ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    schöner Erfahrungsbericht Dalton,klingt überzeugend,würde dem auch gefühlsmäßig so zustimmen, kann
    aber hier nur auf begrenzte Erfahrungen mit Hochleistern zurückgreifen,
    d.h. obwohl ich eine Manta M3 in 12qm habe, kann ich mir gut
    vorstellen,daß man mit einer Yak im Lowend mehr herausholen kann, da
    man viel feiner steuern kann.


    Ich habe mal 10qm und 13qm Hochleister auf dem Board versucht. Ich fand das nicht ganz einfach .
    Wie lange hast Du denn dafür gebraucht bis Du damit klar kamst?

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Dalton:
    10er Yak klingt toll... :D



    Ich muss hier aber öffentlich Buße Tun!
    Ich hatte am Sonntag eine 19er Speed3 in der Hand, und muss sagen, ich bin Geschockt!!!! Diese Leistung und Stabilität ist Pervers!!!! Ich habe noch nie einen Kite um über 30° untersprungen, und bin aus 3m sanft gelandet, und hab den Kite zurück ins WFR bekommen, bei unter 10kn!!!!!!! Dieses Ding setzt im Depowerbereich ganz klar neue Maßstäbe!!!!!!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    @ M3 Besitzer: Hand aufs Herz, ab wievielen Knoten - konstanter Hauch eines Windes vorausgesetzt - kommt Ihr mit der 12er auf dem ATB im CRUISEMODUS voran, ohne lästiges Stehenbleiben? Ich habe da noch so meine Schwierigkeiten. Ich bekomme bei extremer Leichtwind-Trimmung (Backlines 5-7cm verkürzt) einen 1A Wendekreis, aber respektabler Druck baut sich natürlich nur durch Geschwindigkeit auf. Ich versuche dann eine sehr steile Sinuskurve zu fliegen, aber einen flüssigen Bewegungsablauf bekomme ich erst ab 5-6 Knoten hin, ohne dass mir der Kite abschmiert. Und bevor jetzt wieder Alle "Yak, Yak!11" schreien: Tipps zum Handling der M3 gerne via PM ;)

    Gruß Peter

    Zitat

    ...19er Speed3 in der Hand...


    Irgendwann haben Gleitschirmgrößen schon Vorteile im Lowend ;)
    aber wenn ich mir die Preise dann anschaue wird mir schlecht.


    Zitat

    Wie lange hast Du denn dafür gebraucht bis Du damit klar kamst?


    Ich komme mit DP nicht klar, und empfinde das Boarden mit Hochleister, selbst im Binnenland, als total einfach.

    Zitat

    Original von rawtoxin
    Ich bekomme bei extremer Leichtwind-Trimmung (Backlines 5-7cm verkürzt) einen 1A Wendekreis, aber respektabler Druck baut sich natürlich nur durch Geschwindigkeit auf.


    Bei wirklichem Leichtwind eigentlich genau falschherum getrimmt.
    Wenn du den Adjuster etwas anziehst machst du die Frontleinen kürzer. Damit steht der Kite etwas flacher im Wind.
    Dadurch wird die Fluggeschwindigkeit höher.
    Das bringt bei Leichtwind mehr als den Anstellwinkel zu vergrößern, da eh kein Wind da ist der durch den großen Anstellwinkel Druck machen könnte.


    Probier es mal aus.

    Zitat

    Original von Bone


    Irgendwann haben Gleitschirmgrößen schon Vorteile im Lowend ;)
    aber wenn ich mir die Preise dann anschaue wird mir schlecht.


    Ja, das Stimmt.... 8-) Wenn ich da so an meine 14er Rhea Denke.... :L


    Der Preis ist in der Tat ziemlich Happig, obwohl sie "gebraucht" inzwischen für 1.800 über den Tisch geht... :-o

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Original von rawtoxin
    @ M3 Besitzer: Hand aufs Herz, ab wievielen Knoten - konstanter Hauch eines Windes vorausgesetzt - kommt Ihr mit der 12er auf dem ATB im CRUISEMODUS voran, ohne lästiges Stehenbleiben?...


    So 2 bft sollten es schon sein, vorher ist es richtig (schoene) Arbeit angesagt (weil Antreiben durch Drehen pumt sie auf)

    Zitat

    Original von Thomasg
    Ich habe mal 10qm und 13qm Hochleister auf dem Board versucht. Ich fand das nicht ganz einfach .
    Wie lange hast Du denn dafür gebraucht bis Du damit klar kamst?


    Am ersten Tag mit der 12er Yak hats noch nicht besonders gut geklappt. Doch danach mit der 8,6er sofort und beim nächsten richtigen Leichtwindwetter mit dem 12er auch super.


    Ich finde es geht nicht wirklich darum, ab wann man rollen kann, sondern ab wann es Spaß macht und da geht es aufgrund der schon früh einsetztenden Haltekräfte mit Handlematten viel früher los, als mit riesigen Depowermatten.


    Auch klappt Depower bei An-Aus-Böen sehr schnell, das ist viel besser mit Handlematten kontrollierbar. So ist es zumindest bei uns: Depowerfahrer fluchen über den "Unfahrbaren Wind" und ich bin die ganze Zeit mit meinen Handlematten unterwegs. Das bei dem selben Fahrerniveau. :)

    Zitat

    Original von earth
    Ich fahre auch lieber mit Handlekites, werde den Depower Krempel demnächst mal abstoßen.


    Ich empfinde es als spaßiger, mit den Handles bin ich auch agiler.


    Ja genau, weg mit dem Zeugs :H: :=(

    Zitat

    Original von Bone


    Ja genau, weg mit dem Zeugs :H: :=(


    Gut dass Ihr es einseht. Es ist halt nicht jeder dafür geeignet :L ;):):D:D:D


    Grüße
    Michael

    Ich habe mir auch zwei Depowerkites angelacht, um dann zu merken das es sich mit Handlekites besser boarden läßt :-/

    Mit der Eskimo zu boarden ist gerade im Binnenland sehr schwer. Ich finde der Seitenzug ist zeimlich stark außerdem ist sie bei böigem Wind recht instabil und legt gerne mal die Ohren an.

    Mit der Eski ist es schwer zu boarden?
    Also das kann ich überhaupt nicht sagen.
    Ich bin mit der auch mal bei (unter) 10knt gefahren.
    Ok ich wiege nur 50kg aber das ist doch nicht schwer mit der zu fahren :(

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

    Zitat

    Original von Franzm
    Mit der Eskimo zu boarden ist gerade im Binnenland sehr schwer. Ich finde der Seitenzug ist zeimlich stark außerdem ist sie bei böigem Wind recht instabil und legt gerne mal die Ohren an.


    Das kann ich nicht behaupten das die Eskimo bei böigem Wind instabil ist. Ich finde die hat gerade bei böigem Wind echte nehmer Qualitäten und steht Bock stabil ohne Tendenzen zum Klappen.