Habe ich auch drüber nachgedacht. Soll aber mit einer normalen Nähmaschine schwierig sein. Das wären dann ja 4 Lagen Darcon und zwei Lagen Lkw-Plane.
Squid von Heinzketchup
-
-
LKW-Plane ist einfach zu nähen und ich behaupte, dass klappt mit jeder Maschine.
Ich hatte früher auch eine einfache Singer mit einem 60Watt-Motor - die hat das
auch ohne Murren gemacht.
Mann kann ja auch mit der Hand am Rad unterstützend eingreifen, wenn die Maschine
grimmig brummt .
Zur Not die Nase mit einer Ledernadel nähen - die hat eine scharfe Spitze.
Sortimente mit mehreren Ledernadeln gibts für 3-4 Euro in Nähladen (natürlich
auch online). -
Hallo, spricht etwas dagegen, die OQS auch mit einem Gummiring am Kiel zu befestigen? Oder ändert das etwas an der Segelausformung? Denke hier in erster Linie an den Schwund auf der Wiese ;-). Ist beim HQ JamSession auch so gemacht. Ich finde es praktisch.
-
Am WE gab es Zuwachs in der Squid-Familie:
War eine längere Geburt diesmal, das Segel schon länger fertig,
und dann fehlten noch eine Handvoll Verbinder u. ein Stab- nun ist er endlich fertig :-OAusgeführt mit abnehmbarer Waage, für den Gespannflug mit meinem kleinen schwarzen.
Alles startbereit, vom Köcher bis zu Koppeln - jetzt wären nur noch Wind &Zeit (ungeduldig!!) zu erwarten. -
-
Zitat
Hallo, spricht etwas dagegen, die OQS auch mit einem Gummiring am Kiel zu befestigen? Oder ändert das etwas an der Segelausformung? Denke hier in erster Linie an den Schwund auf der Wiese
Was für ein Schwund auf der Wiese? Der oQs? :O :O :O Wieviele Spatenlandungen planst Du denn ein mit dem Ding???
Meines Erachtens brauchst Du den Sicherungsring nicht.
Gruß Stefan
-
-
Hallo,
so der Squid 140 nimmt langsam Form an. Ich habe mich dann auch gleich entschieden im ein Design zu verpassen und somit kommt zum ersten mal
bei mir die Segelmachernaht zum Einsatz. Die Nummer mit dem Klebeband ist aber eine ziemliche Sauerei und wird nicht mein Favorit werden. Werde dann beim nächsten mal wohl den Klebestift mal testeten. Für alle die es interessiert, habe ich einen Link zu meiner kleinen Baudoku meines Squid 140% eingefügt. (Wächst natürlich noch bis er fertig ist ) -
-
-
Und beim nächsten Vogel nähst du die Verstärkungen einfach vorm Saum auf, dann wird's auf jeden fall besser halten und sieht besser aus.
Aber krasses Design, hat irgendwie was :H:Grüße
-
Habe mich bei den Verstärkungen am 3,14 er versucht zu orientieren. Von der Größe passt das ja. Der Squid 140 hat ja auch eine Leitkante von 82,5 cm. Musste die Mittelkeuzverstärkung aber noch mal neu machen, hatte das skalieren vergessen . Foto von der neuen und dann auch schon mit der Mittelnahtverstärkung kommt heute Abend. Muss jetzt erst zum Adventskaffee ;-).
So, habe dann auch gleich noch die Kielabspannung erledigt.
- Editiert von Der_Wind_ist_weg_;-) am 09.12.2012, 21:18 - -
Hi Michael,
das Design ist nicht so ganz meins, aber das ist ja Geschmackssache.
Was ich auf jeden Fall ändern würde, sind sie "Halbkreisverstärkungen" -
die sehen etwas .... wuchtig ..... aus.
Da die Größe wegen der Nähte ja bleiben sollte, würde ich sie in gleicher
Größe gegen Mylar ersetzen - dann siehts bestimmt besser aus.Ich bin ja mal gespannt, wenn Du vom Erstflug berichtest !
Gruß, Jörg
-
Hallo Jörg,
Die Farben finde ich echt prima, auch wenn das Dunkel(Wein)rot etwas zu Lila ist. Das Design ist ursprünglich mit der Vorgabe gerader Nähte entstanden, da alles mit Kappnähten genäht werden sollte. Dann habe ich mich jedoch für 4 statt 2 Panele pro Seite und die Segelmachernaht entschieden. Ist also irgendwie ein Zufallsprodukt gewesen. Aber es gefällt mir ganz gut so :-). Die Halbkreise werden bei diesem wohl so bleiben. Erstens habe ich kein Mylar da und zweitens habe ich Angst das durch das Auftrennen und Neunähen das Segelmaterial unnötig geschwächt wird.
Hoffe das mit dem Erstflug klappt am Samstag Vormittag. Da soll das Wetter ganz ok sein und 3bft mit 5er Böen wäre hierfür ja auch ok. Ich habe nur bedenken wegen der ein oder anderen Ungenauigkeit, die mir beim einzeichnen der Ausschnitte und dem Probebestaben aufgefallen sind. Hoffendlich fliegt er überhaupt und verkommt nicht zum Lehrlingssegel.
Morgen werde ich mich an die Waage setzen und schon mal die Daumen drücken. -
Hilfeeeeeeee, ich glaube ich habe ein riesen Brett vom Kopf. Irgendwie bekomme ich den Schritt vom einfachen Buchtknoten zum Buchtknoten mit anderthalben Schlag nicht hin. Wollte in der Bahn schon mal die Waage anfangen und bin dann gleich daran gescheitert, herauszubekommen wieviel Schnur für die Befestigung am Stab draufgeht bzw. wie groß ich die Schlaufen machen muss damit ich das später hinbekomme. Kann evtl. mal einer Helfen?
-
Wooza, reibe die Wut in die Wüste
Alles kein Hexenwerk. Zur anderthalben Bucht, du fängst an wie zur normalen einfachen Bucht, hast dann ja grob gesagt zwei Ohren links und rechts neben dem graden Teil der Schnur stehen. Da suchst du dir nun eins von aus, und drehst das Ohr so durch das andere Ohr, das der grade Teil der Schnur umwickelt wird und das durchgedrehte Ohr wieder an Ausgangsposition ist. Dann klappst du einfach wie bei der einfachen Bucht beide Ohren wieder aufeinander.
Die Waage ist Brutto angegeben, also nicht am Kite geknüpft, von daher musst du dir keine Gedanken darüber machen wieviel Schnur beim Befestigen am Stab draufgeht, skaliere sie einfach entsprechend mit hoch, Feineinstellung wirst du eh beim Einfliegen vornehmen müssen..
-
Zitat
Wollte in der Bahn schon mal die Waage anfangen...
??? :O :O :O
Also ich brauche Ruhe und Konzentration, um eine vernünftige Waage zu knüppern... Respekt, wenn Du das in der Bahn kannst... :H:
Gruß Stefan
-
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß mir die 1 1/2-fache Bucht auch nicht ganz klar ist.
Auch nach HKs Erklärung bin ich mir nicht sich das richtig verstanden zu haben.
Könntest Du vieleicht mal eine Bilderserie hochladen, damit endlich dieses blöde Brett vor'm Kopf verschwindet?
Das wäre echt super!LG Lena
-
-