ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    Öh, der gute Mann fängt doch erst an. Da kannst Du ihm nicht sagen, bis 3 Bft sind 10er Yak ok.


    Zitat

    Ab mittl. 3 macht´s mit 6qm dann langsam! Spaß.

    Ich bin jetzt kein Anfänger was das fliegen angeht. Ich fliege zwar hauptsächlich nur Zweileiner Stäbchen, das heisst aber nicht das ich nicht schon größere 4leiner (4er Magma, 4er Buster o.k. o.k, das sind jetzt keine riesen Matten aber ich kann sie fliegen und darum gehts ja und eine Lärmschutzwand irgendwas großes um die 7 m2 bin ich auch schon geflogen. Ich kann sie also fliegen und überschätzen tu ich mich nicht und den Wind unterschätze ich auch nicht. Dafür sind mir einige Unfälle von Leuten hier aus dem Forum z.B. noch sehr präsent.
    Ich möchte eine realistische Empfelung für Binnenland.
    Ich möchte eine Matte die mehr Vortrieb als Lift hat.

    vortrieb ohne lift geht aber nicht..
    bei matten mit wenig lift sind doch wohl matten gemeint, die einen relativ großen anstellwinkel haben, und desshalb langsam fliegen, ergo durch eine böe nicht explosiv an speed gewinnen und dann unerwartet liften - sehe ich das so richtig ?


    davon abgesehen - heute mit der twister 7.7 bei gemessenen 3 knoten draußen gewesen - und sie fliegt ! bei 4-5 knoten zieht sie auch und man kann ganz langsam auf dem atb rollen.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    hei, ist es nicht so dass durch die Trimmung eigentlich viele Matten "sanft" gestellt werden koennen? Und dann, Schritt für Schritt kannst du sie je nach deiner Entwicklung weiter so einstellen, dass sie ihr Flugverhalten ändern.
    Die Manta z.B. oder auch die Frenzy kannst du so soft "verknoten", das die erst mal gar nix machen (wenn man nicht voll überpowert unterwegs ist ...)


    PS. ach so ja, die Access 2010 auch ... die wird auch erst durch die Trimmung zum Kite mit Lift.

    @meggi...wie funktioniert das mit der Access?[ot]

    Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

    Zitat

    Original von Sörn @meggi...wie funktioniert das mit der Access?[ot]


    hei, du kannst die Power vom Kite durch die Trimmung verändern. Bei manchen direkt an der Waage, bei manchen an den Knotenleitern an den Handles oder Bar ... Die Access in 6 kann sanft sein und sofort nachgeben, wenn du die Bar weg schiebst. Dann ist der Druck völlig raus. Das ist aber abhg. von der Trimmung und vom Fliegersteuerverhalten. Wenn die schärfer/ sanfter gemacht ist (durch z.B. Knoten in den 2 äußeren Leinen an der Bar) dann wird die um ein Vielfaches direkter. Bei entsprechendem Steuerverhalten liftet die dann. Ist aber nicht son tolles Gefuehl, weil ich die als Sturmkite einsetze und da ist die eh wahnsinns schnell. :( Lift ist da - für mich -das Ergebnis eines Flugfehlers :-o
    ABer durch diese Trimmung ist sie eben auch in einem größeren Windbereich einsetzbar. Probiers mal aus, da ist viel Spielraum drin!

    Hi Meggi. Das ist klar, nur wundert es mich bei der Access(xt), da ist nicht mehr wirklich was einzustellen, oder ich fang selber an zu knoten.
    Ausser du hast da noch nen Tipp!
    Gruß Sörn

    Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

    Zitat

    Original von Sörn ...Ausser du hast da noch nen Tipp!....


    hei, versuchs mal so, oder kennst du das schon? Am Kite sind gelbe Leinen an der Waage. Diese Knoten lösen und ca. 10 cm weiter vorne wieder anknoten. Das bringt echt ne Menge an Speed auch wenn sie dadurch sensibler wird. bei der Access in 6 hab ich das nciht gemacht. Die braucht das nicht, ist eh schnell genug. Bei den Größeren schon ..... Ich habs aber bloss mal ausprobiert, weil ich so sehr gut zurecht komme. Beide Matten (fyx und m3) hab ich ca. 5-8 cm an den bacllines gekürzt.

    12.5er Montana V !!!!! Der Leichtwindkiller und echt ein super Kite !!

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

    • Offizieller Beitrag

    Windfinder sagte für heute 4 Knoten voraus. Also ideal um mal Leichtwind
    mit der Manta 12qm zu testen. Auf frisch gemähter , leicht feuchter Wiese gings dann
    los. Erst waren es 3 Knoten, gääähhhhhnnnn, so daß wir einen Wettbewerb machten
    wer mit 3 Knoten am weitesten rollt.


    Als mein Sohn plötzlich davon fuhr mußte ich erst einmal den Windmaster rausholen.


    5,5 Knoten. :L


    da kam dann erst einmal der Standspruch
    "Laß Papa mal ran" :)


    Dann kam noch ne Regenwolke und es ging bis 6,5 Knoten.



    Alles in allem war es ein spaßiges Rollen/Fahren, immer noch besser als gar nicht kiten.


    LG
    Thomas

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Hallo,


    Ich bin der ursprüngliche Threadstarter, habe mit großem Interesse das Thema über die etlichen Seiten mehr oder weniger mit verfolgt und wollte mich jetzt nach einigem Testen noch einmal melden. :)


    Also nach Eröffnen dieses Threads habe ich mir innerhalb weniger Zeit die Flexifoil Blade III in 8,5m² gekauft.
    Davon war ich bis zuletzt sehr begeistert, da sie schon ziemlich früh (8 Knoten = etwas springen) viel Spaß macht. Ich habe sie gegen einen 15er Speed III Deluxe vergleichen können. Man kann mit dem richtigen Können schon fast genauso früh mit der 8,5er Blade fahren und springen wie mit dem 15er Speed. Und das obwohl der Preisunterschied ganz ordentlich ist ;) Ich denke bei Leichtwind haben die Handlekites ganz klar noch einen Vorteil.


    Doch nun habe ich mir zum Vergleich drei Leichtwind-Yakuzas gekauft. 8,6m - 10m - 12m Und ich muss sagen, ich bin beeindruckt. 8-) 8-) 8-)
    Die Yaks erfordern wirklich erstmals ein wenig Geschick, da Bremseinsatz auf jeden Fall erforderlich ist, doch wenn man dies drauf hat, sind sie sehr gut kontrollierbar. Auch bei dem böigsten Hackwind hier in Göttingen komme ich sehr gut mit ihnen klar und möchte nun sogar meine geliebte Blade gegen die 8,6er Yak austauschen. :-o Es ist beeindruckend, was für eine Hangtime die Yaks besitzen - ich würde diesen noch um Klassen größer als den der Blade einstufen. Natürlich ist der Lift auch ordentlich (3-4m hoch mit dem Board), aber es ist einfach beeindruckend wie sanft man mit dem Kite aufkommt, selbst wenn der Wind auf einmal wegflacht.
    Zusätzlich kommt die enorme Drehgeschwindigkeit... Die 10er Yak ist mindestens noch so schnell wie die 8,5er Blade. Ich habe mit der 8,6er Yak auch locker Kiteloops machen können, was ich bei der 8,5er Blade nicht gern mache :-O


    Nun habe ich entschieden die 8,6er Yak und die 12er zu behalten, um immernoch das ultimative Lowend zu haben und doch einen schnellen Kite zu haben. Naja, ich hatte auch irgendwie zu viele Kites in den selben Größen ^^ :-O :-O :-O
    Also wenn jemand Interesse an einer 10er Yak hat, einfach mal melden. Ist ein super Kite, aber ich kann ihn einfach nicht behalten


    weitere Fragen beantworte ich immer gerne :)