Schmerzhafter Anfängerfehler

Zitat

Original von einsteinsrache
    Mal ne kurze Meldung zum 2. Versuch:

Also es lief viel besser, die Matte hat gut gezogen, aber im sitzen habe ich sie immer unter Kontrolle gehabt. Mir gelang sogar ein 4fach Looping. Das einzige ist, ich brauche ne neue Jeans und ein Arschleder. ;)

Wind war auch eher geeignet. Du siehst, das das Sitzen erstmal wirklich Sinn macht. Arschleder besorgen ! Bald hast Du das auch im Stehen unter Kontrolle. Und noch so'n paar Basics versuchen zu üben. Weiterhin viel Spaß mit dem preiswerten Hobby ;) *hüstel* . Erste Expansionspläne sind ja schon zu erkennen ;)

Zitat

Original von Kity C
    Das Arschleder ist die bessere Alternative...

Gruß Carsten 8-)

Meistens zerreißt es die Nieten an den gekauften Teilen. Ich ahbe am Anfang 2 Stück verwarzt, Bundeswehrhose ist IMO besser. Aus einer Schweißerschürze kann man sich selbst eins bauen.

Diese Lösung (Gurte und Schnallen) habe ich auch für die Fertigung meine "Matschhose" :) (LKW-Plane statt Leder) gewählt. Da kann man es aber auch ordentlich vernähen! Und somit die Last über den gesamten Bereich verteilen.

Das Problem beim eigentlichen Arschleder ist, dass die Lederriemchen da ja nur genietet sind und somit eine potentielle Schwachstelle darstellen. Die reißen dann unter der entsprechenden Belastung halt mal aus. :-o Das Problem bleibt also bestehen, selbst wenn man die Lederriemchen gegen die Gurte tauscht. Das Vernieten mit dem Leder bleibt halt die einfachste Befestigungsmöglichkeit.
    Abschließende Festigkeit kann da auch nur durch entsprechendes Vernähen erreicht werden. Das würd dann aber wohl den Rahmen der Bezahlbarkeit sprengen. Ebenso wie die Möglichkeiten der häusliche Selbstfertigung... ;)

[center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

[/center]

Zitat von Maske

Diese Lösung (Gurte und Schnallen) habe ich auch für die Fertigung meine "Matschhose" :) (LKW-Plane statt Leder) gewählt. Da kann man es aber auch ordentlich vernähen! Und somit die Last über den gesamten Bereich verteilen.

Das Problem beim eigentlichen Arschleder ist, dass die Lederriemchen da ja nur genietet sind und somit eine potentielle Schwachstelle darstellen. Die reißen dann unter der entsprechenden Belastung halt mal aus. :-o Das Problem bleibt also bestehen, selbst wenn man die Lederriemchen gegen die Gurte tauscht. Das Vernieten mit dem Leder bleibt halt die einfachste Befestigungsmöglichkeit.
    Abschließende Festigkeit kann da auch nur durch entsprechendes Vernähen erreicht werden. Das würd dann aber wohl den Rahmen der Bezahlbarkeit sprengen. Ebenso wie die Möglichkeiten der häusliche Selbstfertigung... ;)

F'ACK!:-)

Das Nähen soll nicht das Problem sein, Plane muss ich mir mal beim Planensattler besorgen (Unfall-LKW), Gurte und Schnallen beim Industriebedarf, nur mit den Maßen muss ich mal gucken, bei mir (XXL-Mann) sind es gut 70cm von Hüftknochen zu Hüftknochen, und das liegt nicht annem fetten Arsch sondern einfach nur an meinem Knochenbau.

Evtl. 'ne Jeans als Schnittmustervorlage nehmen oder ein Blatt Packpapier.

Nan könnte allerdings die Plane zusätzlich aussen an das Leder nähen, dann isses warm und wasserdicht.

Die Gurte dann sinnvollerweise nicht nur oben an den Rand nähen sondern wie eine Waage in die (Sitz)Fläche auslaufen lassen.

Das Nähen sollte auch nicht grundsätzlich das Problem sein. Das geht auch noch mit ner normalen, aber kräftigen Maschine. Ich denke nur, dass die meisten haushaltstypischen Geräte bei dem Einsatz mit bzw. gegen Leder an ihre Grenzen stoßen werden. Insbesondere wenn das Leder eine gewisse erforderliche Stärke erreicht, um eben der "Schutzfunktion" gerecht zu werden. Oder Du weiterhin noch eine zusätzliche Schicht Plane annähen willst und das zu bearbeitende Material noch dicker wird. Aber wenn Du eine entsprechende Maschine dein Eigen nennst, sollte auch das möglich sein.

Die Idee mit den versetzen Gurten in die Sitzfläche hinein, ist mal gar nicht schlecht. Das wäre durchaus mal einen Versuch wert, den ich mal ins Auge fassen werde... :L

Für Deine Schnittmustervorlage bzw. zum Eintrag im Fred "Alternative zum Arschleder " könnte ich anbieten, Dir mal die Maße meines Leders zukommen zu lassen. Dann hättest Du schon mal einen Anhalt. :D

[center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

[/center]

Zitat von Maske

Für Deine Schnittmustervorlage bzw. zum Eintrag im Fred "Alternative zum Arschleder " könnte ich anbieten, Dir mal die Maße meines Leders zukommen zu lassen. Dann hättest Du schon mal einen Anhalt. :D

Ich kenne Deine Körpermaße nicht, aber ich bin jetzt mal ganz vorsichtig auf 700mm breit und 60mm hoch gekommen, der Schrittausschnitt dann nach Muster einer gut sitzenden Jeans.

Alles weitere dann im Arschleder-Thread.

N8, Olli

Zitat von Unjektiv

... bei mir (XXL-Mann) sind es gut 70cm von Hüftknochen zu Hüftknochen, und das liegt nicht annem fetten Arsch sondern einfach nur an meinem Knochenbau.

Jaja, das sagen sie alle :D:D:D