Der Flysurfer-Thread

    hei, ich hatte die Unity in 6 am Haken bei 27 kn +- und letzte Tage gerne mal die Pulse 2 in 6.
    Die Unity unterscheidet sich natürlich erstmal von der Bar, das Lager und überhaupt, dass jede Strippe seinen eigenen Kanal hat in der Bar ist schon mal echt viel Wert. Die Leinen laufen da einfach leichter, auch Ausdrehen ist kein Vergleich. Vor allem für mich, wo ich doch jahrelang die Leichtgängigkeit der Ozone Bars zu schätzen wusste. Klar geht das auch alles mit der Pulse 2, die übrigens echt gut im Hackwind zu händeln ist ...
    Die Unity fand ich noch um ein vielfaches direkter in der Umsetzung der Lenkimpulse gerade bei starkem Wind, bei Hackwind. Sehr zuverlässig. Aber das ist die Pulse 2 auch, also da gab es in den letzten Tagen bei dem Wind nie einen Grund zur Klage.
    Aber eben, dass was an der Pulse noch "schwammig" oder pixelig wirkt kommt bei der Unity voll klar rüber.
    Die Pulse ist dank Reißverschluss schnell leer, mal sehn, wie das im Sturm bei der Unity ist. Die Speeds brauchen ja Zeit, bis die leer sind, macht aber da nix, weil die ja nicht im Sturm (für mich im Sturm...) abgeräumt werden.
    Die Pulse ist auch lange richtig feucht (nicht nass), wenn die im Regen draußen war. Also trocknen ist angesagt. Immer wieder mal. Auch das soll ja bei der Unity anders sein aufgrund des tuches.


    FS Kites find ich bei diesen Windverhältnissen richtig gut. Sie fallen nicht ein, wenn sich der Wind mal dreht und werden nicht zum HammerZugTier,wenn der Wind dann von ner anderen Ecke wieder reinkommt.


    FSers Rucksäcke sind gut brauchbar. In einen (auch in den alten) FS Rucksack krieg ich eine 6er und einen 12er und das nötige Zubehör rein. Ab der Speed sind die Rucksäcke aus bisschen stabilerem Material. Das wirkt nicht so wie ne Plastiktüte. Board allerdings nicht. Oder weiss das von euch jmd. wie das gehen kann?
    Der Rucksack von der Unity soll ja noch mal anders sein. Hab ich aber noch nix von gesehn oder in der Hand gehabt....
    Der 10.09. naht und wer da nach bad Tölz fährt weiss dann sicher ALLLES
    ;)

    Von der Power her kann man die 12er Unity denke ich ungefähr mit 12er Pulse 2 oder 12er Outlaw vergleichen.


    Zitat Meggi:

    Zitat

    Die Unity fand ich noch um ein vielfaches direkter in der Umsetzung der Lenkimpulse gerade bei starkem Wind, bei Hackwind. Sehr zuverlässig.


    Das fand ich auch bei der 12er Unity. Sehr direkte und genaue Umsetzung der Lenkbefehle. Echt top - besser als bei Pulse 2 :H:


    Die 10er Pulse 2 finde ich bei konstantem Wind an der See richtig gut.
    Im böigen Binnenland war ich nicht immer ganz damit zufrieden. Aber da zickt halt so gut wie jeder Kite rum.
    Die Unity setzt da glaube ich in Sachen Stabilität noch mal so richtig einen drauf. Da stecken einige Gene der Viron mit drin.;-)


    Ich bekomme demnächst die 10er Unity. Dann kann ich direkt mit der 10er Pulse 2 vergleichen.


    Übrigens: bin neulich bei (recht böigem) Seewind mit gemessenem Spitzenwert von 33 Knoten mit der 6er Viron ATB gefahren.
    Ging super. Der Kite steht da wie angenagelt. Unglaublich.


    Grüße
    Michael

    @ Michel/Maggie


    Hättest du die Unity auch mittels Backlines landen können. Alla ozone!!
    ( die Mantas sind beim landen und starten echt unkompliziert )

    hei, wie gesagt, bei dem Wind hab ich die mit Auslösen gebändigt (wenn keiner da ist zum Landen helfen).
    Das ist schon perfekt gelöst bei den Ozones, wie man die runter kriegt. Die "alte" Pulse hatte ja mehrere Kugeln (hintereinander) an den Leinen um da gezielt reingreifen zu können zum Ausbremsen, auch wenn die noch so arg zappelte im Wind :D , die Neuen haben da die Schwimmer gleich neben der Bar und nur noch eine Kugel. Die Kugel hilft schon um dranzubleiben, nicht abzurutschen... Das ist was, was ich voll umlerne von Ozone zu FS: Da ganz beherzt hinlangen, Leinen dabei dann zusammenführen und u.U. noch mal nachfassen. Am WFR, ist schon klar, dann die Leinen sichern und vorsprinten, längs zum Wind und so das ist na klar alles gleich.

    @meggi


    Da ich die depower der Pulse nicht kenne !
    Vergleich geg. Ozone: Ist die depower der unity größer als bei der Manta? Oder sogar deutlich größer !
    OoooooOder ?? ( ich möchte jetzt aber kein matten/Tube-krieg auslösen.) geht die depower in Richtung Tube. :worship: verzeiht mir die Frage

    Zitat von Franzm

    Die Speed hat schon vieeel mehr Depower als die Manta. Daher dürfte die Unity noch mehr haben, in Richtung Tube.



    Richtung Tube, :H:
    Wäre echt geil !! Wenn das noch einer von fs bestätigt ;)
    ( weil Test ist hier in der Region nicht mögl.) würde ich mir gleich ne 10net bestellen.

    Kommt drauf an. Es gibt bei Tubes genauso unterschiede wie bei Matten.
    Aber die Speed kann man schon richtig hoch fliegen, liegt natürlich auch noch an ihrer Gutmütigkeit.

    Zitat von M²

    @meggi


    Da ich die depower der Pulse nicht kenne !
    Vergleich geg. Ozone: Ist die depower der unity größer als bei der Manta? Oder sogar deutlich größer !
    OoooooOder ?? ( ich möchte jetzt aber kein matten/Tube-krieg auslösen.) geht die depower in Richtung Tube. :worship: verzeiht mir die Frage


    Das ist schwer zu vergleichen weil das Flugverhalten so anders ist. Alle Ozones, also Access, Frenzy, Manta,... waren ja schon handsam, wenn man die Bar einfach gehen läßt. Also wirklich gute Depower. Ich kenne einzelne aus der Baureihe ab 2007, aber fast alle ab 2009.
    Wie bei nem Tube - Bar weg und gut isses. Bloss dass bei wechselnenden Winden die open celler eben einbrechen können und - wenn der Wind dann wieder reinhaut - genauso schnell wieder Druck aufbauen. ... Das war mein Problem mit denen, die sind unglaublich schnell. Ein Tube bleibt da brav liegen und wartet auf dich, da passiert nix wenn man an der Bar nix macht. Das war mit den open cellern anders. Schnell Druck aufbauen, abbauen, aufbauen.


    Die Depower von der Unity kann ich schlecht vergleichen weil du die Manta in 12 nicht mit Sturmkiten mit der unity in 6 vergleichen kannst.
    Ich merke bloß bei der speed z.B. ... das ich hinterher merke, wie fett die Böen waren, nicht so direkt wie bei den ozones. Die schlucken die Böen wirklich. Der Kite streckt sich kurz, sanft und das wars. Aber das hat auch sicher mit dem Unterschied open celler/ closed celler zu tun.
    Bar wegschieben und alles ist gut funktioniert bei allen (meinen geflogenen Kites) gut. Ich muss aber immer nachfassen und die Bremsleinen festhalten um zu sichern. Nicht gut bei tubes auf dem Wasser.


    Also, alles abhg. vom Kite, von der Situation, vom Flieger/ Fahrer....


    Die Eigenheiten eines Kites sind schlecht zu vergleichen, eher zu erfühlen. Das macht es ja so unglaublich spannend.
    Die Unity ist ein gereifter Kite, da ist viel viel Entwicklung drin, nicht der Druck, jedes Jahr was Neues auf den Markt bringen zu müssen, anderer Adjuter hier, andere Farbe da, sondern richtig weiter entwickelt.
    Das find ich schön :L

    @ Meggi


    Schön geschrieben! Hast recht, ohne probieren/testen ist immer schlecht. Vielleicht gibt's ja doch noch irgendwo die gelegenheit das Teil zu testen oder irgendwann halt gebraucht kaufen, dann ist der Verlust relativ gering!

    Ich hab in anderen Foren schon gelesen, dass die Unity "weniger Eier" habem soll als die Pulse und daher weniger auch für Aufsteig geeignet sein soll. Auch von der Power war die
    Rede von etwa einer Kitegröße weniger. Also Unity 12 == Pulse 10 (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=110955)


    Das kam allerdings von Seewindkitern, die haben ja bekanntlich keine Ahnung was Böen sind. :)


    Ein Bekannter von mir der gerade einen Kitekurs gemacht hat, meinte dass an der Ostsee dort alle die Unity nicht so gerne mochten - soweit ich ihn verstanden hatte.


    Jetzt bin ich natürlich hoch gespannt auf Berichte von leuten die im Binnenland die Unity gegen die Pulse II gefahren sind berichten können. Ich lese im Moment das der Schirm noch Zahmer ist als die Pulse II und damit gerade im Binnenlane / beim Sowkiten im Vorteil, an See ist so viel einfachheit im schirm aber vielleicht nicht notwendig.

    ja, er ist recht zahm geworden.
    Meiner Meinung nach wäre es wichtig, den Schirm mal in der Hand gehab zu haben, bevor man kauft...
    Einige mögen ihn offensichtlich sehr gerne, ich persönlich war froh, wieder auf was agressives wechseln zu können!


    Was allerdings vollkommen richtig ist ist, dass der Schirm extrem stabil ist und sich von keiner Böe beeindrucken lässt!


    gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Hy Maurice
    Ich bring's mal auf den Punkt:
    Für viele ( Anfänger-Aufsteiger-Cruiser-Leute die sich keine Pumpe kaufen wollen- Binnenlandfahrer) ist eigentlich "nur" Böhenfreunlichkeit und Depower wichtig/am wichtigsten !
    Das die unity Böhenfreundlich ist, haben schon manche gesagt. Jetzt ist die Depower noch der große unbekannte.
    Und die Tubes sind da halt Maßstab!
    Ist bei der unity die depower auf Tubenivoe, oder fehlt da noch ein bis-schen !
    Gruß Heiko

    Depower ist sehr gut!


    Allerdings ist auch Tubeniveau relativ, da der Trend im Moment sehr stark richtung C geht. Also so wenig Waage, wie möglich, so wenig Drumrum, wie möglich und auch gerne etwas weniger Depower.


    Trend also zum Kite mit mehr Bums, weniger Depower (was trotzdem noch in Ordnung ist) und etwas radikalerem Flugverhalten (schnell drehen, knackig ;-)).


    gruß
    Maurice, der die Richtung des Trends toll findet 8-)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Maurice


    Du hast Recht ! mein 9er Omega hat beim aktiv fliegen eigentlich mehr Spaß gemacht als der lahme 15er.
    ( im Buggy)
    Da wäre dann ein Psycho 4 knackiger, aber eventuell nicht so Böen-freundlich, dafür günstiger weil man den gut gebraucht bekommt.


    Mist, ich brauch doch nur eine wassertaugliche Ergänzung zur Speed 3 15 !! Die auch im Buggy und beim Snowkiten meine 10 Manta ersetzten kann !!!!! :(

    vielleicht liegt dir die Unity! Gut ist sie auf jeden Fall...
    Nur ich persönlich bevorzuge halt eine andere Art Schirm (ist ja gottseidank für jeden was dabei :-))

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!