schon sehr ansprechend :-O
-
Bei 7 und 8 bft kommt eher der Pilot ans Limit. :O
Da ersetzt der kleine Gladiator jede Mukkibude. :-O :H: -
Coole Sache! Hatte ich schon vermutet, aber noch nicht testen können (bis jetzt lagen maximal 6 Bft. an, aber da hat mir der kleine Gladi auch schon gut gefallen).
In den ersten Monaten bin ich den 1.8er praktisch nur als Gespanndrachen geflogen - inzwischen sehe ich, dass er auch als Einzeldrachen gut abgeht, wenn der Wind passt.
-
Zitat von Nordland
In den ersten Monaten bin ich den 1.8er praktisch nur als Gespanndrachen geflogen - inzwischen sehe ich, dass er auch als Einzeldrachen gut abgeht, wenn der Wind passt.
Ich hatte den Kleinen zuerst auch nur als Gespanndrachen gekauft.
Aber hier hat er mich als Sturmdrachen überzeugt. :-O -
Gestern Abend gute 5 bft landaufwärts. 35 - 39 kmh.
Der 2.4er macht richtiig Laune und langeArme. :O :H:
Gerade noch im Stehen möglich mit viel Gegenlehnen und des öfteren mit Ausfallschritten powert der Gladi munter durchs Windfenster. Geil :-O