Squid von Heinzketchup

Mit dem Saumapparat gehts einfach, nach 2 x 1m hatte ich es raus.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ja Liebe talkfreunde

es wird, es wird

ich habs raus. Sieht grad aus wie mit Saumapparat. Sehr nice

:-O

Ich denk übermorgen isser fertig.

Grüsse

Christian

Das einzig knifflige beim Saumapparat ist am Anfang die richtige Stellung zum Nähfuß zu finden, damit das Band schön gleichmäßig eingezogen und zugeführt wird.
    Hat man den richtigen Punkt erst einmal gefunden, ist es anschließend ein wahres Kinderspiel, einen doppelten Saum zu nähen, und das mit richtig "Speed" :)
    Mich hats vielleicht 30 Minuten und nen halben Meter Band gekostet...
    Ich bereue die Anschaffung nicht, vermisse diese Falterei und das Knickereigefummel in keinster Weise :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hallo

kann mir mal bitte einer die genauen ABstände von Kitenase zu oqs und uqs nennen APA mini Mitte in Aufgebautem Zustand?

Grüsse

Christian

So TurboHummel is fertig.

Sehr geniale Baudokumentation, vielen dank an den Heinzketchup und die anderen mitwirkenden. Hat sehr viel Spass gemacht. Noch die Waage machen dann feddich.

Und Hier ist das jute Stück

ps: Ich freu mich wien Schnitzel. Trotz wiederwilliger Umstände und einer Verrechnung beim GEstängebedarf, in 2 einhalb Nächten zusammengebaut. Hat wuuunderbar geklappt. Nochmals einen Dank an die Ersteller der Baudoku und der Schablone. Klasse gemacht.
    - Editiert von Maestrale am 17.06.2012, 22:26 -

Grüsse

Christian

Sehr schön !
    Jetzt musste nur mal schauen, wie Du das mit den Waagemaßen machst.
    Die Waage soll ja eigentlich im Bau mit drangetüddelt werden ...
    Gruß, Jörg

Jo Schon aber ich hab da meine eigene Art die Waage zu machen, so wie das alle anderen machen krieg ich da eh nie hin. Meine Waagen sind immer sehr speziell, erfüllen aber ihren Zweck. Sind recht abenteuerliche Konstruktionen. Aber den Kielstab bekomm ich auch wieder Raus und die anderen auch. Man muss nur Mut haben. Hab beim Reinmachen auch gut geschwitzt^^

Grüsse

Christian

Ähm bitte schlagt mch net wenn die Frage iwann schomma aufgekommen ist. SInd das Die Maße der Waage am Drachen angeknüpft, oder wenn man sie vorher knüpft?

Wenn das die Maße sind bevor sie an den Kite kommt dann bin ich falsch. Kann mir einer seine Waageschenkelmaße fertig geknüpft an nem gut fliegenden Squid geben?

Meiner is nämlich heut nit geflogen. Nur rumgetrudelt.

schomma danke für eure Mühe.

Grüsse

Christian

Die Waagemaße sind ohne Kite angegeben, also bevor man sie anknüpft.

Kannst du das Trudeln etwas genauer beschreiben? Bei welchem Wind, welche Leinen?

Immer daran denken, ein so kleiner Vogel braucht auch kleine Lenkbewegungen, da kann das "Trudeln" auch mal schnell durch ein Übermaß an Lenkbefehlen auftreten...

Ansonsten, nen Tacken flacher stellen, und nochmal probieren... Ab 3-4 Bft sollte er auf jedenfall gehen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Die Waagemaße sind ohne Kite angegeben, also bevor man sie anknüpft.

Ok

Dann bräucht ich die Maße am angeknüpften Kite. Ich bau die Kites nämlich fertig und mach dann erst die Waage dran. Und da brauch ich die Waagemaße in angeknüpftem Zustand von den uqs und oqs ab beginn des Schenkels und auch vom Kielstab aus. Würdest du mir die geben Heinz ?? bitteeee :worship:

Das trudeln hängt definitiv daran das die Waage net wirklich stimmt. Der Squid ist Milimetergenau gebaut, und die ganzen Maße auch der Stäbe sind korrekt. Is der beste den ich bis jetzt hinbekommen habe.

Wind: ca 4 bft gefühlt mehr. Laut WIndfinder 20 Knoten. Das sollte doch reichen.
    Leinen: 20 m ockert 40 dan Protec. hab grad keine anderen da.
    Und Er hat minimalste lenkbewegungen bekommen.

Grüsse

Christian

Da ich die Kites so baue wie in der Doku, kann ich dir mit den Maßen am Kite leider nicht dienen, hab zurZeit auch selber keinen Squid an dem ich messen könnte...

Stell bei deinem Kite doch die Waage mal nen Tacken flacher

Greetz

Wissen ist Nacht!

K ich versuchs ma mit steiler Stellen. Wollen tut der, das sieht man sofort wenn man ihn in den WInd stellt. ICh frag ma noch bei n paar Usern nach wies bei denen aussieht mit waage. Trotzdem schomma vielen Dank für die Schnellen ANtworten

Grüsse

Christian

Ich sag flacher stellen, und du willst den steiler stellen?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Natürlich flacher

Grüsse

Christian

Hallo,

habe heute meinen Squid auch geflogen.
    An 25m 25daN. Selbst diese schienen mir unter 4 Bft zu schwer.
    Wenn der Wind auf niedrige 3 Bft fiel kam er sofort runter.

Waagemaße sind:

oben: 24,3 cm
    außen: 25,5 cm
    Mitte: 28,5 cm (wobei die Schenkel in der Mitte ca. 3 cm verbunden sind)

Ist die Waage genau nach den Planvorgaben. Ggf kann man ja noch am Schiebknoten justieren.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Zitat

Mitte: 28,5 cm (wobei die Schenkel in der Mitte ca. 3 cm verbunden sind)

Oh mann das hatte ich gar nicht bedacht

ööööööööh

Asche auf mein Haupt :logo:

Grüsse

Christian

genauer gesagt handelt es sich dabei um den hier:

kielstababspannung a la 3,14 weil ich kein bock hatte mich mit stabtaschen abzuquälen. anstatt nem gummiring als kreuz den ich net vorort hatte wurde ein 5er FSD drehkreuz verwendet. da die spreizen 4mm sind wurde noch ein passendes 4mm loch eingebohrt.

der kleine hat recht wenig bauch, die uqs ist recht hoch gebogen. sten meint, dass die lenkwege im vergleich zu seinem nochmals kürzer ausfallen, er schlechter strömung aufnimmt und auch weniger zug entwickelt.

mir selbst war die kiste zu hibbelig und nach einigen versuchen war der frust größer als die lust. alle positionen sind nach planangabe gesetzt.

@ketchup

kann das kreuz oder die abspannung für die nochmals kürzeren lenkwege verantwortlich sein? sollt ich die uqs etwas einkürzen, dass sie gerade kommt und so mehr bauch entsteht?

cheers

Hiho, das Kreuz macht schon was aus bei der doch recht kleinen Größe... Was mir aber als erstes aufällt ist die OQS, würde die nen Tacken kürzer machen...

Das mit dem hibbelig ist aber der Größe ansich geschuldet, Übung macht den Meister

Greetz

Wissen ist Nacht!

Da ich bin jetzt der einzige Pilot des Squid von Sternengucker war gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu. :-O

Beim Erstflug, welcher nicht auf Video festgehalten wurden, merke ich sehr deutlich wie sich das Tuch setzte. Dadurch ist der Squid etwas unproblematischer geworden, jedoch immer noch sehr zickig. Insbesondere wenn ich die absolut perfekten Windbedingungen bedenke. Durch das gesetzte Segel nimmt er etwas leichter Strömung auf und auch die Lenkbefehle sind minimal länger. Im Video fliege ich diesen Squid bereits mit einer um ca. 1cm gekürzten oQs im Vergleich zur Bauplanangabe. Nach dieser Maßnahme sind die Lenkwege nochmals etwas länger.

Für mich persönlich vollkommen ausreichend und auch kaum noch Unterschiede bei den Lenkwegen zwischen meinem Squid und Sternguckers Squid. Jedoch nimmt meiner nach wie vor leichter Strömung auf und zieht auch etwas mehr.

Es ist auch noch eine oQs vorhanden, welche um 2cm kürzer ist. Spätestens mit dieser sollten bei Squids etwa vergleichbar sein, allerdings haben wir dies nicht mehr getestet.