Funky Alien-Workshop in Rodgau am 27. März 2010

Und es fliegt ...

Leider noch ohne Bild.

Und der Wind war auch nicht so ganz nett.
    0 - 4bft immer schön schwankend.

Aber dafür flog der kleine doch ganz gut.
    :H: :H: :H:

Mark

Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende meinen Drachen endlich auch mal ausprobieren.
    Leider waren aber alle Versuche erfolglos.

Der Drachen steigt kurz auf und schmiert dann über die Oberkante ab und geht zu booten.
    Alle Versuche mit Änderung der Waageeinstellung und der seitlichen kleinen Segel brachten nichts.

Hatte wer schon die gleichen Probleme oder kann mir noch einen Tipp geben?

Gruß Bernd

Hallo Bernd!

Das Problem hatte ich beim ersten Flug auch, und konnte es nur lösen, in dem ich den Drachen über die Waage sehr hart an den Wind gestellt habe. Dann hat er wie verrückt gezogen, und irgendwann haben die Stäbe nach gegeben. Allerdings hatten wir da auch Wind von 4 Bft. oder mehr! Nicht das Ideale für einen Leichtwinddrachen!

Beim letzten Flug flog er dann aber auch ohne solche brutalen Einstellungen, sehr flach eingestellt, wunderbar ruhig und gleichmäßig!

Was der Drachen allerdings nicht mag, sind kurze Leinen. Er muss auf alle aus den Bodenwirbeln raus, und an einer vernünftigen Leinenlänge geflogen werden. Meiner flog um so besser, je höher ich in hab steigen lassen! Manche Drachen sind ja schon mit 5m-Leine zufrieden, anderen wie der Cody, wollen hoch hinaus, und der Alien ist da irgendwie dazwischen. So ab 20m ging es bei mir gut!

Nicht aufgeben, das wird schon noch!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,

Danke für den Tipp, werde dies beim nächsten Versuch mal probieren. Jetzt muß ich aber erst noch den beim Absturz gebrochenen Stab ersetzen.

Grüße
    Bernd

• Offizieller Beitrag

Moin,

Bernd,
    Haste den Drachen auch richtig rum zusammengebaut? Ich wollte den auch schon falsch herum zusammenbasteln, habs aber nochmal gemerkt ;)

Florian

Zitat

Super schöner Drachen! Hattet ihr doch noch keine Lust das zweite kleine Segel anzupassen?

Danke Florian, Eurer hat auch ein wunderschschönes Lichtspiel.
    Bis jetzt hab ich den Alien erst einmal geflogen und Tanja hat ihn noch gar nicht am Himmel gesehen. Aber mir gefällt das zweite Segel trotzdem auch so, vielleicht wird mal irgendwann getauscht.

Zitat

Oder ist Deine Maschine schon wieder kaputt, Christoph?

Ähn, nöööö, die Maschine klappt hier ohne Probleme, bin gerade dabei nen Köcher für den Alien zu nähen :D

Zitat

Original von Saarkite

Ähn, nöööö, die Maschine klappt hier ohne Probleme, bin gerade dabei nen Köcher für den Alien zu nähen :D

entweder hat er die andere Maschine (macht die jetzt kaputt), oder es kommt noch....
    duckunschnellwechrenn.... :D

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

So, nu bin ich auch endlich fertig mit meinem Funky-Alien.
    Hat ja lange genug gedauert und den Junfernflug hat er auch gut überstanden.
    So ganz bin ich mit dem Flug noch nicht zufrieden, aber das kommt auch noch.

- Editiert von klapeha am 03.06.2010, 22:00 -

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hiho!

Sieht super aus! :H: Gratulation!

Zum Flugverhalten: Bei meinen bisherigen Flügen, war ich nur dann zufrieden, wenn der Wind halbwegs vernünftig war, und ich deutlich aus den Bodenwirbeln drausen war!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Dann hoffe ich mal auf passenden Wind an Ostfrieslands Küste zw. 12. und 26.06.,
    dann muss er sich bewähren!

klapeha,

seit wann liegt Fanö an der Ostfriesischen Küste :( .
    Wir wollten die Aliens doch auf Fanö zusammen fliegen lassen! Und die anderen "Winterarbeiten" auch....... gell, Marcus :H:

Gruß Friedrich

Eigenbauten wie Dopero; Zeppelin; Funky Alien; Lifter......

Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!

Stimmt, Fanö liegt nicht an der Ostfriesischen Küste.
    Nach Fanö werden wir auch nicht fahren, auch wenn wir das vor hatten.
    Wir werden unseren Urlaub an der Ostfriesischen Küste verbringen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass und Erfolg und viele staunenden Gesichter, wenn ihr die Aliens an den Himmel lasst, natürlich auch bei den vielen anderen Drachen.

Zitat

Original von Tiggr

Zum Flugverhalten: Bei meinen bisherigen Flügen, war ich nur dann zufrieden, wenn der Wind halbwegs vernünftig war, und ich deutlich aus den Bodenwirbeln drausen war!

Stimmt Marcus,

Als er mal so gut 20m Leine hatte wurde er ruhiger. Die Leine hat er sogar am Strand gebraucht. Leider kein Foto gemacht, das Wetter war zu grau.
    Schaun ma mal wie es am kommenden WE in St.Goar-Werlau wird.
    Am Samstag soll es ja zum Abend hin etwas auffrischen mit dem Wind .... hoffentlich passt's dann.

Hallo!

Mein Terminkalender hat ergeben, ich bin auch in St. Goar!

Zwar ohne Übernachtung, ich mag einfach mein Bett mehr als mein Tunnelzelt, aber ich hoffe am Samstag und Sonntag da zu sein. Und noch viel mehr hoffe ich, viele Aliens am Himmel zu sehen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Marcus, Du brauchst kein Bett und erst recht kein Zelt. Der freie Himmel wird wohl ausreichen bei dem Wetter.
    Bring einfach Deine Matratze mit :D

wie :O, beifr Tage? na gut ;)

Außerdem hab ich gehört, es gab einen qualifizierten Bauvorschlag auf Fanö, nur der Ideengeber will aus egoistischen Gründen nicht genannt werden...... *pfeif*

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hiho!

Sonntag schwanke ich noch ein wenig... aber das hängt auch vom Grad des Sonnenbrandes ab!

Zitat

Außerdem hab ich gehört, es gab einen qualifizierten Bauvorschlag auf Fanö, nur der Ideengeber will aus egoistischen Gründen nicht genannt werden...... *pfeif*

Es gab nur einen jeden äthetischen Sinn beleidigenden Vorschlag, den den Vorschlagenden schwere körperliche Schäden verursacht durch den Vorschlagempfangenden befürchten lässt - zu Recht, wie ich anmerken muss! :L Der Vorschlag war einfach viel zu invasiv!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)