Rev bei sehr wenig Wind?

Hi,

bin Neuling, habe einen Rev 1.5 SLE (komme sehr gut damit zurecht) und einen KSF Vision (keinen Plan, wie man das Ding fliegt) und folgendes Problem:

In meiner Gegend (+- Kaarst bei Düsseldorf) gibt es zu wenig Wind.

Die Herstellerangaben "fliegt ab 6 km/h" halte ich für recht überoptimistisch...

Jetzt die Frage an die Forumsmitglieder mit mehr Erfahrung:

Fliegen "Indoor-Kites" (insbes. die originale Rev-Version) wirlich schon bei einem Hauch Wind (draußen)?
    Lohnt sich eine solche (welche?) Investition, um in Schwachwindgebieten häufiger fliegen zu können? Ach ja: ich möchte nicht wie beim echten Indoor ständig rückwärts laufen...
    LG
    Volker.

Hallo Volker,

ohne wirkliche bewegung wirst du da nicht sonderlich viel Erfolg haben! Leichtwind/Indoor bedeutet arbeit und viel technik! Versuche erstmal deinen Rev bei passendem Wind zu fliegen und lern das Teil richtig kennen, dann passt es irgendwann auch mit dem Hauchwind....

Du findest aber auch hier im Forum ne menge Artikel darüber! ;)

Mal ganz dumm gefragt: das Ding (Rev) steht startklar auf der Wiese. Mit zartem Gefühl versuche ich den Winkel zu finden , der es zum sanften Abheben anregt. Doch nichts passiert. Jegliche Stellung antwortet auf das vorschriftsmäßige Ziehen der Leinen mit einem "ich will wieder runter!". Wie soll es da jemals mit dem beschriebenen "Hauchwind" klappen?

Bei wenig Wind kann es leichter fallen die Standard SLE Bestabung gegen ein 2wrap, oder ein Race Frame zu tauschen.
    Nicht nur weil es leichter ist, sonder auch weil es sich flexibler verhält und der Rev "bauchiger" wird und somit den Wind besser aufnimmt (laienhaft gesprochen).

Wenn dann noch ein wenig Übung und Leichtwindtechnik dazu kommen, ist es durchaus möglich bei sehr wenig Wind zu fliegen.
    Aber es erfordert tatsächlich etwas Übung, mit der Zeit kann man sich immer weiter an die Untergrenze herantasten.