Moin,
nachdem ich mich nun ziemlich fest dazu entschlossen habe, in diesem Jahr das Fliegen eines "Rev-artigen" Drachens zu erlernen, stellt sich die typische Frage: Mit welchem fang ich nur an?
Motivation:
- Meine Drachenflug-Reinfektion im Erwachsenenalter erfolgte im Sommer vor 2 Jahren mittels einer Paraflex 1.5 Matte (damit Papa am Strand auch was zum Fliegen hatte ;))
- Ich fand und finde das Flugbild der 4-Leiner einfach extrem elegant und faszinierend
- Zwar macht das "Power-Kiten" mit Matten auch einen Heidenspaß, aber ich möchte halt auch was "entspannendes" zum Schönfliegen (wildes, extrem fortgeschrittenes Tricksen strebe ich nicht an) haben
"Natürlich" möchte ich zu Beginn möglichst "weit" mit nur einem 4-Leiner kommen; insbesondere, was den sinnvoll nutzbaren Windbereich angeht. Die kanonische Empfehlung hierzuforum ist ja derzeit wohl entweder ein Rev 1.2 Eigenbau (ich selbst könnte das nicht, müsste also schneidern und bauen lassen) oder ein Rev 1.5 B-Serie. Wenn ich einige Beiträge richtig deute, sind ventilierte Versionen nicht nur bei stärkerem Wind "schön langsam" (oder besser kontrollierbar) unterwegs, sondern puffern auch Böen besser. Das führt mich zu der Frage, ob es sinnvoll ist, als Binnenländer (Münsterland, Raum Münster/Hamm) mit einer ventilierten Version einzusteigen.
Die Standardversion punktet klar mit der doppelten Gestängeausstattung, hier könnte man ja - wenn es für böingen Wind wirklich sinnvoll erscheint - ein ventiliertes Segel problemlos ergänzen. Ich möchte nur vermeiden, dass man mir später sagt "warum hast Du Dir nicht gleich die ventilierte Version gekauft, ... als Binnenflieger ... " :(.
Tjaaaa, und dann habe ich noch Problem. Mein persönlicher Geschmack was das Aussehen angeht, wird vom Skyknife oder vom Husky viel eher getroffen als vom Rev. :kirre:
Wären das völlig abwegig Gedanken?
Danke,
Andreas
P.S.: Preisdifferenzen sind eher zweitrangig für eine Kaufentscheidung.