Mein neuer X-Plosion und Ich

Natürlich wird die Charakteristik des Gespanns von der Waage des vorderen Drachens bestimmt. Die HotStripe Waage soll (hab ich nicht geprüft, aber wiederholt gehört) der schärferen Waage der "älteren" X-Plosions entsprechen, so dass bei den neueren X-Plosions mit der etwas entschärften Waage im Gespann nicht nur der Unterschied in der Kraft durch den vorgehängten Drachen dazukommt, sondern auch die schärfere Charakteristik der jetzt entscheidenden HotStripe-Waage. Da ich die Kombination des HotStripe mit einem „älteren“ X-Plosion noch nicht geflogen bin, habe ich die Aussage zum mehr als erwartet heftigen Kraftzuwachs auf die mir bekannte Kombination beschränkt habe.

Auf jeden Fall passen die zwei Schwalbenschanz-Drachen super zusammen.

geflogen wird:
    Topas 2.2; Torero; Tauros; HotTwin; X-Plosion; Atrax High-AR; Wilde Hilde und Wilder Willy; Beast 2; Mirage; Obsession; Tattoo Five; Tattoo Zero; Benson InnerSpace; LO Merlin; DeltaHawk; DeltaFlizz; Dropkick; Revolution EXP, Barresi B2, 1.2b und 2; Beamer II 3.6; Beamer II 1.8; Didakites SilverWing; Wings JoJo 28+

also fakt ist ist bräuchte nen hot stripe!
    ok aber nun mal budder bei die fische, ich werde erst mal sehen was geht.....!
    da ich auf 1,82m nur schlappe 78 kg wiege werde ich erst einmal abwarten, wie ich klar komme.

ach ja erst einmal vorweg, ich will mir net sofort den hals brechen, deswegen werde ich net sofort bei 8bft. raus rennen um zu fliegen.

ich wäre nur froh wenn er überhaupt hoch geht.
    ja die waage steht auf den ersten knoten, und die konten an den außen flügeln (weiss leider nicht wie man die nennt) habe ich auf 2 gestellt, weil sie sonst durchhängen.... ach ja ich habe die neue waage, der xplosion ist erst grad gefertigt worden, und ist vor 3 tagen bei mir rein geschneit!
    also alles neu und frisch :D

Hab ca das selbe Gewicht wie du, und flieg mit 110daN bis 4 BFT.
    Bin mir bei 30m nicht sicher ob der Gewichtsunterschied wirklich was aus macht sobald der Kite gescheit Strömung aufgebaut hat, da da dann doch schon ein bischen Zug vorhanden ist. Allerdings bin ich in dem Detail auch nicht 100% fit, da ich relativ wenig Leinen zum wechseln habe an die ich die XPlosion hängne möchte :)

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Die Leinen sind bestimmt gut bei stärkerem Wind aber mit leichteren Leinen fliegt der X-Plosion bei geringer Windstärke doch besser.

geflogen wird:
    Topas 2.2; Torero; Tauros; HotTwin; X-Plosion; Atrax High-AR; Wilde Hilde und Wilder Willy; Beast 2; Mirage; Obsession; Tattoo Five; Tattoo Zero; Benson InnerSpace; LO Merlin; DeltaHawk; DeltaFlizz; Dropkick; Revolution EXP, Barresi B2, 1.2b und 2; Beamer II 3.6; Beamer II 1.8; Didakites SilverWing; Wings JoJo 28+

Zitat

Original von Der M aus R

ach ja ich fliege übrigens 1,3mm/180daN leinen und das auf 33 meter die leine
    ist das nicht so gut?

Hallo,

die Leinen sind einfach zu schwer für wenig Wind. Hast du nicht noch andere Leinen Sets für den anderen? Weniger dan!

Bei den Leinen ist wichtig die Stärke = Bruchlast 180dan , der Durchmesser ist nicht so wichtig, der wird halt mit mehr dann größer und macht die Leine schwerer

Was mir noch aufgefallen ist,du schreibst

Zitat

ja die waage steht auf den ersten knoten, und die konten an den außen flügeln (weiss leider nicht wie man die nennt) habe ich auf 2 gestellt, weil sie sonst durchhängen.... ach ja ich habe die neue waage, der xplosion ist erst grad gefertigt worden, und ist vor 3 tagen bei mir rein geschneit!

Ich würde sagen du siehst die Knoten falsch an der Waage. Da du den Abfangschenkel ( so Heißt das ) auf den Zweiten Knoten stellen kannst Und er dann nicht mehr durch hängt. ( und dieser Schenkel muss durch hängen, damit sich der Stab etwas biegen kann um die gewünschte Form zu erreichen. auserdem sind Beide auf den gleichen Knoten zu stellen.

Der erste Knoten ist der am Stab ( wenig Wind ), der dritte Knoten ist der am weitesten weg vom Stab ( viel Wind).

gruß Sascha

Spacekite: Torero , Hot Stripe , X- Plosion , Wilde Hilde
    HQ: Devil Wing 1.7, 2.5 , 3.2 , Batkite
    Level One: Easy reloaded

schlecht schreiben, kann ich gut. Sorry!

juhu und guten morgen,

also wechsel leinen habe ich nicht, zumindest keine ausreichenden(70daN), von daher sind die 180er sind die einzig brauchbaren.
    das mit der waageneinstellung ist gut zu wissen, um nicht zu sagen nen grundwissen. danke für die info, wie gesagt fange grad erst wieder an, und das ist meine erste knoten waage.

ich find es echt super das hier so viele leute so hilsbereit sind und sich die zeit nehmen mir das zu erklären.....
    :)

Hallo an alle,

wie wars denn heute so? Hat denn jemand sein X-Plosion heute in die Luft bekommen (?) Also bei mir war wirklich flaute :-/ .

Gruß
    Jan

Zitat

Original von Der M aus R
    juhu und guten morgen,

also wechsel leinen habe ich nicht, zumindest keine ausreichenden(70daN), von daher sind die 180er sind die einzig brauchbaren.

:)

also wenn das 70dan sind dann reichen die für wenig Wind wohl bis 2,5bft aus. du selber hast doch auch nur 78kg. wenn

also ich konnte ganz gut damit Heute fliegen. wir hatten so 1,5 bis unter 3,5 bft dann wurde es mir aber zu nass nach einiger Zeit.

gruss Sascha

@jugemahal

ich habe gerade zufällig auf YouTube Dein https://youtu.be/user[/media]/judgemahal#p/a/u/0/Gz93ZBDEphg]TauPlosion Video entdeckt. Ich war total überrascht, denn gestern hab´ich zum ersten (und denke auch zum letzten) Mal genau das gleiche Experiment in der Luft gehabt.

Ich war von den Flugeigenschaften meines Gespanns eher entäuscht. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, als würde der X-Plosion irgendwie "nicht richtig hinterherkommen" und dem Tauros nur "wiederwillig folgen". Außerdem fand ich, da ja auch das Auge mitfliegt, meine Farbkombi in der Luft sehr gewöhnungsbedürftig (X-Plosion gelb/schwarz/grau, Tauros grün/blau/weiss). Aber es war ja auch nur ein Experiment!

Am kommenden Wochenende schau ich mir den Matador an. Falls Verstand und Portemonnaie JA sagen, könnte ich dann bald TTM-Gespann fliegen. Aber das wird ´ne andere Geschichte und gehört nicht in diesen Thread.

Nelomat

Die Idee mit dem TauPlosion kam wegen des Designs und weil die zwei Drachen im mittleren Windbereich gar nicht so verschieden in den Flugeigenschaften sind (s. den Vergleich von Stormhunter). Es läuft nicht ganz so auf Schienen wie das Gespann HotStripe - X-Plosion, aber mit ein paar Experimenten mit den Anknüpfungspunkten der Koppelleinen fliegt es - vor allem bei gleichmäßigem Wind - sehr schön, zieht aber ganz schön derb. Tauros mit Matador ist natürlich Top; und dann kommt noch der Torero dazu und der Picador. Guck mal in den TTPM-Thread.

Gruß Ulrich

geflogen wird:

Zitat

(s. den Vergleich von Stormhunter)

so dann mal der Link

So hey allerseits nochmal .....

war die letzten tage mal meinen Xplosion fliegen, man geht der gut....
    aber ich habe nochmal eine frage!

bei meiner knotenwaage habe ich noch so nen gelbes dünnes bändel, was sich auch verstellen lässt, ich aber nicht weis was man damit zu machen hat... oder hat das ding keine funktion?

für nen tipp oder gar eine lösung wäre ich echt dankbar!
    :D

... ich denke, du meinst die Leine, die verhindert, dass sich die Waage unten an den Segelspitzen verhängen kann, stimmt's?

Viele Grüße
    Michael

weiß nicht ob die dafür da sind, aber wenn ich sie nicht dran hätte, würde sich die waage doch auch nicht an den flügelspitzen verhädern oder?
    ich meine da wäre die waage doch viel zu kurz für.... oder sehe ich das falsch?

zumal könnte ich diese gelbe schnur auch verstellen.

bin ratlos.......

PS: wenn ihr euch das bild auf seite 1 klickt und anschaut, könnt ihr die gelben schnürchen sehen !

Das sind tatsächlich nur die Fangeschenkel damti sich die Waage nicht am Kiel verheddern kann. Da gibts eigentlich nichts zu verstellen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Da gibts eigentlich nichts zu verstellen.

... doch - da gibt's vier Einstellung:

1. immer fangen
    2. manchmal fangen
    3. selten fangen
    4. nie fangen

:D

Ohne diese Leine kann sich der Waageschenkel vom Mittelkreuz unten am Schwalbenschwanz einhängen.

Viele Grüße
    Michael

Na ok, dieses Mal warst du schlauer als ich. :D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von Der M aus R
    und sage mal bis demnächst wenn ich mal wieder eine frage habe :D:D:D

... nur zu - dafür ist das Forum da! :)

Viele Grüße
    Michael