Mit dem Saumapparat gehts einfach, nach 2 x 1m hatte ich es raus.
Squid von Heinzketchup
-
-
Ja Liebe talkfreunde
es wird, es wird
ich habs raus. Sieht grad aus wie mit Saumapparat. Sehr nice
:-O
Ich denk übermorgen isser fertig.
-
Das einzig knifflige beim Saumapparat ist am Anfang die richtige Stellung zum Nähfuß zu finden, damit das Band schön gleichmäßig eingezogen und zugeführt wird.
Hat man den richtigen Punkt erst einmal gefunden, ist es anschließend ein wahres Kinderspiel, einen doppelten Saum zu nähen, und das mit richtig "Speed"
Mich hats vielleicht 30 Minuten und nen halben Meter Band gekostet...
Ich bereue die Anschaffung nicht, vermisse diese Falterei und das Knickereigefummel in keinster Weise -
Hallo
kann mir mal bitte einer die genauen ABstände von Kitenase zu oqs und uqs nennen APA mini Mitte in Aufgebautem Zustand?
-
So TurboHummel is fertig.
Sehr geniale Baudokumentation, vielen dank an den Heinzketchup und die anderen mitwirkenden. Hat sehr viel Spass gemacht. Noch die Waage machen dann feddich.
Und Hier ist das jute Stück
ps: Ich freu mich wien Schnitzel. Trotz wiederwilliger Umstände und einer Verrechnung beim GEstängebedarf, in 2 einhalb Nächten zusammengebaut. Hat wuuunderbar geklappt. Nochmals einen Dank an die Ersteller der Baudoku und der Schablone. Klasse gemacht.
- Editiert von Maestrale am 17.06.2012, 22:26 - -
Sehr schön !
Jetzt musste nur mal schauen, wie Du das mit den Waagemaßen machst.
Die Waage soll ja eigentlich im Bau mit drangetüddelt werden ...
Gruß, Jörg -
Jo Schon aber ich hab da meine eigene Art die Waage zu machen, so wie das alle anderen machen krieg ich da eh nie hin. Meine Waagen sind immer sehr speziell, erfüllen aber ihren Zweck. Sind recht abenteuerliche Konstruktionen. Aber den Kielstab bekomm ich auch wieder Raus und die anderen auch. Man muss nur Mut haben. Hab beim Reinmachen auch gut geschwitzt^^
-
Ähm bitte schlagt mch net wenn die Frage iwann schomma aufgekommen ist. SInd das Die Maße der Waage am Drachen angeknüpft, oder wenn man sie vorher knüpft?
Wenn das die Maße sind bevor sie an den Kite kommt dann bin ich falsch. Kann mir einer seine Waageschenkelmaße fertig geknüpft an nem gut fliegenden Squid geben?
Meiner is nämlich heut nit geflogen. Nur rumgetrudelt.
schomma danke für eure Mühe.
-
Die Waagemaße sind ohne Kite angegeben, also bevor man sie anknüpft.
Kannst du das Trudeln etwas genauer beschreiben? Bei welchem Wind, welche Leinen?
Immer daran denken, ein so kleiner Vogel braucht auch kleine Lenkbewegungen, da kann das "Trudeln" auch mal schnell durch ein Übermaß an Lenkbefehlen auftreten...
Ansonsten, nen Tacken flacher stellen, und nochmal probieren... Ab 3-4 Bft sollte er auf jedenfall gehen
-
Zitat
Die Waagemaße sind ohne Kite angegeben, also bevor man sie anknüpft.
Ok
Dann bräucht ich die Maße am angeknüpften Kite. Ich bau die Kites nämlich fertig und mach dann erst die Waage dran. Und da brauch ich die Waagemaße in angeknüpftem Zustand von den uqs und oqs ab beginn des Schenkels und auch vom Kielstab aus. Würdest du mir die geben Heinz ?? bitteeee :worship:
Das trudeln hängt definitiv daran das die Waage net wirklich stimmt. Der Squid ist Milimetergenau gebaut, und die ganzen Maße auch der Stäbe sind korrekt. Is der beste den ich bis jetzt hinbekommen habe.
Wind: ca 4 bft gefühlt mehr. Laut WIndfinder 20 Knoten. Das sollte doch reichen.
Leinen: 20 m ockert 40 dan Protec. hab grad keine anderen da.
Und Er hat minimalste lenkbewegungen bekommen. -
-
-
-
OMG Schreibfehler. Entschuldigung. ICh hab das falsche geschrieben und das richtige gemeint. :logo:
Natürlich flacher
-
Hallo,
habe heute meinen Squid auch geflogen.
An 25m 25daN. Selbst diese schienen mir unter 4 Bft zu schwer.
Wenn der Wind auf niedrige 3 Bft fiel kam er sofort runter.Waagemaße sind:
oben: 24,3 cm
außen: 25,5 cm
Mitte: 28,5 cm (wobei die Schenkel in der Mitte ca. 3 cm verbunden sind)Ist die Waage genau nach den Planvorgaben. Ggf kann man ja noch am Schiebknoten justieren.
-
-
https://youtu.be/Io1b7itZe4k[/media]]Hier wird gerade ein Squid eingeflogen. :-O
Leinen 38daN 20m Wind 7Bft -
genauer gesagt handelt es sich dabei um den hier:
kielstababspannung a la 3,14 weil ich kein bock hatte mich mit stabtaschen abzuquälen. anstatt nem gummiring als kreuz den ich net vorort hatte wurde ein 5er FSD drehkreuz verwendet. da die spreizen 4mm sind wurde noch ein passendes 4mm loch eingebohrt.
der kleine hat recht wenig bauch, die uqs ist recht hoch gebogen. sten meint, dass die lenkwege im vergleich zu seinem nochmals kürzer ausfallen, er schlechter strömung aufnimmt und auch weniger zug entwickelt.
mir selbst war die kiste zu hibbelig und nach einigen versuchen war der frust größer als die lust. alle positionen sind nach planangabe gesetzt.
@ketchup
kann das kreuz oder die abspannung für die nochmals kürzeren lenkwege verantwortlich sein? sollt ich die uqs etwas einkürzen, dass sie gerade kommt und so mehr bauch entsteht?
cheers
-
-
Da ich bin jetzt der einzige Pilot des Squid von Sternengucker war gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu. :-O
Beim Erstflug, welcher nicht auf Video festgehalten wurden, merke ich sehr deutlich wie sich das Tuch setzte. Dadurch ist der Squid etwas unproblematischer geworden, jedoch immer noch sehr zickig. Insbesondere wenn ich die absolut perfekten Windbedingungen bedenke. Durch das gesetzte Segel nimmt er etwas leichter Strömung auf und auch die Lenkbefehle sind minimal länger. Im Video fliege ich diesen Squid bereits mit einer um ca. 1cm gekürzten oQs im Vergleich zur Bauplanangabe. Nach dieser Maßnahme sind die Lenkwege nochmals etwas länger.
Für mich persönlich vollkommen ausreichend und auch kaum noch Unterschiede bei den Lenkwegen zwischen meinem Squid und Sternguckers Squid. Jedoch nimmt meiner nach wie vor leichter Strömung auf und zieht auch etwas mehr.
Es ist auch noch eine oQs vorhanden, welche um 2cm kürzer ist. Spätestens mit dieser sollten bei Squids etwa vergleichbar sein, allerdings haben wir dies nicht mehr getestet.