QuadraFlex
-
-
Moins,
Ich hab son Teil im Original, einer der Wenigen die es gibt, hier rumliegen.
Ich kann den mal vermessen und einen Bauplan erstellen wenn interesse besteht, -
Zitat
Original von Andre_Eibel
Moins,Ich hab son Teil im Original, einer der Wenigen die es gibt, hier rumliegen.
Ich kann den mal vermessen und einen Bauplan erstellen wenn interesse besteht,Hallo Andre,
ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben!
Also wenn es Dir möglich wäre, liebend gerne!Die Abende werden länger und draussen wirds richtig kalt, das wäre genau das richtige Nähprojekt für mich.
Falls das Teil nicht nur bei Dir umliegt... Wie fiegt es denn?
LG
Jürgen aka G.Eheim -
Ich seh mal zu das ich es am Wochende vermess.
fliegen tut es sehr gut, Recht fix unterwegs, schneller als ein standard rev. Wobei ein Rev wenn ich das richtig in Erinnerung habe mir Preziser in Errinnerung ist, kann mich aber auch taeuschen.
Wie der Vergleich mit den speedrevs ist kann ich nicht sagen. 3D fliegen fand ich mit dem QuadraFlex einfach als mit einem rev wohl wegen der anderen Gewichtsverteilung.Ist vom Bau her recht einfach, das einzige wirklche Problem kann das Mittelstueck darstellen. Im Original ist es ein
Schmetterlingsfoermiges Stueck Plastik mit Bohrungen zur aufnahme der Leitkanten und Spreizen. -
@ all
Da kann man ein exelkreuz nehmen, das Mittelloch mit einem Vollstab verkleben und 90° versetzt bohren, vom Winkel her müßte es hinkommen.
greetz Bernd
P.s.
Man braucht natürlich 2 Exelkreuze, ich werde meinen Bruder mal fragen, was sowas kostet in der Herstellung.
greetz Bernd
- Editiert von Korvo am 16.10.2009, 17:25 - -
moins
Der ist ja lustig ich will haben büddebüddebüdde
ich würd auch n paar maße gebrauchen können.
n Paar Exel und Restesegel werden sich schon finden zum probieren.
Gruß RTF Matze -
Zitat
Original von Andre_Eibel
Moins,Ich hab son Teil im Original, einer der Wenigen die es gibt, hier rumliegen.
Ich kann den mal vermessen und einen Bauplan erstellen wenn interesse besteht,... ja bitte!
-
So,
da Ich recht wenig Zeit gefunden habe, hier erstmal die Skizzen.
Sollte alles drauf sein was man braucht.http://www.gods-inc.de/quadraflex_segel.jpg
http://www.gods-inc.de/quadraflex_gestaenge_waage.jpgWenn niemand Schneller ist folgt der richtige Bauplan im Laufe der Woche schätze ich mal.
Jetzt Wünsche ich erstmal viel Spaß damit, wenn was unklar ist, ruhig nachfragen. -
Zitat
Original von Andre_Eibel
So,da Ich recht wenig Zeit gefunden habe, hier erstmal die Skizzen.
Sollte alles drauf sein was man braucht.http://www.gods-inc.de/quadraflex_segel.jpg
http://www.gods-inc.de/quadraflex_gestaenge_waage.jpgWenn niemand Schneller ist folgt der richtige Bauplan im Laufe der Woche schätze ich mal.
Jetzt Wünsche ich erstmal viel Spaß damit, wenn was unklar ist, ruhig nachfragen.Super Andre,
viiieeelleeennn Dank!Ist halt eine genial Community hier im Forum.
Das was sich nicht ganz verstehe sind die Maßangaben beim Gestänge. Pfeilschäfte Alu/Carbon ist klar, aber die Zahlen dahinter kenn ich nicht.
@ All was kann man an Stelle dre Pfeilschäfte für CFK Rohre nehmen? Hat jemand da Erfahrungswerte?
-
Zitat
Das ist der Produktcode von Easton, die Stabbezeichnung.
Als normales CFK sollte bei den 390er 6mm und bei den anderen 6.5mm gehen. Muesste ungefahr hinkommen, ist aber experimentierungs wuerdig. -
-
-
Zitat
Wie immer eine Frage des Preises...aber generell bin ich dabei.
Meinst Du das der Verbinder wirklich so "steif" sein muss?
Ich hatte gedacht man könnte zwei Gummischlauchstücke mit entsprechendem Innendurchmesser nebeneinander legen, in der Mitte zusammen "machen" und sie dann x-förmig aufbiegen:
\ \ / /
\ \_/ /
| |
|XXX|
| _ |
/ / \ \
/ / \ \ -
-
Zitat
Original von StegMich
... oder eben doch die Eddyverbinder?Meine Idee mit den Gummischläuchen = dumme Idee ....
Da bekommen wir den Winkel wohl hin aber der dann knickt er in der Mitte durch (in "z" Richtung).Hast gerade im Kopf was für ein Winkel die haben müssten?
EDIT - Sorry habs überlesen ... 49° ... sagen wir 50° - vielleicht gibts fertige Verbinder?
- Editiert von G.Eheim am 22.10.2009, 12:41 - -
Moins,
Ich kann nochmal wegen den Winkeln gucken,
nur leider ist mein Teil schon 20 Jahre alt, es ist sehr labberig vom Segel her.
Aber ich guck nochmal was sich machen laesst. -
Zum Mittelkreuz
Wenn es so was gäbe: ein Kugelverbinder (so ähnlich wie : klick )
Also zwei halbkugeln, die in der Mitte durch eine Schraube fixierbar sind. in den Innenseiten der Halbkugel je eine Bohrung von 10 mm für eine CFK Rohr. Die beiden Halbkugeln würden sich durch verdrehen in jeden Winkel verdrehen lassen. Irgendwoher kenn ich das aber ich komm nicht drauf woher.... Zelt, Ikea, ....?? -
Hallo zusammen,
Es ist spannend und schön zugleich zu sehen, welches Interesse der QuadraFlex hier bei euch findet.ZitatIm Original ist es ein Schmetterlingsfoermiges Stueck Plastik mit Bohrungen zur aufnahme der Leitkanten und Spreizen.
Wie wäre es für die Testphase mit durchgehenden Stäben?
Ich weis die Dinger werden sind lang, aber...
Der Verbinder müsste wirklich stabil sein, denn der ganze Segeldruck wird in dieser kleinen Stelle wirken und versuchen euren Drachen in der Mitte zu falten (wie ein Blatt Papier). Ich kenne das Original leider nicht, würde aber vermuten, dass die Enden im Kreuz besser ausgefüttert sein sollten.Mich würde auch interessieren, wie locker die Stäbe im Original-Verbinder sitzen? Sind sie Festgeklemmt, oder sind sie wie ein Quirl drehbar?
Ich frage nach, weil mir da eine andere Eigenschaft gemuffter Stäbe einfällt: Sie können sich verdrehen. Wenn das Verdrehen nichts ausmacht ist alles ok. Andernfalls kann dies ungünstig sein. Wenn das Verdrehen egal ist (Bei der Konstruktion wäre das durchaus möglich) könntet ihr es auch mit 4 Stäben probieren, die sich in der parig für 20-30cm überlappen. In der Mitte würden sich dann 4 Stäbe kreuzen.
irgendwie so:
dann könntet ihr vielleicht mit einfachen Hülsen zum paarigen Verbinden auskommen.Viele Grüße,
Steffen -
Im Original sietzen die staebe stramm aber drehbar im Mittelkreuz, die sind auch nicht aufgefuettert oder so.
Allerdings sind die Easton Alu/Carbon auch recht rubust, kein vergleich mit normalen duennwandigen carbon Staeben. -
Ich hab nochmal drüber nachgedacht.
Zum Experimentieren wird es vielleicht auch ein Schlauchkreuz tun: P400 nehmen, pro Stab 2x muffen (Muffe nicht im Kreuz), beide Stäbe über ein Schlauchkreuz verbinden, fertig.Gruß Steffen