Skyknife vs. Kamikaze vs. Engel

Hi.
    Nun, da ich über die Sufu nur unzureichnde infos erhielt, habe ich jetzt einfach mal ein neues Thema angefangen:
    Ich habe 2 Revs und möchte mir jetzt nen dritten 4-Leiner anschaffen. Auch wenn es noch so schöne Revs gibt, soll es diesmal ein anderer sein.
    Jetzt würden mich mal eure Erfahrungen mit den genannten Drachen interessieren. Wie verhalten sich die Flugeigenschaften zueinander? Wovon unterscheiden sie sich vom Rev? Lohnt sich die Anschaffung eines der genannten oder doch lieber nen neuen Rev kaufen?
    Meine Flugfähigkeiten gehen über die eines blutigen Anfängers hinaus, bin aber kein Hardcore-Trickser. Ich will einfach nur mit einem Grinsegesicht, mit den Handles in den Händen, im Himmel meinem 4-Leiner beim Fliegen zuschauen und Spaß haben.
    Natürlich soll der Drachen Präzise sein, er darf schnell sein, darf ein bisschen Druck aufbauen...
    So, jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen und sage schon mal Danke.

Viele Grüße
    Mumpitz

Wenn man einen Schlumpf würgt, in welcher
    Farbe läuft er dann an?

Hallo,

stelle mir genau die gleiche Frage. Neben meheren Rev's suche ich nach Alternativen. Meine Preferenzen gehören im Moment dem Kami, u.A. wg der Leichtwindtauglichkeit. Aber auch die Präzision ist beeeindruckend. Da ich noch keine Kaufentscheidung getroffen habe, warte ich sehr gespannt auf euren Input.

Grüße

Ulli

vierleinertreffen, drachenfeste und meetings besuchen!
    man könnte hier ganze romane über die genannten drachen
    schreiben. trotzdem könnt ihr daraus nicht "erfühlen", was zu euch passt!
    einzige alternative:
    alle kaufen! dazu dann noch den 4ublicker, einen husky,
    nen blast, und und und... ;)

chewbaka:
    erstmal Danke für deine Ideen. Wenn ich mal meine Goldbarren im Keller abgestaubt habe, werde ich mir dann alle 4-Leiner anschaffen ;)
    aber mal im ernst: ich dachte, das Forum dient zum Erfahrungsaustausch und als solches war meine Anfrage gedacht. Wie du sehen kannst, gibt es noch jemanden, der zu meiner Fragestellung gerne wohl noch ein paar Meinungen gehört hätte.
    Mittlerweile kann ich mir schon ein Bild machen, wenn jemand schreibt, Drachen A ist soundso, Drachen B kann dies oder jenes.
    Und ich dachte, ich hätte einen eindeutigen Bezug zu den Drachen untereinander und zum Rev hergestellt. Somit wären die Meinungen durchaus für MICH brauchbar gewesen. Schade dass du es so abgebügelt hast.

Farbe läuft er dann an?

Naja - ich kenne alle 3 Kites recht gut und bin sie reichlich geflogen (vom Skyknife halt nur den Prototypen), aber ich bin leider hier halt vorbelastet und kann Dir deswegen keine "freie" Meinung bzw. Empfehlung geben.

Zitat

Schade dass du es so abgebügelt hast.

schade, dass du das so siehst!
    ich wollte dich darauf hinweisen, dass es sehr schwer
    ist, einen vierleiner zu empfehlen, wenn es nicht gerade
    um ein einsteigermodell geht.
    was bringt dir die aussage, dass ICH den kamikaze nicht mag?
    so versuche ich ja auch alle meine kunden vernünftig zu
    beraten, mich mit ihnen zu treffen, um DEN RICHTIGEN
    drachen zu finden. das geht leider nicht wirklich per
    ferndiagnose. daher bleibe ich bei meiner aussage,
    dass keiner der genannten drachen schlecht ist.
    nein, eigentlich sind sie alle sogar richtig gut,
    wenn sie zu dir passen. du kannst also sogar den preis
    entscheiden lassen, ohne einen fehler zu machen.
    du hast in deinem profil leider nicht angegeben, aus welcher
    ecke du kommst. sonst hätte man dir jemand in deiner
    nähe vermitteln können, der dich mal probefliegen lässt.
    spontan fällt mir aber auch niemand ein, der alle drei genannten
    drachen zur verfügung hat. daher der tip, auf mehreren drachenfesten
    nach und nach alle möglichen varianten mal zu probieren.
    von abbügeln kann also keine rede sein.
    es gibt ne menge leute hier im forum, die ich angefixt habe,
    indem sie verschiedene drachen bei mir probieren konnten.
    und es werden sicher noch viele mehr dazu kommen!

Das wäre jetzt aber mal interessant zu erfahren, WARUM du den Kami nicht magst.
    Das mit der Ferndiagnose ist schon klar, ich glaube aber, beim 2-Leiner ist das aber noch viel schwieriger, oder?
    Ich habe mich übrigens schon entschieden und mir bei Korvo einen Skyknife bestellt...
    Aber immer noch würden mich die Meinungen zu den anderen 4-Leinern interessieren....
    :T

Farbe läuft er dann an?

Nö - bei einem Zweileiner finde ich es wesentlich einfacher. Gerade bei Vierleinern ist die persönliche Präferenz noch mehr maßgebend als bei Zweileinern. Roger fliegt nunmal sehr gerne präzise, sauber und angemessen, ich lasse es gerne mehr krachen und trickse gerne mit Vierleinern. Zudem fasziniert mich die Geschwindigkeit und Zugkraft.

Mit dem Skyknife machst Du nix verkehrt :H: :), fliegt halt langsamer wie die anderen beiden und zieht nicht so stark. Windbereich ist ähnlich dem Kami aber weniger wie beim Engel. Der Skyknife hat eine sehr schöne Grundpräzision und rastet in Ecken förmlich ein. Natürlich immer alles vom Pilotenkönnen abhängig.

Zitat

Das wäre jetzt aber mal interessant zu erfahren, WARUM du den Kami nicht magst.

keine ahnung! vielleicht ist es die optik?
    ich mag ihn halt nicht. rein subjektiv, ohne angabe
    von gründen.
    den skyknife konnte ich bisher auch noch nicht in mein
    herz schliessen, gebe ihm aber demnächst noch eine
    chance, wenn er in meiner grossen "demokiste" landet.

Tja Mumpits !
    Ich habe ein einen Engel , einen Kami , Suso, Blast, Dropkick, 1.5 Rev, 1.2b,und noch ein paar andere .
    Den Skyknife durfte ich in Münsingen testen. Ich finde er ist super verarbeitet, ist sehr präziese zu fliegen und sieht auch Klasse aus. ( Großes Lob ab Bernd)
    Der Kami ( mein absoluter Liebling ) ist schön schnell und auch präziese.
    Mein Blast ( mein zweiter Liebling ) hat schön Dampf, mit dem kann ich mich austoben.
    Meinen Engel ( habe ich bis jetzt nur bei wenig Wind gefogen) liegt mir noch nicht so am Herzen. Was aber eher an mir liegt als an dem potential des Engel.
    Ich werde mich wohl nochmal ausgiebiger mit ihm beschäftigen.
    Ich denke machst aber mit keinem der Vögel was falsch.

Gruß Uwe

Hi. Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
    Es wär schön, wenn sich noch mehr Leute finden könnten, die ein paar ihrer Erfahrungen posten...

Farbe läuft er dann an?

hi Mumpitz,

also für mich gibt es eigendlich nur eine Form des Vierleiner´s:

und das ist natürlich Rev.

Ich habe aber seit letztem Wochenende noch den Skyknife in meine Sammlug aufgenommen.

So nun zu den Eigenschaften aus meinem Blickwinkel:

Der Rev ist für mich das nonplusultra je nach Bestabung und Leinenlänge kann man sich aussuchen ob man HACKEN oder smoothen will.
    Diesen Drachen kann sich jeder einstellen wie er es brauch, bloß mit böser Trixerei kann er nicht viel anfangen.

Dann bin ich noch Besitzer von einem Husky. Der ist eher was für die Flaute und Schönflieger.

Den Skyknife UL hatte ich bisher nur zum Probeflug von Bernd an der Leine, er hat mich sofort überzeugt Schönfliegen, Hacken, Irre Trixereien, wahnsinniger Präzision alles in einem. Muß mich aber erst noch richtig mit Ihm Beschäftigen um sein wahres Potenzial auszuloten.

Der kami und der Engel (Mark nicht böse sein das ich sie in einem Zug nenne ;) )
    sind durch Ihre niedrige Standhöhe und viel Gewicht auf wenig Fläche eher Schnellflieger. Ich kann ihnen nicht viel abgewinnen. Bei böeigem Wind neigen beide dazu selbstständig mit Pumpen anzufangen.
    Es Mangelt mir auch deutlich an Präzision sie wollen immer ein bischen Nachschwimmen.

Knockout 4ublicker Ventilator wie sie nicht alle heißen, hab ich sehr wenig in der Hand sodas ich keine aussage treffen kann. :(

Hi Matthias,

Yup, Du hast Recht wenn es um den Speed und die Tricks geht.

ABER Sorry, ich muß widersprechen: Der Engel "pumpt" nicht. Nur dann wenn Du ihn an den Knoten FALSCH einstellst. Der normale Engel Comp. geht bis über 6bft ohne Probleme. Von dem Pumpen habe ich schon gehört, konnte es aber selbst an meinen Einstellungen und an allen Engeln wo ich bisher geflogen bin nicht feststellen. Keine Ahnung wie das kommt (außer den Einstellungen und Flugweise). Ich würde sagen da fliegen welche mit der Waage zu flach eingestellt bzw. Die Waagen-Knotenpunkte unten zu lang. Was auch gut sein kann ist, dass sich viele auf den Gummi zwischen der oberen und unteren Waage vom Gefühl her falsch einlassen. Ich konnte schon beobachten, dass gerade normale Rev Piloten (sorry, ist ein bescheuertes Wort) dann dazu neigen zu sehr ohne genug auf Bremse zu fliegen.

Die Präzision kommt mit dem Piloten und seinem Flugstil. Ich glaube nicht, dass der Kami oder der Engel sehr viel weniger Präzision haben als ein normaler Rev. Man muß halt mit umgehen können und gerade Piloten die die klasse Rev Form und die Flugeigenschaften lieben haben die meisten Probleme damit. Sie sind halt zu eingeschossen, was aber nix verkehrtes ist.

Bei meinem Kami habe ich allerdings das Problem ab 5 bft. mit dem "Pumpen".

Hi Mark

Also das Pumpen musste ich biem Promodrachen den Kitehouse vor 2 Jahren in Wittenberg mit hatte Feststellen und auch bei dem von Ponti, der hat immernoch die Orginaleinstellung hat.

Liegt meiner Meinung nach an der Eigenwürdigen Gummi Wagge.

zum thema pumpen beim engel.

es wurden einige engel ausgeliefert, die ein stück
    gummischnur in der waage haben. ich habe mir letztes
    jahr mal erlaubt, an einem engel diese durch normale
    waageschnur zu ersetzen. = schon besser.
    dann noch ordentlich die vielen verstellmöglichkeiten
    der waage ausnutzen und die pumperei ist fast komplett verschwunden.

Mumpitz:
    hört nicht auf stabkill!
    wenn du ihn engel oder kami fliegen sehen würdest,
    könntest du nicht erkennen, wo es den drachen an
    präzision fehlt! da geht es nur noch minimale lenkbewegungen,
    die sich bei den drachen unterscheiden.
    matze = stabkill fliegt auf einem niveau, dass schon etwas "abseits"
    ist. letzten sonntag ist er aus "langeweile" den barresi "full-vent"
    in der halle geflogen!
    also hör nicht auf ihn, sondern versuch lieber ihn oder
    einen anderen begabten vierleinerer zu treffen, die dir
    das feeling vermitteln können.
    ich bleibe bei meiner aussage:
    die info, die du suchst, wirst du nicht im forum finden!
    du musst sie mit deinen händen "erfühlen".

Das Austauschen des Gummis geht völlig klar. Der Engel Comp. Vented hat auch keine und ich finde den auch um ein ganzes Stück präziser. Braucht natürlich mehr Wind, aber mit dem UL Gestänge geht er dann wieder recht früh.

Der Gummi habe ich damals eingebaut um einige Tricks besser machen zu können. Gerade Mehrfachaxel und halt die Flick-Flacs auf dem Punkt gehen einfacher (in alle Richtungen). Beim Yoyo verwickeln sich damit auch nicht mehr so leicht die Schnüre bzw. Waage und er wickelt säuberer wieder aus.

Ohne Gummi mußt einfach alles etwas schneller ausführen. Geht aber sicher auch.
    Was mir aufgefallen ist vom Kitehouse Engel Comp. zu meinen Prototypen: Thomas verwendet einen recht starken und dehungsarmen 3 mm Gummi. Evtl. könnten Engelpiloten den mal gegen eine etwas weichere Version tauschen und versuchen wie es ihnen gefällt. Ansonsten so wie Roger geschrieben hat - einfach den Schenkel mal durch einen festen ersetzen - den aber bitte dann ca. 2-3 cm länger machen.

@Chewi

so abseits find ich das garnicht.:-O
    Die gaze kommt doch Indoor fast garnicht zum tragen, es sind bloß die 50 Gramm mehr.

Mark
    Ich bin sicher 70 % meiner Flugzeit mit Präzision und Smooth fliegen beschäftigt.

Wenn mein Gehirn sagt "Drachen steh" dann gehorcht n Rev sofort.
    Aber vieleicht sprechen mein Gehirn und der Engel nicht die selbe Sprache. :D
    - Editiert von Stabkill am 25.12.2009, 20:25 -