Synergetisches fliegen - LWH - LARS - Hybride von HQ usw.

Den C'est la vie, darling durfte ich in Thomas's Atelier bestaunen. Das Ding besteht aus Folie! und gleitet auf kleinstem Raum perfekt! In den Flügelspitzen befinden sich haarfeine Stäbchen, unglaublich. Die Technik des LWH auf ein Minimum geschrumpft. "Schwebenes Nichts" beschreibt ihn wohl tatsächlich am besten, daher hätte ich schon ein bisschen Angst im Freien. Der Zero wirkt gegen diesen sehr robust!

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Ich hab' mir gerade nochmal die Videos zum Ninja angeschaut, das ist wohl nicht das, was ich im Moment suche. Zu viel Dreh... Na mal schauen.

Nach dem Hybrid-vid auf horvath.ch sind die Vögel wirklich etwas behäbiger, als die Originale.

Zitat

Original von Tarazed
    "Apus" habe ich noch nie gehört. Hast mal ein Bild?

Kannste auch noch nichts von gehört haben...letzten Sonntag war der Testflug im Indoor bereich erfolgreich und außen hat er es schon länger hinter sich !
    Daten
    Höhe: 50 cm
    Spannweite: 150 cm
    Gewicht: 32 gramm
    Gestänge: 2 mm
    Tuch : Icarex PC 31
    ...er ist eine Symbiose aus Aerobe und Hörwarth Gleitern...will geführt werden und ist sehr Agil, wenn man es möchte...fliegt ungefähr so zwischen den beiden Arten !

Das ist der fertige Prototyp :

;)

- Editiert von PAW am 05.02.2010, 20:19 -

Der Long Way Home macht interessanterweise am meisten Spaß, wenn der Wind am katastrophalsten ist. Ich fliege ihn auch auf einer 50x50m großen Wiese umringt von Häusern und Bäumen in einem Park. Der Drachen spürt jede Windrichtungsänderung und reagiert darauf nicht mit unkontrolliertem Abschmieren, sondern mit interessanten Manövern.
    Als Flugleine nehme ich 50m dicke, griffige Spectra, die ich auch nicht aufrolle, sondern einfach auf den Rasen lege. Wenn man aufpasst, vertüddelt sich da nichts.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Zitat

Original von Donnas Dog
    Ahh, danke, den kenne ich, wusste aber den Namen nicht mehr

Brauchst Du Dir aber nicht zu merken, Gerhard, denn zukünftig wird er so heissen (gab wohl namenstechnische Ähnlichkeiten)

Mike

@ PAW

Hi Professor ;) ,
    wenn ich so auf Deine Bilder des Apus sehe, dann stören mich die in Längsrichtung deutlich sichtbaren Falten in den Segeln. Da auf dem ersten Bild auch eine flache Tasche gezeigt ist, gehe ich davon aus, daß die Falten vom Falten kommen. :L
    Wäre es da nicht ratsam, dem Drachen eine Transportrolle zu spendieren, ähnlich wie das bei Horvath gemacht wird?
    Nun könnte jemand behaupten, diese Idee sei geklaut, aber das stimmt ja so nicht! Denn schon vor hunderten von Jahren wurden knickempfindliche Dokumente in Rollen geschützt transportiert. Ich bin überzeugt, daß auch viele Kiter dieses Forums ihre empfindlicheren Drachen in Rohren o.ä. aufbewahren und transportieren.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Wäre es da nicht ratsam, dem Drachen eine Transportrolle zu spendieren, ähnlich wie das bei Horvath gemacht wird?

....nichts gegen die Rolle, sie ist gut, aber auch beim aufbewahren in der Rolle entstehen mit der Zeit die Falten, da der Kite ja auch für die Rolle vorher aufgerollt werden muß, das könnte man nur verhindern wenn man den Drachen aufgebaut liese...

Gruß
    Thomas

Es gibt nun vom Apus ein kleines Filmchen:

- Thema gelöscht -

;)

@ Karsten
    ...Falten entstehen immer, egal wie man ihn schützen möchte...die frage ist, kommt er mit den Falten zurecht ;)

Sooo, dann ist es fürs Erste ein LWH geworden, vieeeeeelllleicht kommt dann später noch ein kleinerer "Hörwarth" für eingere Reviere dazu, mal sehen...

Anregungen und Geschichten zum synergetischen fliegen sind aber immer willkommen! 8-)