Berlin - Tempelhofer Feld

Hallo ihr Berliner Drachenflieger, ob nun Matten oder Stabdrachen,

gestern hatte ich die Ehre, euern Spot live, in Farbe und mit viel Wind zu erleben. Der Neid über so eine geile "Spielwiese" ist grenzenlos.
    Versucht alles, damit ihr diese für den Drachensport erhalten könnt.

Leider hat's die Hilde nicht überlebt, aber der Spaß war's wert.

Danke für das Angebot, wir waren auf Familienbesuch über's WE und ich habe auf der Hinfahrt schon den THF gesehen, allerdings nur im Vorbeifahren.
    Da es immer so ca. 300 km sind, wird's sicher nicht bald wieder sein. :(

Nachdem ich die nun der Öffentlichkeit vorliegenden Pläne durchgelesen habe, kann ich nur sagen, dass es genau so gekommen ist, wie ich befürchtet habe. Es haben sich die Interessen durchgesetzt, wo Geld oder Prestige heraus zu holen ist. Von dem, wo sich geduckt wird, möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich will auch meinen eigenen Friedhof haben.
    Es wird also nicht mehr lange dauern und die weitere Benutzung des Flugfeldes hat sich erledigt. Die Begründung wird dann wahrscheinlich sein, um die Interessen der Anleger zu schützen oder weil es zu gefährlich ist, sich dort zu bewegen - vielleicht wegen Probebohrungen oder ähnlichem.
    Auf jeden Fall ist das Thema mit dem Kiten über kurz oder lang hinfällig. Dafür haben die Politiker sehr schlau gesorgt. Dafür muss man ihnen schon gratulieren. Den Bürger zu verarschen und ihn klein zu halten, das können sie sehr gut.
    Ich werde also so oft wie möglich das Feld noch ausnutzen, bis sie mich mit vorgehaltener Pistole von dort herunterschieben. Vielleicht nähe ich mir sogar eine Matte mit einem Totenkopf drauf :L

Anmerkung zum Friedhof: Der existiert ja schon am Columbiadamm neben dem Garnisionsfriedhof. Vermutlich soll die Fläche nach hinten oder zur Seite hin erweitert werden. Allerdings ist auf der Seite der Eingang Columbia Damm und hinten ist die Gaststätte. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Bei den ganzen Plänen wird auch immer wieder der weiterhin aktive Radarturm nicht berücksichtigt. Der soll bleiben. Daneben kann man nichts hohes oder bewohntes bauen.

Ich hoffe ja noch immer das der ganze Mist nicht realisiert wird.

Mal ne Frage: Warum organisiert ihr euch nicht? War irgendjemand von euch auf der Präsentationsveranstaltung zum Tempelhofumbau? Wieviele Kiter gibts denn, die reglemäßig THF nutzen? Ich schätze mal hobbyübergreifedn (Einleiner, Zappler und Tractionkiter) mindestens 100.
    Wer nicht bereit ist, seine Interessen mittels einer IG oder e.V. zu bündeln und den entsprechenden Gremien vorzutragen, muss sich nicht wundern, wenns so kommt wie es kommt.

Individualität ist schön und gut, aber nur in der Masse kann man was erreichen...

just my 2 cents...

creeds
    Guntram

Wenn ich morgens aufstehen,
    dann glaube ich auch noch an Wunder. Doch je länger der Tag voranschreitet, desto realistischer schaue ich auf die Welt. Daher möchte ich Dir sagen, dass es wohl eher so ganz und überhaupt nicht auf die popeligen Stimmen einiger Kiter ankommt. Erstens ist der Kuchen bereits aufgeteilt und zweitens mag eine IG oder ein e.V. ja ganz lustig sein, um nett etwas vergorenen Gerstensaft zu schlürfen, aber die Leute, die gehört werden, haben wohl wesentlich mehr Geld, dass sie vor sich ausbreiten können, als wir alle zusammen. Und sind wir mal ehrlich, nur darauf kommt es bei diesem Projekt an.
    Dennoch, der Traum war schön gewesen. Ich beschwere mich auch nicht. Mir ist das System klar und ich bin mir meiner Stellung dort drin sehr genau bewusst: Steuern zahlen und Fresse halten! Es war doch eine schöne Zeit, die gerade sogar noch anhält.
    Wir sehen uns dann in Tempelhof 8-)

Ich gebe dir absolut recht, leben im System der scheinbaren Demokratie. Geld regiert das Programm. Für mich als Auswärtiger verliert, mit Schliessung der Fläche Tempelhof, die Stadt ihren letzten Reiß. Danach bin ich wieder bei meiner Ursprünglichen Meinung über diese Stadt: Ein Molloch, der Vermüllung, unfreundlichkeit und Gewalt. Es lebe die Hauptstadt! Warum auch, ruhige weite Flächen braucht man ja auch nicht. Entspannung, Zufriedenheit und Ausgeglichenheit tragen nur dazu bei, das die Krankenkassen ärmer werden. Aus meinem Studium in Pädagogik habe ich noch in Erinnerung: Der Mensch braucht von der Urbanisierung Freiräume. Meine Freiräume liegen nicht im Anblick von künstlich angelegten Parkanlagen. Oh, dieses Thema macht mich richtig sauer!!!
    Gibt es alternativen zum boarden?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ein Molloch, der Vermüllung, unfreundlichkeit und Gewalt.

Ich glaube du bist weit davon entfernt Berlin auch nur ein bischen zu kennen. ;) Es gibt viele ruhige Ecken in Berlin auch jenseits von Tempelhof. Sicherlich erschließt sich die Freundlichkeit der Berliner nicht auf den ersten Blick, aber unfreundlich sind sie nicht. Gerade wenn ich in Tempelhof mit meinem Buggy unterwegs bin, sprechen mich wildfremde Leute an und wollen wissen was ich da mache... Die Möglichkeiten die sich in Berlin bieten oder die Vielfalt sind sicher nicht so häufig woanders zu finden. Ich liebe diese Stadt. ;)

zum Thema:

Guntram hat schon recht, wenn man als Kiter was bewirken will, hilft nur sich zu organisieren. Als einzelner wird man wenig Gehör finden. Ob dazu gleich ein ein Verein gegründet werden sollte sei mal dahingestellt, aber wenn nur jeder für sich alleine rumjammert werden wir nichts erreichen.

Zitat

Mir ist das System klar und ich bin mir meiner Stellung dort drin sehr genau bewusst: Steuern zahlen und Fresse halten!

armes Deutschland...

Zitat

Ob dazu gleich ein ein Verein gegründet werden sollte sei mal dahingestellt,

den gibbets ja schon bzw. nicht nur den einen...:-)

Zitat

...wenn nur jeder für sich alleine rumjammert werden wir nichts erreichen.

Genau das meinte ich damit.

Zitat

Mir ist das System klar und ich bin mir meiner Stellung dort drin sehr genau bewusst: Steuern zahlen und Fresse halten!

Wer für sich so ein demokratisches System definiert, hats nicht verstanden.
    Es gibt genügend Gegenbeispiele, dass man was bewegen kann, wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammentut.

Den Kopf in den Sand stecken und rumnölen wie Sch....e doch die ach so blöden Politer sind, die Dank Nichtwähler gewählt wurden, hilft da definitv nicht weiter.

Und nein, ich bin kein Idealist, sondern bin bereit, Chancen zu sehen und auch dafür zu kämpfen.

Also A...sch hoch und Zähne auseinander!:-)

creeds
    Guntram

Der "Neuling" will jetzt auch hier einmal seine Position darstellen.

Zitat von Windgrabscher

:R:

Zitat von Windwolves

Wer für sich so ein demokratisches System definiert, hats nicht verstanden.

Danke .. du sprichst mir wie aus der Seele. :H:

Zitat von Windwolves

Es gibt genügend Gegenbeispiele, dass man was bewegen kann, wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammentut.

Zuletzt zeigte dies übrigens der Protest gegen S21: dieser kam nachdem die ersten Bagger rollten erst richtig zu Tage und somit viel zu spät .. THF hingegen befindet sich noch in der Planung, wenn auch bereits in der Abschlussphase. Was mich dann auch zum letzten Zitat kommen lässt ..

Zitat von Windwolves

Den Kopf in den Sand stecken und rumnölen wie Sch....e doch die ach so blöden Politer sind, die Dank Nichtwähler gewählt wurden, hilft da definitv nicht weiter.

.. und wieder sprichst du mir wie aus der Seele. Ich bin noch nicht lange (im Vgl. zu vielen anderen) in diesem Forum unterwegs und doch fällt mir eines immer wieder auf: sobald das Thema "Zukunft THFs" ins Gespräch kommt, wird nur auf die "ach so böse" Politik geschaut und "rumgenölt".

Die Medien nennen dieses Phänomen "Politikverdrossenheit". Dass diese Art und Weise der Kommentierung bestehender Probleme nicht unbedingt zielführend ist, sollte (hier) jeder mitbekommen haben.

PS:

8. Mai - Ein Jahr Tempelofer Freiheit

Programm am 8. Mai zum einjährigen "Jubiläum"

Von Drachenfliegern // Kitern .. ist da nichts zu lesen! Und dabei wäre eine solche Veranstaltung die beste Möglichkeit für Buggyfahrer, Boarder, Skater oder Stand-Kiter ihren Sport den Massen näher zu bringen und sich eine "bürgerliche Lobby" zu schaffen .. stattdessen gibt es "Lachyoga", einen "Tanzkurs zum Mitmachen" und einen "Workshop zum Bau von Hochbeeten" ..

Abendliche Grüße
    BBoy1988 // Micha

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Zu dem Programm am 8.Mai: Da werden nur die Offiziellen 'Zwischennutzer' Erwähnt die sich für die Projekte dort beworben haben und von der Senatsverwaltung und Grün Berlin unterstützt werden. Alles andere interessiert nicht. Eigene Ideen von Bürgern zählen nicht zu den Offiziell genehmigten Aktivitäten.

Der Senat und Grün Berlin übersieht wissentlich das die Berliner bereits ihr eigenes Nutzungskonzept haben, ganz ohne Planung und Millionen von oben. Die haben schlicht Angst, das sie überflüssig werden.

Wir brauchen da keine Planung, wir machen einfach und das ganz ohne viele Regeln. Geht seit einem Jahr bestens nur die Verwaltung will das nicht sehen. Die Damen aus der Senatsbauverwaltung erreichst du ja nicht und reden kannste schon lange nicht mit denen. Die haben ihre Vorstellungen die sie durchsetzen müssen, komme was da wolle. Ich hoffe, das spätestens im September Schluss mit den 3 Damen ist und sie ihre Posten räumen müssen.

Was bleibt ist Grün Berlin GmbH aber mit denen habe ich schon im Britzer Park sehr schlechte Erfahrungen gesammelt (ging nicht um Drachen). Diese Firma ist auch nicht gerade kompromissbereit. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, dürfte sich aber wohl um einen Berliner Eigenbetrieb handeln der an den Geldtöpfen der Stadt hängt.

Leider ist der 8.Mai Muttertag und da hat bei mir jemand anders Priorität, sonst könnte man da neben den Veranstaltungen mal nen paar 10m Banner liften:

Keine Bebauung von Tempelhof
    Wiesen statt Blumen
    Platz für alle

- Editiert von AndreasL am 05.05.2011, 23:44 -

Windwolves: ich war bei der Veranstaltung und habe dort im Allgemeinen wahrgenommen das die Park macher kiter im Blick haben aber nicht so richtig wissen wie die drauf sind und was die brauchen.

Mein Fazit: Dort in Kontakt zu treten dürfte doch recht sinnvoll sein. Leider hatte ich an dem Tag nicht die Zeit da noch viele Nachgespräche zu fürhen.

Wer hat denn Lust das etwas organisierter zu machen? IMO können wir das hier machen, oder aber auch bei der GPA oder der KLB-Association.

Grüße,
    Martin

Der jetzt aber erst mal das WE nicht in Berlin ist.

Zitat

Keine Bebauung von Tempelhof
    Wiesen statt Blumen
    Platz für alle

:H: Den Solgan find ich gut. Sagt kurz, um was es geht. Mit dem Banner am Drachenhimmel ebenso.
    Oder sowas in der Art..

Zitat

IMO können wir das hier machen, oder aber auch bei der GPA oder der KLB-Association

Ist denn bei der GPA was bekannt, ob seitens der GPA dazu irgendwelche Gespräche aufgenommen worden sind ? Die Frage richtet sich jetzt mal an GPA-Vertreter, die hier mitlesen. Nicht, das von allen Seiten jetzt irgendwelche Miniaktionen folgen.
    - Editiert von Olja am 06.05.2011, 20:04 -

:H: Gefällt mir. Onlineshop?
    Vorsicht, schwarze Shirts sind mist. Färben manchmal, werden schnell grau, sind heiß in der Sonne.

Wie gesagt habe ich am Sonntag keine Zeit. Meine Mutter hat Vorrang und ist nicht so gut zu Fuß um auf dem Feld mit mir zusammen was zu machen. Aber Morgen, Sonnabend bin ich da - wenn sich Wind ankündigt. Muss da mal einen anderen Drachen testen.

Apropos Testen: Ich warte noch auf einen tollkühnen Testpiloten für meinen alten Lynn-Buggy + Parawing.