Rev bei sehr wenig Wind?

Hi,

bin Neuling, habe einen Rev 1.5 SLE (komme sehr gut damit zurecht) und einen KSF Vision (keinen Plan, wie man das Ding fliegt) und folgendes Problem:

In meiner Gegend (+- Kaarst bei Düsseldorf) gibt es zu wenig Wind.

Die Herstellerangaben "fliegt ab 6 km/h" halte ich für recht überoptimistisch...

Jetzt die Frage an die Forumsmitglieder mit mehr Erfahrung:

Fliegen "Indoor-Kites" (insbes. die originale Rev-Version) wirlich schon bei einem Hauch Wind (draußen)?
    Lohnt sich eine solche (welche?) Investition, um in Schwachwindgebieten häufiger fliegen zu können? Ach ja: ich möchte nicht wie beim echten Indoor ständig rückwärts laufen...
    LG
    Volker.

Hallo Volker,

ohne wirkliche bewegung wirst du da nicht sonderlich viel Erfolg haben! Leichtwind/Indoor bedeutet arbeit und viel technik! Versuche erstmal deinen Rev bei passendem Wind zu fliegen und lern das Teil richtig kennen, dann passt es irgendwann auch mit dem Hauchwind....

Du findest aber auch hier im Forum ne menge Artikel darüber! ;)

Mal ganz dumm gefragt: das Ding (Rev) steht startklar auf der Wiese. Mit zartem Gefühl versuche ich den Winkel zu finden , der es zum sanften Abheben anregt. Doch nichts passiert. Jegliche Stellung antwortet auf das vorschriftsmäßige Ziehen der Leinen mit einem "ich will wieder runter!". Wie soll es da jemals mit dem beschriebenen "Hauchwind" klappen?

Bei wenig Wind kann es leichter fallen die Standard SLE Bestabung gegen ein 2wrap, oder ein Race Frame zu tauschen.
    Nicht nur weil es leichter ist, sonder auch weil es sich flexibler verhält und der Rev "bauchiger" wird und somit den Wind besser aufnimmt (laienhaft gesprochen).

Wenn dann noch ein wenig Übung und Leichtwindtechnik dazu kommen, ist es durchaus möglich bei sehr wenig Wind zu fliegen.
    Aber es erfordert tatsächlich etwas Übung, mit der Zeit kann man sich immer weiter an die Untergrenze herantasten.

Allerdings wird es ganz ohne Bewegung nicht abgehen, auch wenn es mit der Zeit immer weniger wird.
    Das hängt dann sehr vom individuellen Können ab.

Allerdings kann ich mit meinem Barresi mit Race Frame noch ohne Bewegung fliegen, währen ich meinen SLE Mit Standardbestabung schon gehörig laufen muss.
    Also zumindest die Leitkante würde ich Deinem Fall dann gegen ein 2 Wrap/oder Race Frame austauschen.
    Die Sle Leitkante benutze ich eigentlich nur wenn der Wind deutlich auffrischt, also meist ab 4bft, was natürlich nicht bedeutet das er nicht früher fliegen würde, aber es gibt eben Leitkanten die darunter mehr Spaß machen.

Mike

Ps
    Zur eigentlichen Frage:
    Ich habe selbst keinen Indoor Rev, aber nachdem was ich so gehört habe, bringt es der nicht wirklich für draußen.
    Da ist man wohl mit einem Normalen mit Leichtwindbestabung besser bedient, aber da wird Dir bestimmt jemand anderes mehr drüber sagen können.
    Achja, auch die Leinen Stärke und Länge hat natürlich Einfluß auf das Leichtwindverhalten, kommt aber auch sehr auf das Flugfeld und die persönlichen Vorlieben an.
    So fliege ich bei Leichtwind sowohl meinen 1,5er an 10m 25dan, als auch meinen 1,2er an 35m 38dan, wenn der Wind zB oben deutlich besser ist, besonders bei Verwirbelungen im Bodenbereich durch Hecken, Gestrüpp oder ähnliches.
    Wichtig ist aber vor allem die Technik, schliesslich gibt es wohl auch Leute die den 1,5er mit SLE Indoor fliegen, gibt auch ein Indoor Blast Video, wobei das allerdings nichts für mich wäre...
    - Editiert von Flughund am 31.12.2009, 04:07 -

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Zitat

Gefühl versuche ich den Winkel zu finden , der es zum sanften Abheben anregt. Doch nichts passiert. Jegliche Stellung antwortet auf das vorschriftsmäßige Ziehen der Leinen mit einem "ich will wieder runter!".

hast du knotenleitern an deinen handles, um auf verschiedene
    windsituationen reagieren zu können?

indoor-rev = :R:

Hi Volker,

wenn ich mich mal als notorischer gegenwindflieger mit einklinken darf :D

beim Indoor Fliegen bestehe ich in der Regel auf einen 2Meter Rev (liegt aber mehr am Handling , der halbe Meter weniger macht sich in der Halle deutlich besser)
    Draußen macht er zu wenig Druck.

Für Draußen habe ich seit kurzem einen 1.5er Nachbau mit RaceRods (ca.190gramm)

aber wie alle anderen schon sagten ohne Übung und Bewegung geht nichts.

dann ist natürlich auch noch die Frage : welche Leinen und welche Griffe.

bin früher nur mit Leinenlängen unter 20 Meter geflogen, das artet aber mit der Zeit in richtig viel Arbeit aus.
    Habe mich jetzt aber auf 25 - 35 Meter umgestellt (zugunsten der Raucherlunge) :-O

Griffe nur 13" orginal sonst nix

Auch meine Antwort lautet:
    Üben, üben, üben ...

Je mehr man fliegt, desto mehr bekommt man das nötige Gefühl in den Vorderpfoten um den Rev bei weniger Wind zu fliegen. Auch ich habe noch mindestens 50 - 100 Std. vor mir ... ;)

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ich habe nen SLE und nen Barresi-Standart und aus meinem bisschen Rev-Flugerfahrung heraus kann ich den anderen nur beipflichten. Als erstes kommt das nötige Gefühl zum tragen und als zweites der Drachen. Da wo ich mich vor der Zweitbeschaffung bei Hauchwind abgemüht hab um mit dem SLE zu fliegen, mach ich jetzt in den Barresi die 2-wrap rein und kann fliegen als ob nix wäre. Natürlich muss man sich wenn die Luft raus geht mitunter etwas bewegen aber das muss man auch so.

PS: Den Vision fliegt man eigentlich genauso wie den Rev nur das es kein Vergleich zum Rev ist. Der ist mehr so ne Mischung aus Zwei- und Vierleiner fliegt aber im Vergleich zum Rev net so toll, achja und überprüf beim Vision mal die Waagemaße wenn die net stimmen ists nen greifbar gewordener Alptraum.

"Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

• Offizieller Beitrag

Möglich ist alles! Du musst dich aber definitv etwas bewegen damit das dann funzt. Ich bin bei uns auf der Wiese schon meine Rev B-Serie Vented mit 2-Wraps bei ca. 6 kmh Wind geflogen nur weil ich den Drachen neu hatte und unbedingt das Ding in der Luft haben wollte. Alle anderen hatten ULs und SULs draussen. (Zweileiner) Auch die letzten Mal wenn ich Drachenfliegen war habe ich immer den Midvented ausgepackt, obwohl auch da meistens nur seeeehr wenig Wind herschte. Die anderen Drachenflieger haben meisst schon sehr komisch geschaut.

Den Rev B-Serie STD kannste mit etwas Übung und Bewegung - wie die anderen schon geschrieben haben - mit den 2-Wraps auf jeden Fall locker ab ca. 3-4 kmh Wind fligen. Wie gesagt, üben! ;)

Im Spätsommer bin ich bei dem Team-4-Fun auf einem Drachenfest als siebter Pilot (Ehrengast) mitgeflogen, an 40m Leinen und auch da war es wirklich sehr windstill (zwischen 0 und 6 kmh ca.) und wir musste kämpfen das die Revs anständig in der Luft blieben, aber auch das ging. Wenn auch nur mit viel Teamgeist und Bewegung. :)

Ne "Wunderwaffe" wo du garnix machen musst wenn wenig Wind ist, gibts nicht. Obwohl manche Drachen es einem da leichter machen und andere schwerer. Von einer Indoorversion für draussen halte ich auch nicht viel. Drüber nachgedacht hatte ich aber auch shconmal, aber nach mehrmaligem Probefliegen habe ich persönlich das für mich als nicht sinnvoll abgetan.

P.S.: Wichtig sind auch die Schnüre die du dabei verwendest!!

Zitat

Möglich ist alles! Du musst dich aber definitv etwas bewegen damit das dann funzt.

Um das mal zu verdeutlichen, fliegt der Pilot in der Halle, bewegt er sich.
    Die Bewegungungsgeschwindigkeit entspricht dann logischerweise der Windgeschwindigkeit, den die Luft stroemt dem Drachen ja entgegen.
    Bewegst Du Dich mit z.B. 5 km/h entspricht das 2 Bft., da sollte das schon gut funktionieren.

Fuer den Anfaenger ist natuerlich konstanter Wind besser, denn mit dem Steuern und Laufen ist er sicher ueberfordert.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Ich habe mir für meinen SLE die Leitkante mit Skyshark P200 und die Querspreizen mit Skyshark P90 zurecht gemacht,ich fliege den SLE bei 4KmH ohne mich zu bewegen.

tausend dank für die vielen tipps!!!

nur noch eine verstndnisfrage: wenn ich mich auf der wiese bei leichtwind "bewege", dann ja vermutlich laufrichtung entgegen windrichtung - und wenn die wiese zuende ist? umkehren? aber dann habe ich ja den (echten) wind in laufrichtung, sprich noch weniger wind. oder ist dann joggen angesagt?

grüße vom niederrhein!

"Laufen" schon mal gar nicht ;)
    Wenn der Wind nicht reicht um den Drachen nach oben zu bekommen, sollte in der Regel langsames nach hintengehen ausreichen um den nötigen Auftrieb zu erzeugen. Einen Rev kann man eigentlich auch ganz gut nach oben "pumpen", auch wenn das natürlich nicht so elegant aussieht. Damit dir nicht irgendwann die Wiese ausgeht musst du im Gegenzug immer dann nach vorne gehen, wenn entweder der Wind mal ausreicht oder aber beim "langsamen nach unten gleiten" des Drachen. Wenn du den Rev nach oben fliegst und ihn dann mit der Leitkante nach unten drehst kannst du ganz hervorragend mit voll gezogener Bremse "auf der Luft segeln" und so einige Meter gut machen. Im Endeffekt bist du so immer in Bewegung vor und zurück, da können schonmal ein Paar km zustande kommen :) Ich denke Beinarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg bei wenig oder auch böigem Wind und wird von vielen unterschätzt.

sportliche Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

jetzt ist der groschen gefallen. ich werde es ausprobieren. laufsport... punpen... knattern...

danke!