Der Flysurfer-Thread

dann haste aber ggf das problem, dass sich direkt die 5. am CL durchwetzt, an stelle der Zwischenleine. Ich habe mei mir nämlich auch eine zwischenleine reingeschlauft, welche ich regelmäßig wechseln muss, da die Mantelschnurr durchgescheuert ist. Die kostet mir nur 1 Cent, ne neue 5. Vorleine 20 euro.

Blacksmith: genau richtig. Deshalb habe ich bei meinen Speed3 den Ausgang aus dem Niro-Stück (also da wo die Safety Leine aus dem QR Quick Release rauskommt) abgeschliffen und poliert als ich die Axiallager eingebaut habe.

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Flysurfer Spirit 7qm, 5 Leinen
    habe ihn gebrauch gekauft und habe Probleme beim fliegen bzw. starten :)

Also:
    - Kite lässt sich nur mit voll angezogenem Trimm (gelb) starten, wenn ich den nicht Ziehe bleibt er voll unten
    - Wenn er mal oben ist (Trimm gelb immer noch voll gezogen) neigt er zum Backstall, also er fliegt rückwärts nach unten oder überfliegt mich sehr weit
    - Bei Kurven reagiert er nur sehr sehr schwach, d.h. Bar zur hälfte gepowert, voll eingeschlagen da reagiert er dann endlich mal ein wenig
    außerdem fliegt er sofort rückwärts wenn ich ein bisschen powere.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich den Kite evtl. ein bisschen besser justieren kann ? Das wäre super.
    Mixertest hat er bereits bestanden :)
    Kann also nur an den längen der Brake-leinen liegen oder ?
    Momentan hängen die äußeren leinen durch, wenn ich depower, kann es daran liegen ?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Finn

@ Peter
    die sieht mal richtig gut aus, hätte ich die Kohle hier liegen, würde ich mir direkt eine bestellen.

gruß gaga / Robert

Finn: zuerst dachte ich, die beiden Frontleinen sind zu lang obwohl der Adjuster voll gezogen ist. Da aber die beiden Steuerleinen durchhängen ist das eher nicht der Fall. Wenn die zu sehr durchhängen geht die Steuerbarkeit des Kite verloren.

Ein erster Versuch wäre beim Mixertest die Knoten A und Z auf gleiche Höhe und dann B und C nicht auf die gleiche Höhe wie A und Z, sondern beide gut 2-3cm näher an den Kite. Die Spirit ist ja schon älter und B und C haben sich verkürzt.

Dadurch wirkt man dem flacher werdenden Profil entgegen. Ein etwas bauchigeres Profil überschiesst glaube ich nicht so weit, hat mehr Power und sollte dem Backstall beim Anpowern entgegenwirken.

Ich habe in diesem Thred ein paar Beiträge weiter oben schon was zum Einstellen geschrieben. Mach vor dem Verstellen des Mixers mit Wasserfestem Stift ein paar Markieungen auf die Leine, damit Du leicht wieder zurück kannst und besser siehst, was Du gemacht hast.

Wenn das nicht hilft, downloade den Leinenplan bei Fleisurfer. Wenn der nicht mehr zum Download angeboten wird, schreib Flysurfer ne email. Die schicken Dir den bestimmt zu, die sind immer super hilfsbereit, genialer Service!!! Dann miss mal alle Leinen und vergleiche mit dem Plan. Wie es dann weiter geht erzähle ich gerne bei Bedarf.

Der Ring soll ohne die schwarze leine an die weiße dran. Ich habe sie mit den ring gebraucht gekauft. werde nachmessen.

Wolkenstürmer Paraflex 1.0, Ozone Flow 3.0, HQ Beamer 2.0
    Flysurfer Psycho IV 8.0 Zu VERKAUFEN! Bei Interesse PN
    Core XR3 15m², Core XR3 9m², Core XR2 12m²
    Board: Nobile NBL 2011 142*42

Nee, nicht messen. Fliegen und dabei sehen wieviel Spannung auf der Leine ist. Die sollte nicht unter starker Spannung sein, und mit der Hand bzw. Leash beim Fliegen 1cm herausziehbar sein.

Ist von den Bildern oben klar, wie der Ring abgemacht wird? Die schwarze Leine wird dann "entsprechend genau so" entfernt.

Werde es erst mal wie Blachksmith machen und die schwarze Leine oefter austauschen. Der aussendurchmesser betraegt 28cm
    Vielen Dank fuer die hilfreichen tips.
    Solveig
    - Editiert von Kiterin am 13.01.2012, 15:19 -

Wolkenstürmer Paraflex 1.0, Ozone Flow 3.0, HQ Beamer 2.0
    Flysurfer Psycho IV 8.0 Zu VERKAUFEN! Bei Interesse PN
    Core XR3 15m², Core XR3 9m², Core XR2 12m²
    Board: Nobile NBL 2011 142*42

Ties

Danke dir, habe ein bisschen rumgespielt.

Habe jetzt die mittleren leinen um einen knoten (ca. 4 cm) gekürzt, und die beiden äußeren auch einen knoten verkürzt. Kann jetzt wunderbar lenken, reagiert schnell und den gelben Trimm muss ich jetzt nur noch 1/3 anziehen.
    Backstall hat er zwar immer noch aber dank der trimmung klappt das jetzt.

Danke dir für die Info

Gruß Finn

Finn: ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau gemacht hast, vermute aber Du hast die selektierte dünnste Waageleinen mehrfach um die LCL geschlungen.

Probier auch mal beim Mixer den Kite auf Bauchiger zu trimmen davon sollte der Backstall weggehen und der Kite ein wenig an Power gewinnen, man würgt den Kite beim anpowern nicht mehr so ab.

http://www.bumerangwelt.de/93/93105.gif
    1 ist bauchig bzw gewölbt
    9 ist flach
    - Editiert von Ties am 15.01.2012, 16:16 -