Squid von Heinzketchup
-
-
-
-
Nur um es noch einmal klarzustellen, 3 Bft sind die absolut untere Grenze für den Squid, und dafür ist auch er definitiv nicht gemacht. Artgerechte Haltung beginnt ab 5 Bft, besser noch 6 Bft... Führt euch bitte vor Augen, wie wenig Fläche ihr da im Wind habt, bei 3 Windstärken werden wesentlich größere Kites mit 55 daN geflogen ...
Er ist kein Minimaster, der bei Nullwind an Angelschnüren geflogen werden will, sondern für Kachelwind ausgelegt.
-
-
Jo Heinz bleib 8-)
ich wollte nur wissen ob er fliegt. Ich werd ihn mit an die See nehmen und dort mal bei 6bis 7 auspacken, dann gucken wa mal wo der Frosch die Locken hat. Bei uns im Binnenland ist das ja net so wirklich möglich. Mir is das schon klar das der Squid kein Minimaster oder ähnliches ist.
Kachelwind ist nämlich aktuell bei uns in der Pfalz Mangelware. Der kommt erst wieder im Herbst. (hoff ich jedenfalls)
-
Zitat von Maestrale
Jo Heinz bleib 8-)
Keine Angst, ich bin ganz cool. Wollte es trotzdem klarstellen. Wenn man nur die letzten paar Seiten liest (was ja anscheinend vorkommt), kann durch solche Kommentare ein falscher Eindruck vom Kite entstehen. Und ich möchte schon, das jeder, der den Kite baut, weiß, worauf er sich einläßt, und dazu gehört halt, das der Zwerg für richtig Wind gedacht ist.
-
Sodele, ich bin gestern Nacht von Fuerteventura wieder nach Hause gekommen
und habe dort meine Squids ausgiebigst geflogen - was für geile Drachen !!!!Ich habe ja eine 4mm- und eine 5mm-Variante gebaut.
Beide fliegen, einmal die Waage ordentlich eingestellt seeehr gut - die 4mm-Variante einen
Ticken agiler, aber der 5mm-Squid muss sich nicht verstecken.
Notwendig ist ein 5mm-Squid glaube ich nicht - ich bin die 4mm-Variante zwar "nur" bis 7 Bft.
geflogen, der Squid machte aber nicht den Eindruck, als wolle er gleich zusammenklappen.
An 18m ist der Squid nichts für schwache Nerven - Zeit zum Nachdenken bleibt nicht viel.Absolut genial fliegt sich der Squid als Gespann.
Bei den Windstärken, wo ich ihn geflogen habe, hat es schon ordentlich gezogen - da macht
die 5mm-Variante schon Sinn, denke ich. Die DC40 waren auf jeden Fall stramm gezogen.
Als Abstand habe ich 85cm gewählt - ersten Versuch und hat hervorragen geklappt.
Ich werde auf jeden Fall noch einen 3. Squid bauen - das steht fest !
Mathias - ein tolles Ding hast Du da designed !!! Hut ab !Gruß, Jörg
-
Heute abend in DK,
Wind gute 5bft und Hilde blieb in der Tasche....
was war los?Nun, mein Squid war los !
Sein Erstflug genau genommen, neulich wars nur ein kontrolliertes "in die Luft halten"
Sehr feinfühlig zu lenken, aber trotzdem einfach zu kontrollieren,
und das agilste was ich bisher geflogen bin.
Als der Wind mal auffrischte, konnte ich stellenweise den Squid nicht mehr mit den Augen folgen, ich habe nur noch einen schwarzen Schatten gesehen!!
Einfach genial dieses Vögelchen
Natürlich hatte ich auch ein paarmal Bodenkontakt, als ich mit den Reflexen nicht so ganz nachkam
aber das steckt die Konstruktion locker weg, und läßt sich sogar am Boden noch gut recovern, dh kein walk-of-shame.
Die erstaunliche Erkenntnis heute :
Man sollte meinen, das Fliegen so einer Hummel wäre stressig -
ABER das Gegenteil ist der Fall, ich konnte so richtig dabei abschalten,
wahrscheinlich weil ich alles ausblenden musste.
Meditatives Speedkiten, gibts denn sowas?!
Trotzdem war ich von den Reaktionen gut gefordert.
Und dabei habe ich den Wohlfühlbereich des Vogels grade mal angeschnitten,
nun bin ich auf den nächsten Level gespannt, 6-7bft.Als der Wind nachließ und der Regen kam, hab ich dann glücklich eingepackt,
nacher durfte Squid mit mir duschen 8-)Fazit: Genialer Starkwind Vogel, Bau hat sich voll gelohnt und ist eine Bereicherung für meine Drachentasche!
Und: Er wird nicht alleine bleiben, sondern noch Geschwister bekommen. -
Gute Entscheidung.
Ich werde am Wochenende auch Material fuer einen
Dritten bestellen.
Die laufen im Gespann so genial und unproblematisch.
Gruß,Jörg -
-
-
Mich hat es auch schon gereizt, den Squid etwas groeßer zu
bauen- auch fuer den Gespannflug.
Ob ich ihn gleich mit doppelter LK-Länge bauen würde ...
hmmmm... ich denke, er wuerde deutlich an Spritzigkeit
einbueßen, was den Squid eigentlich ausmacht.
Der Squid ist was besonderes. Er fliegt zwar relativ frueh,
macht aber erst ab 3-4 Bft. richtig Spaß.
Der 3.14 macht früher Spaß.
Beim SAS kommt es auf die Größe an.
Der 125er geht auch ab obere 2 Bft., beim 82.5er sollten
schon 4 Bft. sein, damit es Spaß macht.
Squid und SAS sind einfacher zu nähen.
Gruß, Jörg -
@ Joachim
Das kommt zu mindest derzeit nicht in Frage@ Jörg
Das mit mit der doppelten Größe beim Squid kommt genau von Deiner Empfehlung beim SAS als 125er für das Binnenland.Was schätzt Ihr, in der Größe 120-125 wer macht wohl am meisten Spaß hier?
Die Geschwindigkeit und nicht die Power soll im Vordergrund stehen.
Einfacher zu nähen würde sicherlich für SAS oder Squid sprechen. -
Lustig.
Kürzlich erst hatt ich die Idee den Squid größer zu bauen. Die Pläne hab ich schon hier liegen. Hab die originalen Einzelteile des A4 Plans in meine Software übertragen und dann die Stöße angeglichen. Danach das Ganze als eine Einheit betrachtet und hochskaliert.
Wenn wer Interesse hat. Ich hab die Pläne in 140, 170 und 200cm Spannweite hier. Hab aber aktuell noch keinen gebaut, da andere Projekte Vorrang haben.
Die Idee nen großen Squid zu bauen, der in den Spins ordentlich zulegt reizt mich nämlich sehr.
-
-
Habe gerade auch mal mit skalierten PDF kacheln gespielt. Kann die aber vorher nicht zusammensetzen. Der 200er ist dann schon beim Faktor 2,27. Der 140 u. 170 hören sich aber schon mal gut an.
@ Sternengucker
Habe ich doch richtig verstanden, das Du das Segel zu einem Stück zusammen gefügt hast, oder?@Jochen
Dann baust Du einen kleineren und wir einen größeren Ich habe da wohl ein Windproblem mit.Ob ein leichtes Segel aus Pocher Sport Skytex27 oder ein Mix aus Skytex 40 mit Mylar 25 im hilft früher zu performen oder meint Ihr das es keinen großen Unterschied macht? Gestänge dann beim 120er (Spannweite 176) in 6mm oder?
- Editiert von Der_Wind_ist_weg_;-) am 09.11.2012, 21:33 - -
@Jochen: Einen kleineren Squid ... :O :=(
Michael: Dann schreite doch mal als Vorreiter voran und baue einen skalierten Squid.
Vom Gefühl her würde ich den 170er mit 6mm in den Leitkanten und 8mm in den UQS bauen,
denn der Squid hat viel Segelfläche für seine Spannweite. Und einen Abfangschenkel würde ich
auf der Leitkante vorsehen. Den 200er würde ich in den LKs mit 8mm und in den UQS mit P8 bauen.Gruß, Jörg
-
Ich habe mir schon fast gedacht, dass es so kommen wird :-)).
Meinst Du wirklich der 170er braucht eine 8mm UQS??Was meint Ihr bzgl. des Segelmaterials? Würde Schwarz beim ersten Speed bevorzugen, beim 27er Skytex müsste ich dann auf Grün ausweichen. Wenn das Gewicht eher keine große Rolle spielt, käme ja auch noch 60D in Frage, das ist Polyester und ist somit bei Nässe nicht schlecht und da könnte ich evtl. sogar noch genug von haben.
Sternengucker
lass mir doch bitte mal den zusammengesetzten Plan zukommen.Ich beantrage schon mal die Mittel beim Finanzminister
Jörg
sorry aber ich glaube Dein SAS-Plan muss doch noch warten. -
Michael: Wieso "sorry" .... ich finds super und bin extrem auf das Ergebnis gespannt !
Und ja, ich würde 8mm in den UQS nehmen ... oder zumindest P400 .... normales 6mm wäre mir zu heiß,
zumindest bei höheren Windstärken.
Segel würde ich übrigens Chicara nehmen ... etwas teurer aber (aus eigener Erfahrung) sage ich, man sollte
hier nicht am falschen Ende sparen.Gruß, Jörg