Alternative zum Arschleder
-
-
-
Ich stell mir grad vor, ein Maulwurfshügel hartgefroren im Winter, ich rutsche genau drauf zu .....Aua!
Da hilft auch kein Arschleder mehr...
Gruß Carsten
-
Ich fände es schon mal interessant, was die einzelnen Materialien für Reibungskoeffizienten haben. Der User Olja konnte ja wohl sowas berechnen. Finde ein Arschleder geht echt deutlich später los als z.B. Teichfolie... Und wenn die dick genug ist, tut es auch gar nicht weh... :O :O :O
Stelle mir z.B. vor, so ne Art beweglicher Wok unterm Hintern würde gehen wie nix...
Also ich würd mich für die Reibungskoeffizienten sehr interessieren... Evttl. gibts sowas schon irgendwie, irgendwo im Netz???
Gruß Stefan
-
Zitat
Original von Sportex
Also ich würd mich für die Reibungskoeffizienten sehr interessieren... Evttl. gibts sowas schon irgendwie, irgendwo im Netz???Ganz einfach, man brauch ne Fisch- oder Kofferwaage. Stück Leder und gleichgroßes Stück von dem anderem Material. Gewicht drauf und dann ziehen und die Waage ablesen.
Dann aus F(reibungskraft)=µ(Reibungskoeffizent)*F(Normalkraft) wird µ=FR/FN
Somit kann man den dann ermitten (wobei zwischen Haft- und Gleitreibung unterschieden werden muß)Lederriemen auf Eiche hat z.B 0,3 . Also wenn du mit 100 kg und nem Arschleder auf ner Eichenbohle sitzt, braucht man nur 30 kg um dich zu ziehen. Zum anziehen etwas mehr (Haftreibung, wird aber genau so ermittelt)
:=( :=( :=( -
...hmmm, ich glaube es gibt keine Alternative zum Arschleder.... :-O
-
-
Zitat
Original von Nittapoke
...hmmm, ich glaube es gibt keine Alternative zum Arschleder.... :-ORichtig, aber Alternative zum Auf-dem-Hintern-rutschen
Zitatdas Sitzrapez libre deluxe ist ziemlich abriebfest
das wär mir zu schade evt. mit auswechselbaren Rutschaufsatz auf den Markt bringen
:=( -
-
Zitat
Original von Mark O2
Ich denke, dass das was Du da beschrieben hast gefährlich ist und ein sehr hohes Verletzungsrisiko mit sich bringt.
Man merkt, dass Du noch keine echten Powerkites geflogen bist wo eine starke Beschleunigung haben, sonst hättest Du das nicht so geschrieben. Der Grund ist, dass die Dich sehr schnell von einer Seite auf die andere reißen können - und das kannst Du nicht so schnell kompensieren wenn man Gegenhalten muß.
das lese ich jetz erst...naahahahaha, der war gut.
wer kitet schon aufn acker, wo man wegen unebenheiten aufpassen muss? ich net! :SLEEP:
wie stark der kite nach vorn "reißt" is stark vom umgang mit den bremsen abhängig. wenn ich ihn ungebremst durch die powerzone ziehe, machts ma kurz päääng und man befindet sich 15m richtung lee. aber das was ich beschrieben hab, funktioniert bis jetzt immer ganz gut. allerdings rutsche ich nicht weit (max 20m am stück), weil ich keinen bock hab zurück zu laufen 8-) -
Hierbei sollte man noch stark unterscheiden zwischen 4leiner Tractionkiting und Power Stabdrachen.
Dennoch finde ich es schon recht interessant. Je eher man rutscht, desto weniger Kraft muss man dem Kite entgegen bringen.
Man könnte sich ja von nem Schmied seines Vertrauens ergonomisch angepasste Backenschützer aus 2mm Blech mit Geleinlagen dengeln lassen. Quasi die Pro Version zum schnellen rutschen.
-
Zitat
Original von Jagg
wer kitet schon aufn acker, wo man wegen unebenheiten aufpassen muss?
Ich ! Verhandlungen mit Maulwürfen und Hasen sind fehlgeschlagen 8-)
Wo kitest Du denn ? FIFA-Rasen ? -
Zitat
Original von Jagg
das lese ich jetz erst...naahahahaha, der war gut.
wer kitet schon aufn acker, wo man wegen unebenheiten aufpassen muss? ich net! :SLEEP:
wie stark der kite nach vorn "reißt" is stark vom umgang mit den bremsen abhängig. wenn ich ihn ungebremst durch die powerzone ziehe, machts ma kurz päääng und man befindet sich 15m richtung lee. aber das was ich beschrieben hab, funktioniert bis jetzt immer ganz gut. allerdings rutsche ich nicht weit (max 20m am stück), weil ich keinen bock hab zurück zu laufen 8-)Ach, und 20m musst du nicht zurücklaufen? :-O Cool, muss doch an meiner Technik feilen, aber da ich ja auch auf unebenen Wiesen kite, kann es ja evtl. auch daran liegen...
Ich frag mich aber wirklich, warum es eine Alternative zum Arschleder geben soll/muss? Ausser evtl. aus anderen Materialien. Feste "Sitzschalen" sind bewegungstechnisch was fürn Eimer, da sie zum Rutschen einmal an den Beinen befestigt sein müssen, da das Sitzgestelltschutzdingsi sonst unterm Hinter wegrutscht, und dann sollte es auch oberhalb des Hinterns befestigt sein, da es sonst bei jedem Aufstehen zwischen den Beinen rumbaumelt, und man es vor jeder Rutschpartie erst wieder in Position bringen muss. Das dürfte mit einer starren Schale recht schwer bzw sehr unangenehm werden.
Und wem der Haft- und Gleitreibungskoeffizient zu groß ist, sollte entwerder auf nassen Untergrund kiten, oder einfach nen Kite mit mehr Pfump auspacken :-O
-
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
Ich frag mich aber wirklich, warum es eine Alternative zum Arschleder geben soll/muss?
Och Heinz, Arschleder ist einfach zu alt und zu einfach. Wir wollen HighTech, möglichst teuer.
-
Zitat
Original von Olja
Ich ! Verhandlungen mit Maulwürfen und Hasen sind fehlgeschlagen 8-)
Wo kitest Du denn ? FIFA-Rasen ?gut gepflegte futterwiese nahe zwickau...die bauern leisten da ganze arbeit :H:
glatte sohlen sind wie gesagt auch SEHR von vorteilWaldschroeder: es ist wieder gemäht, kannst mal wieder vorbei kommen
-
-
Zitat
Original von Olja
Och Heinz, Arschleder ist einfach zu alt und zu einfach. Wir wollen HighTech, möglichst teuer.
Dann lass dir was weben, gibt da genügend richtig teure Alternativen :SLEEP:
-
-