U-Turn oxi Pro II mit Bar??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bone
    Ich kriege jedesmal `ne Gänsehaut wenn ich an Handlekites mit Bar denke. :(


    Laut Herstellerangaben:
    Das "SPS" von U-Turn erfordert starke Eingriffe in die Waage, der Kite wird dadurch aber tatsächlich zu einem Depowerkite, bei dem die Waagereihen über Rollen angesteuert werden.


    Ich habe aber keine Erfahrung mit dem System!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Juuhuuuu
    Das System funktioniert schön. Der Kite verliert aber an Agilität und ein richtiger Depower Kite wird er auch nicht.


    Jemand mit Erfahrung 8-)
    Hast du mehr Infos?


    - wie hat der Umbau geklappt?
    - wie würdest du die Depowerwirkung im Vergleich sehen?
    - wofür nutzt du den Kite (wenn es deiner ist)?
    - könnte die Agilität mit einer anderen (z.B. längeren) Bar verbessert werden?
    -
    ;)

  • Zitat

    Das System funktioniert schön.


    Aha, super!

    Zitat

    Der Kite verliert aber an Agilität und ein richtiger Depower Kite wird er auch nicht.


    Ja, wie jetzt?

    Zitat

    der Kite wird dadurch aber tatsächlich zu einem Depowerkite, bei dem die Waagereihen über Rollen angesteuert werden.


    Ich versteh nix mehr, ein Kite wird zum Depowerkite, wenn die Waageleinen über Rollen angesteuert werden?


    Mir wurde von einem Ozone-Fachmann gesagt, daß es nicht möglich ist meine Haka9 zu `nem Depower (bei Ozone selbst) umbauen zu lassen, weil das ganze Shape
    und alle Waageebenen nicht dafür geeignet sind. Aber wenn U-Turn da weiter ist...
    Leute, wenn Euch `nen vernünftiger Depower zu teuer ist, Zeitungen austragen, sparen, weniger essen, etc., kann weiterhelfen.


    - Editiert von Bone am 02.02.2009, 20:58 -

  • Zitat

    Original von Scanner
    - wie hat der Umbau geklappt?


    Wir haben eine Weile gebraucht um das System richtig zu trimmen.


    Zitat

    Original von Scanner
    - wie würdest du die Depowerwirkung im Vergleich sehen?

    Im Vergleich wozu? Man kann mit dem System den Anstellwinkel des Kites über die Bar verändern. Der mögliche Winkel hält sich natürlich in Grenzen und ist absolut nicht vergleichbar mit der Depowerwirkung eines richtigen Depower Kites.


    Zitat

    Original von Scanner
    - wofür nutzt du den Kite (wenn es deiner ist)?

    Fürs ATB. Ist halt doch relaxter mit Bar.
    Und nein ist nicht meiner, bin auch nicht so oft damit geflogen (Butan 7.5, Oxi 7,8)


    Zitat

    Original von Scanner
    - könnte die Agilität mit einer anderen (z.B. längeren) Bar verbessert werden?

    Da lässt sich bestimmt was rausholen. Kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Größe des Kites an.



    @Bone: Du musst auch nicht alles verstehen ....

  • Zitat

    @Bone: Du musst auch nicht alles verstehen ....


    Stimmt ;)
    z.B.:

    Zitat

    Laut Herstellerangaben:
    Das "SPS" von U-Turn erfordert starke Eingriffe in die Waage, der Kite wird dadurch aber tatsächlich zu einem Depowerkite, bei dem die Waagereihen über Rollen angesteuert werden.


    Wenn es aber dann nicht geht, was dann?
    Dann wäre es ja viel billiger `nen Buggykite umzurüsten, Depower-Crossfire oder so.


    - Editiert von Bone am 03.02.2009, 19:16 -
    - Editiert von Bone am 03.02.2009, 19:18 -

  • auf der Wasserkuppe hab ich letztens eine etwas größere Oxi mit Bar gesehen, war vielleicht auch der Depower-Umbau, war aber zu weit weg um es genau sagen zu können.


    okay... wer wars?! 8-)

    ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!


    aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)


    Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

  • @Bone. Das ganze funktioniert vom Prinzip her ähnlich wie das "PKDS" an den PKD Matten. Es hat nur zwei wesentliche Unterschiede. Der mögliche Winkel ist größer (kommt natürlich auch auf den Depowerweg der Bar an) und man muss nicht wie bei PKD Umknüpfen, sondern macht das über die Bar.

  • Keine Ahnung, hab noch nie eine Crossoverbar in der Hand gehabt.
    Den Bildern im WWW nach schaut die aus wie eine Bar die die Matte kastriert :)

  • Hallo zusammen :)


    Ich hoffe jetzt, dass ich nicht gerade eine Leiche ausgrabe, aber ich denke, dieses Thema scheint doch noch einige zu interessieren.
    Ich fliege eine Oxi Pro 6.25qm und eine Gin Yoz II 10qm, beide auf UDS und Bar umgerüstet.
    Die Oxi fliege ich schon länger mit UDS aber noch nicht so lange mit Bar. Die Yoz ist neu dazugekommen. Ich konnte sie jedoch auch bereits ein wenig fliegen und ich finde die Eigenschaften nach dem Umbau ähnlich deren, der Oxi, halt grössenmässig skaliert.


    Als erstes muss gesagt werden, dass nur Kites mit getrennten Waageebenen (A, B, C, D, Bremse) umgebaut werden können. Je nachdem, wie viele Anknüpfpunkte am UDS und Waageebenen am Kite vorhanden sind, ist der Umbau mehr oder weniger aufwendiger. Bei der Oxi hatte ich das UDSII von Paraflysurf.ch nachgebaut. Da war der Umbau razfaz gemacht. Bei der Yoz verwendete ich zuerst das SPS von U-Turn, habe dieses dann jedoch auch ähnlich dem UDS umgebaut. Da die Yoz zwar ebenfalls 5 Ebenen (inklusive Bremse) besass, jedoch die Zweitletzte und Drittletzte in der Waage zusammengefasst waren, musste ich zusätzlich ein wenig an der Waage Hand anlegen. Ich habe dann diese zwei Ebenen aufgeteilt.


    Nebenbemerkung: Da die Oxi nun bei stärkerem Wind zum Einsatz kommt, habe ich im äusseren Bereich des Kites die A- und B-Ebene zusammengefasst. Das erhöht die Stabilität der Tips und des gesamten Kites bei Depower und bei Böen extrem. Bei der Yoz sind alle Ebenen getrennt am UDS befestigt, die Stabilität reicht vollkommen aus.


    Der schwierigste Teil der ganzen Sache ist der richtige Trimm. Die vorderen Waageebenen können direkt am UDS befestigt werden. Mit der Bremsleine muss jedoch ein wenig experimentiert werden. Ist die Bremse zu lang, wird der Kite sehr träge und fällt schnell in einen Front- oder Backstall. Auch die Depowerwirkung ist sehr gering. Ist die Bremse zu kurz ist das Bild ähnlich, jedoch mit dem Unterschied, dass der Kite nun übersensibel reagiert. Am besten testet man den richtigen Trimm mit Handles im Trapez eingehängt (Die Kräfte auf der Bremse sind höher als bei Betrieb ohne Depowerkit). Bei meinen Kites musste ich beide Bremsen ein wenig kürzer nehmen.


    Nun kann die Bar montiert werden. Hier geht es beim Trimm vor allem darum den richtigen Befestigungspunkt der Bremsleinen im Vergleich zu der Position der Befestigung der Frontleinen zu finden. Voll depowered und mit angezogenem Adjuster soll der Kite alleine starten und ein Maximum an Geschwindigkeit aufbauen, ohne dass er jedoch stark liftet. Die Bremsen müssen jedoch trotzdem noch so stark unter Zug sein, dass der Kite nicht in einen Frontstall geht und zusammenklappt. Dies vorallem am Windfenster, beim Abtauchen und beim depowerten Kurvenflug.


    Nun kann der die Länge des Depowertampen eingestellt werden. Voll angepowered und mit gelöstem Adjuster soll der Kite, sofern er unter Strömung ist (also in Fahrt mit MTB/ Ski/ etc oder beim Jumpen) ein Maximum an Power entwickeln ohne jedoch in einen Backstall zu fallen. Geschieht dies, ist der Depowertampen zu lang und muss gekürzt werden. Hier kommen ebenfalls die eigenen Bedürfnisse hinzu. Gewisse Leute haben es lieber, wenn der Kite bei wenig Strömung (Fliegen aus dem Stand/ Handling bei Start und Landung/ Erklimmen eines Hügels) ebenfalls zu keinem Backstall neigt, andere mögen es, wenn sie den Kite wie ein Handlekite voll ausbremsen und auch rückwärts fliegen lassen können.
    WICHTIG! AUF JEDEN FALL DIE SAFETY AUF FUNKTION BEIM VERWENDETEN KITE TESTEN. BEI ANPASSUNGEN DIESE HÖCHST SAUBER AUSFÜHREN ODER AUSFÜHREN LASSEN! ODER BESSER: EINE GEEIGNETERE SAFETY NACHRÜSTEN BZW. EINE ANDERE PASSENDERE BAR VERWENDEN!


    Nun zum Thema warum ich das SPS zu einem UDS umgebaut habe. Die besten Lenk- und Depowereigenschaften hatte ich erreicht, wenn die einzelnen Ebenen wie folgt im Verhältnis zur Bar angesteuert wurden:


    Bremse 1:1
    D 1:2
    C 1:4
    B 1:8
    A 0


    (Progressiv, UDSII)


    Hatte der Kite nur 4 Ebenen (inkl Bremse):


    Bremse 1:1
    C 1:2
    B 1:8
    A 0


    Das SPS von U-Turn besass folgende Wirkung:


    Bremse 1:1
    C 1:2
    B 2:1 zu A
    A 1:4


    Der Kite war folglich sehr träge und besass kaum Depowerwirkung.


    Nach Test unter Entfernung der vordesten Rolle:


    Bremse 1:1
    C 1:2
    B 1:4
    A 0


    Nun war der Kite übersensibel. Er verriss extrem schnell. Die Depowerwirkung war nicht perfekt, da der Kite schnell die Strömung verlohr und beim Depowern unstabil wurde.




    Zusammenfassung: Der Umbau ist je nach Kite einfacher oder schwieriger. Ebenfalls der Bau eines passenden UDS's. Auch die Trimmung braucht eine Weile. Es werden also Grundkentnisse über Physik und die Eigenschaften eines Kites gefordert. Besitzt man diese jedoch, dürfte das Unterfangen nicht allzu schierig ausfallen. Der Kite ist nach einem Arbeitstag flugbereit.


    Zum Umbau geeignet sind Beginner, Allrounder und Intermediates mit getrennten Waageebenen. Am Meisten lässt sich jedoch aus leistungsstarken Intermediates mit guter Lifttendenz herausholen.


    Eine gute und starke Struktur des Kites ist vorteilhaft, da neue Kräfte auf das Material wirken, welche im Betrieb als Handlekite nie vorkommen würden. Notfalls muss verstärkt werden.


    Vorteile eines (sauberen) Umbaus aus meiner Sicht im Vergleich zum Handlekite:
    -Tieferes Lowend
    -Höheres Highend
    -Starke Depowerwirkung (Gute im Vergleich zu aktuellen Depowerkites)
    -Ruhigeres Flugverhalten (der Kite wird ein wenig gezähmt)
    -Bessere Kontrolle der Windfensterposition (Gute Höhenlaufeigenschaften)
    -Vereinfachte(r) Start und Landung (Bessere Rückwärtsflugeigenschaften)
    -Erhöhte Wenigkeit (Unter bestimmten Einstellungen kann man den Kite unzählige Male tellern lassen und bei Wunsch sofort in eine eingeschlagene Richtung weiterfliegen (Kaum Nachdrehen))
    -Kontrolle wie bei einem Handlekite oder subjektiv sogar noch besser
    -Barbezogen geringe Haltekräfte und direktes Feedback (Man weiss blind (unter Erfahrung), was der Kite macht)
    -Es wird ein kleinerer Kite benötigt im Vergleich zum "richtigen" Depowerkite. Geht schneller da leichter und ist Wendiger da kleiner bei jedoch gleicher Power


    Nachteile aus meiner Sicht im Vergleich zum "richtigen" Depowerkite:
    -Zeit- und Wissenshungriger Umbau
    -Direkt und aggressiv
    -Benötigt Konzentration
    -Böen werden stärker umgewandelt
    -Instabiler
    -Wird schneller verrissen, da je nach Einstellung viel wendiger
    -Sicherheit (wurde nicht für den Einsatz als Depowerkite entwickelt)


    Ich habe mich schlussendlich aus folgenden Gründen für diesen Weg entschieden:
    -Depower
    -Barbedienung (Fahre Ski und MTB)
    -Die Kites gehen früher los und machen aufgrund der Wendigkeit auch aus dem Stand Spass
    -Ich mag die unterschiedlichen Eigenschaften (Direktheit und Aggressivität) im Vergleich zum Depowerkite
    -Umbau auf Handles jederzeit leicht machbar (unter Behalt des Depowereffektes)
    -Lerneffekt
    -Günstiger


    Auf was ich verzichten muss:
    -Flugfehler werden mit "richtigen" Depowerkites weniger bestraft ;)
    -Professionell für den Einsatz entwickeltes Material und damit auch Haltbarkeit und Sicherheit
    -Neidische Blicke wenn ich eine Outlaw oder Fenzy FYX fliegen würde ;)




    Ich hoffe ich konnte euch die ganze Sache ein wenig näher bringen.
    Bei Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit anschreiben :)
    Und zerhackt euch nun nicht wegen der Diskussion, welches System nun das Beste für mich oder dich ist, das ist GESCHMACKSSACHE.
    Aber ich möchte es nochmals betonen: Das professionell entwickelte System ist sicherheitstechnisch dem Gebasteltet vorzuziehen... Für die Gesundheit des Sports... (Von der wissenschaftlichen Seite her kann wieder darüber diskutiert werden ;) )


    Greez

  • Noch zwei Zusatzinfos...


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich einen Vergleich zu aktuellen Schirmen ziehen kann, was den Depowereffekt anbelangt. Ich habe daher mit meinem "Gut im Vergleich zu aktuellen Kites" meine persönliche Einschätzung hervorgebracht. Zwischen den umgebauten Kites und meiner alten Extacy liegen jedenfalls WELTEN in diesem Bereich. Zudem hatte ich beim ersten depowerten Loop mit meiner Oxi echt einen Schiss in der Hose. Die flog so derbe schnell im Vergleich zu vor dem Umbau in den Zenit, dass ich dachte, es würde mich gleich zerreissen, aber ich kam keine 30 cm vom Boden weg. Angepowered sah es doch ein Wenig anders aus ;)


    Und noch zur Bar...


    Die Oxi fliege ich mit einer Cabrinha Overdrive 221 in 50 cm Länge. Ich habe jedoch die 2:1 Umlenkung herausgenommen. Die Bar wie auch das Override funktionieren super. Bei Betätigung des Overrides fliegt der Kite drucklos an den Rand und dann Richtung Boden. Steht er zu hoch überschiesst er zwar und klappt, fliegt dann jedoch auch nach einer halben Drehung an der A Ebene hängend flatternd zu Boden. Das Override möchte ich jedoch noch bei stärkerem Wind ausprobieren.


    Die Yoz fliegt mit der U-Turn Bar. Die dürfte gut noch etwas kürzer sein. Leider ist mit dem kurzen Adjuster und der Umlenkung für das Safetysytem (Über Verlängerung der Frontleinen) nur wenig Einstellbarkeit wärend des Fliegens gegeben.


    Greez