Sternengucker: Du hast keine Stopperclips im Kreuzbereich an die UQS geklebt....
Squid von Heinzketchup
-
-
-
Senf:
Hm beim Squid kann ich das nicht genau sagen ob das EInfluss hat mit dem Spiel bei der uqs, beim sas 82,5 macht sich der Unterschied sehr wohl bemerkbar in der Flugstabilität und im Flugbild.
Und wenn ich keinen Knick in der Optik habe dann ist die Oqs leicht schief, oder täusche ich mich da?
/winken
-
Ich denke schon, dass das Kreuz bei Lenkbewegungen wandert.
Bei Lenkbewegungen werden die Segelhälften ja unterschiedlich belastet
Ich würde das auf jeden Fall fixieren.
Kannst ja erst mal ein paar Lagen Tesa rechts und links vom Kreuz um die UQS
tüddeln, wenn Du keine Stopper kleben willst.
Und wegen der UQS ... die ist bei meinen auch kerzengerade .... -
An Tape hab ich auch schon gedacht. Der kleine war halt seitdem nimmer an der Luft. Die oQS sitzt gerade.
Die aufgebogene uQS ist mir auch schon aufgefallen und hab ich ja eingangs schon mal erwähnt. Allerdings hat Ketchup nix weiter dazu gesagt, daher geh ich davon aus, dass das so OK ist. Zumindest passen alle Markierungen auf dem Plan mit den Verbinderpositionen am Vogel überein.
Ich schau aber noch mal drüber, wenn ich wieder mal Lust hab. Iwie hab ich grad kein Bock auf Drachenbau. Nach 3 Vögeln in 14 Tagen bin ich bisserl satt und es sieht grad net so aus, dass ich den Squid zeitnah brauchen werde. Iwie fehlt hier grad die Luft für die Hummel. Mir würden ja zum Anfang mit der Kiste schon mal 4Bft langen und net gleich 7. Das machts iwie auch net einfacher.
Allerdings werd ich mir bei der nächsten Bestellung bei Ryll mal so nen Gummiring besorgen und den anstatt des Kreuzes verwenden.
-
Die uqs würde ich auch auf jeden fall fixieren, ich denke auch das es auch n schnurkreuz tun würde, wenn grad kein Gummiring parat ist. Aber frag jetz nich wie dat geht, die Anleitung ist Zuhause auf'm Rechner...
-
Also ich habe ein Gumiring kreuz und die spreitze ist NICHT fixiert, der Kite fliegt trozdem SUPER geil.
-
Zitat von Discus
Also ich habe ein Gumiring kreuz und die spreitze ist NICHT fixiert, der Kite fliegt trozdem SUPER geil.
Kann ich ohne Abstriche bestätigen! :H:
Jan
-
-
Ja, bei meinem 4mm Squid habe ich auch einen Gummiring
als Kreuz, ohne Stopper. Aber bei meinem 5mm Squid habe
ich ein Alukreuz, mit Stopper.
Und der Problem-Squid hier hat keinen Gummiring, sondern
ein Drehkreuz, dass auch keine stoppende Eigenschaft hat.
Gruß, Jörg
- Editiert von Nasenbaer0815 am 04.07.2012, 21:32 - -
Ich fang mal mit dem Gummiring an. Das war ja auch Ketchups erster Vorschlag. Dann seh ich weiter.
Ist mit ner verschlissenen Restschnur, aber egal. Bilder sagen mehr wie 1000 Worte:
-
-
Ach so
Hier is der Zwillingsbruder von dem Orangenen, ma gucken wie sich die Teilchen im GEspann fliegen
greetz
-
-
Jupp, die von Mike gepostete Lösung aus der Baudoku ist die richtige, das vom Sternengucker ist irgendwie ne sehr spezielle Lösung, die ich so nicht kenn und oder verwende...
Der Gummiring hat den Vorteil, das er a) günstig ist und b) wenn er nicht zusätzlich fixiert ist, was nicht notwendig ist, kann sich die UQS beim Crash verschieben und somit Energie absorbieren.
-
Ehrlich gesagt hab ich mit nur auf das eineinhalbe Bucht fixiert und hab net wirklich drauf zurückgeschlossen, dass er den Waageanknüpfpunkt am Verbinder meint.
Die von mir eingestellte Version verwende ich immer an Knotenleitern, wenn der Abstand zwischen den Knoten zu groß ist und mir ein Zwischenknoten fehlt.
-
Hallo zusammen,
rechtzeitig vor dem Dk Urlaub fertiggestellt, darf ich vorstellen:
Mein kleiner schwarzer SquidHeinzKetchup: Danke für den Bauplan und die Doku!
-
-
Jo sieht nice aus.
Schon geflogen? In Dresden sind gute 4 bft. Also in Seifersdorf bei DD
- Editiert von Maestrale am 11.07.2012, 17:07 - -
Heute erfolgreicher Erstflug
Zwar hat der Wind nur mal kurz gereicht,
so dass ich nur sagen kann: Er fliegt...sowas kleines hatte ich noch nicht,
d.h. auf die minimalen Lenkimpulse musste ich mich erstmal einstellen,
einmal zu stark gezogen und er trudelt ab.Artgerechten Wind finde ich demnächst in DK,
heute war alles von 1 bis 4 bft :-/Ach ja, Leinen 22m 25daN, die gewiss zu schwer waren,
dh sie hingen durch. Frage in die Runde:
Fliegt ihr Eure Squids mit diesen dünnen Angelschnüren?