Der Leinen-Thread

Protec an der Lycos funktioniert einwandfrei.
    Sie ist und bleibt eine absolut geniale Leine: langlebig, glatt, relativ wenig Dehnung.
    Nach der DC ist das weiterhin meine absolute Lieblingsleine !
    Damit macht man auf keinen Fall etwas falsch !

Gruß, Jörg

Lycos und Leinen.
    Was wichtig ist : Leinen muss dünn, glatt und gut zu sehen sein.
    Wenn man Lycos Thread durchblettert, kann sehen, wird am meisten benutz Profiline und Protec.
    Profiline sind gut zu sehen, dünner, billiger , rauer als

Protec sind teurer, glatter , schlecht zu sehen. Es gibst Piloten, für welche Protec zu glatt und nach unzählige Lops, Pilot weißt nicht richtig in welche Richtung muss man drehen, Leinen grade zum kriegen, darum entscheiden wird für andere Leinen.
    Liros noch mal teuer, besser Weise nehmen, nicht so glatt wie Protec und nicht so rau wie Profiline.
    War geschrieben, Santi Speed dünn, glatt aber auch teuer.
    Ich fliege Lycos 2,5 auch bei 0-Wind mit 40dan Basic Leinen.
    Für maximale ausnutzen von Potenzial , bei verschiedenen Wind stärken, nehme ich 40 - 75 - 100 - 130 dan.
    Ich habe auch mit 25 dan geflogen. Was kann ich nicht blind empfehlen für jeden.
    Mit kürzeren Leinen Drachen zu nervös, mit zu längere Leinen Drachen zu träge.
    Für mich, bei Lycos 2,5 optimale Länge 30m.
    Bin ich ein Trick Pilot und schätze sehr bei Trick Drachen, wie direkt Leinen sind.
    Bei Lycos ist das nicht das Fall, da spürt man nicht.
    4 Leinen Sätze für Anfänger zu teuer? Geht auch billiger, ich fliege meine Lycos 2,5 mit 40 und 75dan Basic Leinen, sie erfüllen seine Zweck. Bitte nicht vergessen , ich habe Profiline, Protex und Liros. Aber fliege trotzdem mit Basic.
    Ich denke, das reicht.

Gruß. Igor.

• Offizieller Beitrag

Huch, ganz vergessen!

Protec an der Lycos funktioniert einwandfrei.
    Sie ist und bleibt eine absolut geniale Leine: langlebig, glatt, relativ wenig Dehnung.
    Nach der DC ist das weiterhin meine absolute Lieblingsleine !
    Damit macht man auf keinen Fall etwas falsch !

Gruß, Jörg

Danke für deine Einschätzung, Jörg!

@Agent 007, kannst du deine Meinung zur Protec näher beschreiben?

Stimmt, aber auch für andere 2-Leiner Matten ist die Protec nicht optimal. Ich verwende sie wegen der geringen Reibung aber
    gerne für 4-Leiner Matten als Steuerleine in Kombination mit einer Power extreme als Bremsleine, z.B. Protec 130daN / Power

extreme 80daN für meine VR 2.1

Die Protec ist sicher nicht die schlechteste Leine, für mein Empfinden hat sie aber zu viel Dehnung, eine Profiline (um bei Climax zu bleiben) hat weniger Dehnung und ist daher optimaler für 2-Leiner Matten. Allerdings verschleißt sie an 4-Leiner Matten am Strand geflogen merklich schneller, hier ist die Protec wegen ihrer geringen Reibung die bessere Leine. Aber jeder hat 'nen anderen Flugstil, vielleicht ergeben sich nur bei meinem diese Unterschiede.

Also, ich hatte bis jetzt 3Sätze Profiline.
    Bin/war von allen 3 enttäuscht.
    Alle 3 waren höllisch am reiben wenn man ein paar Loops gemacht hat.
    Klar sie haben weniger Dehnung als die Protec.

Ich habe nur noch DC und Protec. Das ein oder andere Protec Set mußte ich nachknoten.
    Macht aber nix.

Genau wie Jörg bin ich von der Protec aus den von Ihm genannten Gründen begeistert :thumbsup:

eine Profiline (um bei Climax zu bleiben) hat weniger Dehnung und ist daher optimaler für 2-Leiner Matten

hm, ich sollte mal die Profileine ausprobieren, vielleicht geht es mir ja auch so. Zum Glück hat ein Bekannter gerade welche gekauft. Da bin ich mal gespannt.

Beste Grüße Alex

• Offizieller Beitrag

Alle 3 waren höllisch am reiben wenn man ein paar Loops gemacht hat.

:)
    Als Buggyfahrer gewöhnt man sich schnell an, Loops wieder auszudrehen. Mehr als *hmm* 5 mache ich auch mit Zweileinern nicht in eine Richtung.
    Allerdings habe ich auch Profilines an der Smithi Pro, und die dreht sich sicher noch deutlich mehr.

Nuja, ich gucke mir auch mal andere Leinen an, ich muss mal was bei zwei Projekten "rauskitzeln".

Neue Profiline haben mehr reibung. Eingefahrene Profiline ist glatter, aber mit Protec können sie nicht mit halten.
    Trotz dem bei bestimmten Drachen fliege ich gerne Profiline. Bei Lycos 2,5 - 100 dan 30m. Bei Trick Drachen - 20 und 38dan 25m.
    Gruß. Igor.

Guten Abend :)

Wo genau liegt denn der Unterschied zwichen der Climax Powerline extreme und der Climax profiline?!
    Durschmesser? Reibung? Dehnung? Spinnverhalten?! Und welche wäre denn besser für was geeignet?!

.chris

war einfach mal eine allgemeine frage, aber generell für kleine schnelle wie nfinity0.2 oder u.r.o.65.
    gedacht war ne profiline 38dan 25m oder halt ne DC40 in 25m und dann kam die frage mit der powerline etreme halt auf.

.chris

Moin.
    Ich würde Dir von den genannten (die Shanti Speed kenne ich nicht) folgendes empfehlen:
    Liros DC40 für viel Wind und, wie ich finde eine unschlagbar gute Leine in der Klasse, Protec 25daN
    für weniger Wind (hier streiten sich die Gelehrten ... ich sage, die reicht bis untere 6 Bft beim kleinen URO,
    andere sind der Meinung, dass man bei 4-5 Bft auf 40daN o.ä. wechseln sollte).

Gruß, Jörg

Also, ich hatte bis jetzt 3Sätze Profiline.
    Alle 3 waren höllisch am reiben wenn man ein paar Loops gemacht hat
    (...)

Heute bei 25 bis 35 km/h mit 'ner Lava II 1,1 'ne Climax Professional 100daN (violette Variante der Profiline(http://www.ockert.net/drachen_e/drachen_climaxprof.htm) / Powerline ex. 60daN Kombi getestet.

20 Spins gingen locker !!

Powerline Extreme = rau, viel Dehnung, starke Bruchlast, recht dick, Spinnverhalten bescheiden
    (...)

Für mein Empfinden haben die Powerline ex. und die Protec 'ne identische Dehnung.

OK, jeder wie er mag, ich wegen der geringeren Dehnung lieber die Profiline für 2-Leiner Matten ^^

Und für kleine Tractionkites 'ne Powerline als Bremsleine in Kombi mit 'ner Protec oder Profiline.

Es gibt natürlich besseres, aber diese Leinen haben ein gutes Preisleistungsverhältnis :thumbup:

Hi Leute,

ich hab jetzt die einen Enden der Leinen gespleißt, hat auch super geklappt. :thumbup:

Jetzt frage ich mich, ob ich die anderen Enden auch spleißen oder nähen soll?

Wie genau muss das Ablängen der Leinen sein? Wenn ich spleiße bekomme ich die Schlaufen ohne Probleme auf 1-2mm gleich groß. Reicht das, um alle Enden zu spleißen oder soll ich nähen?

Viele Grüße

Robert