Erster Vierleiner

Hallo,
    ich möchte mir jetzt auch einen Vierleiner zulegen und hab mich auch schon ein bisschen im internet, bei eineigen shops nach verschiedenen anfänger Drachen umgeschaut. Was mich allerdings total verwird hat. Könnt ihr mir viellleicht einen guten Anfängerdrachen empfelen. Ich bin aledings auch etwas wegen des zuges der Vierlleiner iritiert, da ich nich sonderlich stark bin und bei normalem wind noch nicht mal meinen easy light von level one nich halten kann und bei särkerm Wind soger mit meinem tango von Invento probleme bekomme. Ein Vielleiner mit wenig zug sollte es deshalb auch sein. (wenn es so was überhaupt giebt).
    lg Sarah

lg Sarah

Hallo Sarah,

Du kannst einen Easy nicht halten??Das ist ne Ansage.
    Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum bzgl. "Einsteigerkite"
    Die kleinste Einsteigermatte (4-Leiner) die mir spontan einfällt, ist die 1,5er Elliot Magma.
    Die wird aber auch schon mehr Druck (verhältnismäßig) aufbauen als der Easy.

Viel Spaß beim Suchen (und Finden) ;)

Jan

oh ich glaub ich hab vergessen zu schreiben, dass ich eigentlich ein stabdrachen haben will deshalb kommt die matte nicht in frage aber danke ich probier den tipp gleich mal aus
    lg Sarah

lg Sarah

Hi Sarah,

als sehr günstigen und wirklich einfach zu fliegenden Stabvierleiner wo eine Reparatur auch sehr erschwinglich bleibt empfehle ich Dir den Batcat von Wolkenstürmer.

http://wolkenstuermer.de/shop/bat-cat.html

Der Stabvierleiner kommt mit Griffen und Leinen (die ich allerdings vor dem Erstflug überprüfen würde dass wirklich alle 4 Leinen auf den Millimeter gleich lang sind).

Auch wenn Dir jetzt wahrscheinlich viele Leute einen Revolution 1.5 empfehlen oder einen 1.2b (Eigenbau hier aus dem Forum) würde ich Dir empfehlen mal einfach den Bat Cat probezufliegen. Er braucht sich meiner Meinung nach von den Flugeigenschaften nicht vor einem Revolution zu verstecken.

Die Revolution sind allerdings teurer aber auch hochwertiger. (Gewickeltes Gestänge). Was das Design angeht stehe ich mit Stabvierleinern von Revolution Kites etwas auf Konfrontationskurs. Aber es gibt hier auch Leute im Forum die können Dir sowas auch in "schön" bauen. Kontaktiere hierzu mal Chewbaka hier aus dem Forum oder Korvo. Wenn Du auf ein Drachenfest kommst kannst wo Chewbaka (Roger) ist kannst Du ach zahlreiche Stabvierleiner probefliegen und bekommst eine sehr gute Beratung.

Wenn Du also etwas mehr Geld ausgeben kannst kaufe Dir einen 1.5er oder einen 1.2b (oft hier im Forum gebraucht erhältlich) für den Start.

Ich hab mcih mal ein bisschen nach Marks Tipps umgeguckt und folgede angebote gefunden:

Der BAT CAT von Ahlerts für 80€: www.ahlerts.de/artikel.php?pw=&kategorie=904%20Vierleiner/Stabdrachen

Der Rev 1.5 EXP von Pegasus für 140€: www.drachenshop.de/product_info.php?products_id=168

wie ich finde beides zimlich günstige angebote. Auf meine PM anfragen wegen der Rev 1.2 hab ich leider keine Antwort.

Ich frag mcih jetzt nur ob scih die mehr ausgabe lohnen würde.

lg Sarah

Zitat

Original von Centipede112 Auf meine PM anfragen wegen der Rev 1.2 hab ich leider keine Antwort.

laß den 2 "armen alten" Männern nen Moment Zeit für ihren wohlverdienten Mittagsschlaf, die kommen noch. ;)

Und wenn Du sie auf nem Fest triffst und Probefliegen kannst (was mit das beste wäre), sie kommen, gewaltig. Zumindest Chewie.... Meine Jungs haben da Erfahrung mit :D

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Danke erstschon mal an alle für die Tollen tipps

jetzt stehe ich allerdings wieder vor vielen angeboten und kann mich nicht entscheiden:

1: der Bat Cat für 80€ mit Schnüren

2: Der 1.5 EXP von Chill-Out ohne Schnüre 125€

3: Der Rev. 1.2 Vented Eigenbau für 80€

4: Der Gebrauchte Rev. 1.5 EXP mit schnüren für 120€ von Skysplitter
    - Editiert von Centipede112 am 10.08.2009, 20:00 -
    - Editiert von Centipede112 am 10.08.2009, 20:07 -

lg Sarah

alle bisherigen tipps sind weitgehend richtig.

der beste ist und bleibt aber:
    PROBE FLIEGEN!!!!

sprich einfach mal vierleinerflieger an, wenn du welche
    auf ner wiese siehst.

mich irritiert etwas die aussage, dass dir ein easy
    "zu heftig" ist. da halte ich mich mit tipps lieber
    zurück. die genannten vierleiner ziehne alle nicht
    stark, aber bei etwas stärkerem wind merkt
    man sie schon in den handgelenken.

und jeder euro ist zuviel, wenn du mit dem drachen
    keinen spass hast. daher lieber erst probieren!
    der jüngste pilot, denn ich zum vierleinern gebracht
    habe, war um die fünf jahre alt.
    aber der wäre auch mit nem easy klar gekommen.

Moin Sarah

Ich würde sagen, der Rev 1.2b vented ist vielleicht nicht so passend,
    weil eben ein vented. Und der brauch eben etwas mehr Wind.

Und außerdem würde ich ich auch im Hinterkopf haben, das du einen
    Rev 1.5 EXP bestimmt wieder besser verkaufen kannst, als den Bat-Cat.

Mark

Ok danke noch mal an alle für die Tipps.
    Ich glaube ich sollte villeicht wirklich erstmal einen rev. testfligen. Deshalb fahrer ich heute auch ein paar für tage nach greetsiel.
    lg Sarah

lg Sarah

Zitat

Original von Centipede112
    ... Deshalb fahrer ich heute auch ein paar für tage nach greetsiel.
    lg Sarah

:O
    Hast du es gut!
    :-O
    Vielleicht kannst du dann ja auch einen Ausflug nach Norddeich unternehmen.
    Da sind ja eigentlich immer viele Drachenflieger zu finden.

Mark

Hi, erstmal danke an alle fr die guten tipps :worship:

in Greetsiel hab ich einen Vierleiner Tesgeflogen (den namen weiß ich leider nicht mehr ganz, ich glaub er hieß cobra oder so, beim googlen hab ich aber nichts bauänliches gefunden. Er hatte eine änliche Form wie der Revolution nur das die oberste Stange nicht grade, sondern 2-teilig und leicht geknickt war.) Um ein Foto reinzustellen bin ich ich leider zu ungeschickt. Wenn allerdings einer von euch das hinbekommt kann ich das Foto per e-mail verschicken.

Jedendalls war ich so begeistert(obwohl ich die ganze erste stunde nur Bruchlandungen gemacht habe), dass ich mir gleich einen gekauft hab und täglich geflogen bin. Vielleicht kauf ich mir noch zusätzlich den vented, wei dort oft viel wind ist.

lg Sarah

lg Sarah

"Cobra" - cool - habe ich bisher noch nicht gehört bei Stabvierleinern.

Ist das evlt. eine Eigenkonstruktion von dem wo Dich den Kite hat fliegen lassen?

Der Cobra ist ein alter Vierleiner, der Bauplan war mal in einer "unbekannteren" Drachenzeitschrift, müßte ich mal suchen ob ich die Ausgabe noch finde...

Die LK ist in der Mitte mit einer abgewinkelten Alumuffe versehen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.