Rauf, runter, rauf, runter, ...

    Moinmoin,


    ich übe fleißig, kann die "Standardmanöver" mittlerweile recht kontrolliert ausführen - alles vom Prinzip her ok. Macht auch riesig Spaß. Ich habe mir Leinen von ca. 6m Länge gebaut, das zwingt zur Kontrolle und gemächlicher Geschwindigkeit (und man braucht nur ganz wenig Platz - bei uns gibt es kaum Wiesen und mit 6m fliege ich prima auf Feldweg-Kreuzungen...). Gefällt mir.


    Nun meine Frage an die Flugerfahrenen: da der Wind zumeist sehr böig ist, ist es ein ständiges "Geeier" (das habe ich auch be 25m Leinen). Z.B.: Drache steht in der Luft. Bö kommt, Drache nimmt Fahrt auf. Bremsen ziehen. Zurückholen. Zu weit, also Bremsen wieder ein bißchen lösen. Drache wieder zu schnell, etc. - für Außenstehende sieht das dann aus wie "rauf, runter, rauf, runter, ...",


    Gibt es Lern-Tipps, wie man das Geeier loswird?


    Grüßle
    Volker.

    Auch wenn es sich doof anhört, üben üben üben...


    Mit der Übung bekommst du mehr Gefühl, und kannst früher und dosierter gegensteuern, so das es gar nicht zu dem Rauf-Runter kommt. Wie hälst du die Handles? Komplett fest mit den Händen umschlossen? Oder eher locker? Ich habe für mich persönlich festgestellt, das für mich folgende "Haltung" am Besten ist: Ich habe den Griff locker in der Hand, der Daumen liegt oben auf der Sptze vom Griff, bzw knapp darunter, er drückt also etwas gegen die Spitze, er ist sozusagen mein Widerlager zum Steuern, mein Drehpunkt. Die Lenkimpulse gebe ich dann mit den anderen Fingern, oft nur mit dem Ringfinger. Dann brauche ich für feine Impulse nicht die ganze Hand bewegen und dadurch die Handels verkippen. Für größere Impulse wird dann schon das Handgelenk gebeugt.


    Aber grade das Ausgleichen von Böen erfordert eigentlich nur kleine, dafür aber schnelle und dosierte Impulse. Und die bekommt man meiner Erfahrung nach nicht hin, wenn man die Griffe fest umklammert hält und alles aus dem Handgelenkt fliegt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    hi Volker


    leider immer das gleiche wie bei jedem anderen "wie mache ich ..." Fred


    Üben Üben Üben


    die Böen kommen ja zuerst bei dir vorbei bevor sie den Drachen erreichen. Diese kurze Zeit must du nutzen um dich auf de geänderte Windgeschwindigkeit einzustellen.


    also auch bei kaltem wetter ohne Mütze fliegen um den Wind besser spüren zu können.


    klingt schwierig, ist es auch.


    ;)


    alternative " Midvented " puffert Böen besser ab.
    es muß kein B sein ein Vented mit halber Gaze Fläche reicht auch (erreicht man zum beispiel mit nem stück tuch und Hackenband, welches man vor einen teil der Gaze "Klettet")


    Pro´s und contra´s zu der Klettgeschiechte gibt´s hier

    mit 6-meter leinen machst du dir das üben nicht gerade leicht.
    längere leinen machen die ganze sache schon etwas langsamer.
    etwas einfacher wird es auch, wenn du die leinen
    zwei- dreimal verdreht hast. das bringt auch etwas "dämpfung".


    hast du knotenleitern an den handles?
    wenn nein: welche dran knüppern.
    wenn ja: versuch mal, die bremsleinen kürzer zu
    knoten. das bringt auch mehr kontrolle.
    so kurz binden, dass der drachen gerade noch abhebt,
    dann hast du die grösste bremswirkung, mit "wenig spiel"
    in der steuerung.



    ansonsten, wie der herr ketchup schon sagte,
    üben, üben üben......

    Danke!!! Ich habe es mir ja schon fast gedacht, das mit dem Üben... Eiern Anfänger eigentlich meistens so herum? Dieses rauf-runter-rauf-runter geht mir schon gehörig auf den Senkel... vor Allem, weil ich noch kein Rezept gefunden habe, es abzuschalten...


    Zur Frage, wie ich die Handles halte: Haupthaltekraft ist zwischen Daumen und Zeigefinger oben, der Rest ist locker (wenn nicht gerade Druck auf die Bremsen zu geben ist). Ich halte meine Unterarme auch nicht ganz gerade Richtung Drachen, sondern ein bißchen nach innen geneigt, damit kann ich die Bremsen über die Finger und nicht so sehr mit dem Handgelenk bedienen.


    Leinenlänge: bei gemächlichem Wind (12km/h) fühle ich mich mit den kurzen Leinen zum Üben durchaus wohl, es ist so eine Art "direktes Ansprechen". Und das Geeier praktiziere ich leider auch mit langen Leinen...

    Zitat

    der Rest ist locker


    hmmmm... locker ist eigentlich nicht richtig.
    du musst schon immer kontakt zum drachen
    auf allen vier leinen haben. es sollte beim
    normalen flug nichts durchhängen.
    sonst musst du zum steuern immer erst den
    "durchhang spannen" und erst dann kommt die
    eigentliche steuerbewegung. das dauert dann etwas
    zeit, die der drachen zum eiern nutzt.


    aus welcher ecke kommst du?
    ich glaube, mit fünf minuten "flugschule" hast
    du einige deiner probleme hinter dir!


    noch was: von welchem vierleiner sprechen wir eigentlich?
    ich habe gehört, dass bei ebay zurzeit wirklich fast unfliegbare
    nachbauten angeboten werden.

    Ich denke mal es geht um den SLE den er in seinem anderen thread erwähnt hat.

    "Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

    genau. sle. also vermutlich eine gute wahl


    es ist schwierig, das halten der handles so zu beschreiben, dass der leser sich ein wirklichkeitsgetreues bild davon machen kann. geschriebenes wort ist eben keine videoaufzeichnung, vermutlich sind deshalb romanverfilmungen meist schlecht ;)


    thema lockere handles: da schlabbert nix, kontakt zum drachen ist auf allen vier leinen vorhanden. aber halt nicht krampfig.


    flugschule - wäre in der tat schick, in der direkten gegend scheint es hier aber keine flieger zu geben - ich kenne alle wiesen (sofern vorhanden) in walking bzw. biking distance und habe noch nie einen anderen drachen gesehen. ach ja. wo? nrw, das örtchen schiefbahn. plattes land - eigentlich prima. aber: alles bewirtschaftet, kaum wiesen. nur für pferde.


    es ist ja auch nicht so, dass gar nichts klappt - nur dieses geeier nervt halt...

    der SLE ist schon ok.
    da du nichts von seitlickem wegdrehen schreibst,
    kann man auch von gleichlangen leinen und waageschenkeln
    ausgehen.
    daher ist mein tip weiterhin: "zu lange bremsleinen".
    also nochmal die frage nach den knotenleitern an den handles.
    wenn man die bremsen nur um ~ 3 cm ändert, denkt
    man einen anderen drachen zu fliegen!
    zu lange bremsen sind wie eine autolenkung mit
    zuviel spiel. da eiert man auch und kann nicht viel
    dagegen machen.