Der Leinen-Thread

Basic halten mehr als 2 Lops. Ich sage so, sie vertragen 10 Lops , mehr geht nicht. Basic haben keine Ummalter Schicht, wie Protec, darum sind sie dünner und rauer als Protec. Kurz gesagt : Basic einfacher, welche erfüllen seine Zweck. Reisen kann alle - Liros, Protec und Basic.Nur wenn bei Basic Verlust am geringsten.
    Wer will Luxus haben, findet Luxus bei Protec.

Gruß. Igor.

Für mich, Basic Leinen - nur tragende Kern ohne Gleitschicht. Protec - mit gleitende Beschichtung. Basic ist dünner und rauer. Protec ist dicker und glatter. Ich habe schon Protec, bei welchem obere Schicht schon durch und ich sehe tragende Kern.

Gruß. Igor.

• Offizieller Beitrag

Was Lycos betrifft, da werde keine merken Dehnung Unterschied. Speziell - Anfänger.

Naja, das sehe ich etwas anders. Wenn es zieht merkt man ganz gut die Dehnung, richtig, ein Anfänger vielleicht nicht so sehr aber irgendwann wird man auch besser und dann ärgert man sich evtl. dass man sich nochmal so ein Leinenset in "hochwertig" kaufen muss weil man mit dem billigen nicht zufrieden ist. Wie heißt es doch immer so schön: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Naja, das sehe ich etwas anders. Wenn es zieht merkt man ganz gut die Dehnung, richtig, ein Anfänger vielleicht nicht so sehr aber irgendwann wird man auch besser und dann ärgert man sich evtl. dass man sich nochmal so ein Leinenset in "hochwertig" kaufen muss weil man mit dem billigen nicht zufrieden ist. Wie heißt es doch immer so schön: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Das sehe ich in diesem Fall genauso. Ich möchte mir einfach ein Kite-Set zulegen, von dem ich auch in zich Jahren noch überzeugt bin.

Was macht die Shanti Speed deiner Meinung nach besser als die Liros und sind diese auch Spleißbar?

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich stimme ich dir zu, Dominik!
    Aaaaber... für 'ne Zweileinermatte? :rolleyes:

Ich will jetzt nicht wieder das Thema "spleißen vs. nicht spleißen" eröffnen aber mir erschließt nicht so ganz, warum man hochwertige Leinen kauft, um diese dann zu Knoten und erheblich an maximal ertragbarer Zugkraft zu verlieren. Was nützt mir, dass die Leine am Knoten reißt, wenn sie mit Spleiß gar nicht reißt? Wenn ich mir Liros oder Shanti Speed kaufen sollte, möchte ich doch auch die maximale Performance aus ihnen heraus holen oder nicht?

• Offizieller Beitrag

Was nützt mir, dass die Leine am Knoten reißt, wenn sie mit Spleiß gar nicht reißt?

Eine Liros oder Shanti Speed reißt auch und dann ist es umso ärgerlicher dass sie irgendwo reiß und ich sie maximal für ne Saumschnur verwenden oder wegwerfen kann.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, Dominik!
    Aaaaber... für 'ne Zweileinermatte?

Wenn sie nicht teurer ist wie ne Protec?

Die Lycos ist doch ein geiler kleiner Schirm, mit toller Spurtreue und sehr genauem Feedback (für eine Matte) den würde ich auch ungern mit einer "nicht-optimalen-Leine" fliegen.

Die Lycos ist doch ein geiler kleiner Schirm, mit toller Spurtreue und sehr genauem Feedback (für eine Matte) den würde ich auch ungern mit einer "nicht-optimalen-Leine" fliegen.

Stimmt, aber auch für andere 2-Leiner Matten ist die Protec nicht optimal. Ich verwende sie wegen der geringen Reibung aber

gerne für 4-Leiner Matten als Steuerleine in Kombination mit einer Power extreme als Bremsleine, z.B. Protec 130daN / Power

extreme 80daN für meine VR 2.1

Hab da mal ne Frage:
    Wenn ihr eure Leinen spleißt und z.B. auf der Wiese/Strand feststellt, dass eine Leine sich nachgedehnt hat.
    Was macht ihr in diesem Fall?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Schnüre, egal wie hochwertig, sogar nach langer Zeit noch nachdehnen und ich aus diesem Grund, genau wie Dominik
    sie nur mit Mantelschnur und Knoten versehe, um sie im Notfall mal eben nachlängen zukönnen.

:):):)
    Ich kann nur schmunzeln! So viel Feedback hab ich nicht erwartet! Super!
    Stoneprophet weist schon, was bedeutet Felkauf.
    Und ich nicht dagegen, wenn für Anfänger, welche möchte ein Lycos zulegen, wird empfohlen Leinen, mit welche wird geflogen bei Wettbewerb. Aber in Realität kommen immer wieder 130 dann Bremsleinen.

Gruß. Igor :D

• Offizieller Beitrag

Natürlich, ein hochwertiger Drachen braucht eine "Qualitätsleine".
    Die Lycos wird gerne von Einsteigern (1. "richtiger" Drachen nach der Alditüte) gekauft, bzw. hier auch zurecht empfohlen. Und genau der Drachenflieger braucht eine vernünftige Leine, alles weitere ist IMHO zuviel Input.

Am Rande: was stört an der Protec an einer Lycos - und würde die an einer anderen Matte besser funktionieren? Ich habe die Protec nie gehabt, glaube ich.