Frage zum Thema Vented

    Seit einiger Zeit grüble ich über eine flexible Ventilierung im Rev.
    Da man zb. Klettverschluss auch durch die Gaze hindurch schließen kann, drängt sich doch der Gedanke auf ein passendes Stück Segel mit etwas Klett zu versehen um bei Bedarf eine der beiden Ventilierungsöffnungen beim Rev zu verschließen.


    Somit hätte man aus einem vented, einen Midvented fabriziert.
    Da ich mir aber fast sicher bin, nicht der einzige zu sein der den Gedanken schon mal vor sich hingesponnen hat, dachte ich mir, ich frage mal nach ob jemand schon damit experimentiert hat bevor ich in wilde Bastelei verfalle.


    Natürlich ist Klettband nicht ganz frei von Gewicht, andererseits kommt ein Vented ja meist nicht bei "Nullwind" zum Einsatz.
    Also lange Rede wenig Sinn:
    Wenn es schon mal jemand probiert hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte-und /oder- pro und Contra sehr freuen.


    Auch Anmerkungen wie dämlich diese Idee doch ist werden immer wieder gerne genommen
    8-)
    Einen angenehmen Abend wünscht:
    Der Flughund!

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Hallo Flughund,
    währe auch nicht das erste mal das diese Verfahren angewendet wird.
    Wenn ich mich nicht irre hat Matrin Schob diese Idee auch mal beim TrickTail oder es hat jemand nachgerüstet.


    Ich bin mal mit den Klettsegeln geflogen ist aber schon lange her, kann leider nichts mehr zu sagen ob und wie gut das funktioniert hat.

    Moin


    Gab es nicht mal im Zweileinerbereich einen
    Vendet mit flexibler Ventilation?


    Ich meine, da waren die Gaze doppelt gelegt,
    und dazwischen konnten Stücke auf Mylar geschoben
    werde, um so die Gazefelder zu schließen.
    Das trägt auch nicht so auf wie Klettband.



    Mark


    Das wäre natürlich eine wesentlich elegantere Lösung.
    Allerdings wäre das eine Geschichte für einen Neubau, wenngleich die warscheinlich bessere.
    Mal schauen was Google dazu ausspuckt....

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


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    Zitat

    Original von Flughund


    Allerdings wäre das eine Geschichte für einen Neubau, wenngleich die warscheinlich bessere.
    Mal schauen was Google dazu ausspuckt....


    Ist doch relativ einfach, denke ich.
    Einfach eine zweite Lage Gaze mit der Segelmachernaht an drei Seiten an nähen, und gut ist es.
    Allerdings die offene Seite vorher umnähen, oder gleich Saumband nehmen.



    Mark

    zwei lagen gaze übereinander ist fast so dicht, wie normales tuch!


    klettverschluss funzt, ist aber sehr schnell voll mit gras
    und anderem gelumpe. klett scheuert auch stark
    an den leinen, wenn die übers segel liegen.


    am besten sind immer noch zwei segel.
    eins mit, eins ohne ventilierung.
    wenn du selber baust, ist der kostenaufwand doch auch
    nicht sooo hoch.

    So, ich habe es probiert, und es ist gar nicht mal so schlecht.
    Da ich gerade dabei bin meinen ersten Rev zu bauen, habe ich das "Projekt" genutzt um mich mit dem Stoff, der Nähmaschine und der Fadenvorspannung vertraut zu machen.


    Testobjekt:
    1,5 SLE vented.
    Meines erachtens braucht der eine ordentliche Kanne Wind, was man durch einsetzen einer 3er Leitkante schonmal ein wenig herabsetzen kann.
    Dann habe ich passend zum inneren Gaze Paneel 2 Ikarex streifen zurecht gesäbelt und gesäumt.
    Darauf befestigt wurden 4 Querstreifen Klett band.
    Die vier Gegenstücke werden nun einfach von hinten durch die Gaze hindurch verklettet.
    Somit liegt kein Klett frei der sich irgendwie verschmutzen könnte, und bei Nichtgebrauch sind beide Paneele in einer Minute entfernt und in die Tasche gepackt.
    Der Unterschied ist enorm, mit geschlossenem Segel und 3er Rods kann man schon wirklich früh fliegen- natürlich hat man etwas mehr Gewicht als ein reines MidVented Segel (bedingt durch das Klettband), jedoch wird ein vented ja meistens dann ausgepackt wenn auch der ensprechende Wind zur Verfügung steht.


    Mein 1,5 SLE Vented Segel kommt nun auf jeden Fall wesentlich öfter an die Luft als früher.
    Und......Ich kann nun den Faden in die Nähmaschine einfädeln und die Spule füllen :-O


    Dafür hat sichs doch gelohnt!



    Flugwauwau

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


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    Werde mal welche machen wenn ich das nächste mal auf der Wiese bin, vielleicht mache ich es auch noch ein wenig gründlicher, denn das war alles freihand mal eben so in 5 Minuten hingesemmelt. 8-)


    Jaja, ich weiß schon warum ich kein Mechaniker geworden bin, verputzer hätte eher gepasst (da kann man immer ausbessern) :)


    Ps:
    Achja, getestet habe ich es mit SLE Gestänge bei gemessenen 6 bft, und es hat gehalten.
    Allerdings hätte man die Verschlüsse bei dem Wind sicher nicht gebraucht.
    Das Klett muss ja nichts halten, sondern es hält die Abdeckung nur an Ihrem Platz.

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


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    Zitat

    Original von Flughund
    Werde mal welche machen wenn ich das nächste mal auf der Wiese bin


    och nööööö, so lange können wir nicht mehr warten, wir nehmen auch den Wohnzimmerschrank als Hintergrund :L

    Peter grüßt

    @Flugwauwau ;)


    Ja, das geht, so neu ist die Idee nicht. Bevor Du aber anfaengst, ueberdenke diese Variante, welche einfacher bei einem Neubau zu realisieren ist:


    Gaze als Tasche doppelt legen und da rein ein Stueck Stoff schieben, evtl. ein Stck. Mylar, das sich besser einfaedeln laesst.
    Die Idee ist nicht von mir, wurde aber schon mal im Forum dikutiert und am Drachen praktiziert.
    Ich denk, das Klett ist irgenwann "gesaettigt" mit Flusen und Gras, das wird nicht ewig funktionieren.


    Viel Erfolg.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    @ Flughund
    wie chewbaka schrieb, baue dir ein vntedsegel, alles andere bringt nur Gewicht mit. Ichselber habe es mal getestet, ist eine risige Fummelei, bids das Mylar drinnen ist, Das Segel habe ich ganz schnell wiederzu mvented umgebaut und noch ein Midvented gebastelt.
    greetz Bernd

    @ Korvo;


    Im Moment bin ich an einem normalen 1,2er dran.
    Der nächste wird dann ein 1er im Barresi Design.
    Wenn ich das wirklich hinbekommen habe, kommt dann bestimmt ein Midvented an die Reihe.
    Leider habe ich nicht soviel Zeit wie ich gerne hätte^^, daher muss ich -bis es soweit ist- erstmal mit der Abdeckungsvariante Vorlieb nehmen.
    Das einzigste Problem an der Geschichte ist es meiner Frau einen triftigen Grund zu präsentieren wofür man so viele Revs braucht. :=(


    Andererseits, Oldtimer sammeln ist aufwändiger....
    und kostenintensiver, und solange ich die Dinger dann selber baue... :H:

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


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    Zitat

    Das einzigste Problem an der Geschichte ist es meiner Frau einen triftigen Grund zu präsentieren wofür man so viele Revs braucht.


    Stell Deiner Frau eine einfache Gegenfrage:


    "Wozu brauchst Du x-paar Schuhe und x-Handtaschen ?"


    Kann sie diese schluessig beantworten, hast Du verloren. :(
    Kann sie nicht, bau weiter. :D


    Ich glaube auch, das Bernd Recht hat, das Gefummel auf der Wiese wuerde ich mich auch nicht antun.
    Du bist doch schon auf dem richtigen Weg, ziehs durch.


    Nachtrag:


    Oder zeig ihr das und das.


    Dagegen kommt sie nicht an...
    - Editiert von Lusa am 07.12.2009, 21:01 -

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Lusa



    Ich glaube auch, das Bernd Recht hat, das Gefummel auf der Wiese wuerde ich mich auch nicht antun.
    Du bist doch schon auf dem richtigen Weg, ziehs durch.


    Oh, da muss ich dennoch eine Lanze brechen, das geht mindestens genauso schnell (eher schneller) als die Leitkante zu tauschen.


    Paneel aus der Tasche ziehen, velcro lösen, Panel an die Gaze halten und von hinten verriegeln.
    Also länger als ne Minute pro Seite dauert das sicher nicht.
    Die ultimative Ideallösung? Sicher nicht, das steht fest.
    Aber an Tagen wo es für den normalen zu viel (bzw zu böig)wind hat, und für den Vented zu wenig, ist es durchaus eine Zwischenlösung.


    Ich muß allerdings dazu sagen das ich auch den Vergleich mit dem 1,5B Vented vom Doc Snyder habe.
    Während dieser schon richtig Druck aufbaut, ist der 1,5 Vented SLE gerade mal eben so in der Luft zu halten.
    Aus diesem Grund bin ich überhaupt darauf gekommen.
    Nicht allerdings (bitte nicht zu laut lachen) ohne vorher die Paneele teilweise mit Tesa verschlossen zu haben WAS- und da stimme ich UNEINGESCHRÄNKT zu-wirklich eine böse Fummelei ist, welche auf der Wiese niemand haben muss! :)


    Ps, tolle Bilder, und das mit den Schuhen trifft ins Schwarze, ist gespeichert und für Notfälle parat -jetzt!

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


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    ich bin mal gespannt, wie oft du den umbau machen wirst.
    wäre nett, wenn du davon berichtest.
    ich bleibe dabei:
    in der zeit, wo du die fummelei beim nähen mit velcro,
    anpassen, zuschneiden etc. hast, kann man beinahe einen zweiten
    vierleiner zusammen tackern.


    auf der wiese, bei wechselnden winden, baue ich einfach
    zwei komplette vierleiner nebeneinander auf. dann kann man
    alle paar minuten wechseln, sieht inwiefern sich die windbereiche
    überschneiden und hat keine ausrede in richtung "falscher drachen
    für diesen wind" mehr. ;)


    trotzdem viel spass mit deinem "hybrid"!

    Zitat

    Original von chewbaka
    ich bin mal gespannt, wie oft du den umbau machen wirst.
    wäre nett, wenn du davon berichtest.


    Hehe, ich sage vorher das ich den Umbau meines "Hybrids" so oft vornehmen werde bis mein Mid-Vent fertig ist 8-)
    Sprich, je nerviger die Fummelei, umso grösser die Wahrscheinlichkeit mich aufzuraffen- Wobei vorher noch der 1er kommt.
    Und da ein Rev bei mir recht lange braucht.... Warten wirs ab, ich bleib am Ball! :D

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