Squid von Heinzketchup
-
-
@Nasenbär
Ich hab aufgrund der Preisgestaltung auch schon daran gedacht für Protos das Porcher (Skytex 40) zu verwenden. Ist da wirklich so viel Unterschied zum Chikara?
@DWiw
Die Einzelteile des A4 Plans wurde auf A0 übertragen. Da dann die Stöße angepasst und das ganze hochskaliert. Sprich. Alles in einem Stück auf A0. Plotten. Schablone anfertigen. Los gehts.
Wie gesagt spielte ich auch schon mit dem Gedanken. Du darfst aber gerne Vorreiter spielen. Ich verbrat die Kohle grad in anderen Projekten. Schick mir mal deine Imehl per PM. Dann lass ich dir alle 3 Pläne zukommen.
Mehr wie 200 irgendwasindie4zentimeter geht nicht auf A0. Dann wird der Kiel zu groß und passt nich mehr drauf.
Gut N8
-
Sternengucker: Zu dem Skytex kann ich Dir nichts sagen. Nur: Ich habe meine ersten Drachen mit R-Tex genäht.
Und da muss ich sagen: Chicara ist da was gaaanz anderes.
1. Von der Haptik beim Nähen
2. Von der Formbeständigkeit nach häufigem Fliegen
Und ob jetzt der laufende Meter 3 Euro mehr oder weniger kostet, macht auch nicht so viel aus. Finde ich.Gruß, Jörg
-
Naja
Das Skytex40 ist das Tuch, das auch MT bei seinen Vögeln aus der Polennäherei verwendet.
Egal. Muss mir da mal bisserl was zulegen, dass ich mir selbst n Bild von machen kann. Bei Dehntests (hab ja auch Vögel von MT hier) zwischen Porcher und Chikara konnt ich keinen wirklich großen Unterschied feststellen. Etwas ja, aber nicht die Welt. Es langt sich aber weicher an.
Werd mir mal was von besorgen.
-
Das mit dem weicheren Griff glaube ich gerne, ich weiß ja auch wie gut und leicht sich die Ozone's auf kleine Größe packen lassen. Habe da nicht den Eindruck, das die Qualität schlecht wäre. Und beim Preisunterschied reden wir ja immerhin von 7,90 zu 15,50. Das ist fast das doppelte!
OK ist jetzt auch nicht die Masse, die hier gebraucht wird. Mal schauen was ich dann nehme. Ist ja irgendwie ein Vorserienmodell, trotz des ausgereiften Zustandes des Squid's.
-
Ein großer Squid klingt interessant. Duch den tiefen Segelschnitt könnte da ein kleines Kraftpaket entstehen. Ich muss da an die aktuellen Atraxe von Spiderkites denken. Zum R-Tex: Das ist ein wunderbar weiches Tuch - für Köcher. Dafür nehm ich's gerne. Ich mag diese dicken Corduratüten nicht. Für de Squid würd ich glaube ich auch erst mal Chikara oder Skytex nehmen. Vielleicht lohnt sich aber lokal auch der Einsatz von steiferen Tüchern oder Mylar. Die Schleppkante des Squid hat recht wenig Krümung, vielleicht muss man die zusätzlich aussteifen damit er nicht laut wird.
-
Auch wenn ich ungern die Begeisterung bremsen möchte, ich würde mir von nem größeren Squid nicht zuviel versprechen... Er ist sehr konservativ ausgeführt, um trotz der Größe die gewisse Flugstabilität zu bieten wie er es nunmal tut... Denke das ein Squid mit 82,5cm LK und größer eher "langweilig" werden dürfte, und laut wird er sowieso sein, wenn man nicht direkt mit Verstärkungen und Saumschnur entgegenwirkt...
Gerne lasse ich mich jedoch eines besseren belehren, würde aber persönlich eher zu nem 3,14 raten in den Größenregionen...
-
Ich hatte nach dem Bau meines Squid auch schon mal an hochskalieren gedacht.
Aber mal ehrlich, würde man dann nicht in etwa bei einem Delta Hawk landen? -
Aber mal ehrlich, ist nicht fast jeder Kite mit klassischer Shape und nur einem Standoff nahe am Delta Hawk?
Der SO beim DeltaHawk greift ganz anders an der Schleppkante an, aber ansonsten hast du recht, ja, dreieckig, ein SO pro Seite, Lenkdrachen, passt...
Nur die Waage greift zudem anders an, der Squid hat eine obere Querspreize, um die augenfälligsten Merkmale zu nennen..
-
War nicht als Kritik am Squid gemeint. Im Endeffekt sind die meisten Stabdrachen ja Deltas.
Wollte damit nur sagen dass ein potenzieller Erbauer dann optisch recht nahe am besagten Kite landet. -
War jetzt auch nicht bös gemeint, nur kommen solche Aussagen doch leider recht oft grade von Einsteigern, die meinen nur aufgrund grober Ähnlichkeiten in der Shape vergleichbare Flugeigenschaften vorraussetzen zu können... Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt hat, findet man aber recht schnell raus, das schon wenige cm Unterschied in der Shape oder Waage oder Verbinderposition komplett andere Flugeigenschaften zur Folge haben können...
-
Ich werde zumindest erfahren, wie mir der Squid mit ca. 1,4 m Spannweite gefällt.
Habe die skalierten Pläne eben zum plotten versand. Mal sehen, ob dann noch größere oder kleinere folgen werden :-). Auch fehlt dann ja noch der Vergleich zum SAS und 3,14 in vergleichbarer Größe. Es bleibt also noch viel Spielraum für spätere Projekte.
.... -
-
So, die Ausdrucke wurden heute geliefert. Ich habe Original, 160% (94,4 cm LK) und 180% nebeneinander gelegt. Wie schlecht man sich das am Computer doch vorstellen kann. Nachdem ich ja eigentlich die 200 % Version angedacht hatte und dann schon Zweifel bekam, wird es nun wohl die 160% Version werden. Hätte jedoch noch 2 Fragen an die Runde, meint Ihr, der fliegt auch schon bei 2Bft? Ich habe ein Gestänge komplett in 6mm geplant. Reicht das auch bei mehr Wind, oder sollte die UQS und/oder Kiel stärker z.B. aus Vollmaterial bzw. in 8mm ausgeführt werden. Ist eigentlich 8mm Rohr oder 6mm Vollmatertial robuster? Ups, das sind schon wieder mehr als 2 Fragen.
Mal zum optischen Vergleich, das Bild den nun endlich zu sehen ist.
- Editiert von Der_Wind_ist_weg_;-) am 15.11.2012, 19:41 - -
Hi Michael !
8mm Rohr ist wesentlich stabiler als 6mm Vollmaterial.
Und wie schon geschrieben: Ich würde die UQS in 8mm machen -
einfach aus dem Bauchgefühl heraus!
Gruß, Jörg -
Hallo Jörg, Dein Rat zur 8mm UQS bezog sich doch auf die 176 Spannweite. Meinst Du wirklich, die ist auch schon bei der 141 Spannweite nötig? Welche Verbinder nimmst Du den da für? Habe keine mit 6/8 gefunden.
-
bei 141cm Spannweite sollten 6er rundum für übelst Wind ausreichen
-
Ach, verlesen. Ja, bei der Spannweite würde ich auch 6mm nehmen.
-
Hallo, habe heute morgen bei extremtextil wegen des Sicherheitsgurtes für die Nase gestöbert und bin dabei über dieses Tuch gestolpert.
Ripstop-Nylon, Gleitschirm-Nylon, PU-beschichtet, 37g/qm
Hat das schon mal jemand verbaut? Klingt ja nicht schlecht. Wo bekommt Ihr denn das Kevlar für die Nase her, ist das aus Tuchware herausgeschnitten? Ich habe sonst nur Tapes gefunden, die mit Kevlar verstärkt sind. -
Warum nimmst Du keine LKW-Plane für die Nase ?
Meine gebastelten LKW-Planen-Nasen habe ich außerdem noch nie mit Tape von
innen verstärkt - und alle halten.
Allerdings bekommen meine Kielstäbe und LK-Stäbe auch immer eine eigene (teilweise doppellagige)
Dacrontasche unter der Nase aus LKW-Plane.
Gruß, Jörg