Kiteloops, na klar. Hab bloß die 21er. Da ist der “Loopradius“ doch schon etwas größer
Schau mir die Waage die Tage auch nochmal genauer an. Schreib dann nochmal dazu.
Kiteloops, na klar. Hab bloß die 21er. Da ist der “Loopradius“ doch schon etwas größer
Schau mir die Waage die Tage auch nochmal genauer an. Schreib dann nochmal dazu.
Mach 6m oder 8m Extensions an die 21. Dann passen die Loops besser ins Windfenster. Ist aber alles ziemlich in Zeitlupe.
Armin hat in seinem ersten iPhone4 video zur 21er nen 2,5 fachen Loop gesprungen :-o . Siehe Minute 1:09
Zu Backstall:
Also ich stell das immer nur mit dem Verhältnis Frontlines zu Steuerleinen ein, also mit Adjuster ziehen und den Palstek oberhalb des Adjusters ändern.
Mit der Zeit werden die Frontlines länger (da hängt mein ganzes Gewicht dran) und die Steuerleinen werden kürzer (wegen Aufquellen im Wasser und Einlagern von Dreck etc).
Dann muss man mal wieder den Backstallpunkt an den eigenen Geschmack anpassen. Bei zu viel Backstall würt man den Kite bei Schwachwind zu leicht ab. Den Punkt kann mann erfliegen und mit dem Adjuster testen, bevor man knotet.
Wenn der Backstall dann passt kann man den Mixer ändern:
Bei Auslieferung sollte ABCZ auf einer Linie sein und ein "neutrales ausgewogenes Flugverhalten" vorliegen.
Mit der Zeit verkürzen sich die Leinen in der Waage unterschiedlich (Ebene A wird stärker als B und C und Z belastet und die Tips werden weniger als die Kitemitte belastet). Also wird hier ein zusätzlicher Backstall und eine tiefere C-Form erzeugt (der Kite ist nicht mehr so flach).
Bei einem 1000 Flugstunden alten Schirm bedeutet ABCZ auf einer Linie nicht mehr ein "neutrales ausgewogenes Flugverhalten", weil sich die Leinen oberhalb des Mixerws unterschiedlich verkürzt haben. Auch da muss man das richtige Flugverhalten erfliegen und aus dem Kite-Flugverhalten (Ohren-klappen, Frontstall, Gesamtpower etc.) den Mixer von "ABCZ auf einer Linie" wegstellen, um ein "neutrales ausgewogenes Flugverhalten" zu erzeugen.
Mit dem Mixer kann man nur die Ebenen ABCZ gegeneinander trimmen. Die tiefere C-Form nicht. Hier gibt es dann noch
WAAGE TRIMMEN FÜR FORTGESCHRITTENE:
Um der tiefen C-Form entgegenzuwirken können die an den LCL angeknoteten Leinen in der Kitemitte durch mehrmaliges "Umwickeln" der LCL verkürzt werden.
Hatte ich auch extrem an meiner 12er PSIV die ich ebenfalls gebraucht gekauft habe und doch schon ettliche Stunden drauf hatte... Hab ewig versucht den Kite zu trimmen und dann aber auch aufgegeben... Kite flog erst bei gut 12-15 Knoten halbwegs stabil, neigte da aber auch schon beim leichtesten Anpowern zum Backstall, wenn ich ihn dann da wieder gedepowert habe hat es gut 2-3 Sekunden gedauert und der Kite schoß förmlich wieder nach vorne und war absolut nicht beherrschbar bzw. bei meinem hier Binnenlandwind hier sicher flugfähig...! Hab den Kite dann zu Boardway geschickt die sich wohl auch "etwas" länger mit der Waage beschäftigt haben und schlußendlich dehnen sich die einfach auch die letzten Stücke der Waage (bis zu den LLC`s) doch auch gewaltig und durch mehrmaliges "Umschlaufen" an den LLC`s kann das aber wieder ziemlich gut ausgeglichen werden (wenn man weiß wieviel und wo...!) Bei mir war`s sowohl in den einzelnen Ebenen als auch von Innen nach Außen unterschiedlich! Wer`s genau wissen will soll sich einfach mal den Leinenplan von FS runterladen und einfach mal kreuz und quer durch den Kite per Zufall 4-5 Leinen mit den original Längen vergleichen! Ich hatte mehrere CM Abweichung...! Siehe auch im Oase Forum den Thread "Endlichkeiten des FS-Mixertests", da wird genau das alles ziemlich ausführlich behandelt...! Teilweise ging`s dann mit selbstgeknüpften und der entsprechenden Länge angepassten LLC`s wohl am einfachsten... Ich hab jedenfalls meinen Kite nicht mehr wiedererkannt als ich ihn zurück bekam! Fliegt einfach nur noch geil, fühlt sich total sicher an, wesentlich mehr Depower und einfach ein super geile Leistung...
greetz
ZitatUm der tiefen C-Form entgegenzuwirken können die an den LCL angeknoteten Leinen in der Kitemitte durch mehrmaliges "Umwickeln" der LCL verkürzt werden.
Ma ne blöde Frage was sind "LCL"??
Meinste ELC's (Easy Line Connectors)?
Um Steuerleinen und Centerleinen zu trimmen mußte nicht unbedingt an den ELC's doppelt knüpfen.
Kannste alles über die Bar anküpfung ändern.
LCL sind die kleinen weißen oder schwarzen Anknüpfpunkte am Kite, in der die einzelnen Waagenebenen direkt angeknüpft werden.
Jo, wenn der Kite nicht gut genug fliegt, sollte man das sicher anschaun, allerdings hatte das Bespiel in der Oase (glaube ne Speed) nicht die gewünschten Erfolge gebracht. Er hatte keinen spürbaren Unterschied gemerkt zwischen vor und nachher. Zumindest keinen, der den Aufwand gelohnt hätte.
Zitat von TiesAuch da muss man das richtige Flugverhalten erfliegen und aus dem Kite-Flugverhalten (Ohren-klappen, Frontstall, Gesamtpower etc.) den Mixer von "ABCZ auf einer Linie" wegstellen, um ein "neutrales ausgewogenes Flugverhalten" zu erzeugen.
WAAGE TRIMMEN FÜR FORTGESCHRITTENE:
Um der tiefen C-Form entgegenzuwirken können die an den LCL angeknoteten Leinen in der Kitemitte durch mehrmaliges "Umwickeln" der LCL verkürzt werden.
Wie willst du denn den Mixer auf einer Linie wegstellen? A und Z sind doch fix und nur B und C können relativ dazu nachgestellt werden. Selbst wenn es ginge, wieso sollte das etwas ändern.
Der Punkt ist doch eher der, dass sich die Leinen hinter dem Mixer (Richtung Schirm) wie schon von dir beschrieben an den Tips anders dehnen als in der Mitte. Dieses Problem lässt sich dann natürlich nicht über den Mixer nachstellen.
Wie meinst du das mit dem mehrmaligen Umwickeln? Verstehe die Erklärung nicht so ganz.
Hi,
suche den Ring für die Safety Leash für meine Psycho 4 8m².
Vielen Dank im Voraus.
Solveig
Zitat von KiterinHi,
suche den Ring für die Safety Leash für meine Psycho 4 8m².
Vielen Dank im Voraus.
Solveig
Ich nehme dafür diese hier:
"Heavy Duty Edelstahlring aus dem Segelsport der Marke Seashure für große Lasten."
Grüße
Michael
Hab noch mal ne Frage wegen selbstausdrehender Bar:
bei der Pulse2 merke ich beim Loopen, also bei 360°-Rotationen des Kites,
daß mit der Zeit die Zugleinen arg verdreht sind.
Das liegt wohl daran, daß der Trimmer inkl. Depowertampen sich nicht
mitdreht (einfacher Tampen). Bei der Speed3 ist das durch doppelte Tampenführung gelöst - eben ausdrehende Zugleinen und Trimmer.
Hat schon mal jemand an einer Pulse2 eine Infinity der Speed3 nachgerüstet?
Geht das technisch? Lohnt sich das noch finanziell?
Gibt es andere Alternativen?
Besten Dank und
technisch möglich, klar! Wenn du die Leinensymmetrien beachtest.
Machen? Mit Infinity1 würde ichs nicht machen.
Ich mag die einfachen Depowertampen! Flieg halt nen Loop/Rotation in die andere Richtung! Das bringt dir viel mehr, als die Leinen stumpf auszudrehen! :H:
Der North Iron Heart lässt sich ausdrehen und ist nur mit einem Depowertampen (zumindest den ich damals hatte, war glaub 08er). Dazu musst die aber die 5te von der Safty Leash aushängen, weil die sich sonst um den Chickenloop wickelt. Deshalb habe ich trotz Iron Heart immer das Ausdrehen durch entgegenentsetztes Loopen bevorzugt.
- Editiert von Jagg am 08.01.2012, 21:54 -
japps! so ist es,
ich habe eine der letzten Pulse II in 8.0 gebraucht gekauft vor nem jahr ca. und die kam mit neuem Rucksack (gleich wie die des Speeds III steht nur Pulse II drauf) und der Infinity Bar, allerdings mit 5ter Leine
Alex
ich hab ein kleines Barproblem... mir ist bei der Infinitybar die Gummischlaufe, mit dem der starre Chickendick befestigt ist gerissen. Ich wollte die austauschen, bin aber nicht sicher, wo sie an der Bar befestigt wird und hab vorher auch nicht darauf geachtet... das Handbuch ist auch nicht aufschlussreich.
Ich vermute, ich muss die Schlaufe, die aus dem Chickendick herausragt (und durch die links unten das Schlauchstück steckt) durch das rot markierte Gummi ziehen, das den Auslöser zurückhält (natürlich "unten")?