Mein neuer X-Plosion und Ich

Guten Abend an alle,

Ich bin neu hier und dachte ich stelle mich mit meinem Kite erst einmal vor, und ein paar dumme Fragen.
    Also mein Name ist Markus, komme aus Radevormwald, und fange nach mehr als 15 Jahren wieder mit dem Kiten an.
    Mein "wieder Einsteiger" Kite ist gestern bei mir eingetroffen. Es ist ein Handmade X-Plosion von Michael Tiedke.
    Soll eine absolute Power sau sein, hat schonmal jemand erfahrung mit diesem Kite gemacht?
    Werde mal am WE ne Wiese suchen und mal ausprobieren. Wo wir bei Frage 2 wären, gibt es in der nähe Wuppertal (lieber Radevormwald)
    einen platz wo sich leute zum Kiten treffen???
    Ich bin natürlich auch für tipps bezüglich des Forums dankbar.

Danke schonmal!

So und hier nochmal ein Bild von meiner neuen:

X-Plosion oder auch "Pussy Dragon"
    - Editiert von Der M aus R am 06.05.2010, 23:00 -

Hey da,
    Die XPlosion werden wohl einige hier fliegen.
    Hab meine jetzt auch eine Weile und war vom ersten moment an begeistert.
    Je nach Waagen Einstellung (Knotenleiter) ändert sich das Verhalten und der Zug beträchtlich.
    Du wirst mit sicherheit deinen Spaß haben!

So als tip, bei 5Bft aufwärts würd ich anfangne vorsichtiger zu sein, da kommt dann der Name zum tragen.

In der Umgebung Wuppertal kenn ich micht nicht aus, fliege selber in Gelsenkirchen. Gibt aber doch den ein oder anderen Ruhrpott Flieger im Forum, werden sich sicher zu Worte melden

Gruß
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Man da hätteste mal meinen Explosion kaufen sollen,der hat von Michael ne Widmung"für Markus",mein Mann heisst auch so und für ihn war der Kite,aber er fliegt ihn nicht mehr,geht lieber auf Jagd.Vielleicht hast Du ja mal Lust auf ein Gespann... :D

lG Hörni

W is wwwieder da 8o

Hallo Markus,

mit dem X-Plosion wirst Du viel Freude haben. Er fliegt auch bei recht wenig Wind schon sehr schön und ist bis 4 bft. doch recht einfach zu kontrollieren und bis dahin steigert sich die Zugkraft recht gleichmäßig, so dass man im unteren Windbereich auch Böen gut verkraftet. Über 4 bft wird es dann heftig.
    s. mal den Bericht von Stormhunter: https://www.drachenforum.net/f…il.php?id=7921&boardid=10

Wenn Du dann noch einen HotStripe (oder 2) dazunimmst, gibt es ein super Gespann.
    Bilder und Videos vom Gespann gibt es hier: http://judgemahal.spaces.live.com
    (s. vor allem Schwalbenschanz SPO in der Filmliste)
    Ulrich

geflogen wird:
    Topas 2.2; Torero; Tauros; HotTwin; X-Plosion; Atrax High-AR; Wilde Hilde und Wilder Willy; Beast 2; Mirage; Obsession; Tattoo Five; Tattoo Zero; Benson InnerSpace; LO Merlin; DeltaHawk; DeltaFlizz; Dropkick; Revolution EXP, Barresi B2, 1.2b und 2; Beamer II 3.6; Beamer II 1.8; Didakites SilverWing; Wings JoJo 28+

Hallo Markus,

willkommen hier.
    Zu deinem Fluggebit kann ich dir leider auch nicht viel sagen.
    Ich selber habe auch einen X-Plosion und ich kann meine Vorschreibern nur zustimmen. ;)

ab 4 bft zieht der auch nach Vorn. Kommt immer noch auf das Eigenegewicht an.
    bei 6-7 bft habe ich ihn nach einem guten Rutsch wider eingepackt. Das war mit eine bischen zu heiß. Nicht am Hintern sondern die Wiese die sonst so Groß erschien wurde einfach zuschnell zukurz.

Ich bin der Meinung das die Wiskers ( die Stäbe die Ausen sind, von der Leitkante zur Saumschnur ) auf die andere Seite von dem Segel gehören.

hier mal noch ein Bild von meinem X-Plosion und Hot Stripe

Judgemahal
    Was du alles zusammen bindest.:O

gruss Sascha

Spacekite: Torero , Hot Stripe , X- Plosion , Wilde Hilde
    HQ: Devil Wing 1.7, 2.5 , 3.2 , Batkite
    Level One: Easy reloaded

schlecht schreiben, kann ich gut. Sorry!

Du hast ´ne gute Wahl getroffen! Aber auch ich kann Dir nur raten, Dich langsam an die extremeren Bereiche des X-Plosion heranzutesten.

Ich flieg ihn am liebsten an 50m-Schnüren und lass mich dann, bei entsprechendem Wind, über den Strand ziehen.

Zu geeigneten Spots in Deiner näheren Ungebung kann ich leider nichts sagen, aber vieleicht hilft Dir das hier [URL=http://www.kite-spots.net/kite/component/option,com_wrapper/Itemid,35/]Kitespot Karte[/URL] bei Deiner Suche.

So die leutz,

ich war heute am scharpenacken, mit einem sehr sehr ernüchternden ergebnis.
    selbst mein kleiner alter drachen ist net hoch gegangen :-/ und dabei hatte ich mich so gefreut meinen neuen zu fliegen....!
    aber mir ist da heute eine idee gekommen, vllt könnt ihr mir da weiter helfen.

kann ich wie unten auf dem bild zu sehen ist die drachen in so einer kombo fliegen??? und wenn ja was benötige ich zum an bzw. umbau???

]

Das einzige was du benötigst, ist entweder einen anderen Kite für vorne, oder einen anderen für hinten ;)

Ne, Scherz beiseite, die beiden Kites eigenen sich sehr sehr wenig für den gemeinsamen Gespannflug

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Heute war hier aber auch kaum Wind, war selber draussen. XPlosion braucht dann doch nen gutes BFT damits klappt. Drunter ist es schwer bis unmöglich,gerade mit den langen Leinen wird das nicht besser. Morgen Nachmittag gibts ein bisschen was, aber wirklich nur ein bischen( 7 knoten), das reicht der XPlosion aber fürn Anfang

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

mh das seh ich bischen anders, bisher hats da schon brauchbar geklappt.
    Gut vom normalen Xplosion feeling ist da nich viel zu merken, aber es geht

Sport war heute, schön im halbkreis gejoggt damit sich was tut :P

Beste Grüße, Kai

Ich meine ja auch das Feeling :-O . Ansolchen Tagen gehe ich es einbischen lockerer an und hole mein Tsunami UL raus und versuche mich im Tricksen.

Gruß
    Jan

Zitat

Original von Der M aus R
    So die leutz,

ich war heute am scharpenacken, mit einem sehr sehr ernüchternden ergebnis.
    selbst mein kleiner alter drachen ist net hoch gegangen :-/ und dabei hatte ich mich so gefreut meinen neuen zu fliegen....!

hallo,

hat es den überhaubt ein bischen Luftbewegung gehabt? und was für Leine hast du dann am X-plosion gehabt. Länge und Stärcke?

gruss Sascha

Spacekite: Torero , Hot Stripe , X- Plosion , Wilde Hilde
    HQ: Devil Wing 1.7, 2.5 , 3.2 , Batkite
    Level One: Easy reloaded

schlecht schreiben, kann ich gut. Sorry!

Wenn es morgen wirklich 7 Knoten Wind bei Dir gibt wirst Du den X-Plosion auf dem ersten Knoten wunderbar fliegen können. Da wird es zwar noch nicht heftig, aber er fliegt dann richtig schön "smooth" und Du kannst ein erstes Gefühl für den Kite bekommen. Aber am besten keine zu schweren Leinen, 100kp langen locker (am besten 50m lang).

Zum vornedranknüpfen ist der HotStripe optimal, da auch ein Schwalbenschwanz aus dem gleichen Stall. Die HotStripes gibts gelegentlich günstig im Verkaufsboard. Mit 3m langen Koppelleinen passt es gut. Wenn Dein X-Plosion die neuere Waage hat, ist der Kraftzuwachs durch den HotStripe enorm (dessen Waage soll der alten "scharfen" Waage des X-Plosion entsprechen(kann ich mangels Vergleich nicht beeiden)).

Es gibt noch einen Klon, den HotStripp von WEPA. Ob der den X-Plosion hintendran verkraftet, weiß ich nicht.

geflogen wird:
    Topas 2.2; Torero; Tauros; HotTwin; X-Plosion; Atrax High-AR; Wilde Hilde und Wilder Willy; Beast 2; Mirage; Obsession; Tattoo Five; Tattoo Zero; Benson InnerSpace; LO Merlin; DeltaHawk; DeltaFlizz; Dropkick; Revolution EXP, Barresi B2, 1.2b und 2; Beamer II 3.6; Beamer II 1.8; Didakites SilverWing; Wings JoJo 28+

Da steht eine Relation, Kraft der XPlosion mit ihrer Eigenen Waage im Verhältnis zur Kraft im Gespann.

Klar hat die Waage keinen Einfluß, wenn sie im Gespannt eh nicht genutzt wird, aber die Differenz der Kräfte Gespann oder nicht im Gespann wird durch die entschärfte aktuelle Waage halt größer.

sry Klugscheißen musste sein ;)

Beste Grüße, Kai