Der Flysurfer-Thread

    Zitat von Blacksmith

    dacht ich mir auch schon :-). Also zum einen bin ich froh über meinen ELC an der 5. in kitenähe, denn vorn wenn er mal als Bonbon durchfliegt, gehts ruckzuck. Zum andern checkt man doch vor jedem Start ob die Leinen passen. Das mit der 5. fällt doch dann SOFORT auf, oder?!


    Also Leutz jetzt haut mal hier die Bremse rein. Ich merk ja dass ihr die Könner seid und bin da auch echt beeindruckt. Dennoch liegt hier glaub ich ne Verwechslung vor, ich wüsste nicht, dass ich die unity in 6 mit der speed irgendwo irgendwie verglichen hab? Dachte auch immer, dass hier Fragen erlaubt ist, auch wenn es einfache Fragen sind für euch, ihr wisst es ja, das weiß ich jetzt auch, wäre schön, wenn ihr euer Know how einfach weitergeben könntet.



    @BS ... das wundert mich!


    Und ja ich check die Leinen vorher. Sehr gründlich. Deshalb ist es mir ja aufgefallen. Hätte halt nicht gedacht, dass der im Auslieferungszustand so ankommen kann. Und warum auch nicht? Hätte doch sein können.
    Und es geht über das Lösen der 5ten, der Händler hat natürlich angeboten es zu machen wenn ich den zurück schicke, aber ich wills auch - wenn möglich selber machen können.

    Liebe Meggi,
    wir kriegen deinen Schirm wieder flott, ohne dass du den zurückschicken musst.


    p.s. Der BS meint das bestimmt auch nicht böse, er hat dir und allen anderen einen Hinweis gegeben, dass man die 5. Leine ganz einfach umbauen kann, so dass du es in Zukunft viel einfacher hast.

    Gruß Peter

    es gibt immer nen unterschied im internet, ob ein satz mit oder ohne smiley endet. Fands nur lustig, da man nach 3-4 Jahre kiten (solang machst dus ja schon soweit ich weis) normal davon ausgeht, dass man einen Ring in eine Leine schlaufen konnte. Nichts desto trotz, war natürlich nicht böse gemeint. Wie oben schon erwähnt, geht er sicher, wenn auch schwer, ab. Anders kam er ja auch nicht an die Leine. Du hast bestimmt aus dem Repairkit von der speed oder so noch einen Elc übrig. Den würd ich am Kite einschlaufen, da stört er am wenigsten und geht ruckzuck ab, falls er sich mal verwurschelt.

    Schöner Bericht. :H:


    Sandsäcke und Bodenanker immer mitzuführen ist eine Option. Muss aber nicht sein.
    Gibt noch die Möglichkeit, nach der Landung erst die fünfte Leine einige Meter auf die Bar aufzuwickeln und dann die anderen 4 Leinen mit dazu, bis man schließlich am Kite angekommen ist. Dann zusammenlegen wie üblich.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Beholder

    Schöner Bericht. :H:


    Sandsäcke und Bodenanker immer mitzuführen ist eine Option. Muss aber nicht sein.
    Gibt noch die Möglichkeit, nach der Landung erst die fünfte Leine einige Meter auf die Bar aufzuwickeln und dann die anderen 4 Leinen mit dazu, bis man schließlich am Kite angekommen ist. Dann zusammenlegen wie üblich.


    Gruß


    ja, geht auch. Dazu gibts auch ein Video auf Youtube, sehr anschaulich.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat

    In den Rucksack kriegt man alles rein, was man dafür braucht.


    Also das sieht schon mal bei der 12er nicht so aus. Ich habe zu tun den Kite da rein zu Stopfen und da ist null platz noch.


    Zitat

    Sehr schön finde ich, dass Flysurfer nun auch ein Kompressionsband mit dazu gibt.


    Auch hier kann ich nur Lachen, in meinem (12er) ist ein Restfetzen von der Herstellung gewesen was den Kite zusammen hält.


    Ich muss schon sagen für das Geld was man für den Kite bezahlt ist es nur schade das so-was nicht dabei ist.


    Was aber nichts an den tollen Flugeigenschaften ändert.


    MfG

    Hatte jetzt mal meine 12er Speed3 beim Snowkiten am Trapez.
    Den Kite habe ich seit April ´11, komme aber jetzt erst zeitlich dazu ihn zu fliegen.
    Er wurde mir als "wenig geflogen, höchstens 20mal im Einsatz" verkauft.
    Er sieht auch entsprechend top aus.
    Nur:
    In meinen Augen ist er vertrimmt! Er überschießt gewaltig am Windfensterrand,
    was ich von meinen vier anderen Depower-Kite-Typen (Eski3+4, Pulse 1+2),
    die ich geflogen bin, gar nicht kenne. Durch anpowern der Bar ist ein Rückholen nicht möglich.
    Die Lösung, das Problem zu beheben, kenne ich auch.
    Quasi Zugleinen am Trimmer verlängern - ich habe auch jemanden in unserer lokalen Gruppe, der mir mal den A-B-C-Z-Leinen-Check machen wird.


    Ich frage mich nun aber, ob der Kite nun schon mehr als 50 Flugstunden hat (offensichtlich!), und dann tendenziell zum Frontstall neigt - oder ob der Vorbesitzer sich den Kite absichtlich so getrimmt hat.
    Mich interessiert in dem Fall, welchen Vorteil er dadurch gehabt haben könnte.
    Denn auch als Kite-Crack sehe ich darin keinen Vorteil.
    Der Kite wird ja werksseitig ohne Frontstall-Trimmung ausgeliefert. In der Anleitung heißt es:
    "Wenn der Kite über die Vorderkante abkippt, nennt man das Frontstall. Glücklicherweise
    hast Du einen aktuellen FLYSURFER Kite und wirst dieses Phänomen extrem selten beobachten
    können..."


    Danke für Eure Einschätzungen.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Meine Erfahrung mit der Speed, ist eher dass die ein Backstallproblem haben.
    Deutlich wird dies besonders nach ettlichen Flugstunden.
    Durch die Lenkimpulse werden die gelben Leinen an der Waage, welche durch die Umlenkrollen gehen, deutlich verkürzt (Sparepartline).
    Bei einer 19er wo wir diese Leinen gewechselt haben, waren es gute 5-6cm.
    Nach dem wechseln, war so gut wie kein Backstall und ein wesentlich angenehmeres Fluggefühl festzustellen.


    In deinem Fall würde ich einfach mal die Leinenlängen der Front und Backlines prüfen.
    Und zusätzlich den Mixertest machen.


    Für alle die Wissen wollen ob ein kite viel verwendet wurde, einfach die Sparepartlines auf ihre Länge prüfen. (Link zu Leinenplan) Diese sollten 100 bzw 120cm lang sein und sind bei allen Speed3 Modellen gleich.
    Dazu dann noch den Zustand des Tuches des Kites und man erfährt einiges über die Flugstunden.


    Gruß Michl


    P.s. neue Sparepartlines kosten wohl so um die 40€ (für alle 4), und sind laut Händleraussage nach 50 Flugstunden deutlich gekürzt, sodass man diese wechseln sollte.

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    OK, vielen Dank. Dann schau ich mal - und werde berichten.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Da sich die Hauptleinen bei Benutzung wegen der höheren Last stärker dehnen als die Backlines, wird dein Kite nach viel benutzen eher backstallen. Ein Frontstall kann dadurch nicht ausgelöst werden.
    Das deutet für mich eher auf ein Trimmproblem hin. Erstmal das Barsetup überprüfen, sprich alle Leinen sollten gleich lang sein, wenn der Adjuster voll geöffnet ist. Danach überprüft man den Mixer, was wirklich schnell erledigt ist.
    Vermutlich hat der Vorbesitzer den Schirm auf Leichtwindperformance getrimmt und B und C liegen Richtung Kite verschoben im Vergleich zu A und Z.
    Hatte meine 12er auch mal so getrimmt und hatte bei böigem Wind enorme Probleme, da sie dann ständig nen Fronstall bekommen hat und im Zenit weggeklappt ist. Das ist echt nicht lustig wenns richtig hackt und man noch an Land ist.


    Meiner Erfahrung nach würde ich B und C kürzen, ich glaube du musst nur C nachstellen (ca. 1 - 3cm vom Kite weg im Vergleich zu A und Z) und B stellt sich automatisch um die Hälfte wegen der Umlenkung nach.
    Bei extremen Leichtwind solltest du dann einfach den Adjuster leicht ziehen und sie sollte nur voll angepowert stallen.


    MichlUlm: Meine 19er hat schon weit mehr als 50 Flugstunden hinter sich und ich habe die Spare Part Lines noch nicht gewechselt. Das verkürzen dieser Leinen stellt man doch eigentlich über den Mixer nach oder?
    Verstehe nicht ganz, warum die überhaupt (mal abgesehen vom Verschleiß) gewechselt werden sollen.

    Ich häng mich mal mit ner Frage dran.
    Wie ist es physikalisch möglich, dass sich die Spare Part Lines verkürzen? Die müssten sich doch bei Belastung eher verlängern.


    Weiß das jemand?


    Gruß
    Specki

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    Die gelben Leinen, die über die Rollen laufen sind vorgereckt. Da die ständig an der Rolle um 180°geknickt werden und der Knick immer schön über der Leine hin und her geschoben wird, "bricht" die Vorreckung auf. Die Leinen werden dicker und damit kürzer.
    In einem der FS Videos sagt der Armin, dass sie extra schon wenig vorgereckte Leinen dafür nehmen.

    der tut nix, der will nur kiten


    Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

    Ahh ok, danke!

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    Jänz
    im Prinzip schon, aber meiner Meinung nach dient der Mixertest dazu die durch die mechanische Belastung gedehnten Leinen wieder so zu trimmen, dass das ursprüngliche flugverhalten hergestellt wird.
    Vor allem wenn man (wie ich z.B.) eine bestimmte."Sprungseite" hat, ändern sich hier gerne die Leinenlängen durch die einseitige Belastung.


    Beim Mixertest versuchst du alle Mains auf die gleiche Länge anzupassen, wenn aber zwei der Leine von vorherein verkürzt sind (da diese durch die Sparepartline miteinander verbunden sind) führt das zu einem zwar korrektem Mixertest, der den Kite aber nicht so wiedereinstellt, dass er sich wie bei Auslieferung verhält (Backstallneigung)



    Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
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    Hab mir grad nochmal den Mixer in der Anleitung angeschaut und glaube, dass es völlig egal ist, welche Leinen sich verkürzen oder dehnen, man müsste im Prinzip alles über den Mixer nachstellen können.
    Wenn sich die Sparepartlines verkürzen, verschieben sich die Knoten Richtung Bar und der Schirm geht vermutlich schneller in den Backstall. Dieser Effekt geht einher mit der Dehnung der Hauptleinen. Nach meinem Verständnis dürfte also die Verkürzung der Sparepartlines über den Mixer einstellbar sein.
    Die Sparepartlines sind allerdings Verschleißteile, da sie ja ständig über die Umlenkrollen laufen und dadurch verschleißen. Vielleicht gibt Flysurfer deswegen an, dass diese Leinen bei starkem Verschleiß gewechselt werden sollten.


    MichlUlm, die Änderung der Leinenlängen durch einseitiges Springen macht sich denke ich vor allem an den Flug- und Backlines bemerkbar, wahrscheinlich weniger an der Waage.
    Das Problem kann man ja aber einfach beheben, indem man die Kürzeren einfach von Hand bisschen nachreckt.
    Oder einfach Kiteloops in die entsprechende Richtung springen üben :-O :D :L