Kann ich bestätigen! Das 1.8/2.4-Gespann geht ab mittleren 2 Bft. Richtig Spaß macht es dann ab 15 km/h Windgeschwindigkeit.
Ein Dreiergespann aus 1.8, 2.4 und 3.4 zieht übrigens nicht wesentlich mehr als der 3.4 allein. Der Dreier fliegt ebenfalls schon bei 10 km/h sehr gut.
Gladiator von SpaceKites gesichtet!
-
-
Hier ein Video vom Gladiator 3.4
https://www.drachenforum.net/f…adiator-3.4-e1138556.htmlSchon erstaunlich, bei kaum spürbarem Wind fliegt er richtig schön druckvoll,
und hat kein Problem dabei, die 100 daN Leinen in 40m durchzuziehen.
Bei diesem Wind noch problemlos im Stand zu fliegen, man hat aber schon "ein Pfund in der Hand" dabei.Zum Flugbild bringt es der Kommentar meines Mitpiloten Frank auf den Punkt:
"Eine Macht am Himmel".Glücklich, wer so ein Sahnestück sein Eigen nennt - ein genialer Drachen
-
Schöne Präsenz am Himmel. Schwarz-orange ist irgendwie doch die Top-Kombi.
Du kannst Ihn ruhig noch enger in die Spins ziehen, die macht er um die Flügelspitze. -
-
-
..auch der dritte Knoten lässt sich bei Hauchwind "fliegen"!..wehe dann kommt ne Böe...
Gruß sven (..hab auch den orangen.. ...)
-
Ich bin heute auch meinen Gladiator 3.4 in Norddeich geflogen. Er macht mächtig Druck, ich bin auf dem 1. und 2. Knoten geflogen. Der Wind war nicht soo toll, zwischen fast 0 und 4 war wohl alles dabei. Der Gladiator hat für meine Begriffe ein wirklich tolles Flugbild. Die Kraftentfaltung ist deutlich aggressiver als z.b. vom Tauros, den ich direkt davor und auch danach geflogen bin. Auf dem 3. Knoten fällt er bei diesem Wind dann aber doch gerne aus der Strömung, wenn der Wind schlagartig nachlässt. Insgesamt ein super Vogel, der wirklich schön Zug macht sehr präzise fliegt.
-
-
Jepp, den mal bei 4 Bft und mehr, dann geht es gut ab - viel Spaß!
-
-
Zitat von Moonraker
den mal bei 4 Bft und mehr, dann geht es gut ab
In der Tat, das tut er! -
Zitat von Moonraker
Jepp, den mal bei 4 Bft und mehr, dann geht es gut ab - viel Spaß!
da ist der Topas auch keine Lusche, wir habens probiert. :-O
-
-
Ich bin vorgestern noch beide (Topas 3.0 und Gladi 3.4) bei 4-5 bft in SPO geflogen.
Der Topas ist wahrlich keine Lusche, aber gegenüber dem Gladi geradezu brav und sehr berechenbar unterwegs.
Der Zug seeeehr linear auf dem Weg in die Powerzone. Was da der 3.4er Gladiator da anstellt, das ist ne ganz andere Hausnummer, der entwickelt sich zu einem richtigen Stier.
Da ich ohne Arschleder auf dem kalten, nassen Sand nicht rutschen wollte (meine schöne neue Jacke :-(), bin ich das gute Stück nicht direkt durch die Powerzone geflogen bei 5bft :-oDen Topas schon, da reichten dann zwei, drei Ausfallschritte...
-
-
-
Heute den Gladiator bei 4-5bft. geflogen (5 war recht selten). Mehr als den 2. Knoten habe ich nicht mehr versucht, es war einfach zu wenig Platz um sich vernünftig ziehen zu lassen. Im Stand ist es nicht mehr zu machen, hat seeehr viel Spaß gemacht. Der Zug ist schon enorm. Ich bin danach noch mal den Tauros geflogen, das war dann schon entspannend.
-
-
Zitat von Willewatz
Die 5 waren ja eher selten, aber 4 lagen schon an. Ich wiege auch um die 86kg, und die Spuren waren auf der Wiese gut zu sehen. Ich bin ihn ja nur auf dem 2. Knoten geflogen, ich denke mehr hätte ich auch nicht machen können. Es waren leider auch zu viele Leute auf der Wiese, da kommt man sich schnell zu nahe. Der Gladiator ist schon brutal :H:
EDIT: Grad nochmal nachgeschaut. Höchster gemessener Wert waren 26km/h, also doch nur obere 4bft. Im Schnitt dürften es so 20 - 22 km/h gewesen sein.
- Editiert von Hellmunk am 01.04.2013, 14:58 - -
Na das passt ja wie Faust auf Auge:
Heute, Galdi 3.4 bei ca.4bft(..oder auch mehr..?) aufm 3.Knoten!
Gucks du hier:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hab mal den direkten Vergleich mit meinem Monster gemacht! Vid vom SAS gibt´s im Tread...
Gruß sven