Hat schon jemand den Rev in den Bergen geflogen? Wuerde mich interessiern wie sich das Ding in duenner Luft verhaelt :kirre:
Revs in den Bergen
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Wo liegt das Problem so lange Wind da ist?!?
Außerdem, Flugzeuge fliegen ja auch in dünner Luft :-O -
Das problem ist u.U. folgendes. Ich habe mal ein Model Motor Flugzeug gehabt. Damals habe ich in den Bergen gelebt. Ungefaehr 2500 meter hoch. Das Ding is nicht in der Luft geblieben. Jetzt auf Meereshoehe habe ich kein problem. Ich weiss das flugzeuge laengere Startbahnen brauchen in hoeheren gegenden.
So, die frage besteht wie verhaelt sich ein Rev auf der Zugspitze? -
... so lange Wind vorhanden ist wird er fliegen, auch auf der Zugspitze
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In dünnerer Luft erzeugen die Tragflächen weniger Auftrieb. Außerdem benötigen die Triebwerke eines Flugzeuges den Sauerstoff aus der angesaugten Luft zum Verbrennen. Davon ist mit steigender Höhe weniger vorhanden, so dass die Leistung sinkt und so insgesamt die Startbahn verlängert werden muss um auf die benötigte Startgeschwindigkeit zu kommen. Ich glaube jedoch nicht, dass das entscheidend für einen Drachen ist. Zum einen verbraucht der keinen Sauerstoff (höchstens der Pilot, was Nullwindfliegen auf 5000m erschweren könnte), zum anderen ist gerade bei einem Rev der dynamisch erzeugte Auftrieb nicht so groß und der Auftrieb lässt sich leicht durch anpassen des Winkels verändern. Ist Wind, sollte das Teil also selbst im Hochgebirge problemlos fliegen...
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Also ich kann nur sagen das indische Kinder im Himalaya auch an der Baumgrenze (2500-3000m?) noch mit Drachen unterwegs sind.
Und wenn die Dinger fliegen, dann sollte ein (im Vergleich) High-Tech Product wie der Rev auf jeden Fall fliegen.
Zumal wir Berge in Himalaya Dimensionen hier nicht haben^^.Viel Spass!
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Kommt auf den Standort an, ich hatte mal solche Fallwinde, dass nichts flog, obwohl Wind ja da war.
Das kann wohl keiner genau vorhersagen, die Hoehe ist sicher das kleinste Problem. -
Was für Berge / Höhen hast du denn im Blick?
Bei kleineren Differenzen (Berlin 34m vs. München 500m) konnte ich keine Unterschiede flugfühlen.
Und bei 1000m auf dem Brocken kam mein damaliger Tramontana Vented bei dem starken Wind ganz schön ins Schlackern.Neben der Qualität des Windes (laminare Strömung oder nicht?, Richtung) spielen sicher auch Winddruck, Luftdruck, Temperatur und Luftdichte eine Rolle. Genaueres sollte dir ein Physiker (oder so ähnlich) sagen können.
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Zitat
Original von Aviator
Physiker (oder so ähnlich) sagen könnenDer hat oben schon versucht zu argumentieren dass der Drachen auch in den Bergen fliegt. Genau weiß er das aber auch nicht, müsste man es vieleicht eher bei einem Luftfahrt-Ingenieur versuchen
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der luftdruck beträgt in ~ 5500 metern höhe nur
noch die hälfte des drucks bei NN.der luftdruck sollte doch aber nur auswirkungen
auf drachen haben, die "auf der luft" liegen,
wie die horvaths.wind gibt es in grossen höhen auch. es gibt genug
dokumentarfilme, in denen höhenlager von expeditionen
im schneesturm gezeigt werden. da geht richtig die post
ab. vermutlich wird der druck im segel minimal geringer
sein als auf NN, aber ob man das mit den händen an den
drachenleinen spüren kann????powerkiten in höhen über ~ 4000 metern sollte man sowieso
weglassen. da ist die gefahr der hypoxie zu gross.
der sauerstoffpartialdruck ist dort schon sehr gering.
NEIN, da ist NICHT WENIGER sauerstoff, es bleiben
~ 20 prozent der eingeatmeten luft. nur der druck sinkt,
wofür unser körper erst nach wochen der eingewöhnung
geeignet ist. die sherpas sinds gewohnt, die dürfen auch
auf dem himalaya powerkiten!