Der Flysurfer-Thread

Auch wenn ich auch nicht wirklich der Meinung bin, dass man mit ner Psycho das Kiten beginnen sollte, finde ich wenigstens das vorgehen von MarcelGrimmer passend.

Wenn man langsam anfängt, kann es schon werden.

Kleiner Tipp von mir, mach entweder nen Kurs (Privatperson oder Schule); Kitesurfen oder KLB, um dir alles wichtige erklären zu lassen, oder Kauf dir z.B. ne ATB School DVD.

Die sind relativ ausführlich und mit genug Hilfe von anderen Kitern bekommst du dann wenigstens die wichtigsten Grundbegriffe erklärt und bildlich dargestellt.
    Der Rest ist immer Übungssache.

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe selbst mit einer SPEED1 10 qm laufen gelernt und da müssten die meisten noch wissen, was für ein zickiges Biest die sein kann. Es haben sich im Laufe der Zeit nur die Windbereiche geändert. Am Anfang war ich mit 8 Knoten gut dabei und bei über 10 fast überfordert und hab zur 2qm Magma gegriffen. Am Ende meiner SPEED1 Zeit fing es bei 15 Knoten erst richtig an Spaß zu machen und mit der SPEED3 in 12qm liegt's noch deutlich drüber, aber die hat nun mal auch ordentlich Depower.

Ich glaube der gesunde Menschenverstand und ein Windmaster sind der Schlüssel zum sicheren Umgang und Erfolg.

Grüße, Ole[center]

Ich bin auch mit ne Psycho angefangen. Den Fehler , den ich gemacht hatte war
    mein noch nicht vorhandenes können bei böigem Wind zu unterschätzen.
    Dies ist bei der Psycho IV sicherlich noch um einiges heftiger.

Deshalb mein Tip: bei böigem Wind vorsichtig sein

Viel Spaß mit Deinem neuen Kite :)

LG Thomas

Make Water burn!

danke leute,

UNd ich fliege die Matte eh nur mit einem der es kann. oder nur bei höchstens 5 knoten.

ich Messe immer zuerst den Wind und überlege ob ich die PS4 raushole und wenn jha stell ich sie so ein das sie nicht so schlimm ist.

dazu kommt das ich schon mal fast abgehauen bin und habe einfach mein chicken ausgelöst und ich war wieder sicher also als erstes habe ich eh meine sicherheit getestét.

bei böigen wind mach ich eh nix da ich einfach noch eine weile leben will.

und danke ich werde viel spaß haben mit der matte und wenn es nict geht habe ich noch meine kleinen matten ^^

5 knoten???

also etwas mehr darfs da schon sein :)

bei 5 knoten denke ich noch nicht mal dran den Kite auszupacken ;)

Ist ja nur ne Brise an Wind. Denke so bis 10 - 12 kn kannst du doch ohne weitere bedenken mit ner 10er Psycho raus.

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm

Mal ne Frage an die Flysurfer Spezialisten:

Kann man anhand der Serial-No oder Control No das Alter des Kites erkennen?

LG Thomas

Make Water burn!

also wenn ich mich jetzt nicht sonderlich täusch, steht auf dem "Typenschild" am Kite neben der Seriennummer auch noch das Produktionsdatum... Ich kuck mal nach... Ansonsten einfach mit der Seriennummer bei FS anfragen, die helfen dir mit Sicherheit!

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

ich kann echt bei 12 knoten mit der raus ohne probleme ?
    na dann kann ich mir ja doch mehr zu trauen hehe

hat wer schon mal hinten die einlass Ventile getestet ?
    bei 7 Knoten muss ich da was öffnen ?

Hast du evtl. die knoten mit bft verwechselt?

5 knoten sind laut Beschreibung:
    leichte Brise; Blätter bewegen sich leicht; 2bft

Also ungefähr so, als wenn dir jemand in den Nacken haucht. :)

Ich würde da meinen Kite nicht mal in die Luft bekommen, oder nur sehr schwer.
    Ist der richtige Wind um mit ner 12er oder größeren Yak Spaß zu haben :D

Kann natürlich sein, dass das Deluxetuch da einiges wegmacht, aber sogar das vorfüllen dürfte dann sehr lange und aufwendig werden.

Normalerweise musst du da nichts öffnen. bei zuviel Wind oder übersteigen des Kites, mit`m Adjuster spielen, bis der Kite im Zenit steht und nicht übersteigt und dir der Zug passt.

Gruß Michl

also laut anleitung und FS kann man unter dem reisverschluss ein Ventil umstellen das man auch bei o,5 bft die fliegn lassen kann ;P

ich habe damit noch keine probleme gehabt die nicht hoch zu bekommen ^^ also das kann ich

nur ich habe mit der angst abzuhauen und morgen teste ich die matte mal richtig

Muß auch mal mein Senf ablassen,Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,passt irgendwie. :D

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Du meinst den Zipper im mittleren Lufteinlass den die Ps4 und die S3 haben... Ja, schon probiert, merkst aber erst bei deutlich mehr Wind das sich das was verändert... Und bei 0,5bft bringst du deine PS4 nich mehr in die Luft... Bei unter 4 Knoten krieg ich meine 19er Speed III DLX ja schon fast nicht mehr gefüllt bzw. iss das dann ein Zeitakt und außer bissl ausm Stand fliegen und 3m weit rollen iss dann auch noch nix... Iss mehr oben gehalten...! Meine 10er PSIII kommt so bei 12 Knoten aufwärts raus... Und im Vergleich zuer 3er gilt ja bei der 4er ne Nummer größer... Sprich dürftest du bei 10-12 Knoten merken was sie wirklich kann...

Kann es eher sein das du Knoten mit m/s verwechselst!???

greetz

Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

neee ^^

ich guck immer mit meinem iphone auf Windguru also ein app und das teil zeigt nur knoten an -.-
    und der Windmesser zeigt auch nur ein paar knoten immer an und es geht xD

laut anleitung soll es aber gehen bei fast kein wind die zu fliegen, aber nur wenn man die Ventile öffnet.

Das Ventil ändert (geringfügig) das Depower- und Drehverhalten des Kites... 0,5 bft wäre 1-1,5 Knoten... Das ist ein Wind den du nicht mal mehr richtig spürst, der nur noch mit einem wirklich guten Windmesser überhaupt messbar ist! Da fliegt KEIN Depowerkite mehr...

verlass dich nicht auf ne Windvorhersage ausm Web bzw von ner Wetterstation aus dem Umland... Es zählt immer nur das was wirklich gerade auf der Wiese herrscht! Sobald du ein "leichtes lüftchen" spürst, bist du meist schon bei 4-5 Knoten...

greetz

jut, aber wieso meint dann fl das es machbar wäre ?

ich war aber läste woche falkensee und da ging es bei 3 knoten ich musste zwar aktiver fliegen aber zum üben hat es bei mir gereicht und konnte bisschen testen was die matte kann auf ein minimales nivou

also meine 10er ps4 braucht min. 5knt. um sie gescheit oben zu halten, ob jetzt das ventiel offen oder zu ist.

übrigens finde ich das der kite um einiges besser geht wenn das ventiel offen ist.
    gerade bei böigem wind, fand ich das er eher weniger stabiel am himmel steht wenn das ventiel zu ist.

10knt. ist ein guter wind um die mit ihr zu üben, da hast du noch massig platz nach oben, also ist alles noch safe wenn auch mal ne böe kommt.
    (ich sag die lieber nicht wo das hight end, der ps4, liegt, sonst wirst du übermütig ;) )

langsam rantasten und ein ein gutes gefühl für den kite bekommen, dann geht das schon.
    wichtig ist der helm und am besten noch nen rückenprotector, dann bist du auch da auf der sicheren seite.

Heute mal die Leinenlänge meiner 09er Speed2 19 Dlx genauer angesehen und dabei gemerkt, dass die beiden Hauptleinen knapp 30mm Unterschied haben, finde ich gar nicht so dolle. Ich möchte aber keine absolute Endlösung, sprich abschneiden neu vernähen, sondern etwas variables, weil ich glaube nicht, dass das die endgültige Länge ist.

Ich habe das bis jetzt so gelöst. Nach dem Adjuster (von der Bar aus gesehen) kommt bei der Infinitybar ja der dünne Tampen, bei dem dann vorn dieser kleine Metallring sitzt, wo die beiden Hauptleinen drübergeschlauft werden. Ich habe jetzt 25mm davor einen Knoten mit doppelten Schlag gemacht. Danach natürlich die Länge wieder angepasst, dass Brems und Hauptleinen auf gleicher Höhe sind.

Die kürzere Hauptleine habe ich sodann ganz normal an den Metalring geschlauft und die längere dann vor dem neuen Knoten. Jetzt wären beide wieder gleich lang.

Mit der doppelten Schlaufen sollte die Reisfestigkeit nun immer noch bei 80% liegen. Sollte doch eigentlich noch locker reichen oder?

Welche Technik gäbe es sonst noch?

Wäre über jeden Tip froh. Danke im Voraus