Der Flysurfer-Thread
-
-
2 unspektakuläre, aber schöne Videos der Unity (etwas älter, vlt. auch schon hier gewesen).
-
Zitat von meggi
10.09. in Bad Tölz
Zu weit !! 400 km oneway !!
Den Testern vor Ort Wunsche ich viel Spaß und hoffe/warte auf kleine Test- Berichte !! -
-
Zitat von meggi
und Anfang Oktober in berlin auf dem Tempelhof....
Zu weit !! 650 km oneway !! Der Armin sollte mal zu Hause ein testival machen !! :L
-
-
-
Na das sieht ja nach fetter Kitelandboardaction aus
Hoffen wir mal, dass in Berlin Wind ist. -
-
-
Geht sie denn auch früh in den Backstall? Evt. haben sich die Frontleinen stark gedehnt und deswegen ist sie jetzt träge. Ändert sich das Verhalten, wenn du den Adjuster ein wenig ziehst?
-
Hier ein paar erste Eindrücke von der Unity:
Ich hab seit gestern endlich meine 10er Unity und konnte sie heute etwas testen und mit der Pulse 2 10 qm vergleichen.
Wind war sehr ungleichmäßig und böig von 3 bis 17 Knoten. Im Mittel 8 Knoten. Also ein Test im unteren Windbereich...Die Pulse hat auf jeden Fall wesentlich mehr Grundzug als die Unity. Man startet und wird leicht gezogen. Bei der Unity merkt man
so gut wie gar nichts. Das ist aber wohl bei allen Flysurfer-Kites der neuesten Gerneration so. Zwischen Speed 2 und Speed 3 besteht da
ja auch ein Riesenunterschied.
Insgesamt kam mir das Flugverhalten im unteren Windbereich recht schwammig und ungenau vor - eben wegen des fehlenden Grundzugs.
Man merkt aber schnell, dass sich das ändert wenn der Kite bewegt wird. Die Unity braucht Geschwindigkeit um Leistung zu erzeugen - mehr als die Pulse 2.
Insofern ist die Pulse 2 bei wenig Wind viel leichter aus dem Stand zu fliegen als die Unity. Und genau so ein Fliegen aus dem Stand macht man ja oft,
wenn man einen neuen Kite mal antestet...Sobald man mal am Fahren ist und der Kite in Strömung ist ändert sich das Bild. Die Unity fliegt traumhaft...superstabil...schöner gleichmäßiger Zug.
Dann kam aber noch eine andere Sache hinzu: ich fand, dass die Unity trotz Adjuster ganz auf und Bar voll gezogen recht wenig angepowert war.
Sie hatte auch leichte Tendenzen zum Überfliegen. Bei den üblen Böen wurde es recht schwierig. Also hab ich mal in den Vorfachtampen der Bar einen
Knoten gemacht...und siehe da...ich fand dass die Unity damit viel besser und direkter geflogen ist. Diesen Effekt kannte ich bisher nur von Ozone!
Bei Flysurfer hatte ich das noch nie. Merkwürdigerweise hatte ich bei einer 12er Unity, die ich neulich geflogen bin diesen Effekt nicht!?
Ich denke, dass die ursprüngliche Einstellung bei laminarem Seewind gut funktioniert aber im böigen Binnenland finde ich muss man etwas stärker anpowern
können um den Kite enger "am Zügel zu halten".Trotzdem hatte ich die ganze Zeit die Statements aus dem Forum im Kopf, dass die Unity im Vergleich zur Pulse 2 recht wenig Leistung haben soll...
Wie gesagt der allerste Eindruck beim Standkiten und wenig Wind war auch in die Richtung aber als ich mal gefahren bin fand ich die Leistung beider Schirme
recht gleich. Die Pulse 2 liegt vielleicht etwas "vorne" aber nicht viel. Das ist aber auch nur ein erster Eindruck bei den geschilderten Windverhältnissen.Sehr interessant wäre nun ein Vergleich im oberen Windbereich bzgl. Depower und Lift. Leider werde ich den nicht machen können, da ich meine Pulse 2 schon
verkauft habe, aber ich werde weiter über meine Eindrücke mit der Unity berichten.Grüße
Michael
- Editiert von Windmichel444 am 15.09.2011, 00:15 - -
-
Ok also Backstallen tut er nur wenn ich den Adjuster auf volle Power sozusagen habe und ich die Bar ganz ran ziehe.
Leinen dürften eigentlich nicht verdreht auser sie wurde bei der Produktion gedreht
Aber das mit dem Adjuster werd ich mal probieren ob es in anderen einstellungen besser geht.
Danke -
Windmichel444
Was du mit überfliegen geschrieben hast, erinnert mich an die 10er Outlaw. Die hat auch gerne überflogen, am besten bei hack. Deshalb hatte ich sie nicht lange. Ansonsten hört es sich so an, als wäre der Mehrpreis für die dlxedition gut investiert. Oder begünstigt die dlx das ueberfliegennoch. Apropos dlx: wen du für die normale unity schon so lange warten musstest, geht's bei der dlx bestimmt noch länger. Ich dachte das die fs's ein stückweit lagerware ist. Ich hatte meine S3 in knapp 14 Tagen.Ps: bei böhigem Wind den kite beim überfliegen durch an powern ausbremsen/zügeln find ich Harakiri.
Gruß -
M²
Das Deluxetuch soll die Flugeigenschaften verbessern und auch das Überfliegen mindern. Da jedoch der Hauptvorteil ein besseres Lowend ist hab ich mich entschieden erst bei Kites ab 12-15 qm dazu zu greifen...
Zur Lieferzeit: Es gibt die Probleme nur mit der Unity, daher hat es so lange gedauert. Deluxe soll in der Tat noch länger brauchen.
Mit der Speed hat man diese Schwierigkeiten nicht, die kann schnell geliefert werden.Schon klar, dass man den Kite durch seitliches Weglenken möglichst dazu bringen muss erst gar nicht zu überschießen...aber trotzdem ist es mir persönlich lieber ich kann ihn bei solchen Bedingungen einigermaßen ausbremsen...dass es dabei evtl. nach oben gehen kann, darauf muss man halt gefasst sein.
Hightower95
Jänz meinte nicht "verdreht" sondern "gedehnt".
Das die Outlaw bei offenem Adjuster ganz leicht backstallt ist normal. Es darf aber nicht zu viel sein.
Ich denke auch, dass das Problem auf ein Mißverhältnis von Brems- und Frontleinen zurückzuführen ist.
Hast Du schon mal einen Mixertest gemacht?Grüße
Michael -
Hatte beim testen der Unity-Photo-jam-session in Bad Tölz die schöne Erfahrung gemacht, das sie als Depower-Erstflugschirm prima taugt!
Bei wenig Wind bekommen auch Anfängerinnen ein sicheres Gefühl, das die Matte einen nicht gleich wegzieht.Einmal habe ich sie in den Boden gerammt, weil sich eine Leine verhakt hatte.
Das kannte und nervte mich bisher nur bei meiner Vampir.
Sieht bei FS dann so aus:Außerdem sind die Leinen oben angeleint, untem an der Schwimmhilfe/Bar kann man nix mehr losmachen.
Nachteil bei invertierter Bar, man muß den Schirm am Boden festmachen.
Hat wohl auch Vorteile, aber wer es anders rum gewöhnt war, muß umlernen.Grüße,
Chunki -
Chunki... und wie war dann dein Restart? Easy?
Ich hatte die Unity in 6 bei gaaanz viel Wind und war nur begeistert. Ich hatte am gleichen Tag bei den gleichen Bedingungen auch die Viron am Haken und mit der bin ich gar nicht zurecht gekommen. Das Geschwabbel hat gar nicht mehr aufgehört :O
Steuerung ging so ungefähr .....
Das Lager und die drei Wege Bar hat mich dann auch mit überzeugt, mal weg von den Ozones zu gehen und FS zu nehmen.
Letztendlich, der für mich fühlbare Unterschied von FS zu Ozone (neben der sehr unterschiedlichen Art die Kites zu fliegen) ist die Stabilität (u.a. durch die closed cells) und die Hangtime.
Auch die Kleine war im Sturm stabiler, sofern man das von 27 kn fliegen noch sagen kann. Schnell, präzise und für mich sehr sicher. Ich find auch die 12er speed sehr flink, an das Abstellen und stehen lassen von der 19ner muß ich mich gewöhnen, macht aber Spass. bei z.B. 10 kn ist es ein ganz anderes Fahrgefühl als mit der 13ner Frenzy. hinhängen halt und nix machen als aufpassen und genießen Schön fahren kannste mit ner großen Frenzy in dem Windbereich aber natürlch auch ..... -
-