Stimme ich set zu. Im Standkiten ist der Adjuster sowieso nicht vernünftig ausreizbar, da der Kite laufend irgendwo im Windfenster bewegt wird. Beim Traktionskiten (und mit gestelltem Kite) hat der "Strippentrimmer" sehr viel mehr Sinn.Der Kite fliegt dabei nah am WFR, und man kann mit dem Adjuster wunderbar die bevorzugte Barstellung am Depowertampen einstellen.
Auch wird beim Standfliegen mit voll durchgezogenem Adjuster die Matte in der Lenkung noch träger da die Backlines (in dem Fall ja Steuerleinen) weit durchhängen.
Manche Schirme werden dann regelrecht unlenkbar.
Der Flysurfer-Thread
-
-
-
Ich weiß nicht so richtig was das damit zu tun hat. Wenn dir der Kite auch im gedepowertem Zustand zu viel zieht, ist er entweder zu groß oder der Wind zu stark. Kannst dir aussuchen was passt. Da brauch man nichts rumbasteln sondern man sollte einfach die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Den Speed gibt es auch noch in anderen Größen. Ich wohne selbst im Binneland und weiß wie dort der Wind ist.
PS: Gestern stand da noch was von 17 Kn.
- Editiert von set am 24.10.2011, 21:58 - -
ok, aber es kommt schon vor dass der Kite von der Größe an sich passt und irgendwann hast du ne Böe drin wo du denkst ... ups,... krass das.... :O Selten,- aber schon gelebt...
Dann ist es an der Zeit lange Arme zu machen und zu schauen, wie man wieder runter kommt. Obwohl es insgesamt ein echt harmlos schöner Tag war! Und der Kite so super zieht. Und alles harmlos herrlich rundum sonnenschön leuchtet Big Day! Und da find ich ist der Depowerweg der Speed sehr, sehr lang. Ich komm mit langen Armen und mit angezogenem Adjuster FAST nicht mehr an/ in die Bremsleinen. Oder ist das Absicht? Fliegt man sich dann lässig am WFR runter?
Da ist es dann auch wieder gut, dass es fast ein Gleitschirm ist der sehr weit und sanft trägt.... -
Zitat
ok, aber es kommt schon vor dass der Kite von der Größe an sich passt und irgendwann hast du ne Böe drin wo du denkst ... ups,... krass das.... [Erstaunt] Selten,- aber schon gelebt...
Brauchst du mir nicht erzählen, habe ich erst gestern wieder erlebt. Nachdem ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte habe ich ihn dann aber gelandet und eingepackt.
-
Josche: Also wenn ich den Druckpunkt beim Kite weit weg, oben nahme am Adjuster habe und die Bar bei ner Böe noch weiter wegschiebe fällt mir immer auf, dass meine Arme zu kurz sind und ich dazu neige die berühmte Kac.stellung einzunehmen. Wenn ich mir den Druckpunkt mit dem Adjuster nahe an den Chickenloop hole kann ich entspannt zurückgeleht bleiben. Nur beim Springen kommt dann nicht die maximale Leisung. Dafür muss (müsste) ich dann den Adjuster schon etwas aufmachen.
Und Ja, ich habe meine Depowertampen auch so geknotet, dass sie länger als Serie sind.
-
Ties
Länger als Serie geknotet oder sogar längerer Tampen?
Ich warte mal ab, wie sich das auf dem Wasser so anfühlt bevor ich weiter umbaue.
Ich bin nicht besonder groß (1,78m) und habe keine besonders langen Arme. Mit nem Sitztrapez hatte ich aber auch gestern das Gefühl, bei Arme lang wären locker noch mindestens 20cm drin.
Grüße, Josche -
Nur länger geknotet mit original Tampen.
Wenn ich mich bei einem Sitztrapez mit sehr niedriger Hakenplatte weit zurücklehne (ist ja schliesslich WIND) sind meine Hände schon recht nahe der Hakenplatte (Kite flach überm Wasser, ich auf der anderen Seite flach überm Wasser), da ist nicht mehr viel Armlänge zum Wegschieben der Bar. Wenn man den Kite hoch fliegt und dann noch in die Hocke geht (Kac.stellung eben) kann ich die Bar weiter weg schieben.
-
-
-
-
Hübsch. Hab grade gefragt ob ich das mit meiner Speed auch machen darf.
ZitatDa könnte man die Luvhand noch ins Wasser hängen und nur mit einem Arm depowern.
(Blöd wenn dann die Trapezschnallen wegbrechen) -
hei, hat schon jmd. jetzt ne frische 6er in der Hand gehabt bei gut Wind? Hier ist grad nix: Weder Wind noch 6er Unity.... Son Mist auch....
-
Hab grad ganz frisch die 6er Unity ausgepackt.
Wind zum fliegen ist aber keiner in Sicht...Grüße
Michael -
-
-
Zitat von Windmichel444
Hei Michael, welche Farbe hat die 6er oder hast du die dlx genommen? Kein Klappen (s.PM) wie beschrieben? Ich warte noch auf deine ersten Sturmerfahrungen .....
(Rätsel ich hab ... :O ) -
Die 6er ist blau...sieht richtig schick aus.
Ich bin auch sehr gespannt auf das Flugverhalten bei Hackwind.
Aber wie gesagt: der erste Test war tadellos. Keinerlei Klappen...richtig genial.
Der Kite hat sehr genau das gemacht, was er soll. Ich fand ihn sogar
noch angenehmer zu fliegen als die 10er. Aber der Wind war auch sehr gleichmäßig.Grüße
Michael -
Ich wünschte ich könnte das auch bald über meine 8er sagen. Bisher war so wenig Wind, dass gerade mal schweben mit Rückwärtslaufen drin war. Bestellt habe ich 30kn Wind schon lange, nur mit der Auslieferung ....
-
...tja...dieser Herbst ist wieder komisch...
erst lange auf die Unity warten und dann lange auf den nötigen Wind warten...
Zum Glück gibt's auch große KitesGrüße
Michael