Hallo Freunde,
    als blutiger Neuling im Forum habe ich eine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wo und wie ich den ausführlichen Bauplan für einen Cody bekomme? (Habt Nachsicht mit mir - ich fonde im Forum nichts.)
    :worship: Werner

Guten Morgen, Werner!

Hier zunächst einmal wirklich interessanter "Lesestoff"... TMR's Kite Site of Life . (Hab's direkt auf die Cody-Seite verlinkt, aber hier ist wirklich alles Andere mindestens ebenso interessant!)

Ein Plan für verschiedene Größen findet sich unter Höhenflug , auf dieser Seite weiter nach unten. Dazu sollte man unbedingt die Kommentare von Lothar Meyer-Mertel (ehemalshttp://www.meykites.de) lesen, die ich dir gerne per PM oder eMail zuschicke (weil sie im Internet nicht mehr zu finden sind...).

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hi Karsten!

Meinst du die Anmerkungen? Ich hab zum Glück die Erlaubnis den 8er-Lutz-Workshop bei mir auf der Homepage zu hosten! Ich denke ich hab auch alles aus den Archiven gekratzt, was dazu gehört!

Stephan hat ja schon auf meine Seite gelinkt!

Alternativ gibt es im Bereich Dateien noch die Nico van den Bergh-Pläne. Die sind anspruchsvoller, führen aber zu einem schöneren, historischeren Cody!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin

Es gibt auch noch die Original-Pläne vom englischen Ministry of War
    bei der Drachen-Foundation zu kaufen.
    Die Kosten $50.00 pro Plan, oder verkleinert für $10.00.
    Hier sind die Pläne zu finden.
    Aber die Pläne sind wohl nur bedingt zum nachbauen zu gebrauchen!

Wo genau der Unterschied bei den 3 Drachen liegt, weiß ich auch nicht.
    Aber bestimmt weiß Marcus mehr.

Mark
    - Editiert von Mark-Peter am 28.09.2009, 20:37 -

Hiho!

Die Pläne des Ministry of War hab ich leider auch nicht. :( Aber es sind wirklich nur Patentskizzen, wenn auch sehr detailiert. Ohne Erfahrung im Drachenbau ist da nichts zu machen.

Die Pläne von Nico van den Berg sind IMHO recht nahe an den Plänen des Ministry dran, aber nach dem was ich höre nicht ganz authentisch. Nach den Bildern vom Orginalcody bei Sotherby sind sie aber sehr "cody-mäßig". Da stimmt vieles, ist typisch Cody. Nico ist ein Mitglied des holl. Cody-Manliftingteams, dementsprechend sind auch die Pläne geeignet einen großen, robusten Manlifter zu bauen. Es sind auch genug Infos vorhanden, um ein Cody-System zu bauen.

Die Pläne aus dem 8er-Lutz-Workshop sind nicht meine Lieblingspläne, ich finde sie zu "schlicht". Sie sind aber die besten, wenn man kein Cody-Freak ist! Einiges an den 8er-Lutz-Plänen ist vereinfach gegenüber Cody oder Nico (Verstärkungen, Nähtechnik, ...) - aber was nach dem Plan entsteht ist ein für eine Cody sehr einfach zu nähender Drachen, der aber den Charme des Orginals noch weitestgehend besitzt, robust und stabil ist. Kurz gesagt, ich würde nach dem Plan bauen, wenn ich nicht etwas Cody-Verrückt wäre! Auf alle Fälle ist der Plan mein Tipp für jeden, der sich einen Cody bauen will!

Alle anderen Pläne sind IMHO nur Verfolger auf der Zielgerade, aber bei weitem nicht so gut! Nico oder 8er-Lutz, beide wissen was sie tun, und haben ihr wissen weiter gegeben.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Von Nicos Plänen geistert noch ein Scan mit allen Verstärkungen im Maßstab 1:1 durch das Netz. Ich hab bei mir auf der HP die Version, die Nico offiziell freigegeben hat.

@ Tiggr

Zitat

Original von Tiggr
    (...) Meinst du die (URL entfernt) Anmerkungen? (...)

Nein, Marcus, ich meine andere Anmerkungen. Wollte sie hier aber nicht ungefragt veröffentlichen. Werde sie dir nun per eMail zusenden, sodaß du sie ggfs. auch noch auf deiner HP "einbauen" kannst, da du ja die entsprechenden Genehmigungen und Kontakte hast. :H:

Hallo Karsten!

Vielen Dank! Ich fand es sehr schade, dass der Workshop-Cody-Plan aus dem Netz verschwunden war, deswegen habe ich damals nach der Erlaubnis gesucht ihn bei mir zu veröffentlichen. Ich halte den Workshop-Plan von 8er-Lutz noch immer für den besten für nicht-Hardcore-Cody-Freaks! Und auch für Freaks gibt es noch gute Tipps!

Ich frag aber trotzdem nochmal beim Urheber nach, bevor ich den Teil von Dir online stelle!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Roller
    hallo werner
    versuchs mal hier.....

Hallo Stephan,
    ich bedanke mich wirklich sehr herzlich für Deine Anregung! :-O
    Irgendwo in der Tiefe des Internets fand ich dazu im entsprechenden Text den Satz: "Anmerken möchten wir auch, dass der Drachen nicht einfach proportional hoch oder runter gerechnet werden kann." Das trifft mich hart; denn einmal "schrumpfe" ich gerne Drachen, um zum anderen beim Wandern immer zwei, drei davon im oder am Rucksack zu haben. (Und schließlich muß und möchte ich beim Materialeinkauf etwas zurückhaltend sein.)
    Also - ich danke nochmals mit herzlichen Grüßen
    Werner

Zitat

Original von KitingTom
    Guten Morgen, Werner!

Hier zunächst einmal wirklich interessanter "Lesestoff"... TMR's Kite Site of Life . (Hab's direkt auf die Cody-Seite verlinkt, aber hier ist wirklich alles Andere mindestens ebenso interessant!)

Ein Plan für verschiedene Größen findet sich unter Höhenflug , auf dieser Seite weiter nach unten. Dazu sollte man unbedingt die Kommentare von Lothar Meyer-Mertel (ehemalshttp://www.meykites.de) lesen, die ich dir gerne per PM oder eMail zuschicke (weil sie im Internet nicht mehr zu finden sind...).

Hallo Karsten,
    ich komme erst jetzt dazu, mich ganz herzlich für Deine Hinweise zu bedanken. Entschuldige bitte.
    Habe letztere grob überflogen, werde sie aber in aller Ruhe studieren - das ist gewiß! Derart viel Material, das will überlegt gesichtet werden.
    (Langsam wird mir mein Mut zum Cody unheimlich!)
    Grüße und GUT WIND aus der Dreiländerecke

Hallo Marcus,
    natürlich kenne ich Dich nicht, ich konnte im Forum nur die kleine Diskussion verfolgen, die ich wohl mit meiner Frage nach dem Bauplan Cody ausgelöst habe.
    Bitte, es steht mir nicht an, mich da einzumischen; denn ich verstehe davon sowieso nichts!
    Aber eines: Ich möchte mich bei Dir und den anderen Diskussionsteilnehmern bedanken, dass Ihr derart engagiert vorgeht. Respekt!
    Tschüss unbekannterweise,
    Werner :worship:

@ Keltenheini

Hallo Werner!

Zitat

(...) ich komme erst jetzt dazu, mich ganz herzlich für Deine Hinweise zu bedanken. Entschuldige bitte.

Überhaupt kein Problem! Wenn alles so leicht wäre wie diese Tipps, dann wäre das Leben wirklich ein Kinderspiel. Ist aber leider ganz anders... :(

Zitat

(Langsam wird mir mein Mut zum Cody unheimlich!)

Nee, das gilt jetzt aber nich'! Wir woll'n deinen Cody seh'n! :L

Zitat

Ich möchte mich bei (...) den (...) Diskussionsteilnehmern bedanken, dass Ihr derart engagiert vorgeht. Respekt!

Kunststück - wir wissen, wo's steht! :-O
    Außerdem ist es in der Regel meistens andersherum: Die Älteren geben ihr Wissen und Tipps an die Jüngeren weiter. Hier aber dürfen wir mal ran - und wir freuen uns, wenn wir mal einem Älteren helfen können! ;)
    Und trotz alledem: Die richtigen Drachenbauer, die Profis, die wirkliche Drachen konstruieren, haben sich hier noch gar nicht zu Wort gemeldet! Wenn die erstmal loslegen, sollten wir "Knirpse" (Anwesende natürlich ausgenommen!) besser ehrfürchtig schweigen. :(

Nachtrag:
    Abschließend möchte ich dir noch einen Thread aus diesem Forum ans Herz legen ---> Cody-Fotos

- Editiert von KitingTom am 30.09.2009, 11:48 -

Hi,

nun melde ich mich auch mal. Macht doch nicht so ein Drama vom Codybauen.
    mein 3. er Einleiner war schon ein Cody und der fliegt heute noch auch bei "Kachelwind"
    Wenn du eine Cody nach Nico van de Berg baust machste nichts verkehrt.
    Du solltest aber den Bauplan wirklich studieren, das hat bei einige Zeit gedauert bis ich endlioch begriffen hatte. Den Plan habe ich dann runterskaliert bis auf eine 15er Zelle und die fliegen alle.

Frag mal Tiggr der hat auch danach gebaut, und ist damit gutt zurechtgekommen.
    (Tiggr) ich verrate da wohl nicht zuviel.

Wenn du was spezielle wissen möchtest sende eine Pm oder wir telefonieren.

MfG Wolfgang

Hiho!

Zitat

"Anmerken möchten wir auch, dass der Drachen nicht einfach proportional hoch oder runter gerechnet werden kann."

Doch, kann er! :)

Rechne ihn einfach hoch und runter wie du magst. Natürlich müssen dann Detaillösungen angepasst werden. Bei einer 10er-Zelle wirst du wohl kaum Verstärkungen aus 2 Lagen Dacron machen. Aber grundsätzlich kannst du ihn einfach skalieren. Und dann den gesunden Menschenverstand einschalten, was man anpassen kann und muss.

Zitat

Langsam wird mir mein Mut zum Cody unheimlich!

Muss dir nicht unheimlich werden. Auch wenn viel Kult um den Cody gemacht wird, auch von mir ;-), eigentlich ist er ein sehr einfacher, gutmütiger Drachen. Einen Cody zu bauen, der nicht fliegt ist fast unmöglich.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

:worship: