large scale rev ?

    wurde schon einmal ein sehr großer rev - Kite gebaut ?


    ich komme vom matten/tube/arc fliegen zwecks kitesurfen/landboarden.


    letztens bin ich dann über ein rev - kite video gestolpert und bin war sofort begeistert von der totalen kontrolle, die die piloten über ihre revs haben. des weiteren finde ich das konstruktionsprinzip genial einfach und genial effizient.


    daher habe ich interesse an einer hochskalierten variante eines rev-kites. klar, es gibt den power blast 4-8.
    1. aber irgendwie sieht und hört man nicht viel davon?
    2. ist er evtl noch nicht groß genug für freestyle atb sachen.


    wäre ein rev kite mit echten 8 qm denkbar? das würde dann einem 10-12 qm tube entsprechen?
    die leading edge mit robusten karbonstangen und mit mehreren waageschnüren gut gestützt. die trailing edge ordentlich straff gespannt und evtl die stäbe länger und mit einer simplen waage mit einem pulley gestützt ?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    der powerblast 4-8 hat seinen namen,
    weil er ~ 4 m² fläche hat, aber den zug eines
    8m²-drachens bringen soll.


    die "grossen dinger" bieten aber nicht die präzision
    eines 1er, 1.2er oder 1.5ers.


    wenn du einen powerblast auf 8m² segelfläche bringen
    willst, wird das sehr sehr viel geld kosten. allein die stäbe
    für die leitkante wären schon mal nicht billig.
    und das teil könnte man dann vermutlich nur bei
    richtig wenig wind halten.


    in amiland wurde ja mal buggy mit den teilen gefahren.
    hat sich aber nicht so richtig durchgesetzt.



    springen würde ich mit revs auch nicht wollen. :)


    fazit:
    bringt nix!

    Meinst Du einen Revolution Kite oder einen Stabvierleiner?


    Ein großer Stabvierleiner kann sehr wohl und sogar sehr gut zum Traction Kiting und ich denke auch zum Kitesurfen genommen werden. Ich fahre mehr oder minder regelmäßig mit meinem Engel Brutalo (ca. 4 m Spannweite) Buggy und ATB. Ich bin damit auch schon mit dem Snowboard unterwegs gewesen. Geht alles. Jumpen geht auch, man muß aber ein sehr guter Pilot dafür sein. Im Wasser habe ich ihn bisher nur zum Boddysurfen genommen. Das Fläche zu Powerverhältnis ist wirklich gewaltig und die Kontrolle die man damit hat der große Vorteil (inkl. 100% Depower wo immer man will...).


    Das Problem ist ein anderes: Das effiziente Steuern eines großen Stabvierleiners kostet sehr viel Kraft in den Unterarmen und da liegt das Hauptproblem:
    Ein Trapez kann man kaum verwenden. Das bedeutet, dass Du auf dem ATB oder auf dem Buggy damit selbst wenn Du und vor allem Deine Unterarme voll durch trainiert sind nach maximal 10-15 Min. total fertig bist.


    Ich habe hier die Pläne für einen Engel "Suicide" liegen (6 m Spannweite). Leider konnte ich die nötigen Mittel um diesen Kite zu bauen noch nicht finden, da alleine die Materialkosten für die dicken dickwandigen gewickelten Stäbe und gedrehten Endkappen (Spezialanfertigung) auf gut 1200 Euro kommen... Vielleicht irgend wann mal...



    Unabhängig davon und nicht wirklich vergleichbar: Schau Dir mal eine C-Quad an...

    dem titel nach zu urteilen und nach der aussage:

    Zitat

    wurde schon einmal ein sehr großer rev - Kite gebaut ?


    ... war wohl keine c-quad gemeint.
    der "grosse engel" dagegen dürfte ins schema passen.

    naja - er kommt halt wie er schreibt vom Traction kiting und hat selber eine Idee gehabt wie sowas aussehen könnte. Außerdem habe ich ja klar geschrieben: "nicht wirklich vergleichbar..." ;)

    Hm, ist nicht die totale Depower in jeder Situation gleichzeitig Fluch und Segen?
    Was ich damit meine ist folgendes (rede jetzt mal nur von Blast und Konsorten).
    Man muss, um die Teile voll anzupowern ziemlich genau treffen, also den idealen Anstellwinkel benutzen.
    Das ist im Stand einfach, bei relativer Bewegung zum Kite (buggy) wird das aber schon etwas schwieriger, während die Matte durch Ihre Form bedingt eher nicht darauf angewiesen ist, da sie den Wind bündelt.


    Das mag natürlich bei den Größeren Maßstäben nicht mehr so ins Gewicht fallen, bei einem Blast allerdings schon.


    Ist nur so ein Gedankengang, und ich bin als Pilot UND Fahrer am absoluten Anfang, aber das war das erste das mir aufgefallen ist.


    Gibts irgendwo ein Video vom Engel brutalo? Klingt richtig spannend.

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Du - erstmal in Fahrt geht das erstaunlich einfach mit dem Buggy oder ATB den Sweetspot zu halten.
    Bei Sprüngen ist es aber gefährlich. Frag mal meine Frau Steffi. Die hat es damals bei den Einstellungen an der Waage 2 m in die Luft gerissen und sie kam ziemlich hart wieder runter (das war bei gerade mal 2 bft..). Zum Glück hatten wir damals einen guten halben Meter Schnee und sie ist recht weich gelandet. Der Schreck saß aber tief und das hat mich großen Respekt vor dem Teil gelehrt.


    Videos habe ich, aber leider nur wenige auf dem Buggy bzw. ATB und da auch nur von recht weit weg. Sonst hätte ich schon was eingestellt.

    @mark02: die c-quad kenne ich (aber nicht selber in der hand gehabt). die c-quad geht schon in die richtung, die ich suche: ultimative effizienz. siehe meinen thread:


    Gewicht pro qm (Fläche projeziert) --> Leichtwindindikator
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=82648


    da ist die c-quad auf dem 5. platz, knapp hinter einem flysurfer speed deluxe. an erster stelle dann ein nasawing :)


    aber c-quad und erst recht nasa-wing leiden eben an mieser kontrolle.. keine anstellwinkelkontrolle, ergo quasi null depower. ich hätte schon längst ne 8er c-quad, wenn die depowerbar wäre. fliegt angeblich bei 0.5 bft ...


    daß es deine frau so brutal hochgerissen hat, ist doch ein zeichen für die leistungsfähigkeit das gerätes. brutaler lift kommt von brutaler effizienz des "brutal engel"'s ;) (werd mich gleich mal schlau machen, was das für ein gerät ist - kenn ich noch nicht)



    kosten für die leading edge:


    könnte man nicht die leading edge aus vielen günstigen, carbonstäben machen, wie z.b. hier beim bradel:


    http://www.lenkdrachen-bradel.…enster/staebe/staebe.html


    8 x 6 165cm 8,00 Euro


    das gibt bei 16meter LE gerade mal 80 euro! damit das dann auch stabil genug ist, wird dann eben die leading edge durch waageschnüre stabilisiert - sagen wir z.b. pro stab zwei leinen, also insg. 20 waageschnüre ? ich mein - ne matte wird allein durch die waage stabilisiert, warum sollte man eine carbon LE nicht auch durch eine waage mit dann aber weniger schnüren stabilisieren können? zumindest beim naiboo morphine klappt das:


    Niaboo Morphine: new all-tarrain freestyle arc kite (proto)
    Niaboo Morphine: new all-tarrain freestyle arc kite (proto)


    guckt euch mal das video auf der homepage an, da schiebt er die einzelnen stangen rein.


    allerdings ist der morphine ja ein arc - kite, sodaß die effizienz leidet wegen geringerer projezierter fläche.
    daher die frage, ob es nicht auch wesentlich gestreckter rev-style mäßig geht. oder zumindest nur eine leichte krümmung der LE, so wie bei paraglidern oder den flysurfern.



    letzte frage: warum kann man so einen "engel brutal" nicht mit einer depower-bar fliegen ? ist die unabhängige kontrolle der frontleinen zwingend notwendig? oder wäre so ein gerät wie ein riesen-rev oder engel auch nur über die bremsen / steuerleinen fliegbar ?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Vergiß gezogenes Gestänge. Das wird schneller weich bzw. kaputt als Du Dir vorstellen kannst bei einem Kite der Größe. Es bleibt nur gewickeltes Gestänge - und das kostet in den starken Durchmessern (20 mm +) RICHTIG Geld. Im Engel Brutalo ist eine 16 mm gewickelte Leitkante verbaut. Wenn es nicht so teuer wäre hätte ich ihm auch eine 20er verpaßt.


    Von zu viele Waageschnüren halte ich nicht viel, da du dadurch eben die Kontrolle immer mehr einschränkst und Aerodynamisch ist das auch nicht optimal.


    Zur Frage wegen der Kontrolle... Bist Du schonmal einen Stabvierleiner geflogen? - Das geht leider nicht mit Depowerbar.
    Du mußt während des ganzen Flugs die Spannung auf den Bremsleinen anpassen um den sogenannten "Sweetspot" zu halten. Zuviel und der Kite kommt dir entgegen, zuwenig und er nimmt keine Strömung an und schmiert ab. Das Fliegen eines Stabvierleiners ist wesentlich schwieriger komplexer als das Fliegen einer Tube bzw. Matte mit oder ohne Depower.


    Eure Kalkulation zur Leistung pro qm auf der Oase Seite halte ich für weniger gelungen. Da spielen ganz andere Dinge eine wichtigere Rolle.
    Nicht zuletzt der Pilot und wie er mit dem Teil umgeht. Stichwort: Effektives Fliegen.


    Hier mal noch ein Bild vom Engel Brutalo:


    Mark 02 Du hast se ja nicht alle!
    Wie kannst Du so ein Bild da rein stellen?
    Und wer macht mir hier den Sabber wieder weg?


    Scherz beiseite:
    Sagenhaft!

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
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    ich denke, du solltest erstmal mit dem einen oder anderen
    vierleiner fliegen. dann merkst du den unterschied,
    was steuerung, präzision, sweet points etc angeht.
    das würde dann auch einige deiner fragen erklären.
    du bist da auf dem weg zu einem zwitter aus matte
    und bestabten vierleiner.
    und daher ist marks tip doch goldrichtig.
    teste mal die c-quads.
    die 8.5er würde ich mal als "gefährliche dampframme"
    bezeichnen, wenn der wind böig ist.
    guckstdu: HIER
    für infos zur c-quad und passender bar.

    wow! tolles teil, mark!


    ich werd auf jeden fall baldböglichst einen rev ausprobieren! wird sich schon wer finden in warnemünde der die fliegt. ich bin ab 21.12 für ne woche da.
    nur ob ein revler mir sein teil mal in die hand drückt? scheint ja doch ne ganz andere herausforderung zu sein.. da nützt wohl 5 jahre matte (good old buster II 3qm) und 1 jahr tubekite & PL arc kite erfahrung kaum was..


    c-quad: wenn das mit dem einpacken incht so übel wäre... bei bradel gibts die teile ja sehr günstig. ich überleg mir das noch. es gibt ja auch depower-mods für die c-quad. mal schaun...


    oder ich bastel mir nen rev selber! scheint ja nicht zu kompliziert zu sein.


    danke soweit!

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
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