Der Flysurfer-Thread

    Zitat von Ties

    Ich wünschte ich könnte das auch bald über meine 8er sagen. Bisher war so wenig Wind, dass gerade mal schweben mit Rückwärtslaufen drin war. Bestellt habe ich 30kn Wind schon lange, nur mit der Auslieferung ....


    Dito.
    Wie soll das eigentlich mit dem Bar upgrade funktionieren. Die Infinity 1 ist geschätzte 10-15cm länger als die Infinity 2.0. Bei der 12er Speed mag das ja noch funktionieren, aber wie kommen dann 19er/21er um's Eck? Oder hab ich was verpasst und die Inf 2.0 gibt's in verschiedenen Größen?

    Gruß Peter

    Zitat von rawtoxin

    Dito.
    Wie soll das eigentlich mit dem Bar upgrade funktionieren. Die Infinity 1 ist geschätzte 10-15cm länger als die Infinity 2.0. Bei der 12er Speed mag das ja noch funktionieren, aber wie kommen dann 19er/21er um's Eck? Oder hab ich was verpasst und die Inf 2.0 gibt's in verschiedenen Größen?


    Bis die rum is ums Eck musst du doch eh voll in die Leinen greifen. Da reicht die Bar nach meiner Erfahrung nicht (19ner). Ein beherzter Griff an die Kugeln .... und das funktioniert dann auch bei der " Dicken" recht gut. Aber richtig hinlangen muss man schon. ;)

    Die Infinity 1 Bar ist 60cm lang (am 12er und am 19er SP3), und wenn man die Steuerleinen an den Windern innen anknüpft sind es effektiv nur 55cm.


    Von der Unity FotoJamSession hab ich noch im Ohr, dass es 2 Längen der Infinity 2 Bar geben soll. Eine für die 6er und 8er Unity und eine für 10 und 12. Windmichel hat ja die 6er und 10er und kann sicher zu den Bar-Längen genau Auskunft geben.


    Ich habe bisher nur die Infinity 2 Bar meiner 8er Unity gesehen und die liegt im Moment im Auto. Wenn ich die Bar mal wieder zur Hand nehme, werde ich die mal vermessen und nachsehen, wo die Steuerleinen angeknüpft sind.

    der tut nix, der will nur kiten


    Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

    Die 8er Unity ist aussen and den Windern der Infinity 2 Bar angeknotet und dort sind es 51cm. Innen (in der Mitte der Winder) hat die Bar dann 45cm Breite.


    Bzgl. Infinity 1 Bar könnte es sein, dass die Psycho4 in 6 und 8 (und 10?) ?? nicht die 60cm Infinity 1 bar (die ist definitiv an der 12er und 19er SP3), sondern eine kurze Variante haben.
    - Editiert von Ties am 09.11.2011, 08:40 -

    der tut nix, der will nur kiten


    Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

    Hi,
    Hab eine Frage zur psycho 4 8m². Bei der Kammer übern Reisverschluss mit den Pfeilen ist von innen Klett(siehe Foto das Rote) damit man die Kammer schließen kann. Muss der Klett auf oder zu sein, wenn man am Land und auf den Wasser Kiten möchte?



    Solveig
    - Editiert von Kiterin am 17.11.2011, 17:40 -

    Wolkenstürmer Paraflex 1.0, Ozone Flow 3.0, HQ Beamer 2.0
    Flysurfer Psycho IV 8.0 Zu VERKAUFEN! Bei Interesse PN
    Core XR3 15m², Core XR3 9m², Core XR2 12m²
    Board: Nobile NBL 2011 142*42

    Kiterin


    kuck mal hier...


    FS Manual 2011


    das was du beschreibst ist das sogenannte "Nose-Valve" und hat mit den Land- oder Wasserstartfähigkeiten nix zu tun, durch das schließen bzw. öffnen kannst du die Flugeigenschaften verändern,. FS schreibt selbst dazu:


    Dein FLY SURFER Kite nutzt spezielle Nasenventile, welche das Einbeulen der Profilnase beim
    Depowern effektiv verhindern. Das Resultat ist ein größeres Windfenster durch geringeren
    Kite-Widerstand beim Depowern. Dadurch wird die Leistung verbessert. So ist die Power pro
    m² höher und dies bei verringerten Querkräften, was wiederum die Fahrgeschwindigkeit und
    Höhenlaufeigenschaften erhöht. Im Endeffekt also einfach mehr Spaß beim Kiten.
    Eine Besonderheit der jüngsten FLY SURFER Kites ist das mittig positionierte Ventil. Damit
    lässt sich zusätzlich das Verhalten des Kites beim Depowern verändern.


    Im Inneren dieses Ventils kann man mit Hilfe eines Klettverschlusses das Ventil wie folgt
    einstellen:
    Klett offen/geöffnetes Ventil:
    Der Kite füllt sich beim depowern schneller und das Profil steht effizienter im Wind, Der Kite
    produziert mehr Zug durch die erhöhte Gleitzahl. Diese Einstellung ist besonders geeignet für
    Bedingungen, bei denen maximale Performance nötig ist. (Light Wind Performance, Speed,
    Hangtime etc)
    Klett geschlossen/Ventil geschlossen:
    Im geschlossenen Zustand dellt sich das Profil beim Depowern mehr ein und das „depowern“
    fühlt sich direkter an, da der Kite weniger beschleunigt. Der Kite ähnelt hier stark einem Bow
    Kite. Diese Einstellung ist besonders für den Einsatz in der Welle zu empfehlen. Auch neue
    Tricks sind so manchmal einfacher zu erlernen (Wave riding, direkteres Depower)
    Der Klett des Ventils kann in Schritten zu je einem Drittel geöffnet und geschlossen werden.
    So kann Jeder seine individuelle Einstellung vornehmen.


    Chiemseesurfer


    der Unterschied ist einfach eine gewisse Weiterentwicklung... die PSIV dreht schneller und hat mehr Depower, braucht dafür aber auch mehr Wind (im Verhältniss zur Größe). Wobei ne PSIII immer noch ein guter Kite ist, jedoch empfehle ich jedem "Neuling" vorallem zudem wenn der erste Kite ein FS Kite sein soll, sich jemand zu suchen der den Kite mit aussucht und dann auch mal mit durchkuckt, ist ein FS vertrimmt oder eben die Leinen nicht mehr die besten, fliegt er erstens dermaßen besch*** und ist zum andern einfach gefährlich! Bin lange PSIII geflogen, geiler Kite, schön explosiv, PSIV aber einfach noch ein Stück mehr... *g*


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Vielen Dank werde es ausprobieren.

    Wolkenstürmer Paraflex 1.0, Ozone Flow 3.0, HQ Beamer 2.0
    Flysurfer Psycho IV 8.0 Zu VERKAUFEN! Bei Interesse PN
    Core XR3 15m², Core XR3 9m², Core XR2 12m²
    Board: Nobile NBL 2011 142*42

    Hallo. Ich Interessier mich schon seit längeren für eine FS Pulse 12m². Doch bevor ich eine kaufe, würde ich gerne eine Probefliegen bzw. beraten und anlernen lassen. Hat zufällig einer von euch solch ein Kite und wohnt hier (NRW- Niederrhein) in der Umgebung? Noch besser wäre wenn die dann noch zum verkauf stehen würde.

    Core Riot XR 9 + 12m²

    Da hier ja der Flysurfer allroundthread ist...


    ,ich bin gerade auf der Suche nach einem Speed3 12 oder 15 zum Snowkiten und Kitesurfen falls es mal wieder warm wird :-O .


    Ich wollte mal fragen auf was man besonders achten muss bei den Speeds. Gibt es da irgendwelche Stellen die am frühesten verschleißen? Kann es sein das auf den Kites die Seriennummern nichtmehr lesbar sind?
    Auf meiner Pulse steht zumindest am Rucksack die Seriennummer, und soviel ich weis stand auf dem Kite selber auch sehr deutlich eine Seriennummer.
    Sind Angebote ohne Seriennummer unseriös?, oder rubbelt sich die Nummer auch bei euch ab?


    Gab es bei den Speed3 updates im Laufe der Jahre?
    Also ich meine, wurde am Schirm oder an der Waage etwas verändert?
    Das es die neue Infinitybar gibt weis ich, aber vom Schirm oder Waage wüsste ich nichts.

    Digitalwind-kiter -

    Ich bin fündig geworden. Bevor ich zuschlage bitte noch eure Meinung.
    Angaben zum Kite:
    - Flysurfer Pulse II 12.0 m² von 2008 RTF
    - keine reperaturen, lediglich ein paar optische Mängel (gräulicher Schleier, weiße Beschriftung ist teils ab)
    - FDS
    - braucht neue CL (evtl. Ozone Megatron)


    für 500€


    Muss ich auf noch was achten?

    Core Riot XR 9 + 12m²

    Irgendwie scheint diese Fragen keiner beantworten zu wollen.


    Ich kann nur von meiner Pulse nur sagen.
    Repairset sollte dabei sein
    Seriennummer sollte irgendwo dabei sein
    Reisverschluss am Kite sollte top gehn
    Depowertampen zeigen lassen
    Rucksack sollte ganz sein
    Meine Beschriftung ist nirgends abgeblättert (und mein Kite ist aus 2007 afaik)
    Leash sollte dabei und ganz sein
    Manual sollte war bei mir dabei


    Ich würd mich freuen wenn jemand mit mehr Flugstunden und Kiteerfahrung was dazu sagen könnte.

    Digitalwind-kiter -

    Also meine ehemalige PS3 hatte auch Verfärbungen im weißen Tuch und die weißen Schriftzüge hatten sich abgelöst. Seriennummer auf dem kite war nicht mehr zu erkennen. Der Schirm dürfte auch so von 07/08 rum gewesen sein. Den ollen Chickenloop würde ich auf jedenfalls austauschen, den wieder zusammen zu basteln ist echt Quälerei, und dann direkt den depowertampen mit wechseln.

    gruß gaga / Robert

    Verfärbungen im weißen Tuch sind ganz normal.
    Die Schriftzüge lösen sich auch des öfteren.
    Dass die Seriennummer nicht mehr zu lesen ist, habe ich auch schon des öfteren gesehen.
    Der Zustand des Rucksacks ist finde ich zweitrangig.
    Wenn die Leash dabei ist ist es schön. Wenn nicht dann kauft man eben eine neue.
    Ebenso das Repairset...kann man alles im Falle eines Schadens nachkaufen...
    Der Zustand des Depowertampens sagt nicht viel aus über den Zustand des Kites. Der Tampen kann ja schon mehrmals erneuert worden sein. Wenn er schlecht ist, dann kauft man halt einen neuen bzw. sowieso einen neuen Chickenloop.


    Wichtiger ist eigentlich der Zustand der Leinen (die alle zu ersetzten kostet schon etwas mehr) und besonders der Zustand der Waage.
    Manchmal sind ältere Schirme vertrimmt und dann hat man als Flysurfer-Neuling kaum eine Chance das Teil gescheit zum Fliegen zu bekommen. Leider kann man das anhand von Fotos schlecht beurteilen...


    Zusammenfassend sind aber meine Flysurfer-Kauf-Erfahrungen:
    Meistens passt es schon...wenn der Schirm auf den Fotos gut aussieht dann ist er meistens auch gut geflogen und hatte keine größeren Mängel.


    Güße
    Michael


    Kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Hab mir im Sommer ne 15er speed 3 dlx gekauft, wurde nur nen Jahr geflogen laut Verkäufer.
    Das glaub ich Ihm auch, aber er muss die fast jedes We geflogen haben.
    Das Tuch war recht weich und das rascheln/knistern was meiner Meinung doch gibt war kaum noch da.
    Hab mir dann im Urlaub aufm dem Wasser nen Bonbon geholt wobei die Leinen wohl über Tuch rieben
    und an der Stelle hatte ich dann 2 Löcher.


    Meine 12er die der Windmichel jetzt hat, hat bei
    verkauf noch geraschelt und wurde max 8 mal gefahren.


    Serienummern bleichen wohl aus bei viel Sonne.


    Lass Dir mal den zustand des Tuches erklären.(fände ich wichtig nach meiner schlechteren Erfahrung)
    Und vllt noch wie lang der Kite die Luft hält.


    Verfärbungen bei weiß lassen sich schwer vermeiden, weil
    der Kite ja immer mal auf dem Boden abgelegt werden muss
    oder man mal Insekten mit einpackt.



    Verändert wurde die Speed 3 nur minimal.
    Bei den neuen Speed 3's ist der Metalblock nicht rechteckig sondern Zylinder förmig.
    Bei den neuen Speed 3's ist der Chickenloop mit Logtide geklebt. ;(
    Bekommt man zwar auf aber die Mutter die dann mit dem Lager drauf kommt passt nicht mehr aufs Gewinde.
    Bei den neuen Speed 3's gibt es keine ELC's mehr, wird jetzt mit vernähten Ringen zum anknüpfen gelöst.


    Von den 19er Speed 3 zur 21er wurde auch noch was verändert weiß aber nicht genau was das war.

    Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

    MadMentor
    Die von Dir gekaufte 12er war echt in einem absolutem Topzustand - absolut spitze :H: :H: :H:


    Bei der 21er kann man glaube ich die Barkräfte nicht mehr verstellen.


    Grüße
    Michael