Der Flysurfer-Thread

Kitelehrling
    Würde auch mit ordentlichen Kabelbindern gehen.
    Hab ich auch mal gemacht :L

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Philipp: Du hast da ja die neue Infinity 2 Bar, QR, Chickenloop und Chickenstik, die auch an meiner UNITY dran ist. Ich meine mich zu erinnern, dass an einer Seite die Gummis für den QR und an der anderen das Gummi für den starren Chickenstick dran ist. Meine Unity liegt gerade im Auto in der Tiefgarage. Wenn es hilft nehm ich die morgen mal zur Hand und beschreibe, wo der Chickenstick mit Gummiband fest ist.

Jänz: genau!!! gerade linie (also B und C auf Hähe von A Z) bringt NIX!!!!, denn die Leinen oberhalb sind verändert. Also hift nur Erfliegen der richtigen Trimmung, denn woran wollte man sich beim Messen halten? Und letztlich zählt nur das Flugverhalten.

@Lichtsegler: ich hab nen infinity CL and die Pulse 2 mit Orig.Bar gemacht. Zum Ausdrehen hat die einen Mastrutscher bekommen, um die neue Infinity2 Bar nachzubilden, siehe hier

https://www.drachenforum.net/f…urfer-Thread-e973856.html

und ne FLS.

Den QR mit Cl habe ich von Chunki (DANKE!!!) und einen PU-Schlauch Chickenstick mit Gummi drangemacht, da der weiche Chickendingsel gebrochen war.
    - Editiert von Ties am 10.01.2012, 21:44 -

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Zitat von Philipp

Ich vermute, ich muss die Schlaufe, die aus dem Chickendick herausragt (und durch die links unten das Schlauchstück steckt) durch das rot markierte Gummi ziehen, das den Auslöser zurückhält (natürlich "unten")?

Ich hab gerade mal bei meiner Unity nachgeschaut...es ist genau so wie Du vermutest :H: ;)

Grüße
    Michael

Zitat von Windmichel444

Ich hab gerade mal bei meiner Unity nachgeschaut...es ist genau so wie Du vermutest :H: ;)

Klasse, danke!

Danke Ties für den konkreten Hinweis. Aber beim Loopen müßten sich doch die beiden DP-Tampen bei Deiner Lösung verdrehen, ungeachtet der Zugleinenverdrehung.
    Eigentlich geht es mir nicht so sehr um das Ausdrehen der Bar, wie ich vielleicht durch eine ungenaue Fragestellung vermuten ließ, sondern mehr um das Ausdrehen der Zugleinen an der Pulse2 an sich.
    Das geht bei der werkseitigen Speed3 von alleine, bei der Pulse2 wickeln sich die
    Frontlines mit jeder Umdrehung auf, OHNE sich beim manuellen Zurückdrehen der Bar wieder in die Gegenrichtung zu drehen. Also bei mir war es bisher an der Pulse2 so, daß sich die Bremsleinen manuell ausdrehen lassen, die F-Lines nicht. Habe auch nachgerüsteten IronHeart von North, mit 5.Leine, die mittig durch die Drehachse durchgeführt ist.

Liegts vielleicht am mangelnden Grundzug beim manuellen Ausdrehen?
    Muß ich mal drauf achten.

Klar, pragmatisch ist der Tipp, den Kite in Gegenrichtung fliegen zu lassen.
    Damit löst man wohl das Problem. Guter Tipp. Aber beim Snowkiten liebe ich es,
    wenn der Kite mich durch stetes Loopen bergauf zieht.

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

@Lichtsegler: Doch, meine alte Pulse 2 von oben dreht genaus so aus wie die Speed3. Die hat nen doppelten Depower-Tampen, der einmal durch und eimal hinter der Bar (im Mastrutscher) verläuft. Wenn Du also nach nem Loop die Bar um 360° drehst, um die Steuerleinen von den Frontlinen abzuwickeln, dann dreht die Bar mit dem Doppelten Depower-Tampen den Niro-Teil im Quickrelease mit (der Niro-Teil ist bei mir mit Keramikkugeln axial gelagert, damit er leicht mitdreht).

Mit einem Axiallager dreht es dann auch leicht aus.

Nach 3 Loops in eine Richtung muss ich die Bar ausdrehen, um ein Verhaken der kleinen Metallringe in den Bar-Vorleinen (also die kurzen, etwas dickeren Steuerleinen direkt an der Bar) zu verhindern. Ich hab schon überlegt die Vorleinen zu kürzen.

Hi,
    Ist der Safety Ring direkt mit der FDS Leine Verbunden? Sieht bei Philipp auf den Bild so aus. Bei meiner Psycho 4 12er und 8er ist der mit einer extra Leine mit der FDS verbunden. Habe versuch das ohne extra Leine zu machen aber die Öse der FDS Leine ist zu klein, deshalb passt der Ring da nicht durch.Geht das mit einer extra Leine?
    Solveig

Wolkenstürmer Paraflex 1.0, Ozone Flow 3.0, HQ Beamer 2.0
    Flysurfer Psycho IV 8.0 Zu VERKAUFEN! Bei Interesse PN
    Core XR3 15m², Core XR3 9m², Core XR2 12m²
    Board: Nobile NBL 2011 142*42

Bei mir haben die Vorgänger ihn mit einer extra Leine mit der FDS Verbunden. Habe versucht es zu ändern aber die Öse der FDS ist zu klein.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Ring an die FDS ohne extra Leine Kriege?
    Solveig

Versuch mal ob du einen sehr dünnen und reissfesten Faden durch die Öse kriegst, damit kannst du die Leine dann auch durchziehen.
    (wenn ich das richtig verstehe ...) So ein Faden ist auf jeden Fall die Lösung für die Unity, da hängt einer hinter der Öse. Das hat auch erst ausgesehen, als passt der da nicht durch, ging aber wunderbar.

Hi meggi wie meinst du das? Im moment sieht das so aus:

Ist bei deiner Unity der Safety Ring direkt mit der FDS verbunden?

Hat irgend jemand eine Idee?

Kiterin: zu Deinem Bild von 16:55 Uhr, wie Amon schon fragte: soll der Ring direkt an die weisse Leine und die schwarze Leine soll weg?
    1. Das verkürzt die safety Leine und das kann daher das Flugverhalten des Kites verändern. Die safety Leine sollte beim normalen Fliegen keine Last tragen. Wenn das mit der verkürzten Leine (also die schwarze weg) immer noch der fall ist, dann sieh mal in diesem thred das Bild vom 21.12.2011 21:14:20 Uhr an.