Einsteiger/Binnenflieger: Rev 1.5 B vented or not? Oder was ganz anderes?

Moin,

nachdem ich mich nun ziemlich fest dazu entschlossen habe, in diesem Jahr das Fliegen eines "Rev-artigen" Drachens zu erlernen, stellt sich die typische Frage: Mit welchem fang ich nur an?
    Motivation:
    - Meine Drachenflug-Reinfektion im Erwachsenenalter erfolgte im Sommer vor 2 Jahren mittels einer Paraflex 1.5 Matte (damit Papa am Strand auch was zum Fliegen hatte ;))
    - Ich fand und finde das Flugbild der 4-Leiner einfach extrem elegant und faszinierend
    - Zwar macht das "Power-Kiten" mit Matten auch einen Heidenspaß, aber ich möchte halt auch was "entspannendes" zum Schönfliegen (wildes, extrem fortgeschrittenes Tricksen strebe ich nicht an) haben

"Natürlich" möchte ich zu Beginn möglichst "weit" mit nur einem 4-Leiner kommen; insbesondere, was den sinnvoll nutzbaren Windbereich angeht. Die kanonische Empfehlung hierzuforum ist ja derzeit wohl entweder ein Rev 1.2 Eigenbau (ich selbst könnte das nicht, müsste also schneidern und bauen lassen) oder ein Rev 1.5 B-Serie. Wenn ich einige Beiträge richtig deute, sind ventilierte Versionen nicht nur bei stärkerem Wind "schön langsam" (oder besser kontrollierbar) unterwegs, sondern puffern auch Böen besser. Das führt mich zu der Frage, ob es sinnvoll ist, als Binnenländer (Münsterland, Raum Münster/Hamm) mit einer ventilierten Version einzusteigen.
    Die Standardversion punktet klar mit der doppelten Gestängeausstattung, hier könnte man ja - wenn es für böingen Wind wirklich sinnvoll erscheint - ein ventiliertes Segel problemlos ergänzen. Ich möchte nur vermeiden, dass man mir später sagt "warum hast Du Dir nicht gleich die ventilierte Version gekauft, ... als Binnenflieger ... " :(.

Tjaaaa, und dann habe ich noch Problem. Mein persönlicher Geschmack was das Aussehen angeht, wird vom Skyknife oder vom Husky viel eher getroffen als vom Rev. :kirre:
    Wären das völlig abwegig Gedanken?

Danke,
    Andreas

P.S.: Preisdifferenzen sind eher zweitrangig für eine Kaufentscheidung.

• Offizieller Beitrag

Ich würde dir im Grunde auch raten "chewbaka" darauf anzusprechen. Ansonsten kannst du mir auch gerne eine PM oder so zusenden und ich versuche dann möglichst objektiv zu antworten. Ich habe den Barresi Rev als Standard, Mid-Vented und Vented und bevorzuge klar den Mid-Vented. Der fliegt auch schon bei sehr wenig Wind (Mit Eigenbewegung und etwas können), kann etwas mehr Wind ab als der STD und fühlt sich für mich am präzisesten und am besten zu kontrollieren an. Aber auch da sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Der EXP ist sicherlich ein guter Einstiegsrev, allerdings bekommt man durch die verschiedenen Gestänge bei der B-Serie nicht nur "einen" Drachen sondern quasi ne ganze Drachenausrüstung die man nach Lust und Laune umstellen und fliegen kann. Generell kommst du mit der Investition für lange Zeit am weitesten. ;)

Die doppelten Gestänge sind bei allen B-Serien Revs dabei, ausser du kaufst ein "Sail only" Rev. (Soweit ich weiß!)

Ich persönlich finde einen "normalen" Rev Einsteigerfreundlicher als den Skyknife oder den Husky, aber auch da unterscheiden sich die Empfindungen wieder sehr stark. Der Skyknife geht mir etwas zu sehr in die Richtung der Speedserie von Revolution und der Husky hat mich seinerzeit als ich ihn testen durfte nicht so ganz überzeugt, obwohl ich sagen muss das er um einiges schöner ist als ein normaler Rev!!! Hier kann ich dir eigentlich nur raten: Probiere die Drachen aus und mach dir ein eigenes Bild. 8-)

Du sagst im Raum Münster/Hamm. Da kann ich dir sonst nur mal anbieten evtl. hier nach Verl (bei Gütersloh) zu uns auf die Wiese zu kommen und alle meine Revs probezufliegen. Ich könnte dir einen 1.2c in die Hand drücken, wie gesagt mein Set B-Serien und Shockwave und Supersonic. Mit einem Skyknife oder einem Husky kann ich leider nicht dienen...es sei denn Roger schickt mir nen Testhusky zu! ;)

Wie gesagt, schreib mich einfach an. :)

Hallo Andreas
    Der EXP ist zum Einstieg gut, kann ich dir nur empfehlen oder gleich den 1,5er B Rev, dann hast du was gutes zum Anfang.
    @ Timo
    Der Skyknife ist definitv kein Speeddrachen wie der Suso oder Shockwave oder Kami, da ich ja alle habe.
    Wenn du mehr Geld ausgeben willst, ist der Skyknife auch eine gute Wahl, vom Preis her ist er mit dem Baressi zu vergleichen. er kommt als Customdrachen, sprich die Farben kannst du aussuchen, dazu gibt es noch ein Wechselgestänge, dass er Leichtwindtauglicher wird, schau dir das Video im Videoboard an, wo ihn Schlotti in der Halle fliegt, das spricht für ihn. Alle, die damit schon geflogen sind, kamen nach einer kurzen Eigewöhnug sofort zurecht mit dem Skyknife.
    Du kannst mich gerne anPMlen oder eine Mali schreiben, da erkläre ich es dir genauer.
    greetz Bernd
    - Editiert von Korvo am 03.01.2010, 14:21 -

• Offizieller Beitrag

Bernd, das der Skyknife kein Speeddrachen ist ist mir bewusst, bzw. das weiss ich. Aber von der Konstruktion geht er mehr in die Richtung vom SuSo oder Shocky, oder meinetwegen auch Engel. Ich sage auch nicht das es ein schlechter Drachen ist, ehr im Gegenteil. Aber hier ging es ja um Einsteigerfreundlichkeit und da denke ich das man mit nem "normalen" Rev am Besten bedient ist. :)

Danke schonmal, Timo und Bernd.
    PMs an chewbaka und Bernd standen/stehen als "nächster" Informationssammelschritt auf meiner Liste, aber bevor ich denen / Euch direkt auf die Nerven falle, sammle ich doch lieber erstmal öffentlich.

Verl (sogar in radtauglicher Distanz :-)) hört sich zum Probefliegen ja schonmal sehr brauchbar an. Das werde ich sicher gern mal machen. Ein Ausflug zu Bernd oder Roger wäre leider nur sehr schwierig im Kalender unterzubringen.

-Andreas,
    sucht nun mal nach Leineninfos zu den Revs.

• Offizieller Beitrag

:) Klar, du bist herzlich willkommen zum Probefliegen!!! Und wir werden sicherlich nicht alleine auf der Wiese stehen! ;) 8-)

Leider ists zu Roger oder Bernd wirklich etwas weit. :( Sonst würd ich die beiden auch mal ausser der Reihe besuchen.

Zu der Leinenfrage:
    Ich fliege meine B-Serien alle an 25m mit 38 Dan. Für den Suso und den Shocky habe ich noch 55 und 75 Dan in meiner Tasche. Ebenfalls 25m. Zum Anfang würde ich dir zu Leinen zwischen 20 und 30m raten. Mit 38 Dan bist du auch super gerüstet für so gut wie jeden Wind. (Ausser natürlich Sturm etc.) ;)

na dann auch noch meine kurze meinung:
    wenn du dich etwas durch die vielen trööts hier durcharbeitest,
    die einsteigerfragen zu vierleinern behandeln,
    wirst du oft von vielen leuten, auch von mir, den tipp
    lesen, dass die klassische revform am besten für einsteiger
    geeignet ist. zum lernen ist es einfach das beste.
    alle weiteren vierleiner-formen haben absolut auch ihre berechtigung, die meisten von uns haben ja auch welche davon in der tasche.
    so wird es dir auch gehen. es bleibt fast nie bei einem bei
    einem vierleiner.
    zu den verschiedenen rev-typen hat peter-lustich ja schon
    alles gesagt. nutz die kurze entfernung zu ihm und flieg
    mit ihm zusammen. aber achtung! er ist sehr motivierend
    und der virus in ihm springt schnell auf andere über.
    von ihm kannst du auch in der zukunft viel lernen,
    allein durchs zuschauen!

leinenlänge: 25 meter sind ein guter mittelwert.
    38 daN reichen aus. die ockert-profiline ist wohl der faden der wahl.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und hinzufügen daß ich mit dem 1,5 barresi angefangen habe, und durch die Gestänge einen sehr breiten Windbereich abdecken konnte.
    Mit einem Vented würde ich nicht unbedingt anfangen, der Standard deckt wirklich einen sehr großen Windbereich ab.

Aber wie schon erwähnt, es geht NICHTS über eine Probefliegen, jeder hat einen anderen Stil und Geschmack.
    Also nutze die Gelegenheit zum Probeflug wenn sie sich Dir bietet, und ansonsten:

Viel Spaß mit der Vierleinerei!

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer