Berlin - Tempelhofer Feld

    Je weniger Wind umso besser :H:


    Bei FC auf der Homepage ist zu lesen, dass es bald ein neues Testival geben wird, wenn Grün Berlin mitspielt. Dann gibts wieder nette Treffen, die mal nicht ganz soweit entfernt sind, wie an der Biosphäre Potsdam. :H:

    Gruß Jan

    Zitat von Olja

    Kann mir jemand mal sagen, wo eigentlich die Windmesswerte für Tempelhof herkommen ? Vorhersage nach dem rechnerischen Modell kann ich ja verstehen, aber Messwerte ohne Meßstation ?

    Wieso ohne Meßstation? Die ist noch immer da, vollautomatischer Betrieb. Steht hinterm Columbia Bad da wo die Security ihre Autos parkt.


    Letztes Jahr hatten sie den Sensor geklaut, der wurde aber ersetzt.
    Tempelhof Wind
    [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=52.477997,13.413658&spn=0.002941,0.003927&t=h&z=18]Die Wetter Station[/URL]

    Sehr gut funktioniert sie aber nicht, wenn ich das mit anderen Statione vergleiche, keine Kurzfristige Vorhersage und ich habe immer das Gefühl das dort einfach die Werte von Tegel reinkopiert werden. Die Vorhersage und die Superforecast sind irgendwie immer sehr verschieden. Irgendwas stimmt da gewältig nicht.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    einfach kurze Mail an den DWD und nachfragen. Die sind da sehr freundlich. Vor dem Diebstahl lieferte sie auch vorhersagen, die sind seit dem Diebstahl nicht mehr da. Evt muss ja noch nachgebessert werden.


    Die Station auf dem ehemaligen Flugfeld in Berlin-Tempelhof wird durch den
    Deutschen Wetterdienst als unbemannte, automatische Wetterstation betrieben. Kontakt:


    Joerg.Liebing@dwd.de
    Abteilung Messnetze und Daten
    Regionale Messnetzgruppe Potsdam


    Der Diebstahl war um den 20.10.2010, am 26. hab ich von dem Herrn Liebing die Info erhalten.

    Zitat von Olja

    Schön für dich. :H: Es gibt Leute, die freuen sich aber über ein bischen Wind.


    Ich freue mich auch über viel Wind. Nur möchte ich grad nen Kite testen, der möglichst kaum wind benötigt und das nervt mich gewaltig. In letzter Zeit sind die Vorhersage und der tatsächlich vorhandene Wind doch sehr weit auseinandergelegen...

    Gruß Jan

    Zitat von AndreasL

    lies einfach nochmal mein Posting ... DWD, die werden bei Windfinder übernommen. Die Daten sind halt nicht Live sondern aktualisieren nur jede Stunde. Man kann also nur einen Trend feststellen. Das reicht aber zum abschätzen ob man losfährt oder zu hause bleibt.


    Und der sagt mir...no data avalible. No weatherstation on the spot....
    Aber ich habe schon Messwerte gesehen, nur war meine Frage woher die kommen.


    Auch beim Wetterinformrationsdienst der FU Berlin
    Klick


    Vorhersage ja (logisch, kann ich auch nach NOAA, hab hier auch ein Prgramm, welches die Grib-Daten liest)
    aber aktuelle Werte ebenfalls Fehlanzeige.
    Evtl. ist das hier ja die richtige ? Meteo 24
    [URL=http://www.meteo24.de/wetter/Wetterstation,Berlin-Tempelhof,10384.html]Klick[/URL]


    kann aber auch nicht sein...Es ist schon ne Weile Windstille , da sind niemals 6kn....



    Ich fahr los bei 6-10 kn...aber dann ???


    Ich verstehe nicht ganz, wie man als Wetterdienst die aktuellen Messwerte nicht online verfügbar machen kann. Das kann mittleweile jede Hobbywetterstation. Oder hab ich irgnedeine Seite übersehen :(


    Der Webcamlink ist auch gut Klick
    - Editiert von Olja am 26.04.2011, 00:43 -

    Eine Berlinerin sagte mir, das die Zukunft des Tempelhofer Feldes entschieden wurde und unter anderem aus "ganz viel Wasserflächen" bestehen soll.
    Gibt es da Infos zu?


    Grüße,
    Chunki

    Kufen an den Buggy und geniessen :H: aber ist wohl nur ein kleiner Teil Wasser



    Am Rande des Vorfeldes


    Zitat

    Nahe dem Terminal ist ein weiterer, kleinerer Kreis geplant, wo im Winter eine natürliche Eisfläche zum Schlittschuhlaufen entstehen soll.


    Neben dem betonierten Vorfeld gibt es Wasserbassins, ein Wassergraben statt des Zauns trennt künftig den Raum vor dem Flughafengebäude vom eigentlichen Park

    Zitat von Chunki

    Eine Berlinerin sagte mir, das die Zukunft des Tempelhofer Feldes entschieden wurde und unter anderem aus "ganz viel Wasserflächen" bestehen soll.
    Gibt es da Infos zu?

    Eine Seite Zurückblättern, 2. Beitrag von oben.


    Das Wasser soll den Zaun auf der Betonfläche ersetzen, quasi als Burggraben. Nicht nutzbar. Eine 2. Fläche ist im Sommer auch nur zum angucken, das mit den Stegen, und soll im Winter als Schlittschuhbahn genutzt werden. Wird sich das Eisstadion nebenan aber mächtig freuen.

    Das sind alles nur lustige Übergangslösungen, damit irgendein Bezirkspolitiker ein paar Bürgerprojekte fürs Gewissen unterstützten kann, bis sie richtig anfangen zu bauen. :R:

    Meintest Du das kleine Baby mit seinen Eltern?



    Nein, im Ernst,
    ich bin nur ein kleiner unbedeutender Bürger, der lustig seine Steuern zu entrichten, aber sonst seinen Mund zu halten hat. Ich mache mir absolut keine Illusionen, dass dort eine sehr große Freifläche mitten in Berlin ist, wo die Politik und die Wirtschaft geradezu sabbernd darauf warten, endlich das große Geld machen zu können. Es ist egal, was wo in irgendwelchen Zeitungen geschrieben steht. Die Journalisten sitzen, wie alle anderen auch, vor der Tür.
    Ich habe aus der Vergangenheit gelernt und nutze das Areal so lange wie möglich, erfreue mich daran, bis mir der Arsch brennt, und mache so viele geile Fotos und Filme, wie es nur geht, um später mal als alter Mann an den vielen Hochhäusern mit dem hoch erhobenen Stinkefinger daran vorbei zu laufen und mich der Erinnerungen auf meinem betagten Rechner zu Hause in meinem Abschiebe-Kellerloch-für-alte-Säcke dran erfreuen zu können.
    Also, Schirme an die Leinen und Spaß haben, so lange es geht, lautet meine Parole. :L 8-)