Synergetisches fliegen - LWH - LARS - Hybride von HQ usw.

Zitat

@PAW: Was macht denn die Cyclone X-treme so gut?

Sie ist für die 50 kg recht dick...dafür aber auch recht leicht...und vorallem sehr weich in den Fingern...also guter grip ohne die pfoten zu verbrennen ;)
    - Editiert von PAW am 03.03.2010, 21:47 -

Ich finde die Climax schon sehr griffig, allerdings trage ich Handschuhe, weil es bei den ersten Malen zwischen den Fingern schon recht wehgetan hat. Aber das hatte ich in dem betreffenden Thread ja auch schon gesagt.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Heute hat er bei Nullwind wieder des öfteren diese Frontstall-Backstall Schaukel gemacht, dabei hätte er wunderbar gleiten können, Platz, Leine etc. alles bestens. War wieder ohne Gumminase. Gefangen hat er sich von selbst nicht.

Da stimmt doch was nicht mit dem Vogel, er sollte doch ein Gleiter sein, oder? :(

Hmmmm.... Ok. Aber ich lese auch in der Beschreibung, er würde mal von selbst in eine Abwärtsspiral gehen, das habe ich SO noch nicht gesehen, dazu müsste er ja irgendwie ein wenig zur Seite kippen, um in eine Kreisbahn zu gehen...

(unsicher, weiterüb, nächste Woche viel Nullwind angesagt)...

Klingt wirklich, als ob er etwas Schwanzlastig sei. Verlängern sich die Gleitphasen mit Nasengewichten?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Kekserik, ja, letzthin hatte ich die Gumminase drauf, da war das Gleitverhalten nach meiner bescheidenen Ansicht besser. Klar ist führen wichtig, aber ich will ihn ja auch mal "machen lassen" und da muss das Gleitverhalten schon stimmen, oder?

Führen ist richtig bei den Kleinen und mit kurzer Leine. Die großen kann man sehr schön "laufen lassen", in meinen Augen ja eigentlich auch der Witz. Gleitflüge aus 20 bis 30 Metern Höhe, locker 100 Meter weit und die Leine erst wieder anfassen wenn der Drachen mit drei Metern über dem Boden Reif zur Wende ist. Muss gehen! Da man buchstäblich ja auch nichts tut, kann man ja auch nichts falsch machen.

G.E.

Genau meine Meinung, gleiten sollte er ganz von selbst. Soll ich die Gumminase drauf machen? Oder die Waage weiter vorne anbuchten, um die Gewichtsverteilung zu ändern? Oder....?

Waageänderung würde die Leine etwas nach vorn bringen, könnte also, wenn der Drachen ordentlich Höhe hat durch deren Gewicht das Gleiten verbessern, klingt aber ziemlich subtil. Drachen schön "breit" machen, also die Z-Line eine Wicklung mehr um die Spreize. Y-Line eher locker. Gumminase klar, eventuell noch mehr Gewicht an die Nase mit zusätzlicher/en Gummikappe/en.

Grusserik

Ich hab immer 2 Wicklungen um die Spreitze, die "Anleitung" meint, mit 3 würde er "straffer" und eigentlich will ich ihn ja agiler, also instabiler... :(

Meine Erfahrung war bis jetzt, dass er mit Gewicht in der Nase deutlich besser gleitet (Nase runter, ab dafür). Und das "gehen lassen" nicht übertreiben, und die Schnur nie durchhängen lassen. Der "Draht" zum Drachen muss immer vorhanden sein. Vielleicht ist die Schiffschaukel ja der Anfang einer schönen Flugfigur? Beim Frontstall einen "Pop" geben und Fly-Away einleiten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er ohne Führung (zumindest Leinenspannung hergestellt lassen) sich sehr schnell "verfliegt" ("Hilfe, Mami/Papi, ich weiß nicht wohin...?").

@C.H.: Vielleicht hast du den Vogel inzwischen verpfriemelt und es hilft ein Neuanfang in der Werkseinstellung!?

Neee, verpfrimelt isser nicht :D Aber manchmal beim schööönsteen fly away, plötzlich, frontstall, backstall,.... Vielleicht lass ich die doofe Gumminnase auch drauf, obwohl er ja auch ohne funktionieren sollte.

Außerdem: Wie ist die Grundeinstellung für die y-line? :(;)

Zitat

Neee, verpfrimelt isser nicht

Hätte ja sein können, dass du dich auf der Suche nach der "perfekten Einstellung" schon sehr weit von der Werkseinstellung entfernt hast.

Zitat

Vielleicht lass ich die doofe Gumminnase auch drauf, obwohl er ja auch ohne funktionieren sollte.

Ja, das sollte er. Aber für mich fliegt er mit Nase im Moment am besten. Vielleicht hatte ich ja noch kein "ohne Nase"-Wetter.

Zitat

Wie ist die Grundeinstellung für die y-line

Müsste ich jetzt nachmessen gehen... Vielleicht schaff ich es später am Abend.

y-line mal ca. 1.5 cm verkürzt, seeeeehr viel besser das! 8-) langsam gleiten, mal ein bisschen Instabilität, soooooo hatte ich mir das vorgestellt! :square: :H: