Erstflug-Probleme mit Mosquito

Hallo Zusammen,

nachdem ich ein par mal einen Beamer III geflogen hab, will ich bei den Stabvierleiner einsteigen.
    Daher hab ich mir im Urlaub auf Fehmarn einen Mosquito zugelegt,
    Leider hab ich ihn nicht zum Fliegen gebracht. :(
    Direkt nach dem Start kippt er nach rechts oder links weg, ohne daß ich irgendwas gemacht habe.
    Er baut auch keinen Druck auf.
    Ich hab es an drei verschiedenen Tagen probiert, an dem einen Tag hatten wir richtig guten Wind
    (laut meinem Verkäufer war es sogar zu viel). An den anderen beiden Tagen war ein ganz leichter
    Wind mit zeitweiser Windstille.

Ist es richtig, daß die Brems- und Lenkleine gleichlang sind?
    Kann es mit den Werkseinstellungen der Waage zusammenhängen?

Ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Gruß Heiko

Lenk und Bremsleinen sind gleich dick und gleich lang,dadurch kann man die Leinen immer wechseln so das sie immer gleich gedehnt werden.
    Eine Beamer fliegt man im Vergleich mit einen Vierleiner wie ein Grobmotoriker.
    Beim Vierleiner ist es anders wie bei einer Beamer da man auch die Bremsleinen leicht anzieht und nicht wie bei einer Beamer durchhängen lässt,nur daurch wir beim Vierleiner auch Druck aufgebaut.Beim ersten starten die Griffe schön eng zusammen halten und die Ellenbogen schön am Körper halten und dann kleine dosierte lenkbewegungen machen und nicht wie bei einer Beamer mit den Armen herrumfuchteln.
    Dann noch viel Spaß beim üben.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Ich sags mal deutlich, mit dem Mosquito hast du nen sehr schweren Einstieg in die Vierleinerstabdrachen gewählt. Die Waage würde ich auf jeden Fall kontrolieren die muss wirklich exakt gleich sein genauso wie die Leinen. Der Mosquito ist extrem empfindlich und definitiv nix für Grobmotoriker und hektische Leute.
    Der braucht auch beim Start leichten Druck auf den Bremsleinen ansonsten hat man sofort verloren. Du wirst leider noch ne ganze Weile üben müssen bis du mit ihm richtig Spass hast aber wenn du ihn dann mal beherschst kannst du mit jedem Stabvierleiner umgehen.

"Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

Hallo Heiko,

ich biin am Anfang auch dem Irrtum erlegen dass man einen Vierleiner-Stabdrachen in die Luft kriegen müsste wenn man schon Vierleiner-Matte gewohnt ist. Aber im Gegensatz zur 4er Matte, die D auch durch Zug nur an den Steuerleinen lenken kannst, mußt Du beim 4er-Stabdrachen die Waage durch die Haltung der Handels erst komplett machen. Meine Rettung war ein Mitarbeiter der Drachenkiste SPO, der mit mir einen kurzen Einführungslehrgang am Strand gemacht hat. Also auf jeden Fall mal einen Vierleiner-Flieger auf der Wiese suchen, der Dir kurz das wichtigste zeigt. Und wie Styx71 schon geschriben hat ist der Mosquito für den Anfang schon sehr schwer.

geflogen wird:
    Topas 2.2; Torero; Tauros; HotTwin; X-Plosion; Atrax High-AR; Wilde Hilde und Wilder Willy; Beast 2; Mirage; Obsession; Tattoo Five; Tattoo Zero; Benson InnerSpace; LO Merlin; DeltaHawk; DeltaFlizz; Dropkick; Revolution EXP, Barresi B2, 1.2b und 2; Beamer II 3.6; Beamer II 1.8; Didakites SilverWing; Wings JoJo 28+

Hallo Heiko
    Der Mos.will jeden Impuls dem dem du ihm gibst sofort umsetzen,und jeden Impuls den du ihm gibst muß durch ein Gegenimpuls aufgehoben werden.d.h.Fliegst du rechts:rechte Seite Bremse einmal kurz ziehen & sofort wieder in Ausgangsstellung der Handels um in den geradeausflug zu kommen.evtl.rechts kurz Bremsleine geben.Ein Muß:alle 4 Strippen gleichlang.
    Versuche ihn Rückwärts zu starten,und du wirst das Zusammenspiel von Brems-und Steuerleine erkennen.(aber erstmal langsam bei ca.1 Bft. ,das reicht zum lernen)Rückwärts langsam starten & wieder landen...so hab ich mir das damals auch beigebracht,mit dem M-Quad,bin bald verzweifelt.Und dann hab ich mir doch ein Rev gekauft.

Gruß Achim

Danke für die ganzen Tips

earth:
    Ich hab probiert das Ding über die Bremse zu steuern.

Ich werd jetzt mal die Waage (mit Hilfe eines Plans, den ich in einem alten Tread gefunden hab) und die Leinen kontrollieren.

Was bedeutet eigentlich "Rückwärts starten". Muß ich evtl. den Drachen dann außerhalb des Windfensters starten?

Hallo, Hela.
    Ich hatte mir 2009 einen Mosquito online über Metropolis-Drachen bestellt und war natürlich heiß ihn zu fliegen. Nach einigen wenigen vergeblichen Versuchen ihn vernünftig zu starten geschweige denn ihn zu fliegen, ist er dann abgestürzt und ein T-Stück war gebrochen. Nach einer Kontaktaufnahme mit Metropolis und meiner Beschreibung der Flugeigenschaften hat man mir dort dringend angeboten, ihn so wie er war zurückzusenden und gegen einen Revolution EXP auszutauschen. Ich war wohl nicht der Erste der das Teil(Mosquito) nicht fliegen konnte. Metropolis wollte das Teil damals nicht weiter anbieten. Bevor du also ohne Erfolg die Waage und alles Mögliche verändern mußt, solltest du diese Möglichkeit vielleicht auch einmal ins Auge fassen! Mein neuer Rev.EXP macht übrigens riesen Spaß. Wie gesagt das war 2009!
    Gruß und genug Wind.